Spaßhörer neben K701

+A -A
Autor
Beitrag
P_S_Nelke
Inventar
#1 erstellt: 16. Feb 2015, 00:03
Liebe Kopfhörergemeinde,

seit nun mehreren Jahren fröhne ich der Musiklust an meinem K701. Er leistet auch hervoragende Arbeit und ich habe eine Menge Spaß mit ihm.
Jedoch möchte ich als Alternative dazu noch einen Spaßhörer haben, ohne diese tolle Bühne oder Präzision aufgeben zu müssen.
Folgende Anforderungen stelle ich also auf:
- offen
- bequem (das Kopfband des 701 stört nach ein paar Stunden schon)
- große, breite Bühne und Präzision auf dessen Niveau

Im Prinzip also ein K701 mit einer ca. 5-6 dB Bassbetonung (gerne auch im tieferen Bassbereich), jedoch ohne Verfälschung auf digitaler Ebene. Andere Hersteller und Bauprinzipien sind auch gerne gesehen. Budget spielt dabei erst mal keine Rolle.
Über Eindrücke und Empfehlungen freue ich mich


[Beitrag von P_S_Nelke am 16. Feb 2015, 00:08 bearbeitet]
dynamic777
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2015, 00:20
Behringer Ultracurve
P_S_Nelke
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2015, 00:22
Nein, ich möchte keinen EQ in der Kette. Schon gar keinen Behringer mit 'nem Haufen Grundrauschen.
Marcel21
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2015, 00:58
Das ist nach meinem Wissen gar nicht so einfach.

Auflösung und Bühne des K701...nunja, das sind die Stärken des Kopfhörers, das beizubehalten, und die Schwäche des Kopfhörers loszuwerden, kann ins Geld gehen.

Ich sehe hier 2 Kandidaten:
graphCompare
Der Beyerdynamic DT-990 oder der AKG K712.

Beide haben die Bassbetonung, aber lösen in den Höhen gut auf.
Aufgrund des Preises, kannst du ja mal einen DT-990 ausprobieren.
P_S_Nelke
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2015, 01:36
Dass der 701 untenrum etwas "weniger Bums" hat, sehe ich nun nicht als Schwäche. Es gibt ja Stücke, in denen das ganz förderlich ist.
Jedoch habe ich derzeit auch Musik dabei, bei der mir dieser "Bums" dann eben fehlt. Sozusagen eine Ergänzung, kein Ersatz.

Auf den 712 habe ich auch schon geschielt. Hier ist der Preis aber wirklich das kleinste Problem. Vorne stehen Qualität und eben die genannten Anforderungen.
spawnsen
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2015, 13:22
Hmm, hast du schon mal die Magnetostaten von Hifiman gehört? Ich halte sie für eine sehr gute Ergänzung zu einem Hörer wie dem AKG K701 und das wäre vermutlich auch die Richtung in die ich mich orientieren würde. (Ich hatte früher den K701 zusammen mit dem HE-500 im Einsatz und die beiden haben sich schon sehr gut ergänzt.) Gut, die spielen natürlich alle intimer als der AKG, aber diesbezüglich gibt es imho auch nichts äquivalentes, das ich als „Spaßhörer“ durchgehen ließe.

Die neuen Modelle (HE-400i und HE-560i) sind durch das geringere Gewicht und durch die verbesserte Bügelkostruktion imho auch in Bezug auf den Komfort kein Thema mehr.
P_S_Nelke
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2015, 13:31
Interessante Modelle
Kannst du mir (wenn du magst) grob die Unterschiede Magnetostat <-> Dynamiker erklären?
spawnsen
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2015, 13:55
Hmm, der Schallwandler wird magnetisch und nicht elektrodynamisch angetrieben (eine ziemlich dünne Folie schwingt zwischen zwei sich gegensätzlich gepolten Magneten). Näheres dann im Internet. Vorteil ist typischerweise der sehr fein auflösender Bassbereich sowie eine sehr luftige Spielweise, die ich selbst sehr ansprechend finde. Nachteilig sind meist das vergleichsweise hohe Gewicht und die zumindest früher eher geringe Empfindlichkeit, was mehr Verstärkerleistung erforderte (die neuen Hifiman-Modelle sind aber recht leicht anzutreiben). Ich würde dir mal empfehlen, mir den HE-400i anzuschauen, sofern du dich nicht allzu weit vom K701 entfernen möchtest, was ja wohl der Fall ist.

Im Übrigen ist mir eingefallen, dass in deinem Fall auch der Grado GS-1000 ganz gut passen könnte. Die Bühne empfand ich in puncto Umfang und Ortbarkeit imho wirklich ebenbürtig mit dem K701. Er bildet alles in schöner Distanz zum Ohr ab, ist aber durch seine Abstimmung auch wieder „spaßig“ fand ich. Der Hochton sicher etwas angehoben und für manche vielleicht etwas spitz aber wenn du diesbezüglich mit dem K701 keine Probleme hast, könnte er imho auch hier passen. Im Bass langt er ordentlich zu, das musst du entscheiden.

Sonst bliebe noch die Möglichkeit mal beim K701 die Polkern-Mod zu machen oder sich um eine andere Bass-Mod zu bemühen. Oder eben der schon genannte K712 vielleicht. Dass du mit dem DT-990 glücklich wirst, bezweifle ich aber, der matscht teilweise schon ganz schön rum…


[Beitrag von spawnsen am 16. Feb 2015, 13:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu K701 gesucht
ThSp am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  45 Beiträge
Alternative zu AKG K701
dktr_faust am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  9 Beiträge
Alternative zum AKG K701
dzkien am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  17 Beiträge
AKG K701: Alternativen gesucht
pizza29 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  16 Beiträge
Upgrade K701
Hirsch2k am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  6 Beiträge
Enttäuscht von AKG K701, welche Alternative?
TheTekk am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  24 Beiträge
AKG K701 + Corda.Cantate.2?
cyberpoem am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  4 Beiträge
Mobile Ergänzung zu K701
MBurock am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  7 Beiträge
Unzufrieden mit AKG K701.welche Alternative?
dididark am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung KHV für K701
JRTS9 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen