Erster geschlossener Kopfhörer bitte Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Tom_Trader
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2016, 11:11
Hallo,

nach dem mir ein Forenmitglied geraten hat, den Sennheiser HD25 ins Auge zu fassen, habe ich mich dieses Wochenende mal in die Materie eingelesen. Ich habe den Sennheiser HD 700 und den Sennheiser HD 598 da.

Für den geschlossenen Kopfhörer soll als Abspielgerät der Fiio X1 dienen, dennoch soll der Kopfhörer auch zuhause im Einsatz sein, damit meine Frau nicht gestört wird. Der Kopfhörer soll zumindest das Niveau des Sennheiser HD 598 erreichen. Ich habe gelesen, dass ein offener Kiopfhörer anders spielt.

Da ich schon zwei Sennheiser habe, könnte es ruhig auch einmal eine andere Marke sein. Die Größe, das Gewicht, On-Ear oder Over-Ear spielt keine Rolle. Bequem sollte der Kopfhörer sein, einen guten Klang haben und die Aussenwelt gut abschließen. Preislich möchte ich mich bis Euro 300,00 bewegen. Probehören ist leider nicht möglich, da kein Geschäft in der Nähe die ausgesuchten Marken führt.

Also ich dachte eben an diese geschlossenen Kopfhörer

Sennheiser HD 25

Beyerdynamic T 51p

Beyerdynamic DT 1350 Pro

Beyerdynamic Custom Studio

Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm

Die Auswahl ist groß und sehr verwirrend. Wenn es nur um die Optik geht würde es der Custom Studio oder T51 p werden.

Welchen würdet Ihr nehmen und warum?

Vielen Dank.

Gruss Tom
cyfer
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2016, 12:06
Wenn HD700 und HD598 gefallen, könnte der Audio-Technica MSR7 passen.
Tom_Trader
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2016, 12:37
Danke für den Tipp. Der Audio Technica gefällt mir ganz ausgezeichnet. Neuer Lesestoff. Schauen wir was der kann.

Tom


[Beitrag von Tom_Trader am 06. Mrz 2016, 12:38 bearbeitet]
kopflastig
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2016, 12:39
Ich habe gerade den DT 770 Pro (80 Ohm) hier und bin ziemlich angetan. Klarer Klang mit tief reichendem, trockenem Bass, der kein bisschen die Mitten verschmiert. Die Höhen sind deutlich betont, was bei hohen Lautstärken ein Problem sein könnte. Haptik ist jetzt nicht unbedingt herausragend, aber solide. Schön auch, dass jedes Teil für wenig Geld als Ersatzteil beim Hersteller verfügbar ist. Für das Geld (als Rücklaufer ab etwa 110 Euro) ein tolles Teil.

Die haptisch aufgemotzte Variante wäre der Beyerdynamic T70, den es neu für 350 Euro und als Rückläufer schonmal für um die 300 Euro gibt. Hat eine Hochtonspitze, die bei grenzwertigen Aufnahmen Sibilanten schon mal deutlich hervorheben kann. Schöne, dreidimensionale Raumabbildung, imho. Im Bass tief und eher "weich" als "trocken".

Ansonsten vielleicht noch ein Shure SRH 940, der eher hell abgestimmt ist. Die Konstruktion des Kopfbügels ist allerdings ein bisschen fragil und groß geraten. Der numerisch kleinere Bruder SRH 840 ist basslastiger abgestimmt, mit etwas zahmeren Höhen (und der solideren Haptik).
Afro-Banause
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2016, 13:23
Mein Geheimtip in der Preisliga ist der Samsung Level Over (EO-AG900). Er klingt wirklich ordentlich, auch im Vergleich zu Größen wie dem DT880 oder Sennheiser HD650 und ist schon ab 230€ zu haben. Tonal spielt er zwar nicht 100% korrekt, verfärbt aber in den Mitten z.B. weniger als ein Sennheiser HD700. Der Rest ist typisch für einen ordentlichen geschlossenen Kopfhörer, Höhen noch Bässe sind etwas, aber nicht übertrieben angehoben.

Man kann ihn ganz normal als passiven Kopfhörer nutzen, aber der Hit ist, er kann noch viel mehr als das. Noise Cancelling, Wireless-Musikübertragung per Bluetooth (mit Apt-X), NFC zur Kopplung.

Entgegen der üblichen Meinung tut das dem Klang keinen Abbruch. Der Klang unterscheidet sich auch kaum, egal wie man ihn betreibt. Es gibt also keine Probleme wenn der Akku leer ist oder dergleichen.


[Beitrag von Afro-Banause am 06. Mrz 2016, 13:25 bearbeitet]
Tom_Trader
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2016, 14:43
Danke für die vielen Antworten. Der Samsung scheint wirklich viel zu können. Auch das Design gefällt mir. Die Auswahl wird immer größer. Das Problem bei der Suche ist, dass ich nirgends testen kann und ich nicht der Typ bin, der fünf Kopfhörer bestellt und vier zurücksendet. Eigentlich beim einem Kopfhörerkauf etwas ungeschickt.

Ich kann es leider nicht so gut beschreiben, weil ich mich erst seit kurzen genauer mit Kopfhörer beschäftige. Ich habe den Sennheiser HD 598 schon länger und bin noch immer zufrieden mit dem. Der HD 700 spielt aber detaillierter und ich finde, dass der auch die angesprochenen Höhen hat. Es stört mich aber nicht und ich kann stundenlang mit dem HD 700 hören ohne das es anstrengend wird. Was mit Mitten "verschmieren" gemeint ist kann ich also nicht beurteilen.

Vernünftig scheint der Beyer 770 zu sein, weil der auch den besten Preis hat. Mit dem würde ich auch ohne weiteres aus dem Haus gehen. Wenn es modern sein sollte müsste ich wohl einen Beats bestellen, aber das werde ich nicht tuen.

Bis jetzt hat es noch keine Meinung zu de ON Ears gegeben. Können die vom Klang und von der Abschirmung nach außen nicht mit den OVER Ears mithalten?

Gruß Tom
cyfer
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2016, 15:11
On Ear hat keinen Vorteil gegenüber Over Ear, außer der geringeren Größe.
vanda_man
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2016, 15:27
Bestimmte On-Ears (Sennheiser HD-25 II, V-Moda XS, Beyerdynamic DT1350 Pro, Beyerdynamic T51p, etc.) sind technisch gesehen durchaus klangstark, ob sie mit Over-Ears mithalten bewerte ich meist nicht mit der Bauart, sondern eher mit der Abstimmung.
IMHO überzeugen sie aber vor allem durch die geringere Größe und die geringere Wärmeentwicklung, die vor allem im Sommer wichtig sein kann.
Isolation ist bei den meisten On-Ears ziemlich gut, IMHO besser als die meisten Over-Ears.
Theoretisch können sie einen Bass druckvoller wiedergeben, spielen aber wesentlich direkter (kleinere Räumlichkeit).
kopflastig
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2016, 15:51
Der große Nachteil von on-ear Modellen ist füf mich der namensgebende Teil des Konzepts: sie liegen komplett auf den Ohren auf, was ich überhaupt nicht abkann. Über kurz oder lang fängt es irgendwo zu drücken an.
vanda_man
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2016, 15:53
Das stimmt, gerade so Schraubzwingen wie AKG K518 LE gehen da brutal zu Werke.
Kennst du den Beyerdynamic T51p?
Ich empfand ihn als recht bequem für einen On-Ear.
Tom_Trader
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mrz 2016, 16:04
@vanda-man, danke für die sehr gute Erklärung. Für mich als Laien verständlich und sehr hilfreich. Stichworte Sommer, direkt und kleinere Räumlichkeit.

Bin noch fest am Lesen. Hier und überall wo ich Informationen zu den einzelnen, geschlossenen Kopfhörern ergattern kann.

Gruß Tom
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Mrz 2016, 16:05
ein KEF M500 ist über stunden bequem, man sollte nichts pauschalisieren, für mich viel angenehmer als over ear. klanglich auch sehr gut.
vanda_man
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2016, 16:22
@Tom_Trader: jeder hat mal klein angefangen, dieses Forum hat so viel zu bieten, vor allem die einzelnen Review-Threads zu bestimmten Kopfhörer.
Ich war damals sehr unerfahren und habe erstmal Stunden damit verbracht, mir die größeren Reviews und Diskussionsthreads durchzulesen.
Das kommt aber alles mit der Zeit.
Tom_Trader
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Mrz 2016, 18:07
@vanda-man,

stimmt aller Anfang ist schwer. Soviel gelesen habe ich schon lange nicht mehr. Es ist in diesem Forum alles sehr informativ, aber man bekommt auch immer Lust auf mehr. Gefährlich.

Danke für Eure hilfreichen Tipps. Ich werde den Beyerdynamic Custom Studio bestellen, obwohl der Samsung, KEF und auch der Audio-Technica klasse ausschauen. Es nützt nichts, ich muss einen ausprobieren.

Bitte Daumen halten, dass alles passt, Tom
Tom_Trader
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Mrz 2016, 20:42
Hallo,

der Custom Studio ist da.

Ich kann noch nicht viel über den Kopfhörer sagen. Wichtig ist das er bequem ist, obwohl er fester sitzt. Nur mit Ipad Air oder Samsung Note 2 lässt er sich nicht laut genug betreiben. Mit dem Fiio X1 geht es viel besser, obwohl ich da ganz schön aufdrehen muss. Am besten geht es mit dem Samsung Handy und dem Fiio E18 Kunlun.

Wenn ich Musik höre, kann meine Frau leise mithören, aber es ist wesentlich besser als bei den offenen Kopfhörern. Ich selber bin aber gut abgeschirmt.

Klang? Es ist nicht so wie dem HD 700, den habe ich aufgesetzt und es war einfach toll. Aber für einen persönlichen Klangeindruck ist die Hörzeit noch zu kurz. Der geschlossene Kopfhörer Custom Studio ist ganz anders.

Gruss Tom


[Beitrag von Tom_Trader am 08. Mrz 2016, 20:43 bearbeitet]
cyfer
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2016, 20:48
An die Offenheit eines HD700 wird er nicht rankommen, aber unter den geschlossenen ist er da schon verdammt gut.
Tom_Trader
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Mrz 2016, 23:25
... ja der Custom Studio spielt anders, irgendwie kommt mir alles näher oder enger vor. Die Musik wird trotzdem ziemlich detailliert dargestellt und der Bassdruck (Slider Stufe 3) ist da. Bei einem geschlossenen Hörer dachte ich mir aber, dass der Bass noch kräftiger sein wird. Mir genügt der Bass aber.

Als ich mich über den Kopfhörer Custom Studio informiert habe war oft zu lesen, dass die Slider Einstellungen keine Auswirkung haben. Das empfinde ich ganz anders. Man kann mit den Schiebern die Höhen ziemlich betonen und den Bass sehr reduzieren.

Höre jetzt seit zwei Stunden durch und hatte noch nicht den Eindruck sowohl vom Tragekomfort, als auch vom Musikgefühl her den Kopfhörer abnehmen zu wollen. Das ist ein gutes Zeichen wie ich finde und das freut mich sehr. Entschuldigt die laienhaften Darstellung meiner Eindrücke. Zum mitnehmen im Rucksack und für den auswärtigen Musikgenuss gedacht eine noble Sache. Zuhause gibt es auch keine Beschwerden mehr.

Gruß Tom
Toddy`s
Stammgast
#18 erstellt: 09. Mrz 2016, 00:33
Hast du dir den AKG 550 angehört? Den fand ich bedeutend besser als den 770 usw.
Tom_Trader
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Mrz 2016, 18:42
Hallo,

ich konnte leider keinen anderen Kopfhörer hören. Ich habe keinen 770.

Gruß Tom
Tom_Trader
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Mrz 2016, 20:43
Hallo,

mittlerweile macht mir der Beyerdynamic Custom Studio richtig Spass!

Habe mir nicht gedacht, dass ein geschlossener Kopfhörer so schön spielen kann. Die direkte Art und das druckvollere spielen sagt mir sehr zu. Der Kopfhörer hat zur Zeit mehr Spielzeit als mein auch ziemlich neuer Sennheiser HD 700. Bis jetzt hat mir jede Musikrichtung mit dem BSC gefallen, scheint ein Allrounder zu sein. Habe immer gelesen, dass die Beyerdynamic Kopfhörer anstrengend in den Höhen sein können. Das hat aber BSC überhaupt nicht. Toll.

LG Tom
cyfer
Inventar
#21 erstellt: 12. Mrz 2016, 22:06
Ja, der Studio ist echt klasse. Tipp: wenn du etwas mehr untere Mitten/Grundton haben möchtest, probiere mal die Kunstlederpolster vom Custom One Pro.
Tom_Trader
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Mrz 2016, 09:03
@cyfer danke für den Tipp, werde mal die Ersatzteile vom Beyerdynamic Custom Studio und Pro durchgehen.
Übrigens dein Avatar ist voll lustig

Da ich in diesem Forum noch immer täglich mitlese, reizt es mich gewaltig eventuell auch noch einen
AKG Kopfhörer zu hören und auch der KEF 500 verursacht noch Kopfkino. Da der BCS und der HD 700
neben dem schon vorhandenen HD 598 bleiben, müsste ich ein gutes Argument gegenüber meiner Frau finden.

Wir haben ja erst vor kurzem auch ein Multiroom Konzept angeschafft. Übrigens bin ich schon etwas älter
und es ist alles neu für mich. Ich hatte in meinem bisherigen Leben noch nie eine Stereoanlage, ich bin
eher bescheiden aufgewachsen und da waren andere Dinge wichtiger. Daher ist die Begeisterung
momentan sehr groß.

Auch meiner Frau gefällt der BCS ebenfalls sehr gut, den HD 700 findet Sie nicht bequem. Der drückt
Ihr auf den Kopf. Eigentlich total unglaublich, da für mich der HD 700 sehr angnehm zu tragen ist und der
BCS wesentlich strenger sitzt. So unterschiedlich kann das sein.

Was mein Hörgefühl betrifft ist mir aufgefallen ist, dass wenn ich einen anstrengenden Arbeitstag hatte
(viele Kunden, viele Gespräche) mag ich am Abend das höhenbetonte, ganz detaillerte und eher helle
Abspielen der Musik am HD 700 nicht so, weil es für mich ein wenig anstrengend ist. Dann gibt es wieder Tage,
da habe ich beim HD 700 eine Gänsehaut weil der Klang so klar und luftig ist.

So gesehen machen mehrere Kopfhörer schon Sinn, auch wenn es nicht als Hobby ausarten soll.

Gruß Tom

.


[Beitrag von Tom_Trader am 13. Mrz 2016, 11:21 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Mrz 2016, 10:40
was bequemlichkeit betrifft ist der KEF M 500 der hammer, klanglich ist der auch super. bei mit hat er den beyer T50p ersetzt.
Tom_Trader
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Mrz 2016, 11:40
@soulbasta durch dich habe ich den KEF 500 ja erst gesehen. So Kleinigkeiten wie Kopfhörer rutscht am Kopf, Kabel- und Trittgeräusche hört man, dichtet nicht gut ab, liest man über den KEF M 500. Das Design ist aber toll. Mal sehen.

Gruß Tom
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 13. Mrz 2016, 12:27
ach was man alles so liest, wenn man nur wüsste warum sie es schreiben.
trittgeräusche hört man bei allen geschlossenen, das hat mit dem kopfhörer nichts zu tun, man kann sich ohropax in die ohren stecken und laufen, dann hört man es auch.
meiner rutscht nicht und ein sportkopfhörer ist das gewiss nicht.

man liest aber viel positives auch hier im forum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte Hilfe! Bester geschlossener Kopfhörer gesucht!
joeban am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  9 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer
Dahlkowski am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  46 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer
Triad_ am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  9 Beiträge
Hilfe! Geschlossener soll gut klingen
fischkopp72 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  5 Beiträge
geschlossener Studio-Kopfhörer gesucht!
Residuum am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  4 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer gesucht
DamnNation am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Geschlossener Kopfhörer
The_Juice am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  6 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer gesucht!
Roger_Federer am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  31 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer für unterwegs
hifinoob666 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  15 Beiträge
Maximal abschirmender geschlossener Kopfhörer
e-anima am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764