Welcher?

+A -A
Autor
Beitrag
Amthor
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2014, 15:30
Holla,

ich bin auf der Suche nach einem Over-Ear Kopfhörer und wär für ein paar Meinungen dankbar, da ich bislang nur, wenn überhaupt, mit In-Ear (Triple FI) gehört habe.

Und damit sollten, zumindest für die, die den Triple FI kennen, meine FQ-Gang-Vorlieben klar sein, druckvoller (Tief-)Bass, keine zu spitzen Höhen, trotzdem gute Auflösung und möglichst unverfärbter Mittenbereich. Der Bass (sofern auf dem Aufnahme vorhanden!) sollte insgesamt schon druckvoll kommen, aber natürlich sauber und nicht störend dominant. Und es wäre schön wenn er nicht zu schwierig zu betreiben wäre, sollte also auch mal (ausnahmsweise) ohne KHV direkt am Tab oder PC einigermaßen laufen.

Offen oder geschlossen ist mir übrigens relativ wurscht.

Nach ewigem Lesen und Suchen bin ich bei 2 potenziellen Kandidaten hängen geblieben, und zwar beim Audeze LCD 2 (da hab ich aber auch Bedenken wegen dem Gewicht) oder (gibt's neu nicht mehr , würde dann gebraucht suchen) dem Denon AH-D 7000. Für den werden zwar gebraucht inzwischen fast Liebhaberpreise aufgerufen, aber scheint von allen Denons einer der besten gewesen zu sein, die Nachfolger haben ja bei Weitem kein so gutes Echo. Zumindest was man da so liest.

Was meinen die KH-Experten? Weitere Kandidaten können natürlich auch in den Ring geworfen werden.

Viele Grüße
spawnsen
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2014, 17:13
Hallo,

ich glaube, dein Ansatz bzw. deine Auswahl geht in die richtige Richtung.

Vor circa zwei Jahren stand ich vor der ganz ähnlichen Entscheidung. Testkandidaten waren damals der LCD-2, der HE-500, der TH-600 sowie der TH-900 und der D7000. Das könnten auch in deinem Falle die Kanditaten sein, alles "übliche Verdächtige".

Alle Vor- und Nachteile aufzulisten bringt wenig, in diesem Preisbereich wirst du unbedingt selbst hören müssen. Bei mir wurde es damals der HE-500: Wie der LCD-2 exzellenter Bass, allerdings für mich insgesamt etwas ausgewogener, da er über etwas mehr Hochtonenergie verfügt: Klingt nicht so "dumpf", außerdem: besserer Komfort und besseres P/L-Verhältnis. Die Fostex und Denons sind allgemein etwas heller, taugen imho eher zu Spaßhörer. Ist aber Geschmackssache. Die Fostex-Nachfolger der Denons haben vor allem das Problem, dass sie preislich nicht sonderlich attraktiv sind. Klanglich gibt es an ihnen allerdings nichts auszusetzen, wenn die Signatur zusagt. Mir hat zum Beispiel der TH-600 als Spaßhörer für Metal und Rock besser gefallen als der D7000, weil er im Hochtonbereich nicht so nervig war und insgesamt neutraler aufspielte. Im Tiefton empfand ich ihn ebenbürtig.

Die Liebhaberpreise für die Denons (700 Euro plus) würde ich im Übrigen nicht mehr bezahlen!

Viele Grüße
Kai
Amthor
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2014, 19:43
Hy und danke,

Probehören ist Pflicht, klar, aber ich versuch halt grad ne Vorauswahl zu treffen.

Dummerweise stößt Du genau in die offene Flanke, die ich -neben dem Gewicht- beim Audeze sehe, nämlich die Frage ob er mir doch nicht zu zurückhaltend in den Höhen ist. Und dann schreibst Du er klinge im Vergleich "dumpf"!

Aber egal, den kann man ja gut Probehören. Im Gegensatz zum Denon 7000. Dummerweise glaube ich, von allen Beschreibungen her, dass der meinen Vorstellungen am nächsten kommt. Mist. Der HE 500 scheidet bei mir leider aus, der entsprechende Thread hierüber mit den Verarbeitungsmängeln hat mich da schon ordentlich abgeschreckt.

