offener KH für Filme, "besser" als DT990pro

+A -A
Autor
Beitrag
RCZ
Inventar
#1 erstellt: 07. Jun 2014, 12:47
Servus,
ich betreibe aktuell meinen DT990pro an der Headzone H1 ausschließlich zum Filme schauen. Mich stören jedoch die zischenden "S"-Laute. Seit ich die H1 habe, ist es m.E. nach noch schlimmer geworden.
Ich habe im Forum leider keinen Hinweis auf einen offenen KH für Filme gefunden, der über dem DT990pro liegt, der ordentlich Bass, nicht das Problem mit den "S"-Lauten hat und vielleicht eine noch bessere Abstimmung bietet. Der Mehrpreis bzw. eine Neuanschaffung sollte sich auch lohnen. Preisvorstellung max. 700,- €.


[Beitrag von RCZ am 07. Jun 2014, 12:48 bearbeitet]
HiFiRalf
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2014, 13:02
Ich würde als erstes den DT-880 in 250 Ohm ausprobieren.
Klanglich liegt er nicht so weit vom DT-990 entfernt, nervt aber nicht so in den Höhen wie DT-990 und T-90.
Er war nicht umsonst bis zum Erscheinen des T-1 der Top-KH von Beyerdynamik.
EiF0hn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2014, 19:00
Ein Denon AH-D 2000, 5000 oder 7000. Sind zwar nicht vollkommen offen, aber man hört fast genau so viel, wie bei Offenen. Gibt es aber leider nur noch gebraucht, sind aber für Filme durch ihr einzigartiges Tiefbassfundament absolut perfekt geeignet. Klingt wie Werbung, aber das halte ich von ihnen.

Edit: Mit Zischlauten habe ich bei meinem 2000er weniger Probleme als bei meinem als neutral & teilweise höhenarm angesehenen Beyer DT1350. So viel dazu Ist auch kein New-Toy-Syndrom, hab den bald schon über ein Jahr und er ist trotz Beyer DT 990, AKG K551, Sennheiser 580 und wie gesagt Beyer DT1350 mein Lieblingshörer.


[Beitrag von EiF0hn am 08. Jun 2014, 13:44 bearbeitet]
michael4321
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2014, 10:43
Sony MDR-MA900.

Keine stoerenden S-Laute, Bass geht sehr weit runter, sehr gute raeuhmliche Darstellung.

Der 900 ist so extrem leicht, das man sich an den Tragekomfort erst gewoehnen muss.
streifenkauz
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2014, 19:13
Kann auch nur empfehlen den MA900 auszuprobieren. Auch die Denons sind eine Empfehlung wert.
vanda_man
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2014, 20:46
Ein Sony MA900 ist aber dann schon anders als der DT990 Pro .. Bassquantität ist weniger.. etwas weniger räumlich, aber dafür weniger Zischen und mit mehr Basspotential: Philips Fidelio X1.


[Beitrag von vanda_man am 08. Jun 2014, 20:49 bearbeitet]
streifenkauz
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2014, 21:02
Nänänänänä

Der X1 kann das sicher auch, von daher auch eine Möglichkeit. Es gibt wirklich mehrere, man kann mit allen glücklich werden.
Der Bass des Sony knallt ganz schön wenn es sein muss ob er dir reicht musst eben sehen.
Man gewöhnt sich nach einiger Zeit sowieso an den Klang.
Den größten Pluspunkt sehe ich hier aber in der noch besseren Räumlichkeit des MA900.
Grade in Verbindung mit der Surround-Simulation. Wenn er auf den Kopf passt ist der Tragekomfort über Stunden überragend. Noch bequemer als ein X1.


[Beitrag von streifenkauz am 08. Jun 2014, 21:05 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2014, 09:45
Danke für eure Tipps.
Wenn ich das richtig verstehe, hat der X1 anständig Bass, weniger Räumlichkeit und beim MA900 ist es umgehert!? Das ist echt nicht einfach, da ich auf beides nicht verzichten möchte.
Gibt es (k)einen Eierlegendenbassräumlichkeitskopfhörer?
michael4321
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jun 2014, 10:57

Gibt es (k)einen Eierlegendenbassräumlichkeitskopfhörer


Doch der Fostex TH-900 ist hier ganz gut. Schoener Bass und gute raeuhmliche Darstellung. Nich ganz so breit wie beim MA900 aber dafuer bekommen die Leute aussen weniger mit.
vanda_man
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2014, 16:08
Bei einem tollen Preis.
Den Fostex TH900 hab ich bei der highend gehört, gibt für mich keinen besseren Geschlossenen.
Panza
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jun 2014, 13:28
Ich hatte auch den DT 990 Pro an meiner HeadZone angehört. Generell hat mich an dem KH das anstrengende "Gezische" gestört.

