KH-Eigenschaften für Action, Sci-Fi und Fantasy

+A -A
Autor
Beitrag
pelle321
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2014, 21:40
Hi community,

da ich einen KH exklusiv fürs Filmeschauen suche ... Genres: Action, Sci-Fi, Fantasy ... versuche ich hier mal, die Charakteristik eines solchen Geräts ein wenig einzugrenzen.

Fangen wir unten an. Ich erwarte von so einem KH einen richtig guten Tiefbass, abgrundtief, möchte ich mal sagen. Er sollte wirklich Frequenzen erreichen, die sich technisch gerade noch für das menschliche Gehör umsetzen lassen. Der Oberbass sollte ebenfalls gut ausgeformt sein. Präzision erwarte ich hier nicht, schließlich sehe ich keine Musikvideos, wo ich den Ton auch haben möchte, wenn der Typ die Gitarre anzupft.

Ich bin mir nicht ganz sicher, in welchem Frequenzbereich die menschliche Stimme liegt, von männlich normal bis weiblich hoch, irgendwo in den Mitten, denke ich. Hier kommt für mich ein wichtiger Punkt zum Tragen: die klare Trennung von Oberbass zu menschlicher Stimme. Filme haben ja einen hohen Sprechanteil und ein ständiges, präsentes Mitschwingen des Basses, wenn sich Leute unterhalten, das würde mich auf Dauer nerven. Na klar, wenn der Dämon mal aus den Tiefen der Hölle knurrt, darf es schon wackeln, aber sonst nicht. Also die Mitten bitte klar und deutlich, eher einen tick zu hoch.

Nach oben beginnt der Drahtseilakt. Natürlich sind die Höhen total wichtig, aber gerade wenn man laut hört, dürfen sie nicht nerven und anstrengen. Aber zu dumpfe Höhen geht natürlich auch nicht.
Also möglichst wenig Zischlaute aber sonst gern klar und hell.

Alles in allem räume ich für meine Genres dem Bass 44% Anteil ein, den Mitten und den Höhen jeweils 28%. Eine klare Badewanne kommt da nicht raus, muss aber auch nicht.

Mich würde interessieren, ob sich meine Analyse mit eurer deckt ... na und dann ... würde ich mich freuen, wenn ihr ein paar Vorschläge für mich habt: on ear, over ear auch für in ear bin ich mal offen. Ansonsten habe ich erst mal keine Einschränkungen ... ach ja, Zuspieler ist ein imac mit Filmen von itunes ausgeliehen. Die KHs sollten also einigermaßen unkritisch sein.

Gruß aus Nürnberg, Thomas

ps. einen gebrauchten Denon D2000 habe ich schon auf der Rechnung.
cyfer
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2014, 22:24
So aus dem Bauch heraus, hört sich das alles nach Fidelio X1 an. Starker Bass, ohne zu sehr zu matschen. Dazu anständige Bühne.


Das Thema sollte aber eigentlich in der Kaufberatung sein.


[Beitrag von cyfer am 26. Jul 2014, 22:24 bearbeitet]
pelle321
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2014, 10:13
Den X1 habe ich definitiv auf meiner Liste, umso mehr als das einer der wenigen meiner "Verdächtigen" ist, die ich hier im lokalen Planetenmarkt probehören kann ... Momentum on-ear und over-ear ist auch dabei.

Neben vielen lifestyle Kopfhörern führen die viel AKG und da kenne ich mich leider gar nicht aus.

Gruß aus Nürnberg,
Thomas

edit: eignen sich over-ear und on-ear für Filme prinzipiell besser als in-ears?


[Beitrag von pelle321 am 27. Jul 2014, 10:15 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2014, 13:54
nur zwei sachen:

1.
ja, abgrundtiefer und absolut präziser tiefbass bis an die grenze des hörbaren ist auch mit in-ears machbar.
ist alles eine frage des aufwands (und damit eben auch des preises).
zusätzlich haben in-ears auf ba-basis (balanced-armature-treiber) auch eine unglaublich exakte sprachwiedergabe (die ba-technik kommt ursprünglich aus der hörgerätetechnik).

2.
egal wie hoch du ins regal greifst... du wirst mit keinem kh der welt körperschall haben und der macht einen wichtigen anteil des klangempfindens bei etwas höheren pegeln (wie sie ja beim heimkino gerne mal gefahren werden) aus.
insofern ist für viele das filme schauen mit kh (oder in-ear) immer ein eingeschränktes vergnügen.
abhilfe schaffen da körperschallwandler.
pelle321
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jul 2014, 19:05
@peacounter

zu 1. Höre ich da wegen der guten Sprachwiedergabe vielleicht sogar eine kleine Empfehlung für die in-ears heraus? Das wäre ja amüsant.

zu 2. Ja, das ist wohl so. Wenn im 2. Tail von Herr der Ringe die Schlacht von Hellms Klamm über meine zwei Subwoofer donnert, dann produziert das mit Sicherheit ein feeling, das mit einem Kopfhörer nicht zu bekommen ist. Leider geht das halt nur mit deutlichen Einschränkungen in Zeit. Minderheitenschutz für den Vater gibt es bei uns nicht Deswegen der KH ... der hat andere Vorzüge ... aber auf der Suche nach dem Bass bin ich trotzdem ... mal sehen, wie das mit dem 990 Pro wird. Vielleicht kaufe ich mir spaßeshalber noch den Soundmagic E10 dazu.

Gruß aus Nürnberg,

Thomas
peacounter
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2014, 19:10
warum wäre das amüsant?
pelle321
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jul 2014, 19:46
... weil ich dermaßen wenig Ahnung von der Materie habe, dass ich automatisch davon ausgegangen bin, ein in-ear könnte nie die Qualität eine on- bzw. over-ear erreichen ... gleichen Preis vorausgesetzt, natürlich.

Gruß, Thomas
-MCS-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Jul 2014, 20:37
Ein Trugschluss.
BA basierte InEars sind pegelfester und bieten eine höhere Auflösung, als auch mehr Präzision.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Kopfhörer für Musik / Pc / Film
Cthari am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  17 Beiträge
Suche Kopfhörer für Filme, Budget 200?
ivo_p am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  4 Beiträge
Surround-KH via Kabel, wenn möglich
ge.ro am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  4 Beiträge
Suche BT-KH mit guten Headset-Eigenschaften
Fender124 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  4 Beiträge
Suche KH für Film und Gaming
Gray_Death am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  2 Beiträge
KH mit genug Bass für HipHop und Action Filme
adam_unchained am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  10 Beiträge
Suche KH für unterwegs
Ziffi am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Hi-Fi KH <250 Euro; Welche Modelle ?
-Sapphire- am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  22 Beiträge
geschlossene KH für Heimgebrauch
DoktorMabuse am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  7 Beiträge
closed KH für Computer (X-FI) bis 200euro gesucht.
h0munkulus am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen