Stereokopfhörer für Dolby Headphone

+A -A
Autor
Beitrag
Preacher0815
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2010, 12:57
Über meinen HTPC mit Dolby Headphone fähiger Soundkarte (Asus Xonar DX) sehe ich mir auch nachts noch gerne den ein oder anderen Film an. Davon sind die Nachbarn und die Mitbewohner hier im Haus natürlich nicht sonderlich begeistert, also muß ich die Anlage entsprechend leise stellen, was dem Filmerlebnis nun nicht gerade zuträglich ist.

Nun habe ich mich eine Weile durchs Internet gelesen auf der Suche nach einem für Dolby Headphone gut geeigneten Stereokopfhörer, um die Filme in normaler Lautstärke laufen zu lassen.

Dolby Headphone (im Folgenden mit "DH" abgekürzt) soll angeblich mit jedem Kopfhörer zurechtkommen, aber einigen Erfahrungsberichten nach zu urteilen ist das mitnichten der Fall. So klingt das Geschehen auf dem einen Kopfhörer wirklich räumlich, auf einem anderen dann wieder platt.

Ich suche nun einen Kopfhörer, dessen wichtigste Eigenschaft eine gute Zusammenarbeit mit DH ist. Was mir danach noch wichtig ist, ist daß die Wiedergabe möglichst analytisch ist, doch an vorderster Front steht eben die Räumlichkeit.

So wurde z.B. der Beyer DT 880 2005 lobend hervorgehoben, aber auch Kopfhörer wie der Audio-Technica ATH-A700, Sennheiser HD 238, Shure SRH840, Shure SRH750DJ, Goldring DR150 oder der AKG K 601 fanden ihre Fürsprecher.

Da bin ich jetzt aufgeschmissen, denn zu kaum einem der genannten Kopfhörer ließ sich in Efahrung bringen, was einen jetzt eigentlich erwartet, geschweige denn wie sich die Kopfhörer untereinander unterscheiden. Deshalb hoffe ich auf Eure Erfahrung.

Mit welchem Kopfhörer (kann gerne auch ein anderer sein als die oben Genannten) habt Ihr im Zusammenspiel mit DH die besten Erfahrungen gemacht. Welcher Kopfhörer läßt Euch herumfahren, weil ihr tatsächlich ein Geräuscht hinter Euch wahrgenommen habt?
shaft8
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2010, 16:12
Falls du nach einem Ersatz für ein 10.000 Euro Heimkino Sound suchst, wirst du enttäuscht. Du musst ganz neutral an die Sache heran gehen.
Und aufgrund der Tatsache, dass du nachts eben leiser hören willst, hast du nicht viele Alternativen.
IMHO klingt DH deutlich besser als eine 200 Euro Anlage ausm Plus, wo nichts zum Ohr hingelangt. Und das was ins Ohr kommt, klingt auch noch schlecht. Daher ist ein guter KH und eben AC3 oder DTS gar nicht mal schlecht. Die räumlichen Effekte (worauf du ja grossen Wert legst) sind bei mir definitiv vorhanden. Es ist also ein Unterschied, ob Musik von der Front Left Box oder Rear Right spielt.
Auch Explosionen sind enorm kraftvoll, detailliert und tief.

Du kannst es mal testen - stelle dir 5 Lautsprecher auf, schliesse sie nicht an und setze einem Besucher den KH auf den Kopf. Er wird behaupten, dass dieser oder jener Ton aus der entsprechenden Box kommt - nicht einfach nur links oder rechts.

Ich kenne nur die Hardware Version von DH, eventuell musst du mal schauen, welchen Raum du auswählst.
Der AKG 701 ist extrem luftig und auch räumlich. Der Sound ist einfach da - jedoch musst du den Bass um ca. 50% verstärken, damit Subwooferfeeling aufkommt. Gutes Beispiel wäre der Film Knowing, bei dem (ziemlich am Anfang) das Flugzeug abstürzt. Unvorbereitet hüpft man an dieser Stelle bis zur Decke.

Der Beyer DT 880 2005 ist auch räumlich, hat aber nicht diese selbstverständliche Leichtigkeit, wenn es ums verteilen der Töne geht. Dafür aber deutlich mehr Bass.
Preacher0815
Neuling
#3 erstellt: 18. Aug 2010, 16:58
Vielen Dank für Deine Einsichten. Du hast sicherlich recht, die Qualität einer 10k€ Anlage ist mit (Surround-) Kopfhörer nicht zu erreichen, deswegen versuche ich das gar nicht erst. Will einfach nur zielsicher sagen können, aus welcher Richtung ein Geräusch kommt. Der Rest ergibt sich dann.

