Drahtloser Kopfhörer/Headset mit Bluetooth-Telefonie

+A -A
Autor
Beitrag
microLenat
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2015, 17:52
Hallo HIFI-Foristen,

bin neu hier und muss gleich mit einer Kaufberatung einsteigen.

Nach zwei erfolglosen Käufen durch Tipps von Kollegen und Lesen von Amazon-Rezensionen frage ich vielleicht besser hier in die Runde.

Ich bin auf der Suche nach einem (drahtlosen) Kopfhörer bzw. einem Headset mit Bluetooth-Telefonie. Dabei ist mir die Telefonie-Funktion besonders wichtig, d.h. ich will einen Anruf vom Smartphone annehmen können während der Kopfhörermit dem PC/MAC/etc. verbunden ist. Bei der Audio-Qualität erwarte ich keine HiFi-Kopfhörer, mir ist bewusst dass dies trotz aptX nicht drin ist.

Ich erhoffe mir davon, dass ich im Büro mit ein und demselben Headset Musik hören, telefonieren und skypen kann.

Diese Produkte hier habe ich schon erfolglos versucht:
Sennheiser MM 100
Jabra Revo Wireless

Die Sennheiser hatten (gemessen an Preis und Verwendungszweck) einen halbwegs ordentlichen Klang. Die Sprachqualität war allerdings inakzeptabel. Das Mikro ist im Bügel eingebaut und fängt das ein, was in den Ohrmuscheln gesprochen wird. Die Folge ist ein fieses Echo auf der anderen Seite. Die Alternative ist, alles so leise zu drehen, dass ich nichts mehr verstehen kann.

Die Jabra waren klanglich schlechter (Badewanne, bass-betont). Die Sprachqualität war einfach nur blechern und klang wie ein Soft-Phone aus den 90ern, dafür aber ohne Echo. Weg damit.

Kennt jemand etwas vergleichbares?
Als Budget würde ich 200 Euro ansetzen. Wenn das hinten und vorne nicht reicht freue ich mich aber auch über Vorschläge die nicht ins Budget passen, dann muss ich halt nochmal nachlegen oder aber mir ganz was anderes einfallen lassen.

Zum Musik-Hören nutze ich derzeit einen Beyerdynamic Custom One Pro Plus und habe auch noch ein paar andere Beyer und Sennheiser hier. Das gesuchte Gerät muss auch nicht umbedingt ein All-in-One sein, vielleicht gibt es ja auch eine Kombination aus mehreren Geräten, welche die Anforderungen erfüllt.

Vielen Dank für alle Tipps/Kommentare!
microLenat
Neuling
#2 erstellt: 22. Mrz 2015, 21:42
Hallo allerseits,

sind Bluetooth-Kopfhörer hier zu exotisch oder sind meine Anforderungen zu speziell?
Kennt vielleicht jemand die Parrot Zik oder die Sony MDR-1RBT bzw Sony MDR-10RBT?
Irgendeinen Bluetooth-Kopfhörer mit HSP-Profil und passabler Sprachqualität muss es doch geben?

[Edit:] Die Sprachqualität bei den Sony soll wohl auch nicht so toll sein laut diesem Link:
http://stollblog.de/2014/01/01/bluetooth-kopfhoerer-vergleich-sennheiser-mm-550-x-sony-mdr1rbt-bose-ae2w/

Viele Grüße
microLenat


[Beitrag von microLenat am 22. Mrz 2015, 21:45 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2015, 08:04

microLenat (Beitrag #2) schrieb:
....sind Bluetooth-Kopfhörer hier zu exotisch oder sind meine Anforderungen zu speziell?....


der überwiegende Teil hat eben keine Erfahrung mit BT, weil sie zum Musikhören nicht taugen.
Tob8i
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2015, 09:20
Und die Anforderungen sind auch zu speziell. Ich glaube, dass so ziemlich alle Kopfhörer können nur mit einem Gerät gleichzeitig verbunden sein können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Drahtloser Kopfhörer für Videokamera gesucht
Auf_Achse am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
Drahtloser Kopfhörer zum TV schauen!
stargate2k am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  4 Beiträge
Bluetooth Headset mit ohrumschließendem Kopfhörer
AlanTuring am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  12 Beiträge
Robuster Bluetooth Kopfhörer mit Headset
Fightclub am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  3 Beiträge
Suche Bluetooth Sport Kopfhörer / Headset
epo_deluxe am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  3 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer mit Headset Funktion gesucht
cholfa am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer
greentom_ am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  12 Beiträge
Kabelloser (Bluetooth) Kopfhörer / Headset
ichebem am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  7 Beiträge
Bluetooth Headset
Juuuul am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  8 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer (mit opt. Kabel) und abnehmbaren Mikro
NautilusIII am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder834.078 ( Heute: 33 )
  • Neuestes MitgliedSilentMagic85
  • Gesamtzahl an Themen1.389.746
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.463.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen