Philips SHE9850 vs Shure se110 vs Sony mdr-ex90

+A -A
Autor
Beitrag
acmilan_w960i
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2008, 17:52
Ich habe diese drei In Ears gefunden, gefallen mir alle drei sehr gut.
ich habe bis jetzt das cx300 und will ein besseres In Ear kaufen, es sollte Bass haben (kann auch weniger sein als beim cx300) es soll klaren Klang haben mit viel Details und guter Tragkomfort. Es sollte mit einem guten Handy wie das w960i funktionieren.
hoffe ihr könnt mir helfen.
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2008, 18:17
Der SE110 hat zwar bei weitem nicht so viel Bass wie der CX300, aber er ist viel präziser. Außerdem hat er ein kurzes Kabel, so dass du ihn gut mit dem Mikro von deinem Handy benutzen kannst.
acmilan_w960i
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2008, 18:25
und die anderen beiden in ears haben mehr bass als das se110?
von den Details und Klarheit ist das se110 von den 3 am besten? und vom Sitz?
Tob8i
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2008, 18:49
Die EX90 sollen eher in Richtung neutralem Klang gehen. Sie sind allerdings offen, so dass man nicht so gut abgeschirmt ist und die Umwelt auch etwas von der Musik mitbekommt. Durch die offenheit wird eine größere Bühne geschaffen, denn sonst klingt die Musik bei In-Ears oft so, als wäre sie nur im Kopf.
Zu den Philips gibt es überhaupt keine Erfahrungen.
Welcher von den drei jetzt am präzisesten klingt, kann ich dir auch nicht sagen. Der SE110 ist sein Geld jedenfalls wert. Es gibt für ihn auch sehr viele verschiedene Aufsätze, so dass man eigentlich einen passenden finden sollte.
acmilan_w960i
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Sep 2008, 18:59
ich habe heute ein paar Testberichte zum Philips und wie ich so lese sind sie recht gut, besser als die se110.
jetzt weiss ich eben nicht, kann man in ears in einem Laden testen wie mediamarkt?
Tob8i
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2008, 19:07
Müsstest du mal schauen. media Markt und Saturn haben teilweise Demo Koffer von Shure da. Generell kann man sonst In-Ears fast nirgens Probe hören.
HannesV
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2008, 11:28
Hallo Tobias,
das stimmt nicht ganz. Ich hab meine IE's beim Thomann gekauft. Dort habe ich 3 probe gehört. Natürlich ist für viele der Weg dorthin zu weit. Aber jeder kann sich in seiner Gegend nach Musikhäuser umsehen. Ich denke das es dort eher möglich ist die Hörer auszuprobieren als in Geiz- und Blödmärkten. Ich hab mich schon mal mit einem Verkäufer "angelegt" deswegen. Die Katze im Sack kaufe ich nicht sagte ich zum ihm, bedankte mich und ging. Das war dem recht egal, klar. Dann habe ich wie gesagt meine beim Thomann gekauft.

Schönen Gruß
Hannes
Tob8i
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2008, 12:06
Hab ja auch geschrieben, dass fast kein Händler das anbietet.
Man müsste mal eine Liste mit den Ausnahmen machen. Aber am Ende freuen sich dann viele über die Liste, gehen dort Probe hören und kaufen im Internet.
HannesV
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2008, 12:15
Hy,
das "fast" hab ich nicht gelesen, sorry.

Stimmt leider. Mir war das Probe hören jedoch wichtig. Das wollte ich auch mit bezahlen. Sicher gibt es viele die das anders sehen.

Hannes
acmilan_w960i
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Sep 2008, 19:42
mir interessieren die Philips she9850 sehr, hat die noch niemand ausprobiert, lese nur gutes im Internet.
es steht überall sehr gute bässe mit guten Höhen oder so.
Tob8i
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2008, 19:49
Im Internet findet man eigentlich über jedes Produkt sehr gute Testberichte und Erfahrungen. Man muss nur suchen.
Das Problem bei irgendwelchen Amazon Rezensionen ist einfach, dass man nicht weiß, was die Leute so alles kennen. Hatte man noch nie einen In-Ear, klingt sogar der EP630 super im Vergleich zu den ganzen billigen Earbuds. Die Schwächen werden erst sichtbar, wenn man dann mit einem gleichwertigen oder höherwertigen Produkt vergleicht.
acmilan_w960i
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Sep 2008, 12:12
habe jetzt schon viele Testberichte von Experten gelesen und sie vergleichen den Klang als fast so gut wie das se210 sie sagen man merkt schon das die Shure besser sind, aber für den Preisunterschied ist das Philips 9850 sehr gut, ich glaube ich hole es mir
johann98
Neuling
#13 erstellt: 29. Sep 2008, 10:49
Mit den "Testberichten" beziehst du dich wohl vor allem auf TrustedReviews, oder?
Auf die würd ich definitiv nicht vertrauen.
Aber auch bei Stereoplay haben sie ziemlich gut abgeschnitten.

Deshalb hab ich die 9850er dann auch gekauft.
Bässe und Höhen sind gleichermaßen angehoben. Manchen Liedern verleiht das einen kristallklaren Sound, der dem deiner CX300 bestimmt eher entspricht, als die ex90 oder irgendwelche Ultimate Ears.
Aber es kommt ganz auf das Material an, das du hörst.

Der Bass ist ziemlich präsent, manchmal war es mir sogar zu viel, bei anderen Liedern hab ich's ziemlich genossen .
Sollte aber trotzdem eher weniger sein als bei den CX300.

Räumlichkeit und Auflösung fand ich eigentlich sogar ziemlich gut.

Insgesamt war der Klang eher warm an meinem Creative Zen (was aber auch zu einem guten Stück am Player liegen könnte).

Aber obwohl der Klang sonst eher warm war, sind mir bei etwas höheren Lautstärken die Höhen sehr negativ aufgefallen. Bei einigen Liedern wurden die "S" und "T"-Laute zu kleinen Messern, die in meinem Temporallappen rumgebohrt haben !!
Insbesondere auffällig bei Katie Melua, Ich+Ich.
Vielleicht war ich da etwas zu empfindlich, aber nachdem mir das aufgefallen war, hat es mich ständig gestört.

Durch ihre sehr hohe Empfindlichkeit sind sie auch nicht für jede Quelle gleichermaßen geeignet, zumindest nicht ohne einen Attenuator. Am Zen war nur etwas Grundrauschen vorhanden, direkt an meiner Stereoanlage ging fast gar nichts. Da musste ich am Verstärker die Höhen voll zurückdrehen und "loudness" dazuschalten, damit das Klangbild normal wurde. Gerauscht hat's dann aber trotzdem seeeehr laut. Aber das allein heißt nicht, dass die 9850 schlecht wären, sie sind wahrscheinlich nur zu empfindlich, um sie an manchen Quellen ohne Vorwiderstand zu betreiben.

Es ist schwer zu beschreiben, aber manche Lieder klangen WOW, bei manchen zischten die Sssssssssss, und manch andere klangen irgenwie komisch und unnatürlich .

Kurz gesagt, ich hab sie zurückgeschickt!
Das ging bei Amazon völlig problemlos, die haben sogar die Rücksendekosten zurückerstattet.

Mein Tip:
Bestell sie dort und finde raus, wie gut sie mit deiner Musik und deinem Player harmonieren.

PS: hab mir danach die Ultimate Ears Super.Fi 5 (ohne "Pro") gekauft. Ein gutes Stück teurer, aber für mich war's das wert, weil ich nach dem Probehören der 9850er Blut geleckt hatte. Fazit: Sitzen noch besser, mehr Auflösung, weniger Bass und weniger scharfe Höhen, dafür nicht diese "In Your Face"-Klangcharakteristik. Insgesamt sind sie viel gutmütiger, was Soundquelle und Musik angeht. Es zischelt nichts, und nichts klingt mehr unnatürlich. Die kommen sogar mit meinem Verstärker zurecht und klingen daran sogar noch besser und luftiger als am Zen .
Aber ganz selten fehlen sie mir dann doch, die 9850er .


[Beitrag von johann98 am 29. Sep 2008, 10:55 bearbeitet]
acmilan_w960i
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Sep 2008, 12:25
dann kommt es vor allem auf die Musikqualität und dem Musikplayer an? Meine Lieder habe alle eine sehr gute Qualität, aber ich benutze es mit einem Handy dann ist es wohl nicht geeignet da es sonst zischt wie du gesagt hast.
Wie sind die mdr-ex90 im Vergleich zu diesen? sind sie besser geeignet.
johann98
Neuling
#15 erstellt: 29. Sep 2008, 16:05
Also das Zischen der Höhen liegt glaub ich schon an den Philips selbst. Nur würdest du es nicht immer merken.
Es gibt ja Lieder, wo im Studio schon Bässe und Höhen angehoben wurden um dem Lied einen brillianteren Klang zu verleihen. Wenn dann die 9850er nochmal Bass und Höhen anheben kanns für sensible Gemüter zu viel sein.

Lieder, die eher moderat abgestimmt sind, können aber von Betonung von Bässen und Höhen durchaus auch profitieren und klingen dann weniger langeweilig, etwas "aufgepeppt".

Das Rauschen hingegen hängt dann schon vom Gerät ab, an dem du die Hörer betreiben willst. Das hörst du dann sogar, wenn der Player auf Pause ist und gar nichts abspielt.
Bei den Philips wirst du davon vielleicht mehr hören, weil sie eine recht hohe Empfindlichkeit haben (glaube ich??). Das Gute daran ist, dass sie dafür ziemlich laut sind, wenn man voll aufdreht. Wem sein Player also zu leise ist...
Falls du tatsächlich Probleme mit Lautstärke oder Rauschen hast, kannst du einen Attenuator davorstecken. Bei manchen Inears wird sowas sogar mitgeliefert (z.B. UE super.fi 4). Am MP3-Player oder Walkman-Handy dürfte das aber eher kein Problem sein. Manche Player neigen halt etwas mehr zum Rauschen als andere.
Über die Walkman-Handys von SE hab ich bis jetzt eigentlich nichts Negatives gehört. Selbst wenns mit dem ein bisschen rauscht, solltest du das kaum noch wahrnehmen, sobald die Musik anfängt.
An der Stereoanlage oder am PC-Onboardsound kann der Sound eher darunter leiden.

Kenn mich aber leider selbst nicht soo gut dabei aus...
acmilan_w960i
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Sep 2008, 16:38
mir ist es einfach wichtig das z.B wenn ich mein Handy benutze, dass es nur einen minimalen Unterschied hat im Klang als wenn ich z.B einen Ipod benutze und das potenzial des Philips nicht sehr darunter leidet
Wenn der Ipod nur minimal besser klingt und das Rauschen beim handy und Ipod gleich ist dann würde ich das Philips ohne nachzudenken nehmen, denn es ist sicher besser als das sony mdr-ex90.
Ich habe ja die sennheiser cx300 und höre kein Rauschen mit dem Handy, heisst das das es mit den Philips auch fast nicht Rauschen wird?
Das Zischen würde ich nicht so schlimm finden denn man kann ja auf niedriger Lautstärke musik hören und den Equalizer einstellen.


[Beitrag von acmilan_w960i am 29. Sep 2008, 16:40 bearbeitet]
johann98
Neuling
#17 erstellt: 29. Sep 2008, 17:01
Zu deinem Handy kann ich leider gar nichts sagen .
Ich glaub aber, dass die Walkman-Handys recht gut sind, verglichen mit anderen Handys. Die Sony Mp3-Player sollen ja mit den besten Klang haben, aber ich weiss natürlich nicht, was sie für Komponenten bei den Handys verbauen.

Wie gesagt, wenn du bei Amazon bestellst, kannst du sie 2 Wo probehören und, falls sie dir gar nicht zusagen, auch wieder zurückschicken. Dass die Packung aufgerissen war und ich die Inears schon in Gebrauch genommen hatte, schien für Amazon jedenfalls kein Problem zu sein. Die Kosten für Rückläufer sind wohl bereits in deren Kalkulation drin.

Das soll natürlich kein Aufruf sein, einfach alles zu bestellen und auszuprobieren. Ich hätte sie ja nicht zurückgeschickt, wenn ich nicht wirklich unzufrieden mit ihnen gewesen wäre.

Also dann, viel Spaß beim Einkaufen.

PS: Vergiss nicht, dich zu melden, wenn du dich entschieden hast. Deine Meinung kann widerum anderen bei ihrer Entscheidung helfen
acmilan_w960i
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Sep 2008, 17:29
wollte noch fragen welches zwischen philips she9850 und sony mdr-ex90 für dich besser waren?
johann98
Neuling
#19 erstellt: 29. Sep 2008, 18:04
Die Sony hab ich leider nicht gehört .
acmilan_w960i
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Sep 2008, 18:09
schade, gibt es denn im Preisbereich der Philips bessere Alternativen die du kennst?
johann98
Neuling
#21 erstellt: 30. Sep 2008, 13:55
Das ist ziemlich schwer...
schließlich hab ich mich ja auch zunächst für die Philips entschieden, weil ich nichts besseres gefunden hab .

Wenn du eher bassige Hörer suchst...
- Ultimate Ears Super.Fi 5 EB (140€ )
- Westone UM1 (75€ + Zoll)
- Sennheiser CX500 (60€ )
- VMODA Vibe (80-100€?)
- Bose TriPort


Von den allen hab ich schon viel gelesen, konnte aber noch keinen probehören.

Die Westone sollten sehr gut sein, allenfalls etwas dumpf, woran man sich erst gewöhnen müsste.Problem ist halt, dass man sie aus Amerika bestellen muss. Wenn du im Forum suchst, findest du bestimmt irgenwelche Coupon-Codes mit etwas Rabatt. Manche mussten wohl Zoll bezahlen, andere nicht. Falls du durchkommst, sind sie für den Preis ein echtes Schnäppchen. Hab selber laaaaange überlegt, ob ich mir das antue, war mir dann aber doch zu kompliziert. Aber wenn's die hier irgendwo im Laden um die Ecke gäbe...

Die VMODA sind sehr bassig und aus Aluminium gefräst. Aber ob sie auch gut klingen ?

Von den Sennheiser hast du bestimmt eh schon gehört...

Die Super.Fi 5 EB haben im Ggs zu den anderen Ultimate Ears einen aufgestockten Bass (Enhanced Bass => EB). Auch zu ihnen müsstest du im Forum einiges finden. Bestimmt super , aber doch viel teurer als die Philips


Alternative:
Falls der Bass Boost deines Handys seinen Namen verdient, kannst du natürlich auch neutralere Hörer kaufen und den Bass am Handy selbst steigern.
Zu deinem Handy (W960i) hab ich auf die Schnelle aber nur einen Testbericht auf AreaMobile.de gefunden:
" Selbst im Megabass-Modus wirkt Musik etwas dünn. Abgesehen davon ist der Klang aber sehr klar und ausgewogen."
Wenn das stimmt, dann wohl doch einen bassstärkeren Hörer ???
acmilan_w960i
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Sep 2008, 14:06
also die cx500, wären keine grosse Steigerung zum cx300 würde sich nicht lohnen.
die VMODA Vibe sind interessant, kann jemand etwas dazu sagen ob sich der Preis lohnt im Vergleich zum cx300?
Mit Equalizer normal ist mein w960i mit den cx300 nur wenig Bass, aber mit Megabass ist der Bass echt klasse, stimmt also nicht ganz im Testbericht
Tob8i
Inventar
#23 erstellt: 30. Sep 2008, 18:53
Ja, der V-Moda Vibe lohnt sich für den Preis.
Nur weil bei den anderen kein EB dransteht, heißt das nicht, dass sie nicht viel Bass haben. Vor allem die Bose In-Ears sollen nicht zu wenig haben. Das EB kommt daher, dass es noch den super.fi 5 Pro gibt, der im Vergleich dazu weniger bass hat.
acmilan_w960i
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Sep 2008, 19:50
schirmt der VModa Vibe genausogut ab wie der shure se110 und hört man viele Details mit dem VModa Vibe?
Wenn es guten Bass hat, gut abschirmt, viele Details und guten Tragkomfort hat ist es ja perfekt
zu welchen Musikgenres passt es?
Für mich sollte es mit fast jeder Musikgenre gut klingen von Pop,Rock, Hip-Hop,Rock-Balladen, R&B usw. ausser klassische Musik ist mir egal.
Tob8i
Inventar
#25 erstellt: 30. Sep 2008, 20:20
Er ist etwas offener als andere In-Ears. Man bekommt die Umgebung noch etwas mit.
acmilan_w960i
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Okt 2008, 20:01
Hab gerade im Internet Infos zu neuen Modellen von Sony gesehen, da hab ich das mdr-ex500 gesehen, muss sowieso bis Weihnachten warten dann kauf ich mir neue In Ears.
Hoffentlich werden die gut sein
Tob8i
Inventar
#27 erstellt: 03. Okt 2008, 22:28
Wenn du dir unbedingt eine Marke wie Sony oder Philips kaufen willst, dann tu es einfach. Dass Shure und andere Marken besser für das Geld sind, muss man dir ja nicht mehr sagen.
acmilan_w960i
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Dez 2008, 21:03
habe heute die sony mdr-ex500 bestellt für 67 Euro, sobald ich sie habe berichte ich
hoffe das sie gut sind
riotsk
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 02. Dez 2008, 00:35
Finde ich gut. Wollte ich mir nach meinen versuchen mit v - moda, shure, etc, auch kaufen, weil eine klangliche Abstimmung wie der mdr ex 085 mit mehr Präzision und mehr Isolation klingt doch vielversprechend. 67 Eur sind auch nicht die Welt, also viel Glück beim Probieren.
acmilan_w960i
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Dez 2008, 19:50
habe sie bekommen und finde sie klasse.
sitzen perfekt im Ohr, habe ein bisschen weniger Bass als die cx300, aber dafür haben sie einen sauberen und klaren Klang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure SE110 VS. Shure SE210
phobos81 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  6 Beiträge
Sony MDR-EX 85 vs. Sony MDR-EX90 vs. Sony MDR-EX500
dontleech am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  8 Beiträge
Shure SE110 vs. Sennheiser CX 300 II
Drunken-Master am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  7 Beiträge
Ersatz für Sony MDR-EX90
hangu1960 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  16 Beiträge
SE110 vs IE6 vs Super.FI 4 vs K 370
h0munkulus am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  5 Beiträge
SONY MDR-EX300 vs. SONY MDR-EX76
P.Hansen am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  3 Beiträge
Shure se315 vs se215
Debussy am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  19 Beiträge
Sony MDR-1A vs. MDR-1RNC
GGould am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  2 Beiträge
Shure vs Beats vs Sennheiser?
Skullkiller15 am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  10 Beiträge
iGrado vs. Shure SE 420 für iPhone
daniel111 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026