Suche CIEMs & passendes Abspielgerät -> neutral!

+A -A
Autor
Beitrag
livelife
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2015, 16:55
Hi

wie im Titel schon steht suche ich CIEMs und ein dazu passendes Abspielgerät.

Beides soll so neutral wie nur möglich sein, mit einer sehr hohen Auflösung. Ich möchte alles genau so hören, wie es auf der Aufnahme vorhanden ist und es sollen keine Details verschwiegen werden. Die Räumlichkeit sollte auch top sein.
Ist Feuchtigkeit (Schweiß und Regen) ein Problem bei CIEMs? Möchte die unter anderem auch beim Sport (Zeitfahren/Marathon/Krafttraining) anziehen, weswegen das Abspielgerät auch gut portabel sein muss.
Das Budget lass ich mal weitesgehend offen. Gut… mehr als 2000€ will ich für beides zusammen jetzt eigentlich nicht ausgeben, aber wenn es für mehr was deutlich besseres gibt, dann geb ich das auch aus. Behält man ja normal etliche Jahre. Trotzdem natürlich; je günstiger, desto besser.

Das waren eigentlich schon meine Anforderungen.

Ich hab mich auch schon über die ganzen Produkte informiert und komme bei den CIEMs überall wo ich gesucht habe immer wieder auf den selben: Ultimate Ears Reference Monitors http://pro.ultimatee...e-reference-monitors
Sind das wirklich die neutralsten und detailreichsten, die man im Consumer-Bereich bekommen kann?
Beim Abspielgerät bin ich mir noch total unsicher. Am liebsten würde ich die CIEMs ja mit dem Smartphone (möchte mir sowieso ein neues zulegen) betreiben, aber ich befürchte dass hochwertige MP3-Player deutlich besser sind. Wird wahrscheinlich entweder ein LG G3 oder ein Samsung Galaxy Note 4. Bei den MP3-Playern gibts ja soo viel Auswahl, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Anforderungen stehen ja oben.

Danke an alle Helfer!

Liebe Grüße
livelife
AG1M
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2015, 18:46
Abspielgeräte gibt es sehr viele gute, schau dazu mal in den HiFi Mobil Bereich gibt genügend Player mit besten Eigenschaften für CIEM Flaggschiffe.

Was viel wichtiger ist, ist zunächst der richtige CIEM für dich, da werden sicher einige In-Ear Experten sich hier melden, bei dem Budget ist ja was richtig richtig feines drinn.


[Beitrag von AG1M am 09. Jan 2015, 18:46 bearbeitet]
maibuN
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2015, 19:45
Das LG G3 soll doch gar nicht so schlecht Messwerte haben, da würde ich an deiner Stelle mal weiter recherchieren. Das könnte für den Anfang vielleicht nicht verkehrt sein. Wenn es auf Dauer nicht reicht wäre ein portabler khv/dac als Ergänzung ja eine Option. Ein Kollege betreibt einen Audioquest Dragonfly an einem Android Smartphone (Nexus 5). Wenn du damit Sport machen willst könnte die Kabelverbindung aber ein Problem sein.

Der Uerm ist schon ziemlich gut. Alternativ gäbe es aber auch aus Deutschland was neutrales: Vision Ears VE6 x2

Von Sport mit so teuren In-Ears werden die meisten hier sicherlich abraten. Möglich ist es aber theoretisch, sofern du sie nicht während dem Sport raus und rein machst und danach trocknest. Ich trau mich das mit meinen allerdings nicht


[Beitrag von maibuN am 09. Jan 2015, 19:51 bearbeitet]
Lightless
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2015, 14:29
Das Note 4 sollte völlig in Ordnung gehen als Player. Hab ein Edge-Wolfson und es hat 1 Ohm Ausgangsimpedanz.
Ich habs glaub ich mal -MCS- gesagt:
Was übrigens noch neutraler ist als mein UERM, NT6 und HD800 zusammen sind, ist ein ER4B ! universal in ear.
Der Bass ist kühler, sehr präzise und staubtrocken und hat imho mehr Mid anteil als der UERM. Auflösung ist wahnsinnig hoch für ein Single BA. Noch kritischer als die drei oben erwähnten verhält sich der Ety bei schlechten Aufnahmen. Analytisch hören bis zum abwinken.
Braucht aber mehr Power zum Antreiben.
Wenn du den Reshellen lässt, wäre es noch die Günstigste Lösung für ein Custom.
livelife
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2015, 14:37
Nun ja, wenn ich jetzt schon so viel Geld ausgebe, dann will ich auch das bestmögliche dafür.
Dass das LG G3 oder Samsung Galaxy Note 4 reicht ist mir auch bewusst (laut Focus ist das Note 4 sogar besser als das iPhone 4 und jetzt die neue Referenz), aber dass ich damit das Maximum aus dem CIEM holen kann glaube ich nicht. Ich meine, der Soundchip beim Note 4 sitzt auf dem Snapdragon. Die ganzen Hi-Res Player haben ja ganz eigene Soundchips etc, der iBasso DX90 sogar zwei.
Oder was meint ihr?

Ist der UERM wirklich nur "ziemlich gut"? Dachte der ist was Neutralität betrifft ganze oben mit dabei, wenn nicht sogar die Referenz, weil ich eben immer auf ihn gestoßen bin, ohne Außnahme.
Den Vision Ears VE6 hab ich mir auch schon angeschaut, aber leider gibts dazu 0 Erfahrungsberichte im Inet und die Beschreibung hat für mich auch nicht so neutral geklungen. Kostet ja auch ~650€ mehr.
Was gibts denn sonst noch so für Alternativen oder ist der UERM da wirklich die Referenz?

Hab mich mal bisschen belesen, anscheinend benutzen wirklich die wenigsten ihre CIEMs beim Sport, geschweige denn überhaupt draußen, weil sie Angst darum haben.
Dachte die sind da deutlich robuster, da sie ja u.a. für den Bühneneinsatz konzipiert worden sind und verwendet werden. Und dort schwitzt man ja mindestens genau so viel.
Feuchtigkeit kann nur durch die Klangröhre(?) eindringen? Was passiert denn wenn Feuchtigkeit in den Hörer eindringt?
In die Trockenbox würde ich sie danach schon immer legen.
maibuN
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2015, 15:17
Ja, die Feuchtigkeit kann eigentlich nur durch den Schallkanal eindringen, ansonsten ist da alles dicht. Soweit ich weis geht der Schallkanal auch deshalb recht weit im Ohr, damit er eben nicht mit Schweiß in Verbindung kommt. Ich denke da setzten sich dann die Filter zu, wenn sie nass werden und man hört erst mal nichts mehr bevor die getrocknet sind. Ob die Flüssigkeit auch mit der im Hörer verbauten Technik in Berührung kommt und daraus Korrosion resultiert weiß ich nicht. Die CIEM sind schon relativ robust und eigentlich ja auch für den Zweck ausgelegt, aber die meisten haben irgendwie trotzdem Angst drum. Es fährt ja auch niemand mit nem neuen SUV von Bmw oder Audi wirklich in den Wald. Ich hatte ursprünglich auch mal vor, die CIEM zum Sport zu nutzen, aber nach 2-3 mal taten sie mir irgendwie leid und ich hab es danach sein lassen. Ob diese übertriebene Sorge gerechtfertig ist, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht. Vielleicht haben da andere mehr Infos / Erfahrungen. Mag sein, dass es auch total unsinnig ist?

Ich habe ja die VE6 x2 selbst und finde die ziemlich neutral. Ich habe die häufiger mit HD800 und LCD-X direkt verglichen und konnte dabei keine übermäßige Betonungen raushören. Der Stage 3 von rhines (hatte ich vorher) wird ja auch als relativ neutral beschrieben und manchmal als Alternative zum UERM genannt. Im Vergleich hat er aber ein bisschen mehr (tief)Bass. Für manche geht das gerade noch als neutral durch, für andere nicht mehr. Der VE x2 hat da minimal weniger Bass bzw. ist er präziser und ist eher noch neutraler. Ich hatte beide auf der Musikmesse direkt hintereinander gehört und mich für VE6 entschieden.

Ich habe einige In Ears getestet, jh13, rhines stage 3, 4, 5, Unique Melody Miracle, UERM, VE6 x2, x1 und für, da ich auch einen sehr neutralen suchte und es waren da letztendlich UERM und VE6 x2 am besten geeignet bzw. am neutralsten.

Ich kann dir nur empfehlen den VE6 x2 und den Stage 3 mal zu hören, die Leute von Vision Ears / Rhines werden dir da bestimmt gerne weiter helfen. Der UERM läuft nicht weg und ich denke der VE6 kann da eine sehr gute (vielleicht bessere?) ernsthafte Alternative sein, wenn man es neutral mag.

Lass uns auf jeden Fall an deinen Eindrücken teilhaben und verlass dich nicht auf meine, jeder hört ja anders
livelife
Neuling
#7 erstellt: 10. Jan 2015, 16:35
Ach mist, jetzt bin ich wieder im Zwiespalt.
Einerseits sind sie halt wirklich teuer und man möchte sie in keinster Weise irgendwelche Risiken aussetzen oder Klangeinbußen in Kauf nehmen, andererseits ist es doch aber auch dämlich unterwegs mit deutlich schlechteren IEMs zu hören, nur weil einem die teuren CIEMs dafür zu schade sind. Sie sind ja u.a. für solche Anforderungen gedacht.
Ich bin halt am Tag mehrere Stunden draußen, wo ich die In-Ears verwenden würde. Und wenn ich da dann mit deutlich schlechteren In-Ears hören würde, wäre das doch auch irgendwie sinnlos sich dann nur für zuhause CIEMs zu holen, oder nicht? Mist

Cool, dass du so viele CIEMs probegehört hast.
Könntest du für mich vllt. mal deine genauen Höreindrücke/Unterschiede zwischen UERM, Stage 3 und VE6 x2 mitteilen? Auch in Bezug auf die Auflösung. Detailreichtum etc.
Klar hört jeder immer anders und der Geschmack ist auch oft verschieden, aber ich denke es würde mir trotzdem sehr viel weiterhelfen, da du ja alle drei hattest und auch ziemlich die selben Anforderungen.

Bevor ich hier den Thread erstellt habe, wollte ich eigentlich selbst einige CIEMs probehören, aber ich habe diesbezüglich nur mp4audio.de gefunden, leider scheint der Shop nicht mehr zuverlässig zu sein und bevor ich dann auf dem Geld sitzen bleibe lass ich es lieber. Außerdem ist der Sitz bei CIEMs mit normalen Aufsätzen ja auch nicht perfekt, weswegen eine völlig objektive Beurteilung evtl. auch nicht möglich ist.

Danke schon mal für eure Hilfe!


[Beitrag von livelife am 10. Jan 2015, 16:36 bearbeitet]
Lightless
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2015, 17:45
Zu den Playern:
Wenn du einen Perfekten IEM Player haben möchtest, dann ist der DX90 die beste Wahl. (Sagt einer, der seinen Verkauft hat. ).
Der holt alles aus IEM's raus.
Wenn du ein aktuelles Musikhandy möchtest, dann Kannst du ein Note 4 in der Exynos version holen, der hat ein Wolfson DAC. Dann musst du dich nicht mit dem Integrierten Snapdragon rumschlagen.
Dumm nur dass dann die 800er 4G Frquenz fehlt.
Wer es verkraften kann...
Oder ein Iphone 6. Das ist auch ganz gut.

Ich find ja den UERM auch nicht als den Neutralsten, auch wenn das oft rüberkommt.
Klar, immer noch ein sehr guter Inear, aber man braucht auch viel Erfahrung um im Custombereich noch die Hörer auf technische Unterschiede vergleichen zu können. Nicht umsonst sagt man, dass hier nur noch die Signatur entscheidet.

Wenn du ein Custom zum Sport verwendest:
Im Inneren des Ohres entsteht kein Schweiß. nur Ohrenschmalz.
D.h. wenn der Inear richtig dicht sitzt, kommt kein schweiß von außen rein.
Wenn du ihn immer ihm ohr lässt, ohne ihn einmal auszustöpseln. könnte man Customs auch zum Sport verwenden.
maibuN
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2015, 19:31

livelife (Beitrag #7) schrieb:

Könntest du für mich vllt. mal deine genauen Höreindrücke/Unterschiede zwischen UERM, Stage 3 und VE6 x2 mitteilen? Auch in Bezug auf die Auflösung. Detailreichtum etc.


Es ist jetzt auch schon etliche Monate her und den UERM habe ich nur so ca. 10-15 Minuten unter Messebedingungen gehört.

Der VE6 ist nach meinem Eindruck noch detaillreicher und präziser als der Stage 3. Die Höhen wirken etwas besser aufgelöst und sind daher weniger anfällig für Sibilanten und Becken etc. klingen etwas echter. Der Bass ist zwar etwas weniger, aber dafür detaillierter und differenziert. Der Stage 3 ist wie gesagt nicht 100% neutral, er klingt ein bisschen warm und hat ganz minimal gehobenen Tiefbass, ist aber nicht die Welt und könnte noch als neutral durchgehen. Den VE6 würde ich auch eher auf der warmen Seite sehen, aber dennoch ziemlich neutral.

Der UERM hat bei mir auch einen sehr guten Eindruck hinterlassen,da hat mich absolut nichts gestört. Ich würde den, falls irgendwie möglich, auf jeden Fall probehören. Irgendwie hat mich der VE6 aber etwas mehr fasziniert, so rein vom Gefühl her noch ein bisschen straffer im Bass und ziemlich Räumlich. Aber wie gesagt, UERM ohne Direktvergleich auf einer Messe gehört, da kann man sich nicht 100% drauf verlassen.

Wenn du die CIEM hauptsächlich zum Sport nutzen willst, bist du dann sicher, dass du einen absoluten neutralen willst? Der VE6 ist für mich zu Hause perfekt, weil er eben sehr neutral spielt, aber in der Bahn oder beim Sport geht der Bass ja noch mal etwas verloren, dann ist es mir manchmal ein bisschen zu wenig.

Ich bin ja kein Fan von DAP, da gebe ich das Geld lieber für ein gutes Smartphone aus. Damit kann man beim Sport auch noch Strava oder so benutzen und beim Radfahren habe ich es ohnehin immer dabei. Beim hören in Ruhe kann man dann einen portablen dac/khv dranhängen.Mein Tipp wäre ein ifi idsd micro.


[Beitrag von maibuN am 10. Jan 2015, 19:37 bearbeitet]
livelife
Neuling
#10 erstellt: 20. Jan 2015, 17:40
Hi,

sorry für die späte Rückmeldung, aber ehrlich gesagt wusste ich nicht weiter, was ich denn jetzt machen soll.

Einerseits hätte ich schon gerne DEN neutralsten Hörer für mich, der mich überall mit hin begleitet und mich vollkommen zufriedenstellt. (Kurze Anmerkung: Ich möchte die CIEMs nicht hauptsächlich für Sport verwenden, vllt ist das falsch rübergekommen. Sie sollen bei mir alle anderen Lautsprecher/Kopfhörer/In-Ears ersetzen und mich überall mit hin begleiten, z.B. auf Reisen, beim Spazieren Gehen, beim Sport oder einfach beim Nachdenken draußen. Außerdem höre ich auch zuhause sehr viel Musik und habe in Zukunft vor, selbst Musik zu machen und zu bearbeiten, deswegen auch die Fixierung auf absolute Neutralität. Allerdings muss ich mich da noch laange einarbeiten.)
Andererseits ist es wohl unmöglich DEN neutralsten Hörer zu finden, da es wohl dann doch zu subjektiv ist und jeder “neutral” anders versteht. Ich z.B. verstehe neutral so, dass die Hörer alles so wiedergeben, wie es auf der Aufnahme vorhanden ist, ohne wenn und aber und ohne irgendwelche Betonungen, sei es nur dazu da, dass Stimmen besser zur Geltung kommen oder ähnliches.
Außerdem möchte ich natürlich nicht, dass der Hörer durch die intensive Nutzung schon nach einem Jahr klanglich abnimmt, da sich irgendwelche Komponenten durch Ohrenschmalz oder Feuchtigkeit zusetzen oder sogar komplett kaputt gehen.

Aber sich nur wegen der Sorge um den Hörer einen schlechteren zu kaufen finde ich auch nicht wirklich zufriedenstellend.
Sollte der Hörer nach ein paar Jahren kaputt gehen ohne sich vorher irgendwie klanglich zu verschlechtern, ja mei, dann ist’s eben so und ich kauf den Hörer nochmal (oder lass ihn reparieren falls möglich), das ist’s mir wert und so viel kostet er auch nicht wenn man Prioritäten setzt.
Aber dass sich der Hörer schleichend klanglich verschlechtert möchte ich überhaupt nicht, dann macht es imho wirklich keinen Sinn.
Mir fehlt leider das nötige Wissen darüber. Wie und ob er durch eine solche Nutzung Schaden nimmt und sich klanglich verschlechtert.