Aufgrund Deiner Beschreibung des Klangbildes wäre der AKG 701 der eher in Frage kommende Kandidat. Bass soll da sein, ja, aber nicht so überschwenglich. Im Kino, um mal eine höchstwahrscheinlich bekannte Verleichsgröße zu nennen, sind mir die Subwoofereffekte teilweise schon zu extrem.
burki111
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Aug 2010, 17:50
Hi,
an meiner Drittanlage benutze ich zur Zeit noch (werde das aber ab morgen ändern ) einen Marantz AVR, der auch Dolby Headphone anbietet zusammen mit einem Beyerdynamic DT 880.

Zwar schaue ich dort höchst selten mal einen Film, doch selbst dann bleibt (habe da einige subjektive Vergleiche durchgeführt) Dolby Headphone i.d.R. aus, da hier mich massiv das "Verschmieren des Tons" stört, d.h. das DSP arbeitet (wie sollte es auch) keineswegs verlustfrei.

Einen AKG 701 (besass ich auch einmal) täte ich persönlich nicht für den Filmton verwenden (zudem profitiert er durchaus von einem ordentlichen KHV).
Der Beyerdynamic hat da für mich ganz klar die Nase vorne (ist zudem relativ anspruchslos, was den KH-Ausgang betrifft), wobei auch (im meinem Haupthörraum setze ich den Sennheiser HD-650 und HD-800 zeitweise für den Filmton ein) Sennheiser da nicht ganz schlecht wegkommt (ein HD-600 wäre z.B. ein ordentlicher Kompromiss), aber wiederum sensibler auf den KH-Ausgang reagieren.

Aber wie es so ist: Es hilft nur der eigene Vergleich, um den passenden KH zu finden.

Gruß
Burkhardt
shaft8
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2010, 18:35

Will einfach nur zielsicher sagen können, aus welcher Richtung ein Geräusch kommt. Der Rest ergibt sich dann.

Wenn man davon ausgeht, dass 90% eines Films Gespräche sind und somit über einen Lautsprecher liefen (die Centerbox), ist das mit dem Wunsch nach Effekten so eine Sache. Generell hat man beim Film schauen über KH eine ordentliche Verständlichkeit - das ist ja schon mal viel wert. Wenn es nun mal das typische "vorne links Tür knallen" sein soll, bekommt das DH bei mir hin. Ein Regeneffekt, der sich (bei 7 LS) z. B. sehr weit hinten rechts aufhält, ist mit einem KH schwerer zu orten.
Aber wie oft regnet es in Filmen? Leider sind gut platzierte "Hinten-Effekte" in Filmen so rar, dass das Schauen über DH gar nicht mal so verkehrt ist. DH geht ganz klar in Richtung 5.1 und nicht 7.1.




da hier mich massiv das "Verschmieren des Tons" stört, d.h. das DSP arbeitet (wie sollte es auch) keineswegs verlustfrei.


Den Ton klingt im ersten Moment tatsächtlich verschmiert. Nach einer gewissen Einhörzeit empfand ich den DH Ton dennoch echter als normales Stereo. Es verliert diesen typischen Ping-Pong-Stereo-KH-Klang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Headphone?
moman am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  32 Beiträge
Suche Kopfhörer mit Dolby Headphone
longtom76 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  5 Beiträge
Heimkino-Kopfhörer / Dolby Headphone Verstärker
payday81 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  7 Beiträge
Kopfhörerlösung für Surround, Dolby Headphone oder Surround KH?
Dyon2205 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  7 Beiträge
Suche Dolby Headphone KH für PC
kzuuu am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  4 Beiträge
KHV für Filme gesucht (Dolby Headphone)
Musik-Enthusiast am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  11 Beiträge
KH für diesen Receiver (Dolby Headphone)
Spreed am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  3 Beiträge
"Räumlicher" Stereo KH für Dolby Headphone
watcher4711 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  3 Beiträge
Druckvolle in-ears für Dolby Headphone
watcher4711 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  13 Beiträge
suche Stereokopfhörer!
m4x1mUS am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433