Aber danke nochmal!
Viele Grüße
michi.plangger
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2014, 21:29
He-500 meiner Meinung nach ist er top verarbeitet und aktuell vom Preis/Leistungs Verhältniss der beste High End Kopfhörer auf dem Markt (500€).

He-500

Druckvoller (Tief-)Bass ✓

keine zu spitzen Höhen ✓

Hatte davor einen DT 770 600 OHM (MMX300) und ich konnte die Höhen nicht aushalten, da ich sehr empfindlich bin aber bei dem Hifiman He-500 ist es überhaupt kein Problem

trotzdem gute Auflösung und möglichst unverfärbter Mittenbereich ✓

Beste Grüße


[Beitrag von michi.plangger am 01. Dez 2014, 21:30 bearbeitet]
spawnsen
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2014, 23:29
Würde mich mal in Richtung Probehören orientieren. Es gibt auch immer noch andere Kandidaten wie z. B. den Sennheiser HD 700. Ohne entsprechende Hörerfahrung weiß oft gar nicht, was wirklich gefällt.

Zur Qualität: Du brauchst keine Angst haben, die Hifimänner fallen nicht so schnell auseinander. Und Treiberdefekte gibt es bei Audez'e auch nicht weniger. Auf der anderen Seite ist die Anfassqualität bei Audez'e und Fostex höher, obwohl das markante Design der Hifimänner gegenüber den "filigranen Linien" anderer Kopfhörer auch etwas für sich hat.


[Beitrag von spawnsen am 01. Dez 2014, 23:29 bearbeitet]
Amthor
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2014, 13:16
Hy und danke,

ich werde mir sofern möglich auch den HE 500 mal anhören. Aber der müsste schon haargenau meinen Geschmack treffen. Es geht weniger ums Auseinanderfallen als darum, welche -auch optischen- Mängel da wohl häufiger auftreten und vor allem wie darauf seitens Händler und Importeur reagiert wird. Das was in dem betreffenden Thread hier abgelaufen ist, ist für mich ein Grund so eine Marke nicht weiter in Betracht zu ziehen. Auf arrogantes "stell Dich nicht so an" Gelaber wenn deutliche Mängel an relativ hochpreisigen Geräten beanstandet werden reagiere ich hochgradig elektrisch.

Des Weiteren wird auch zu dem HE 500 häufig von einer relativ dunklen, gar dumpfen Abstimmung gesprochen, und damit hab ich das gleiche Problem wie beim Audeze, nämlich die Frage ob es mir in den Höhen doch nicht etwas zu zurückhaltend zugeht. Zwischen kreischenden Höhen und dumpf ist halt noch ne Menge Platz.

Aber alles subjektiver Spekulatius, ich muss halt jetzt Probehören und werde mir die Kandidaten mal vornehmen.

Danke allen soweit,
viele Grüße
spawnsen
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2014, 18:12
Jap, genau so ist es. Der HE-500 hat noch etwas mehr Grundton als der Audez'e, dafür allerdings gleichzeitig mehr Hochtonenergie und ein kleines Quäntchen weniger Bass. Was besser gefällt, ist Geschmackssache.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Over-Ear Kopfhörer gesucht
Rebom am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  9 Beiträge
UE Triple Fi 10 Ersatz
nison am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  15 Beiträge
Triple Fi 10 oder UM3x
Waebber am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  2 Beiträge
Westone Um2 / W2 / Triple Fi 10 Kaufberatung
Ratsuch am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  7 Beiträge
Ultimate Ears Triple Fi 10
HD_Hero am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  31 Beiträge
Sound-Probleme mit UE Triple Fi 10
drmedmabuse am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  7 Beiträge
Fragen zum UE Triple Fi. 10
Micha125 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  14 Beiträge
Nachfolger für meine Triple fi.10 gesucht
Huggenknubbel am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  2 Beiträge
Welcher Kopfhörer klingt den Triple Fi am ähnlichsten?
Darkos am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  9 Beiträge
In-Ear bis 200 Euro für ROCK
SailorMoon88 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen