geschlossener Over Ear für stationären Einsatz bis ca. 500€

+A -A
Autor
Beitrag
dampfbetrieben
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2014, 19:07
Mahlzeit zusammen,

ich suche einen Kopfhörer ausschließlich für den stationären Einsatz an der heimischen Stereo-Anlage bzw. den heimischen PC.


- Dein maximales Budget
ca. 500€

- Deinen Musikgeschmack (z.B. ...% Rock, ...% Klassik, ...% Jazz, ...% Electronica)
65% Rock/Metal+Derivate, 25% Jazz, 5% Klassik, 5% Rest

- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?
Mit dem Beyerdynamic T-70 habe ich bereits ein "Seziermesser". Ich suche einen gemütlicheren "Hifi"-Klang...Bass soll vorhanden sein und solange er nicht alles überstrahlt, darf er auch ruhig ausgeprägt sein. Spassfaktor soll also dabei sein. Absolut neutrale Widergabe ist nicht gesucht. Allerdings sollen die Instrumente/Stimmen auch nicht vollkommen verfärbt sein, wobei auch hier keine 100% Präzision erforderlich ist. Große Ausreisser sollten aber nicht dabei sein. Etwas Grundton finde ich angenehm. Der Bass sollte zumindest so schnell sein, dass Double Bass Drums vernünftig wiedergegeben werden.

- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?
Nein. Gezielt gesucht ist ein geschlossenes oder sehr leises/brauchbar isolierendes halb offenes System

- Dein bereits vorhandenes Equipment
Div. Inears (215, M3, TE-05, Fidelio S2), T-70, T51p. Ausgang Meier Corda Rock. Material überwiegend FLAC (44,1/16)/CDs.

- Kommt ein Equalizer zum Einsatz (z. B. bei einem Mobilgerät/ Mp3-Player)?
Nein

Meine Abstimmungslieblinge sind i.A. der hier in diesem Forum gescholtene Fidelio S2 InEar und der T51p. Beide geben mir im Vergleich zu meinen sehr hellen Hörern (M3, TE-05, T-70) ein wenig das "Hören über Lautsprecher"- Gefühl.
OnEar ist keine Option zumal ich da für den Mobilgebrauch den T51p habe. Ich suche explizit einen geschlossenen (oder einen gut isolierenden halb-offenen) OverEar.
Tragekomfort ist mir sehr wichtig. Austauschpolster/Ersatzteilversorgung finde ich auch nicht unwichtig. Wechselbares Kabel sollte schon sein. Ein -oder beidseitige Führung ist mir egal.

Meine Ideen bisher wären der
Shure 840
Shure 1540
Denon 7100
Denon 600?

Vieleicht findet sich ja auch jemand, der beide Shures hat und ganz grob einen Eindruck der beiden Hörer im Vergleich abgeben?!

Euch schon einmal Danke für Eure Hilfe. Macht echt Spaß in diesem Forum.
kopflastig
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2014, 10:00
Beim Lesen deiner Anforderungen an einen Zweithörer kam mir sofort der Shure SRH 840 in den Sinn.

Ausgehend vom T70, den ich über einen längeren Zeitraum gehört habe, könnte der Shure genau das sein was du suchst. Dessen Klang ist eher "gemütlich" im Sinne von "dunkel" abgestimmt, also ohne aufdringliche Höhen. Der Bass kommt vergleichsweise kräftig, strahlt aber nicht verfärbend in die höheren Tonlagen aus, wie ich das beispielsweise vom ATH M50 kenne.
Ich empfinde den Shure als tonal sehr angenehm und langzeittauglich, wobei er kein Sezierer ist.

Ob der Tragekomfort passt, müsstest du selbst testen. Bei mir sitzt der 840er stramm, ohne aber zu drücken. Beim Kopfschütteln bewegt er sich kaum, ganz im Gegensatz zum T70, der auf meinem Kopf zwar deutlich angenehmer, dafür aber auch lockerer sitzt. Da ich zudem keine Lederpolster mag, hatte ich dem 840er die Velourspolster des 940er aufgezogen. Imho trägt sich der 840er dadurch angenehmner, ohne dass sich der Klang nennenswert verändert.
visioneer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2014, 13:33
Wenn es auch ein gebrauchter sein darf, fallen mir beim Lesen spontan die Denon D2000/5000/7000 ein.
Elhandil
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2014, 13:38
Focal Spirit Classic und der NAD Visio HP 50 sollten auch unbedingt auf die Einkaufsliste.
dampfbetrieben
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jun 2014, 15:18
Kann geschlossen werden. Nach einem sehr freundlichen Telefonat mit dem NAD Kundendienst in dem meine verbleibenden Fragen geklärt worden sind, habe ich mir einen HP50 bestellt. Dieser scheint in sehr weiten Teilen meine Anforderungen zu erfüllen. Der finanzielle Aspekt ist auch nicht uninteressant zumal der NAD langsam im Preis fällt. Den Rest zeigt die Praxis wenn er hier ist. Wenn er gefällt, wird er bleiben sonst melde ich mich wieder.
Danke Euch für die Ratschläge.
Elhandil
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2014, 15:19
Glückwunsch zu diesem sehr schönen Kopfhörer.
visioneer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jun 2014, 15:41
Dein Feedback würde mich trotzdem interessieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossener Over-ear, Budget 500 ?
FelixFF90 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  3 Beiträge
Geschlossener Over-Ear bis 200?
Tank-Like am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  15 Beiträge
Geschlossener Over-ear bis 450?
Pancakewaffle_ am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  13 Beiträge
geschlossener over-ear bis 150?
thepatrick am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  15 Beiträge
Geschlossener Over Ear ca. 350?
Paddy0007 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  5 Beiträge
Geschlossener Over-Ear gesucht!
ispa am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  9 Beiträge
Geschlossener Over Ear für Musik bis 200?
666company am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  13 Beiträge
Geschlossener Over-Ear-KH bis 150 Euro
lisa2020 am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  10 Beiträge
Geschlossener Over-Ear bis 200? gesucht
cptredsox am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  7 Beiträge
Geschlossener Over-Ear max 400 ?
Aschrum am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen