Entscheidungshilfe Geschlossener Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
cluhn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jul 2015, 20:01
Hallo

Da meine letzte Suche nach geschlossenen Kopfhörern irgendwie untergegangen ist, auch seitens von mir, starte ich jetzt einen neuen versuch, da sich auch meine Prioritäten verändert haben.
Basic Infos:
- Musik hauptsächlich Metal(viel europäischen Powermetal), aber auch mal Punk und Rock. selten mal Klassik und Irish Folk
- vorhandene Kopfhörer sind Sennheiser HD600, Creative Aurvana Live, Sound Magic E10
- Zuspielgeräte: Technis SL-PS770D, FiiO e07k (Flacs oder zumindest 320 kbit MP3s)
- Budget: max 200,- €

Mit meinen vorhandenen Kopfhörern bin ich vom Klangbild (im Sinne der "Ausgewogenheit") recht zufrieden. Am wenigsten verwende ich die Sound Magic, da ich in Ears nicht so gerne mag. Die sind nur für den Notfall unterwegs. Zu Hause verwende ich meine HD600, mit denen ich im übrigen sehr zufrieden bin. Sind irgendwie Allesfresser. In der Arbeit höre ich mit den Creatives, die zwar ok sind, aber ich sehe da noch Potential, unter anderem auch was den Tragekomfort angeht.

Ich möchte mir gerne (hauptsächlich für die Arbeit) neue Kopfhörer anschaffen. Deswegen sollten sie auch geschlossen sein. Da ich wenig in der Nähe habe, wo ich mal Kopfhörer Probehören könnte, läuft es wohl darauf raus, dass ich eine engere Auswahl zuvor treffen muss, 2-3 Modelle zum Probehören bestellen werde und mich dann für eines davon entscheide.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen da etwas zu finden. Ich bin übrigens auch offen für andere Klangeigenschaften. Deswegen habe ich mir auch schon überlegt, einfach mal sowas die Beyerdynamik DT770 auszuprobieren, außer ihr sagt, für meinen Musikgeschmack ist das sicher nicht zu gebrauchen. Ansonsten sind mir noch AKG K550 in den Sinn gekommen, die ja recht neutral abgestimmt sein sollen. Allerdings habe ich gelesen, dass die sehr abhängig vom Sitz am Kopf sind und ich bin nicht so begeistert davon erst mal 5 Minuten die Kopfhörer richtig ausrichten zu müssen. Außerdem bin ich Brillenträger, vielleicht ist das dann auch ein Problem?

Könnt ihr mir ein paar Anregungen geben?
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2015, 22:23
Hallo,

ob und inwiefern dir ein Kopfhörer vom Tragekomfort her gefällt, musst du natürlich selbst probieren. Passen könnten zu dir der Focal Spirit Classic, der NAD Viso HP 50 und der Shure SRH 840. Letzterer ist ein bisschen wärmer abgestimmt und ähnelt somit dem HD 600. Prinzipiell spricht gegen die beyer und AKG K550 auch nichts, letztlich musst du selbst natürlich ausprobieren welcher Hörer der Beste für dich ist.

Schöne Grüße,
Ape
A_Alkhanchi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2015, 03:27
Hallo, Ist Geschmacksache, aber der Audio Technica AH50x gefällt eigentlich den meisten ganz gut. Der Preis ist auch mittlerweile auf etwa 140€ gesunken. Gruße
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2015, 11:10
Der M50 liefert aber sehr viel mehr Bass als die anderen Hörer des TE's, weshalb er meiner Meinung nach eher weniger passt.

Schöne Grüße,
Ape
aureca
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jul 2015, 15:56
Auf meinem Kopf sind sowohl der Focal Spirit professional (der ähnlich zum classic sein sollte), als auch der m50 (wiederum ähnlich zum m50x) bei weitem weniger gemütlich als der cal. Ich wäre bei gesteigerten Ansprüchen an den Tragekomfort eher skeptisch bei beiden Hörern. Für mich sind beide u.a. aus diesem Grund keine Favoriten mehr.
Yoon13
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jul 2015, 17:31
Was den Tragekomfort angeht ist der SRH 840 ganz in Ordnung finde ich
Ich musste mich erstmal an das Gewicht gewöhnen, aber das dauert nicht lange
Und falls dir die Pads nicht tief genug sein sollten, kann man da mit Ersatz-Pads von Brainwavz ganz gut was gegen machen ^^
cluhn
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Jul 2015, 22:36
Vielen dank für die bisherigen Vorschläge! Ich hab' mir die Kopfhörer mal angesehen. Der Shure SRH 840 sieht z.B. ganz gut aus und wäre denke ich mal auf der Testliste.
Mir sind aber vorhin noch ein paar Bedenken bzgl der Größe gekommen: Ein Kritikpunkt an den Creative Aurvana Live ist für mich, dass sie nur gerade so das Ohr umschließen. Wie sieht es da mit den Shure z.B. aus? Hat da jemand einen Vergleich?

Was sagt ihr zu den Beyerdynamik Custom Studio? Ein bisschen Angst hab ich schon vor Bassmonstern, aber man soll ja experimentierfreudig bleiben.

Ich ziehe übrigens Velour Ohrpolster dem Lederzeug vor, aber bei geschlossenen KH ist das wohl nicht so üblich.


[Beitrag von cluhn am 03. Jul 2015, 14:18 bearbeitet]
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2015, 22:58
Hallo,

weder beim creative noch beim Shure hatte ich Probleme was den Komfort angeht. Gefühlt war der Shure etwas ovaler und somit vielleicht eher was bei großen Ohren.

Der Custom Studio ist keine Basswumme und geht von relativ neutral bis einigermaßen bassig, ist aber auch bei der höchsten Einstellung keine Bassschleuder. Probieren kannst du den natürlich auch mal, allerdings könnten die runden beyerpolster eventuell an die Ohren stoßen (ist aber eigentlich nur bei riesigen Ohren der Fall).

Schöne Grüße,
Ape
cluhn
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Jul 2015, 18:37
Ich habe mir jetzt mal die Shure SRH 840 und die Beyerdynamic Custom Studio bestellt. Mal sehen ob mir einer der beiden gefällt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossener Kopfhörer mit Tragekomfort wie HD600
cluhn am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  3 Beiträge
Teufel Aureol Real oder Creative Aurvana Live!
theFilwo am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  10 Beiträge
Kopfhörer gesucht Metal/Folk/Klassik
Aebethy am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  20 Beiträge
geschlossener Kopfhörer für Metal/Rock
papa_deluxe am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  6 Beiträge
Creative Aurvana Live für 'Anfänger'?
Elcano am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Sony MDR XB 700 vs Creative Aurvana Live!
RunningFree am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe Kopfhörer
kokettee am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  27 Beiträge
Geschlossener Bügel-Kopfhörer hauptsächlich für unterwegs
frederer am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung portabler geschlossener Kopfhörer
KlangEnthusiast am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  2 Beiträge
Erster geschlossener Kopfhörer bitte Hilfe
Tom_Trader am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen