Neuer Kopfhörer nach AKG K242 HD, max ~200 € (Quelle: Asus Essence STX)

+A -A
Autor
Beitrag
redbird21
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2014, 19:23
Hallo zusammen,

mein alter AKG K242 HD ist momentan im Begriff das Zeitliche zu segnen. Eigentlich steht nur ein Kabelbruch bevor, da das Kabel aber nicht ohne weiteres austauschbar ist und ich noch keine Do-it-youself Anleitung gefunden habe, die zudem meinen (bisher unbekannten) Lötfertigkeiten entspricht, fühle ich mich zum Kauf eines neuen Kopfhörers verleitet. Natürlich sollte eine Neuanschaffung auch ein besseres Klangerlebniss bieten, ansonsten hätte ich mir einfach das entsprechende AKG Äquivalent mit austauschbarem Kabel geholt.

Soviel zum Intro, hier ein paar Infos:

Dein maximales Budget
Mein maximales Budget, das ich nicht unbedingt ausreizen möchte beträgt etwa 200 €.

Deinen Musikgeschmack (z.B. ...% Rock, ...% Klassik, ...% Jazz, ...% Electronica)
Nach meiner subjektiven Schätzung:

40% Elektro
40% Rock (Rock, Hardrock, Metal, Indie)
20% Klassik

Als nicht ganz repräsentative gescrobbelte Genre-Tag-Cloud der meistgehörten Top 50-Künstler:
Genre Tag-Cloud

Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?

Ich habe eher die Tendenz zur Neutralität, zumindest die Badewannenabstimmung eines getesteten DT990 Pro hat mich nicht vollständig überzeugt (insbesondere die Höhen waren zu stark betont/schmerzlich). Wichtig für Stücke aus dem Electrogenre ist aber dennoch, dass der Bass nicht zu knapp bemessen sein sollte (an dieser Stelle lohnt es sich evtl. die Neutralität etwas zu verletzen).

Darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?
Die Umgebung muss nicht berücksichtigt werden. Ich ziehe eine offene Bauweise vor, nicht zuletzt aufgrund des Komforts (weniger Wärmeentwicklung, keine völlige Isolation (auch bzgl. Druckgefühl)).

Dein bereits vorhandenes Equipment
Quelle ist eine Asus Essence STX PCIe, d.h. ein eingebauter KHV bis zu 600 Ohm ist vorhanden.

Kommt ein Equalizer zum Einsatz (z. B. bei einem Mobilgerät/ Mp3-Player)?
Equalizer setze ich i.d.R. nur ein wenn es nicht anders geht, d.h. der KH sollte bereits möglichst gut abgestimmt sein.

Zuletzt noch ein paar Worte zu meinen bisherigen Erfahrungen: Mit dem erwähnten AKG 242 HD war ich bisher eigentlich recht zufrieden, mit dem DT990 Pro glaubte ich aber etwas räumlicher zu hören. Was mir beim DT990 Pro nicht so gefiel, waren die Betonung der Höhen, die besonders bei manchen Gesangsstellen mit einigen Zischlauten recht unangenehm waren.

Momentan überlege ich mir den DT880 zu erproben, der ja neutraler abgestimmt sein soll, allerdings liegt er einerseits eher am oberen Ende des Budgets, andererseits hat er möglicherweise ein ähnliches Höhenproblem (es ist ja manchmal von der Beyerpeak die Rede).

Ansonsten ist mir beim Lesen des Forums noch ein paar mal der Sony MDRMA900 aufgefallen, den ich bisher gar nicht im Blickfeld hatte. Optisch macht er zuerst auch eher einen fragilen Eindruck, was aber nichts heißen muss.

Ich danke für jeden hilfreichen Vorschlag!
kopflastig
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2014, 21:23
Ich will dir bei deiner geplanten Neuanschaffung ja nicht dazwischengrätschen, aber ich habe hier einen wenig genutzten K242 liegen, der bis auf das abgesprungene Schild "L" samt Führungsschiene optisch und technisch makellos in Schuss ist. Du müsstest nur das Schild bei deinem alten abschrauben und hättest einen "neuen" K242.

Falls kein Interesse besteht: was willst du für deinen vor dem Kabelbruch stehenden K242 haben?


[Beitrag von kopflastig am 01. Sep 2014, 21:24 bearbeitet]
cyfer
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2014, 21:38
Vielleicht wäre ein K612 Pro etwas für dich.


[Beitrag von cyfer am 01. Sep 2014, 21:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
akg k141mk|| oder k242 hd
anorexorcist am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  10 Beiträge
Passender Kopfhörer für Asus Xonar Essence STX + vielschichtigen Musikgeschmack
Fukuhara am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  38 Beiträge
Yulong U100 Vs. Asus Xonar Essence STX
tyr00n am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  23 Beiträge
Asus Essence STX II Soundkarte mit integriertem KHV = Musikgenuss pur?
Blaubarschbube30 am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  10 Beiträge
Ersatzkopfhörer für DT 990 PRO (Asus Essence STX)
Ushersucks am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  8 Beiträge
Neuer Kopfhörer gesucht
Fleshless91 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  35 Beiträge
Quelle für AKG K701 (Soundkarte oder KHV?)
Jesterfox am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  14 Beiträge
Beyerdynamic T90 mit einer Asus Essence STX II Soundkarte
mex_ am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  8 Beiträge
KHV für Beyerdynamic COP/ AKG Q701, K242 HD.
parabola2712 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  3 Beiträge
Asus Xonar STX + Welchen KH?
EggersMcBraiden am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen