Suche Kopfhörer für Musik / Pc / Film

+A -A
Autor
Beitrag
Cthari
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2016, 13:18
Liebe Forenmitglieder,

ich bin auf der Suche nach einem Kopfhörer für:

- Filme: Action, Fantasy, Sci-Fi
- Musik: Klassik, Pop, Rock, Metal, Electro (ich höre das was mir klanglich gefällt)
- Computer / Gaming: Shooter, MMO's etc.

Der Kopfhörer soll auch hauptsächlich am Computer verwendet werden, da ich selbst keine Anlage und selbst nur für meine E-Gitarre einen kleinen Lautsprecher der Marke Line6 den Spider IV habe.
In meinem Computer steckt eine Creative Soundblaster Z, an dem der Kopfhörer angeschlossen werden soll.

Meine bisherigen Kopfhörer waren wohl eher Headsets namentlich ein Sennheiser PC-161 und das Qpad QH-90 (angeblich ein Nachbau von einem Beyerdynamic KH), der Rest eher billige.
Das Qpad kann leider nur auf sehr niedriger Lautstärke (1-12%) betrieben werden, da man ab 30% schon mal einen Tinitus für paar Stunden hat.
Was vielleicht auch noch wichtig ist, dass ich Brillenträger bin und daher der Anpressdruck nicht zu stark sein soll, hatte schon schlechte Erfahrung damit gemacht.

Wie stelle ich mir den Kopfhörer vor?

Da ich ein Anfänger in der Hinsicht bin, wünsche ich mir möglichst einen Allrounder.
Der Komfort sollte möglichst hoch sein, da ich Brillenträger bin.
Mein Musikstil ist nicht fest vorgegeben, wenn ich ein Musikstück höre und es mir gefällt dann höre ich es mir an.
Wenn ich jetzt ein ruhiges Stück höre, dann will ich den KH möglichst harmonisch mit einer breiten Bühne haben.
Allerdings soll der KH auch mal losbrüllen und die Kriegstrommeln sollen das Mark erschüttern.

Ich lese mir schon seit Wochen die Forenbeiträge und verschiedene Seiten durch, damit ich mich für einen Kopfhörer entscheiden kann, aber irgendwie komme ich zu keinem Entschluss.

Kopfhörer die ich soweit bemerkt habe:

Audio Technica ATH-m50x, -m40x
AKG: K701, K702
Beyerdynamic: DT990, DT770, DT880, Custom Studio, Custom One Pro
Sennheiser: HD598

- Dein maximales Budget 200 € kann aber auch den Betrag leicht überschreiten, wenn es sich lohnt
- Deinen Musikgeschmack Rock, Klassik, Pop, Electro, Metal
- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern? Beides
- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören? Ich wohne alleine und die KH kommen nicht im Freien zum Einsatz.
- Dein bereits vorhandenes Equipment Computer, Creative Soundblaster Z
- Kommt ein Equalizer zum Einsatz (z. B. bei einem Mobilgerät/ Mp3-Player)? Die Creative SB Z hat einen in der Software (für die Not)


Vielen Dank schonmal im Voraus!
schmardi
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2016, 00:06
Da würde ich dir zum Beyerdynamic Custom Studio raten.
Bass in 4 Stufen einstellbar je nach Laune.
Und den Audio Technica ATH-m50x,.
Oder den Beyerdynamic DT 990.
In der Reihenfolge
imLaserBann
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2016, 01:31
Tja, irgendwann kommt man nur mit Lesen nicht mehr weiter und muss mal was anhören. Ich würd mit dem AKG 702 anfangen.
Endman
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2016, 01:44
Ich würd' auch zum K702 raten, der macht sehr sehr viel richtig und ist in jeder Hinsicht langzeittauglich. Allerdings muss man beim Wumms im Bass Abstriche machen, dafür ist der Tieftonbereich definiert und prima gestaffelt. Dafür Nerven die Höhen nie, auch nicht bei hoher Lautstärke. Bei Musik spielt der K702 seine Stärken erst richtig aus!
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2016, 07:58
Schwierig - neutral und unsachlich donnern!? Der Custom studio könnte das im Prinzip, da man den Bass wie schon gesagt in 4 Stufen einstellen kann. (Wobei es selbst in der 4ten Stufe jetzt nicht "das Mark erschüttert"^^). Höhen sind nur leicht betont und nerven mich nie. Bass geht sehr tief und ist schön trocken/präzise. Für einen Geschlossenen hat er auch eine schöne Bühne und Räumlichkeit.

Der K701 hat recht kräftige Mitten insbes. so um ca. 2,3 KHz rum. Er klingt dadurch ganz anders als der COS. Der AKG hat auch etwas "mattere" Höhen, da vermisse ich etwas den glanz im Vergleich zum Beyer. Nerven tut mich der K701 allerdings auch nie. Im Vergleich zum COS klingt er luftiger/freier hat die größere Bühne (ist ja auch ein offener Kopfhörer).

Beides gute Hörer. Ich mag den COS etwas lieber aufgrund der Klangsignatur, der AKG ist mir zu mittig und klingt in meinen Ohren manchmal irgendwie ein wenig unnatürlich nach "Lautsprecher".


Das Qpad kann leider nur auf sehr niedriger Lautstärke (1-12%) betrieben werden, da man ab 30% schon mal einen Tinitus für paar Stunden hat.
Kannst du hierzu mal was sagen? War das mit dem Sennheiser nicht so?


[Beitrag von Basstian85 am 10. Sep 2016, 07:59 bearbeitet]
Tom_Trader
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Sep 2016, 08:08
Ich würde mal den Sennheiser HD 598 ausschliessen. Ausser man bekommt den bei einen Amazon Deal um Euro 99,00. Den HD 598 habe ich. Über den Custom One Pro liest man eher nicht so gute Beschreibungen. Ansonsten anhören und testen. Ich selber bin mit dem Custom Studio sehr zufrieden. Die anderen Kopfhörer kenne ich nicht, aber man liest viel gutes über die AKG und anderen Beyerdynamics, als auch über die Firma Audio Technica.
schmardi
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2016, 09:28

. Ich würd' auch zum K702 raten, der macht sehr sehr viel richtig und ist in jeder Hinsicht langzeittauglich. Allerdings muss man beim Wumms im Bass Abstriche machen,

Gerade deshalb habe ich keinen AKG empfohlen.
Ich mag meinen Q701 hauptsächlich nach dem Bass mod, aber für den TE ist es zu wenig an Bass laut seiner Beschreibung
Cthari
Neuling
#8 erstellt: 10. Sep 2016, 12:46
Hallo,

danke für die vielen Antworten!

zum Thema Qpad und der Lautstärke:
nur bei dem Qpad ist es so extrem, beim Sennheiser konnte ich die Lautstärke bei 30% haben und es war nicht überspitzt bzw. zu laut für die Ohren, bei 60% hat er erst angefangen bei so manchen Stücken den Bass (kein "Wummern" sondern eher HiFi-mäßig) wiederzugeben.
Ich meine jetzt auch nicht das er explodieren soll und mir die Ohren mit Vibrationen massiert.

Bei den AKG Kopfhörern habe ich das Bedenken, dass sie nachher "zu neutral" sind, da ich über die KH's hauptsächlich Musik höre, zocke und meine Filme ansehe.
Zum anderen habe ich schon paar Mal gelesen, dass die beiden AKG's mittlerweile in China hergestellt werden und es dabei zu starken Unterschieden im Bass etc. kommt.

Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Bass junkie, ich mag es nur nicht wenn in dem Stück Bass sein soll und es kommt einfach nichts.

