vernünftigen KH, einer der großen Drei oder was anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_LEV
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2008, 23:04
Hi Leute, bin auf der Suche nach nem neuen Kopfhörer, keine InEars oderso, da hab ich genügend von

Höre haupsächlich Electro & Minimal, sprich einiges an Bass, sollte jedoch nicht zuuu sehr knallen dass man ab ner gewissen Zeit Kopfschmerzen bekommt! Nebenher hör ich auch schonmal RNB & Soul, sprich nicht son USA-Gangster-Rap-Zeugs! Mir ist also wichtig, dass der Kopfhörer in allen Bereichen, Bass, Mitten, Höhen und Präzision gut ist!

Die KH´s werden hauptsächlich am PC benutzt, obs irgendwann mal noch ne X-FI-Soundkarte gibt, weiss ich noch nicht.

Ins Auge hatte ich gefasst:

AKG K601
Beyer DT 880
Beyer DT 990
Sennheiser HD600

UND, nach vielen Recherchen, empfand ich die Grado SR60 als recht interessant. Zumal kann ich sie hier in Deutschland für 130euro und aus UK für ca. 85euro besorgen.

Jetzt wollt ich mal fragen: sollte ich lieber "experimentierfreudig" sein und mal den SR60 ausprobieren, wie der so gefällt, oder doch lieber bei den oben in Deutschland recht gängigen Modellen bleiben?

Bin recht hin-und hergerissen.

Vielleicht könnt ihr mir aber noch was anderes empfehlen? Sollte eigentlich so um die 200Euro sein. Ich weiß, Beyer & Sennheiser teurer, aber das wäre ja auch noch in Ordnung^^


Würde mich sehr über Tipps, Vorschläge usw freuen! =)

LG Christian
Leisehöhrer
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2008, 23:40
Wenns geht versuche den MB Quart QP 400 zu hören. der gehört meiner Meinung nach zu den drei Grossen dazu (also 4 grosse).

Gruss Nick
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2008, 00:55

Leisehöhrer schrieb:
Wenns geht versuche den MB Quart QP 400 zu hören. der gehört meiner Meinung nach zu den drei Grossen dazu (also 4 grosse).


Und meiner Meinung nach überhaupt nicht. Das Ding färbt ganz böse im Mittelton und an Auflösung fehlt's auch zu den großen drei. Der 450Pro ist deutlich besser, aber ganz aufschließen zu den Großen Dreien kann er als Geschlossener auch nicht, ist aber deutlich hörbarer als der 400.

Wie auch immer, zum Thema:
Statt des SR60 solltest du dir dem MS1 von Alessandro anschauen. Ansonsten, wenn du Bass willst, bleibt von den dir vorgeschlagenen nur der DT990.
Den AKG K242HD kannst du dir auch anschauen, die Erfahrungsberichte zum K240S kannst dir anschauen, die sind recht repräsentativ für den K242. Der kommt IMHO auch in Frage, wenn der Anspruch nicht so wirklich "Hiend" ist.

m00h
eddie78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Sep 2008, 07:23
Wenn Dir neuese Design nicht so wichtig ist, bekommst DU die alte Version des DT990 auch z.B. in der Bucht für ca. 130,-. Klanglich kein Nachteil.

Der Bass ist wegen der offenen Bauweise auch nicht so erdrückend, gemessen an der Menge.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, meinen neuwertigen DT990 Ed. 2006 zu verkaufen, weil sich mittlerweile einfach zuviele Hörer bei mir angesammelt haben, aber der ist die nächste Woche bei zuglufttier zum Probehören.

Ein gern empfohlener Hörer hier, gerade für SOundkarten-Direktanschluss ist der Denon D2000, der wohl auch einen etwas kräftigeren Bassbereich hat und leicht anzutreiben ist, ansonsten ein sehr guter Allrounder sein soll. DEn habe ich selbst allerdings nicht gehört, daher plappere ich hier nur nach...
zuglufttier
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2008, 09:31
Also den Grado würde ich erstmal außen vor lassen, ist hier in Deutschland eigentlich zu teuer. Interessanter sind da schon die Alessandros, da man die auch günstig importieren darf.

Von den Hörern, die du sonst noch genannt hast, würde ich den AKG K 601 streichen, denn nachdem, was ich so gehört habe, kommt der Bass nicht so gut rüber.
Ich selber hatte den DT 880 und den HD 600 und höre auch einiges an Elektronik. Ich könnte mir vorstellen, dass alle drei Hörer dir zusagen. Der HD 600 spielt eher neutral aber im Vergleich zum DT 990 und 880 sollte er zurückgenommene Höhen haben und insgesamt ein bisschen mumpfig klingen. Das ist allerdings nur der Fall, wenn du die direkt nacheinander vergleichst.
Ansonsten ist der HD 600 sehr angenehm. Der DT 880 macht richtig guten Bass, allerdings mehr Tiefbass als Kickbass, manchmal kann der Hoch- und Mittelton aber ein bisschen zuviel des guten sein. Der DT 990 sollte interessant sein, falls du insgesamt gesehen nicht so laut hörst, da er angehobene Höhen und Bässe hat. Den kenne ich aber selber nicht, wird sich aber die Tage ändern

Alles wirklich klasse Hörer... Da entscheidet eigentlich total der persönliche Geschmack und was einem am besten zu Gesicht steht. So richtig falsch machen kannst du da nicht aber es lohnt sich sehr zumindest zwei Hörer kommen zu lassen und dann zu entscheiden. Wenn du bei www.thomann.de bestellst, kannst du auch gut testen und bei Nichtgefallen zurückschicken. Noch besser ist's natürlich einen Laden um die Ecke zu haben...

Eine definitive Empfehlung möchte ich hier nicht aussprechen, weil ich selber weiß wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Kommt außerdem auch ziemlich drauf an wie laut man hört und noch andere Faktoren. Gemütlich auf dem Kopf sind die genannten übrigens alle!
Ein anderes Thema ist die Soundkarte: Zunächst einmal kannst du alle Kopfhörer daran betreiben und die sollten auch laut genug gehen. Darüber würde ich mir frühestens Gedanken machen, wenn du auch einen passenden Kopfhörer gefunden hast
sai-bot
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2008, 11:43
Hier hilft eigentlich nur probehören.

DT990 und DT880 haben beide ihre Stärken und Schwächen, grundsätzlich passt IMHO die Richtung aber, wenn du schon richtig gutes Hifi willst. Leider hab ich gar keine Ahnung, was du so gewöhnt bist und in welche Richtung es gehen soll. Der Signatur kann ich immerhin entnehmen, dass du die SF5EB hast, das hilft doch schonmal ein wenig. Du scheinst auch "ein wenig" an Bass-Quantität interessiert zu sein. Go for DT990. Den K601 können wir eigentlich vollständig ausschließen, "no bass" würdest du da wohl sagen. Der HD600 ist im Vergleich zu den Beyers etwas "relaxter", ich würde - auch bei deiner Musik - die Beyers vorziehen.

Der SR60 ist - pardon - gemessen an DT990 und 880 ziemlich übles Lo-Fi. Ich finde ihn nicht schlecht, aber dafür fast soviel Geld ausgeben wie für einen DT990pro? No way. Auch der MS1 kann IMHO nicht gegen DT889/990 anstinken. Nette Auflösung, ordentlich PRaT, aber um den Beyers ernsthafte Konkurrenz zu machen reicht es nicht. Der Vorteil: Du kommst nie in Versuchung, dir einen KHV zuzulegen, der sollte auf kurz oder lang beim DT990 her...

Tante Edit: Ich seh jetzt erst das Budget - 200 Euro. Dafür den DT990pro und nen CMoy. Fertig. Der Nächste bitte :D


[Beitrag von sai-bot am 10. Sep 2008, 11:45 bearbeitet]
Chris_LEV
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Sep 2008, 21:36
öhm ja, erstmal vielen Dank für die vielen und vor allem auch recht interessanten Antworten

Schnell was zu meinen Gewohnheiten: naja, SF5EB InEars, den Bass mag ich auf jeden Fall Wobei es einige Tracks gibt, bei denen ich den Bass etwas runterschraube, aber ganz selten...
Okay, Beyer in die engere Auswahl genommen! Jetzt kenn ich die Bässe der DT880/990 nicht und da ich bei Ebay ein "Schnäppchen" ergattern will, fällt die Umtauschaktion mit thomann.de schonmal weg...
Also welcher der beiden Beyers sind vergleichbar mit meinen SF5EB?

Angenommen ich gehe Sai-Bots vogeschlagenem Weg nach: Wo bekomm ich eigentlich diesen CMoy her? Das ist doch ein KHV oder? Hab iwie nirgends welche zu Kaufen gesehen, also im Net.

EDIT: hab den cmoy bei ebay jetzt gefunden so um die 40euro. Leider nur ausm Ausland bestellbar, was mir nicht ganz so gefällt...außerdem is das ein portabler KHV, ist der Einsatz am PC dennoch unproblematisch? unterwegs werd ich so ne box glaub ich auch nicht mit mir rumschleppen, höchstens wenns mal auf lange Reisen geht aber nicht für die halbe Stunde Busfahrt zur Schule oderso...
Kann man noch andere KHV´s empfehlen? Passend zu den beiden Beyers, weil ich mich noch nicht ganz für einen entscheiden konnte


[Beitrag von Chris_LEV am 10. Sep 2008, 22:38 bearbeitet]
indierocker
Stammgast
#8 erstellt: 11. Sep 2008, 00:00
rille verkauft übrigens seinen DT880.

Könnte vielleicht für dich interessant sein, wenn du schon von ebay sprichst.
eddie78
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Sep 2008, 07:41
Die CMoys von eBay kommen alle von dem Letten, die haben hier schon mehrere Leute gekauft, das funktioniert wohl reibungslos. AUf Wunsch baut der auch einen Netzteilanschluss für kleinen Aufpreis ein, so dass DU den stationär nutzen kannst.

Ich kenne des SF5EB nicht, aber nach den Bassbeschriebungen ist der DT880 deutlich zu neutral, um der Charakteristik zu entsprechen. Wenn, dann der DT990, ggf eher noch der DT770.

Den DT990pro bekommst DU bei eBay (altes Design) wie gesagt so um die 130,-. Da ist dann noch locker Platz für den CMoy. Aber das geht natürlich auch erst mal ohne - den KHV kannst DU DIr immer noch nachkaufen, wenn sich der Upgradewahn regt. Der DT990 lässt sich auch schon ganz vernünftig an der SOundkarte betreiben (hab ich mit meinem auch mal vorübergehend gemacht, als meine AMps zum Modding waren...).
Chris_LEV
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Sep 2008, 21:58
Also mit dem KHV warte ich glaube ich lieber noch, erstmal juten Kopfhörer finden!

Was ich noch bemerkt habe nach weiteren Recherchen:
DT990pro = offen! Hab aber keine Lust, das Gemecker meiner Freundin / Mutter (wohne noch zu Hause) oder den Staubsauger zu hören. Ok, sagen wir mal so: nicht allzudoll zu hören! Heisst also sollte mindestens ein halboffener Hörer sein, 990er ist aber offen, oder?

Zu Gewohnheiten nochmals: schlechter als meine InEars sollte er möglichst nicht sein sonst kann ich ja auch die für zu Haus benutzen! Also sollte der Bass ordentlich sein aber halt nicht zuuu extrem! Hier muss auch nicht Quantität siegen, Qualität ist der wichtige Faktor, wobei ich die Qualität der SF5EB gut finde! Weiss ja nicht, wie ihr es interpretiert.

Gute Höhenwiedergabe und Detailgeträu sollte der Kopfhörer aber auch haben, erfüllt das alles der DT 990? Wenn nicht, vielleicht der DT880? Der is ja auch eher das Top-Modell.

Denke mal, dass wenn ich bis SO keine Lösung finde, werd ich mir bei thomann.de die DT880 & DT990 zukommen lassen.

Dazu noch die Frage: Haben die nix dagegen, wenn die KH´s eingespielt sind & zwischen 1 und 2wochen zurück gegeben werden?! Oder sollte ich lieber mal "Testkopfhörer" anfragen mit der Absicht, die zu kaufen, mit denen ich zufrieden bin?

Danke für die bisherigen Antworten und hoffe ihr könnt mir weiterhin so helfen!

Grüße Christian
eddie78
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Sep 2008, 09:25
Also, wenn DU von der Umgebung weniger mitbekommen willst, scheiden der DT990 genauso wie der DT880 eigentlich aus. Beide isolieren kaum.
Der DT990 ist offen, der DT880 halboffen, wobei in der Isolation da kein wirklich großer Unterschied bei den beiden besteht...

Davon ab hat der DT990 eine sehr detaillierte Höhenwiedergabe und eine hohe Detailgenauigkeit. Da steht er dem DT880 in nichts nach. Topmodell hin oder her kann man hier nicht sagen, technisch sind beide gleich gut und aufwändig. SIe unterscheiden sich in der Abstimmung. DT880 neutral, DT990 bass- und höhenbetont.

Wenn Du mehr Isolation willst, solltest DU dich in nem anderen Lager umschauen. ICh selbst kenne mich mit geschlossenen nicht so gut aus, hhatte an stark isolierenden nur den DT770, der von der Bassschleudercharakteristik aber nahe an den SF5EB liegen sollte, und den AKG K271, der keine bassige Abstimmung aufweist, also für Dich ncihts sein sollte.

Ansonsten isolieren die von mir gehörten geschlossenen kaum mehr als ein herkömmlicher halboffener. Vielleicht könnte der AT A900 was für dich sein (gibts auch beim Thomann)...?

Bei Thomann ist das probehören kein problem, Probehörer speziell wären mir da nicht bekannt. DIe machen auch bei Rückgabe nach 2 Wochen keine Zicken, wie ich neulich gelernt habe, haben die sogar 30 Tage Rückgaberecht. Ohne Mullen und Knullen

Wie schon gesagt, habe ich einen DT990, den ich zwecks "Entschlackung" meiner Sammlung ggf. abgeben würde, aber der ist bei Zuglufttier - und dürfte für Deine Anforderungen eh ausscheiden, da man da wirklich alles durchhören kann, nur leicht gedämpft.
audiophilanthrop
Inventar
#12 erstellt: 12. Sep 2008, 14:12
Unter den Geschlossenen würde mir noch der DT150 einfallen. Hat wohl eine leichte Baß- und Höhenanhebung der Art, wie sie in den 80ern üblich war, sieht auch recht retro aus, soll aber sonst gar nicht so übel sein.
Chris_LEV
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Sep 2008, 14:19
na super, das mit der "Isolation" wirft mir jetzzt wieder alles durcheinander, dabei steht das an nicht so hoher Stelle wie die anderen genannten Dinge...da aber der DT990 echt Bass & Höhenbetont ist UND DAZU detailliert auflöst, werd ich doch wohl dahin tendieren. Wenn ich den bei ebay(beobachte ja grade einen, der 3monate jung ist) nicht ergattern kann, mache ich die Aktion mit thomann und den beiden Beyers.

Vielen Dank erstmal! Isolation hab ich erst mal nach hinten gestellt jetzt. Werd mich noch melden, falls was ist!
Achja und wegen eddie78´s anspielung wegen Verkauf: sollten drüber reden, was du haben willst, wie alt, ob noch Garantie besteht usw...

LG Chris
m00hk00h
Inventar
#14 erstellt: 12. Sep 2008, 14:28

Chris_LEV schrieb:
Achja und wegen eddie78´s anspielung wegen Verkauf: sollten drüber reden, was du haben willst, wie alt, ob noch Garantie besteht usw... ;)


...dafür gibt's PMs.

m00h
Chris_LEV
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Sep 2008, 13:19
Habe noch etwas recherchiert und konnte leider immernoch zu keinem Ergebnis kommen...
Immernoch interessant sind:
DT990, DT880 und jetzt vielleicht nochmal ins Augenmerk genommen: AudioTechnica ATH-AD500/700

Allgemein gefallen mir die AudioTechnicas sehr vom Design und die 3D-Haltevorrichtung
spricht mir auch sehr zu, weshalb ich dieses nochmals interessant finde!

Jetzt müssen die AudioTechnicas natürlich auch meinen Interessen entsprechen, welche ich hier nochmals aufzähle:
Bass Mitten und Höhen gute qualität mit leichter/etwas Bassanhebung
(Qualität sollte stimmen, nicht Quantität) und Höhen schön detailreich,
allgemein schöne bühne und schön detailreich!

Zu den Beyers wäre noch zu sagen, dass ich die 990er nur
als PRO version bei Thomann kaufen würde und die 880er
warscheinlich günstig irgendwo ergattern wollen würde
(ebay oder hier), da mein Budget doch nicht die 150euro
sprängen sollte.
Frage ist: Wie sind die AudioTechnicas, vor allem im Vergleich zu den Beyers? Und sind die 990pro auch ihr Geld wert im Verleich zu den edition_2005 ??
Sagt mir bite nicht "bestell dir alle 4 bei Thomann", denn wenn dann würde ich nur höchstens 2 bestellen und einen zuück schicken.
Außerdem noch ne Frage meinerseits: weiss jemand was zu den Versandzeiten von Thomann?


[Beitrag von Chris_LEV am 16. Sep 2008, 13:20 bearbeitet]
eddie78
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Sep 2008, 16:55
DT990 und DT880 spielen deutlich über den genannten Audio-Technicas. Als geschlossene ALternative könnte ggf. der A900 in Betracht kommen.

Die "alten" Versionen der DT990/880 kannst Du bedenkenlos kaufen, die waren bereits fast genauso gut wie Ihre aktuellen Pendants.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher der" großen Drei " für Metal/Pop
moritz200 am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  16 Beiträge
Suche vernünftigen,in-Ohr-KH <50?
superplay am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  10 Beiträge
Großen KH => Klangrichtung E500 gesucht
Andreas67 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  6 Beiträge
Suche großen KH ähnlich UE TripleFi 10
nison am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  9 Beiträge
KHV zu einem der großen Drei gesucht (250 ? KH 100 ? KHV)
Eredar am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  12 Beiträge
MSR7 oder was anderes
Geminorum am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  27 Beiträge
Mobiler Bügel-KH für großen Kopf gesucht
khsucher am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  3 Beiträge
Vom In-Ear zum großen KH
KillYourIdols am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  15 Beiträge
Welcher der "Großen 3" ?
tjestr am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  8 Beiträge
Suche bequeme KH für großen Kopf
Danger_Dustin am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.015 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedmelisa3862
  • Gesamtzahl an Themen1.554.537
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.616.011

Hersteller in diesem Thread Widget schließen