Habe mir den DT 880 HT gekauft. Der hat ein schönes ausgewogenes lineares Klangbild. D. h. die Höhen sind schön angenehm und nicht störend. Dafür ist der Bass fast nicht existent. Nur wenn er wirklich präsent sein soll. Die Räumlichkeit ist überragend und dementsprechend sehr detailreich.
Zusammenfassend gefällt er mir viel besser als der DT 990 Pro, da er "angenehmer" ist. Aber ich vermisse doch schon teilweise mehr Punch unten rum

Werde morgen den X1 testen...
RCZ
Inventar
#12 erstellt: 10. Jun 2014, 14:17
Ich verstehe nicht, das Beyerdynamic den DT880 als Filmkh empfiehlt, dem Ding aber wenig Bass verpasst...
Wäre toll, wenn du kurz berichtest, wie sich der X1 an der H1 schlägt.
Panza
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jun 2014, 18:05
Ich denke aus folgenden Gründen:

-Vor allem: Der DT 880 HT ist äußerst räumlich und vermittelt daher ein noch besseres Surround Gefühl

-Er ist sehr detailreich und angenehm für 2h mit etwas höherer Lautstärke bei einem Film zu hören, was mit einem DT990 oder MMX300 etwas anstrengender ist.


Werde mich dann melden...
visioneer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jun 2014, 15:33
Vom Gefühl her und nach dem Lesen der Beiträge hier, könnte ich mir vorstellen, dass der X1 gut zu den Ansprüchen des TE passen könnte. Der DT880 hätte mir definitiv zu wenig Bass zum Filme schauen, da "kracht" es ja dann gar nicht richtig
Panza
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jun 2014, 16:43
Konnte den X1 bis jetzt aus Zeitmangel nicht richtig lange testen...

Aber was ich RCZ schon mal sagen kann: Ich kann dir nur raten, ihn auch mal zu testen!
Ich umreiße mal grob in Bezug auf den DT 880:
Hat man stets Beyerdynamic gehört und vor allem lange den DT 880, fällt sofort der Bass auf. Er ist immer präsent, aber nicht aufdringlich. Dreht man die Lautstärke hoch, bleibt er sauber und übersteuert nicht. Allerdings ist der Bass schon "weich" und ungewohnt. Ich denke aber, dass sich meine Ohren nach längerem Hören "aklimatisieren" werden. Sie sind eben das absolut lineare Klangbild der DT 880 gewohnt

Was in Abhängigkeit vom Bass steht, sind die Klangdetails. Der Bass schluckt nichts, wie manche sagen. Aber der DT 880 zeigt doch einen Ticken mehr Brillanz. Allerdings habe ich damit gerechnet und bin eher erstaunt, dass der Unterschied echt nicht groß ist zum X1.

Was ich auch sehr positiv finde, ist die Räumlichkeit. Die ist sehr schön weit und würde damit einen DER Vorteile vom DT 880 bzgl. der HeadZone erfüllen!

Es war aber auch nicht so, wie ich schon mal in einer Rezi gelesen habe, dass er den KH aufgesetzt hat und sofort wusste, dass das SEIN KH endlich ist. Ich weiß, da geht noch mehr nach oben, aber bis jetzt wurde ich nicht sofort beim X1 von etwas enttäuscht, wie bei anderen KH beim ersten Hören das der Fall war.

Wie gesagt, ich habe nicht viel Zeit zum Hören gehabt, aber ich kann schon mal sagen, dass er es absolut Wert ist, ihn mal zu bestellen und Probe zu hören.

Außerdem muss ich festhalten, dass er sowas von wertig aussieht! Und dazu finde ich ihn auch sehr bequem. Es ist zwar ein MONSTER auf dem Kopf, aber fühlt sich sehr leicht an. Die Ohrpolster sehen schon etwa so aus, als würden sie kratzen, aber bis jetzt fand ich sie sehr angenehm.
Wer mal die Ohrpolster von dem Teufel Aureol getestet hat, weiß, was kratzt... ^^

Werde mich später mal wieder melden, wenn ich den X1 länger geknechtet habe
visioneer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jun 2014, 17:12

Panza (Beitrag #15) schrieb:


Außerdem muss ich festhalten, dass er sowas von wertig aussieht! Und dazu finde ich ihn auch sehr bequem. Es ist zwar ein MONSTER auf dem Kopf, aber fühlt sich sehr leicht an.


Kann ich beides so bestätigen. Ich finde, dass der X1 extrem wertig aussieht und sich auch so anfühlt und trotz seines riesen Ausmaßes ist er der bequemste KH, den ich bisher auf dem Kopf hatte, auch nach 3-4 Stunden stört er mich nicht.

Zum DT880: Ich hatte diesen als 250Ohm Variante an einem FiiO E019k und mochte seinen Klang GAR nicht. Darüber war ich nach dem Lesen von so vielen positive Beiträgen sehr überrascht. Ich fand den Klang insgesamt eher dünn und mit nervigen Höhen. Im Vergleich zu meinem K701 besaß er sogar weniger Bass und eine kleiner Bühne.

Beim DT990Pro habe ich lange überlegt, ihn zu behalten, da er aufrund seiner Basses und seines Klangbildes schon Spaß gemacht hat, aber auch bei ihm haben mich die Höhen und das "Zischeln" genervt.