Zum Beispiel: Gerudo Valley Remastered - The Legend of Zelda Ocarina of Time (gute Details und Bass)
Globus - Epicon (Album)
Two Steps from Hell (Interpret)
Audiomachine (Interpret)

Desweiteren was vielleicht noch wichtig ist, dass ich ca. 4 Stunden am Tag unter der Woche den KH aufhabe und am Wochenende sogar schon mal 8 Stunden. Daher ist der Tragekomfort auch nochmal so eine Sache für sich, da ich ja auch noch Brillenträger bin.

Meine Qpads sind leider etwas zu steif und lösen sich auf (das Kunstleder zerbröselt und ist fettig ohne Fremdeinwirkung).

Bezüglich dem einfach mal antesten, leider habe ich hier in der Nähe (Umgebung Mainz) keine gute Möglichkeit Kopfhörer anzutesten, das nächste mir bekannte wäre in Frankfurt.
benni316
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Sep 2016, 13:27
Dann würd ichs mal mit dem DT 880 Edition probieren, der dürfte etwas mehr Bass haben als der K701/702, ist recht neutral mit Höhenbetonung. Der ist auch recht bequem, nur fand ich den German Maestro GMP 400 noch bequemer, der hat wirklich kaum Anpressdruck (wobei das von der Kopfform abhängt). Klanglich nehmen sich die beiden nix imho, nur ist der DT 880 zurzeit günstiger und besser verarbeitet. Wenn dir ein DT 880 auch noch zu wenig Bass hat, würd ich zum Custom Studio greifen, dafür wird er höchstwahrscheinlich eine kleinere Bühne haben, weil geschlossen. Und für Bassheads gibts dann wohl noch den DT 990, der soll schon ordentlich bass- und höhenbetont sein, ist aber offen und hat sicher ne schöne Bühne.


[Beitrag von benni316 am 10. Sep 2016, 13:28 bearbeitet]
Endman
Stammgast
#10 erstellt: 10. Sep 2016, 22:03
Den DT990 hatte ich bis vor Kurzen - die Höhen können aber auf Dauer ganz schön Nerven. Der Tragekomfort und der solide Aufbau der Beyerhörer ist aber hervorragend, den vermisse ich wirklich. Von dem her könnte der DT880 ganz gut passen, im Zweifelsfall würd' ich den Klang auch nach Vorliebe nachregeln.
Cthari
Neuling
#11 erstellt: 11. Sep 2016, 10:12
Okay dann wird es wohl entweder der DT 880 oder Custom Studio (ich finde das austauschbare Kabel / Kopfbügelpolster ganz toll).
Wie sieht es mit den Ohm aus? Was ist da für den Pc Soundkarten Gebrauch zu empfehlen?
Kann ich da auch eine 250 Ohm Variante wählen?
Wie wirkt es sich klanglich auf die Wiedergabe?
Basstian85
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2016, 10:35
Zum DT880 - Der 32ohmige soll laut vielen Berichten schlechter klingen. Bei 250ohm zu 600ohm soll der Unterschied nur minimal sein. Einige hören den Unterschied zwischen den beiden sogar nichtmal, da gab es mal einen ellenlangen Thread auf Head-Fi. Deine Soundkarte sollte die 250ohm locker packen... beim DT880 kann man das Kopfpolster übrigens auch tauschen.
imLaserBann
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2016, 19:45
Also wenn beim K702 die Befürchtung besteht, dass er zu wenig Bass bietet, ist der dt 880 imho auf keinen Fall die Lösung.
schmardi
Inventar
#14 erstellt: 12. Sep 2016, 23:17
Deswegen sollte er unbedingt den Custom Studio ausprobieren.
Der bessere Beyer der hier genannten
Cthari
Neuling
#15 erstellt: 13. Sep 2016, 19:11
Bin gestern 3 Stunden nach Frankfurt gefahren, damit ich die Kopfhöhrer testen konnte.
Ich habe mir genug Zeit genommen, um die KH's zu testen mit 54 verschiedenen Liedern zu testen.

Meine Einschätzungen:

- DT 990 hatte zu starke Höhen für meinen Geschmack, aber tolle Räumlichkeit.
-> Pro starker Anpressdruck aber nicht störend und hat ein Spiralkabel
-> Edition geringer Anpressdruck, das Polster vom Kopfbügel kann man zur Not
- DT 880 war vom Ton her zu neutral, ich habe nicht einmal wirklich die Tiefen gehört.
- DT 770 super Klang leider zu wenig Räumlichkeit, aber der Bass klingt super (kein Wummern, kraftvolle Trommelschläge)
- Custom Studio schöner Klang, Räumlichkeit ist gut für einen geschlossenen KH, dass Kabel wieder Spiral was leider bei längerem tragen des KH's stören kann.

>> alle Beyer natürlich in 32 Ohm bis 600 Ohm getestet.

- Audio-Technica ATH-M 20x, 40x, 50x
haben alle einen super Klang, allerdings fehlt mir die Räumlichkeit bzw. Ortung von Geräuschen (der Nachteil eines jeden geschlossenen KH's)

- AKG's: K612, K702, K712
von den drei KH's war der K702 der mit dem schöneren Klang, mehr dazu im nächsten Schritt.

Fazit:
Der Gewinner für mich ist der K702, da er meines erachtens nach den schöneren Klang hat.
Die Höhen sind nicht zu stark ausgeprägt aber auf angenehme Weise mit den Mitten präsent und spielen präzise die Töne wieder.
Der Bass bzw. Tiefton ist sehr präzise zum glück kein "wummern" sondern ein schöner Klang wie bei einer Daiko bzw. einer großen Trommel
Super Lied wenn man im kleinen Umfang differenziert hören will "Zelda Gerudo Valley Remastered" (gibts auch als Orchester).

bisheriger Test:
die AKG nehmen Lieder mit schlechter Tonqualität gnadenlos auseinander!
Bei guter Tonqualität fangen die Mundwinkel an in Richtung Stirn zu wandern und man erfreut sich an seiner Musiksammlung erneut
Ich bin begeistert! Mir kamen bzw. kommen noch immer wegen der überragenden Qualität die Tränen in die Augen
Lieder die vorher nicht schön abgemischt gewesen sind, kommen jetzt viel besser rüber und lass mich aus den Staunen nicht mehr rauskommen.

Schlusswort:
Ich bedanke mich an dieser Stelle für Eure tolle Hilfe, ihr seid echt super

Grüße Cthari
Endman
Stammgast
#16 erstellt: 13. Sep 2016, 20:13
Da hast du aber ganz schön viele Hörer in kurzer Zeit durchgenudelt! Mit dek 702er gings mir ähnlich. Angesichts der tonalen Qualitäten, der tollen Auflösung und der Langzeittauglichkeit tritt der "Nachteil" des schlanken Bass in den Hintergrund. Viel Spass mit dem Hörer!
schmardi
Inventar
#17 erstellt: 13. Sep 2016, 22:55
Glückwunsch zum AKG.
Viel Spaß damit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Kopfhörer Musik/Film
dehein2 am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  2 Beiträge
Kopfhörer - Film/Musik - 200?
Diluvian am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  8 Beiträge
Kopfhörer für PS3, Film & Musik
Rubber-Johnny am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  8 Beiträge
Kopfhörer für Musik und Film
Voodoo90 am 27.03.2024  –  Letzte Antwort am 29.03.2024  –  12 Beiträge
Suche Musik/Gaming/Film-Kopfhörer <100?
fdelta am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  6 Beiträge
Kopfhörer bis 250?, Musik/Film
P.Diddy am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  20 Beiträge
SUCHE: Kopfhörer um 100? für Musik - Film !
hyonu am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  25 Beiträge
Suche Kopfhörer für Film, Musik und Gaming
Leon1989 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  7 Beiträge
Suche geschlossenen Kopfhörer für Film und Musik
tabstop am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  8 Beiträge
Suche Kopfhörer für PC
Cafe5 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761