Ihr könnt mir ja schreiben was ihr darüber denkt.


Bezüglich der Auswahl:
Es wird jetzt höchstwahrscheinlich der UERM.
Ich habe nochmal intensiv nach passenden Hörern gesucht, Vergleiche zwischen dem UERM und anderen neutralen Hörern gelesen und es lief wieder auf den UERM hinaus. Endgültig überzeugt hat mich dann dieser Vergleich: http://www.head-fi.o...dio-4c-wizard-design
Anscheinend ist er der neutralste In-Ear, den man im Moment bekommen kann.
Der ER4B/S soll auch nicht so neutral sein wie er, vor allem im Bassbereich und in den Mitten, aber wie gesagt: kommt immer drauf an, was man unter neutral versteht, möchte da jetzt auch keine Diskussion anzetteln.
Leider ist es eben auch kein CIEM, er steht weiter aus dem Ohr raus, das Kabel lässt sich nicht übers Ohr tragen und außerdem nicht austauschen. Kabelgeräusche sollen auch wahrnembar sein, egal wie man sie verlegt.

Da ich nächsten Monat sowieso in Berlin bin, würde ich beim deutschen Ultimate Ears Händler (hearing-berlin.de) vorbeischauen und den UERM bestellten, Abdrücke machen lassen etc. Kann ihn ja dort auch probehören, sowie die ganzen anderen UE-Hörer, wobei die uninteressant sind. Hab schon mit denen gesprochen, sind echt sehr nett und professionell.

Ich würde also jetzt den UERM kaufen, sofern mir niemand doch noch einen anderen Hörer ans Herz legen möchte oder ich mit meiner Entscheidung doch falsch liegen sollte.


Bezüglich dem Abspielgerät:
Ich habe mir jetzt das Note 4 gekauft. Die Snapdragon Version. Für 399€ komplett neu und versiegelt konnte ich nicht widerstehen. Soll laut Focus (die ja auch den UERM als Testhörer haben) ja im Moment den besten Klang aller Smartphones haben und die neue Referenz sein, noch vor dem iPhone 4. Inwiefern man dem glauben schenken soll, sei natürlich dahingestellt, ich kann es persönlich ja fast nicht glauben, aber egal.
Ich möchte ja eigentlich sowieso nicht mit dem Handy hören, sondern mit einem eigenständigen Player oder alternativ mit einem portablem Gerät, dass ich mit dem Note 4 koppel.

Ich werde diesbezüglich nochmal einen extra Beratungsthread im passenden Bereich posten.

Danke falls ihr bis dahin durchgehalten und alles gelesen habt!

Liebe Grüße
livelife
ArgelErx
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Jan 2015, 19:18

livelife (Beitrag #1) schrieb:
Hi
[...]
Ist Feuchtigkeit (Schweiß und Regen) ein Problem bei CIEMs? Möchte die unter anderem auch beim Sport (Zeitfahren/Marathon/Krafttraining) anziehen, weswegen das Abspielgerät auch gut portabel sein muss.
[...]



livelife (Beitrag #5) schrieb:

[...]
Hab mich mal bisschen belesen, anscheinend benutzen wirklich die wenigsten ihre CIEMs beim Sport, geschweige denn überhaupt draußen, weil sie Angst darum haben.
[...]


Mhm, ich gebe zu bedenken, das CIEMs (IMs allgemein) davon leben, das sie gut Geräusche von außen isolieren. Das ist vielleicht nicht so doll, wenn gerade jemand versucht, dir mitzuteilen, das du in die flasche Richtung rennst.

Außerdem gibt es mit IEMs Trittschall. Das kann schon beim normal Spazierengehen nerven ...


[Beitrag von ArgelErx am 20. Jan 2015, 19:56 bearbeitet]
Lightless
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2015, 23:00

kommt immer drauf an, was man unter neutral versteht, möchte da jetzt auch keine Diskussion anzetteln.


ähmm...
Neutralität eines Hörers ist gemessen. Da gibt es keine Diskussion.
Natürlichkeit des Klanges ist stattdessen nach persönlichem Eindruck.
Und der UERM wurde laut UE selbst, nach "percieved neutrality'' design'ed.
livelife
Neuling
#13 erstellt: 21. Jan 2015, 01:08
Dann könnte man den neutralsten In-Ear doch ganz einfach per Messung finden oder gibts keine "genormten" Messungen oder verstehe ich da was falsch? Wenn's gemessen wird, wieso gibt es dann keinen 100% neutralen Hörer? Will das niemand, ist das nicht möglich oder verstehe ich da auch was falsch?

@ ArgelErx
Mit Marathon ist Lauftraining auf Marathonniveau gemeint. Laufe häufig über 40km, manchmal auch auf Ultramarathon-Länge. Beim Marathon selbst sind dann In-Ears sowieso verboten.
Der Trittschall war bisher nie wirklich ein Problem.
Mache das schon länger mit In-Ears so, sollte also mit den neuen CIEMs auch kein Problem sein.
Möchte sie ja auch nicht jedes mal beim Sport tragen, nur wenn mir danach ist.


[Beitrag von livelife am 21. Jan 2015, 01:09 bearbeitet]
maibuN
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jan 2015, 01:52
Zum einen gibt es wohl verschiedene Messverfahren die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, zum anderen auch verschiedene Ansichten was, was man subjektiv als neutral empfindet. Außerdem ist messbar "neutral" technisch bislang noch niemandem bei Kopfhörern / In Ears gelungen; die haben alle ihre Eigenheiten (Peaks).

Hattest du bis jetzt auch immer (eher) neutrale Hörer beim Sport? Ich fand ja zum Sport den JH 13 ziemlich genial. Ist zwar nicht absolut neutral, aber gerade beim Sport kann ich mir vorstellen, dass das richtig Spaß macht. Zur "Not" könnte man mit dem auch mal so hören. Und in Köln bei rhines / vision ears willst du nicht mal vorbei schauen? Im Grunde hast du ja dann gar keinen Vergleich, wenn du nur den UERM gehört haste. Andererseits kann man sich durch (übertriebenes) Vergleichen auch ziemlich den Spaß nehmen und weiß nacher weniger als vorher.
livelife
Neuling
#15 erstellt: 22. Jan 2015, 14:58
Schade, dachte dass ich dadurch den passenden Hörer finden könnte.
Also bei den CIEMs scheint der UERM wohl der neutralste zu sein. Zumindest hab ich keinen Vergleich gefunden. der einen anderen als neutraler bezeichnet.
Allerdings gibts ja auch noch den Etymotic ER4S/B. Vergleiche zwischen den beiden hab ich bisher leider nicht wirklich gefunden.
Lightless du hast ja beide gehört und meinst der ER4B ist noch neutraler? Wirklich neutraler oder einfach mehr Anteil im Mitteltonbereich oder ähnlichem wodurch er neutraler erscheint? Mir gehts ja eher um objektive Neutralität und nicht um subjektive, falls man das so ausdrücken kann.

Es muss ja nicht zwingend ein CIEM sein. Nur dachte ich kommt kein normaler In-Ear in Sachen Passform und vor allem Neutralität an einen CIEM ran. Normale In-Ears sind ja eher für den Consumerbereich gemacht, wo wohl die wenigstens einen stockneutralen Hörer wollen.
maibuN
Stammgast
#16 erstellt: 22. Jan 2015, 15:10

livelife (Beitrag #15) schrieb:
Schade, dachte dass ich dadurch den passenden Hörer finden könnte.


Es waren ja nur Vorschläge was es für Alternativen gibt. Der UERM ist absolut top, hör ihn dir halt an und wenn er gefällt nimm ihn, so hast du das ganze Vergleichen gespart.


[Beitrag von maibuN am 22. Jan 2015, 15:11 bearbeitet]
livelife
Neuling
#17 erstellt: 22. Jan 2015, 15:27
Das Problem ist ja, dass mir jeder der Hörer den ich probehören würde gefallen wird.
Ich kann subjektiv halt dann nicht beurteilen welcher neutraler ist. Ich kann zwar sagen, welcher mehr Bass, weniger Höhen etc. hat, aber ob es ihn jetzt neutraler macht oder ob das gesoundet ist kann ich wohl nicht beurteilen. Deswegen die Frage nach den Graphen.

Ohne Graphen könnte man ja z.B. auch behaupten ein Beats-KH wäre neutraler als z.B. der ER4B weil er mehr Bass hat und und die Musik viel "lebendiger" wirkt.
Die Graphen belegen dann aber dass der Beats-KH die Frequenzen betont und er dadurch eben nicht neutraler ist.

Ich hoffe du verstehst worauf ich damit hinausmöchte.

Gegen probehören hab ich im Prinzip nichts, aber ich bin mir zu 99% sicher dass es mir eben nicht weiterhilft, da ich dann zwar weiß wie jeder Hörer klingt, aber nicht weiß welcher von denen jetzt neutraler ist.


PS: Hab vergessen auf den zweiten Absatz in deinem vorletzten Post einzugehen, sry.
Die Hörer sollen wie schon gesagt ja nicht primär für Sport verwendet werden. Sie sollen eben alle meine bisherigen KH/In-Ears/Lautsprecher ablösen und ersetzen. Zuhause, unterwegs, beim Sport, beim Erstellen & Abmischen von Musik etc. Praktisch einer für alles und überall.
Einen stockneutralen möchte ich, weil ich bisher an allen Geräten die ich getestet habe was auszusetzen hatte in Bezug auf das Sounding. Wenn ich mit dem jetzigen Hörer was auszusetzen habe weiß ich, dass es an der Aufnahme liegt und nicht am Hörer selbst. Bin da sehr empfindlich.


[Beitrag von livelife am 22. Jan 2015, 15:28 bearbeitet]
maibuN
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jan 2015, 15:42
Gibt es zum UERM Messungen? Falls ja könntest du sie ja mal hier reinstellen

Was hast du denn sonst noch für KH/In Ears/Lautsprecher, die der UERM ablösen soll?
Hellfire13
Inventar
#19 erstellt: 22. Jan 2015, 16:16
Ich hab' hier mal ne Messung zum UERM gefunden (im Vergleich mit nem UE TF10; von dieser Seite):
comparison).
Das Problem mit solchen Messungen bzw. an der ganzen Sache überhaupt ist aber eben wie schon erwähnt, dass es den einen objektiv neutralen Frequenzverlauf schlichtweg nicht geben kann, weil jeder Mensch leicht unterschiedlich hört und das Gehör auch nicht komplett linear funktioniert (daher würde etwa ein gedacht linealglatter Frequenzgang von 5-20000Hz überhaupt nicht natürlich oder "neutral" klingen). Letztlich muss da zwangläufig (auch) der eigene Geschmack bzw. das eigene Empfinden entscheiden, anders geht's schlichtweg nicht ;).

Und dann sehe ich auch noch ein kleines Problem mit deinem Wunsch nach einer All-in-One-Lösung: Je nach Lautstärke und Art der Umgebungsgeräusche kann sich der Klang etwas verändern, so werden gerade tiefe Frequenzen gerne mal von entsprechendem Umgebungslärm ein wenig überdeckt. Ein zu Hause, in ruhiger Umgebung eher basslastiger KH verliert so zum Beispiel in der U-Bahn oder anderen lauten Umgebungen einen Teil seiner Bassbetonung und klingt entsprechend ausgeglichener/neutraler/weniger basslastig und ein in ruhiger Umgebung neutraler KH kann in lauter Umgebung unter Umständen zu dünn/bassarm klingen ;).
livelife
Neuling
#20 erstellt: 22. Jan 2015, 16:18
Mhh entweder ich such falsch oder es gibt keine "guten".
Hab auf die schnelle die gefunden:
http://blog-imgs-54.fc2.com/8/4/a/84audio/201210190057162a8.jpg
http://3.bp.blogspot...s1600/comparison.png

Zuhause verwende ich die M-Audio BX5 D2 und den AKG K701, unterwegs den Havi B3 Pro1.

Edit:
Cool, die selbe Messung hab ich oben auch verlinkt.
Danke für die Erklärung, jetzt bin ich dahingehend schon mal um einiges schlauer.
Aber mich "stört" jetzt noch die Grenze zwischen messtechnisch neutral und subjektiv neutral. Inwieweit kann ein Hörer denn messtechnisch neutral sein? Und dann entscheidet nur noch das eigene Gehör?

Das von dir angesprochene Problem bezüglich der Umgebungsgeräusche ist denke ich zu vernachlässigen. Höre eigentlich fast nie in lauten Umgebungen. Und wenn, dann ist es egal, da es nicht die Regel ist. Da gehe ich gerne einen Kompromiss ein.


[Beitrag von livelife am 22. Jan 2015, 16:41 bearbeitet]
Lightless
Inventar
#21 erstellt: 23. Jan 2015, 00:13

livelife (Beitrag #15) schrieb:

Lightless du hast ja beide gehört und meinst der ER4B ist noch neutraler? Wirklich neutraler oder einfach mehr Anteil im Mitteltonbereich oder ähnlichem wodurch er neutraler erscheint?


Jap. Den UERM hab ich, aber den Ety hab ich vor 2 Monaten verkauft.
Ich hab zwar null Messgeräte, aber mein Ohr ist sich da sicher, dass dem UERM zur perfekten hin Neutralität etwas wärmer abgestimmt im Bass ist
und die Mitten leicht zurückgesetzt sind. Der Hochtonpeak hat mich aber nicht gestört (viele anderen stört es).
Der Ety leidet nicht an den symptomen des UERM's. Dafür hat er ein ganz leichten Tiefbass-roll off.
Beide Ohrhörer haben trotzdem eine extrem ähnliche abstimmung. Wenn du jetzt eine Person mit weniger Hörerfahrung fragst, würde er dir kaum die unterschiede nennen können.
Ich hab erst selbst gestaunt, zu was ein Single BA instande sein kann.

Vielleicht findet ihr ja ne Messung zum ER4B.
bartzky
Inventar
#22 erstellt: 23. Jan 2015, 09:28

Aber mich "stört" jetzt noch die Grenze zwischen messtechnisch neutral und subjektiv neutral. Inwieweit kann ein Hörer denn messtechnisch neutral sein? Und dann entscheidet nur noch das eigene Gehör?

Messtechnisch neutral bedeutet eine schnurgerade Linie über alle Frequenzen, d.h. jede Frequenz wird in der gleichen Lautstärke wiedergegeben.
Der Mensch hört natürlich nicht wie eine Maschine, also auch nicht linear. Im Bereich zwischen 1-2 kHz wird am besten gehört, das ist aber nicht weiter schlimm: Hörst du eine Band live, dann hörst diese Frequenzen genau so lauter, wie du das mit messtechnisch neutralen Kopfhörern tun würdest.
Problematisch sind die stark unterschiedlichen Formen des Ohrs von Mensch zu Mensch. Bekanntlich verstärkt das Ohr ja Schall im Bereich der Stimmfrequenz. Nur: jedes Ohr ist anders geformt und macht das unterschiedlich. Ein Inear übergeht einen großen Teil des Ohrs und muss um neutral zu sein dessen Funktion nachahmen. Und genau da ensteht der Konflikt!

Das Gehirn in seiner unglaublichen Subjektivität und Vergesslichkeit lasse ich mal außen vor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossene KH, max. 300?, neutral
Kampfgnom am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  6 Beiträge
denon ah-d2000 abspielgerät?
monk_der_honk am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  12 Beiträge
billiger geschl. Bügel-KH mobil neutral Klassik
fuchs2 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  5 Beiträge
geschlossen, kompakt, neutral <200,-
john_frink am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  3 Beiträge
Ich suche einen neutral-warm klingenden Kopfhörer!!!
lischper am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  15 Beiträge
Suche In-ear Kopfhörer, neutral, bis 100?
Tweety3187 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  8 Beiträge
Suche In ears bis 100? möglichst neutral
Zugruft am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  6 Beiträge
Suche: Geschlossenen Kopfhörer um 50-75? neutral
strauch am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  8 Beiträge
Suche Kopfhörer + passendes "Equipment" (DAC + KHV)
My_Fidelity am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  7 Beiträge
Kopfhörer für Laufband, Evtl. Abspielgerät dazu
Spreed am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.601

Hersteller in diesem Thread Widget schließen