Letztendliche habe ich den X1 für basslastige Spaßmusik und den K701 für Klassik/Jazz usw. behalten. Der X1 bietet eine Menge Bass, ein warmes Klangbild und schöne Mitten/Höhen, die nicht vom Bass überstrahlt werden und aber auch nicht nerven oder zischen.
Panza
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jul 2014, 15:49

visioneer (Beitrag #16) schrieb:
Der X1 bietet eine Menge Bass, ein warmes Klangbild und schöne Mitten/Höhen, die nicht vom Bass überstrahlt werden und aber auch nicht nerven oder zischen.


Nach stundenlangem Hören und damit einer "Eingewöhnung" finde ich den zitierten Satz als voll zutreffend.

Beim Musik hören (vor allem Rock/Metal), beim Spielen (Shooter, Rollenspiele...), beim Filme schauen (jegliches Genre) hat mich der X1 komplett überzeugt. Ein schönes angenehmes Bassfundament, eine sehr gute Räumlichkeit und eine doch hohe Auflösung bereiten mir oft ein zufriedenes Grinsen im Gesicht

Den DT880 behalte ich natürlich. Besonders weil auf ihm der Head Tracker installiert ist... ^^
Aber er bleibt vorerst eine Weile in der Beyerdynamic Tasche

Einfacher Tipp: bestellen und (lange) ausprobieren.

Mich hat er überzeugt und ist seine 220 Euro definitiv wert.
visioneer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Jul 2014, 15:52
Das freut mich sehr und herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb
RCZ
Inventar
#19 erstellt: 13. Aug 2014, 12:32
Die Suche ist erfolgfeich beendet. Es ist der DT990pro geworden
Der KH ging zwei mal zum modden auf die Reise. Nach dem ersten Mod waren die Hohen deutlich weniger, die Badewanne weg, die tiefen präziser und kein "schwabbel" Bass mehr. Leider waren die zischenden S-Laute immer noch präsent. Nach kurzem E-Mail Austausch ging er ein zweites mal raus und das Ergebniss ist nun perfekt. Es wurde der Frequenzbereich, in dem die S-Laute zuhause sind, nochmal abgesenkt. Ich bin total begeistert!!
Panza
Stammgast
#20 erstellt: 13. Aug 2014, 13:45
Und wo wurde der KH gemoddet und wie teuer war das und wie lange hat das Modden gedauert? Fragen über Fragen....
RCZ
Inventar
#21 erstellt: 13. Aug 2014, 14:47
Kontakt bei Interesse gerne per PM. Der erste Mod hatte 4 Tage gedauert, dann hatte ich ihn wieder zurück. Der 2. dann 2 Wochen, weil er aufwendiger war. Was gemacht wurden ist, kann ich nicht sagen. Ich habe nicht nachgefragt, aber diese Infos hätte ich garantiert nicht bekommen Desweiteren wurde das Spiralkabel gegen ein gerades ausgetauscht. Das ist wesentlich leichter und zieht nicht mehr auf der linken Seite. Zusammengefasst war es jeden Cent wert.


[Beitrag von RCZ am 13. Aug 2014, 14:57 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#22 erstellt: 03. Sep 2014, 15:31
Seit ein paar Tagen habe ich einen DT880 600ohm zum testen zu Hause.
Es wurde bereits geschrieben, dass dieser räumlicher sein soll, als der DT990pro. Es muss hier voll und ganz zustimmen. Zwar erreicht er nicht den Klang des DT990pro, der modifiziert wurde, aber gerade in Verbindung mit der Headzone, spielt er in punkto räumlichkeit den DT990pro gnadenlos an die Wand.

Aus diesen Grund hole ich mir den DT880 und verkaufe den DT990pro:
hier
Panza
Stammgast
#23 erstellt: 03. Sep 2014, 17:00

RCZ (Beitrag #22) schrieb:
Seit ein paar Tagen habe ich einen DT880 600ohm zum testen zu Hause.
Es wurde bereits geschrieben, dass dieser räumlicher sein soll, als der DT990pro. Es muss hier voll und ganz zustimmen. [...] gerade in Verbindung mit der Headzone, spielt er in punkto räumlichkeit den DT990pro gnadenlos an die Wand. [...]


So sieht's aus. Aber er hat einfach den "Nachteil", dass es "unten herum" nicht gaaaanz so eindrucksvoll kracht, wenn man ein paar brachiale Explosionen bei einem Film sieht
Deshalb habe ich mich für den X1 entschieden bzw. als Alternative. Dessen Räumlichkeit kommt dem DT880 ziemlich nahe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT990Pro als Gaming/Film-KH verwendbar ?
Panza am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  19 Beiträge
bequemer, offener KH für Filme/Musik gesucht.
cadzand am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  13 Beiträge
Offener KH
BangkokDangerous am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  4 Beiträge
Offener KH für Laptop
carmody am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  5 Beiträge
Bassbetonter offener KH
sinik am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  48 Beiträge
Offener KH für Zuhause gesucht
nameless am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT990PRO schenken lassen?
m0wl am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  19 Beiträge
Weihnachten - Entscheidungshilfe offener KH
ruebyi am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
Offener KH bis ~200? ohne zischendem "s"
freaker1109 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  7 Beiträge
offener KH bis 150 ?
Taphor am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen