Shure SE 215K Alternativen?

+A -A
Autor
Beitrag
a3mkai
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2015, 19:02
Hallo Hifi-Forum-Gemeinde,

ich suche neue InEars. Je mehr ich mich informiere, je unentschlossener werde ich
Wenn was im HiFi-Bereich ansteht, informiere ich mich allerdings immer hier. So ist es auch zu den K530, Cowon und meinem Focal Access Frontsystem im Auto gekommen.

Zuhause nutze ich die AKG K530 und bin eigentlich relativ zufrieden mit dem Klangbild.
Könnten allerdings mehr Druck haben.

Wichtig bei Kopfhörern ist mir:
-Knackige Bässe, kein Brei
-Details
-Räumlichkeit
-Detaillierte aber nicht schmerzende Höhen und Mitten -> Ausgewogenheit
-Preis/Leistung


Ich höre hauptsächlich HipHop und Deep House aber auch Brasilianische Musik. Daher ist mir ein gutes Klangbild bei nicht so druckvoller Musik sehr wichtig.
Wenn ich dann noch im Bus etwas lauter hören kann ohne dass ich andere damit störe, wäre es perfekt.
Gehört wird hauptsächlich mit dem iPhone da ich ungern meinen Cowon mit mir rumschleppe.
Evtl werde ich etwas am Equalizer rumspielen aber wenn es geht natürlich nicht.

Budget: 100€

Mein momentaner Favorit: Shure SE 215K

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten


[Beitrag von a3mkai am 22. Aug 2015, 19:05 bearbeitet]
Poe05
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2015, 21:44
Dadurch und durch die recht gute Isolation passt für mich auch das Preis/Leistung Verhältnisun ja, als ausgewogen würde ich den SE215 nun nicht gerade bezeichnen.

Der Bass ist schon sehr prominent. Dafür aber auch nicht schlecht.
Allerdings leiden die Mitten ein wenig darunter und klingen deshalb leicht verhangen.
Und Höhen, welche Höhen? Schmerzhaft sind die definitiv nicht.

Was man dem SE215 aber zugute halten muss: er lässt sich recht gut mit einem EQ beeinflussen.

Zu viel Räumlichkeit sollte man nicht von ihm erwarten, und die Details leiden auch etwas unter der Bassmenge.

Durch die gute EQ Beeinflussbarkeit und durch die recht gute Isolation passt für mich am Ende auch das Preis/Leistung Verhältnis.

Für die Musikrichtungen könnte er aber auch ohne EQ passen.
XperiaV
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2015, 02:05
Gut per EQ reagieren auch zB die

MA 750 von RHA
Audio Technica CKX9
Degauss Labs Noir

Als Japan Import (zB ebay Händler) auch die Audio Technica IM50 / IM70 von denen man sehr viel gutes liest.
Lord_of_the_Files
Stammgast
#4 erstellt: 23. Aug 2015, 09:16
Vom AKG K530 (KH) kommend, könnte der Shure SE215 schon sehr bassbetont sein.
Schonmal reingehört? Oder nur aus Forenbeschreibungen ausgesucht?

Das Problemchen bei InEars ist idR. das Probehören.

Gute Rückgabemöglichkeiten gibt es bei Online-Händlern wie amazon.de direkt (Kein Marketplace-Händler), thomann.de (oder andere Musikalienhändler).
So könntest Du Dir vom SE215 ein eigenes Bild machen und besser abwägen.

Als einer der wenigen bietet Headsound.de die Möglichkeit Demo-InEars zu bestellen.
Meine Empfehlung wäre ein Brainwavz M3, der mehr den von Dir als wichtig angegebenen Eigenschaften hat.
Beim RHA MA750 geh ich mit.


@XperiaV: einen Japan-Import, "von denen man viel gutes liest" also vom erweiterten Hörensagen heraus vorzuschlagen, ist irgendwie nichts für eine seriöse Kaufberatung.
Zumal der TE schon in seinem Post schrieb das er sich unsicher ist.
XperiaV
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2015, 09:34
Ja okay bei dem Preis dachte ich das ist noch vertretbar. Aber stimmt schon, diese dann wieder loszuwerden ist zwar nicht schwer (eBay) aber sowas liegt ja nicht jedem.
In Sachen Probe-Hören ist D halt eine Service-Wüste, extrem wenig Möglichkeiten hierzulande.
a3mkai
Neuling
#6 erstellt: 25. Aug 2015, 23:11
Danke erstmal für die vielen Antworten!


Schonmal reingehört? Oder nur aus Forenbeschreibungen ausgesucht?
Das Problemchen bei InEars ist idR. das Probehören.


In Sachen Probe-Hören ist D halt eine Service-Wüste, extrem wenig Möglichkeiten hierzulande.

Naja, ich lebe in Barca und hier ist das Probehören mindestens genauso schwer. War gestern in einem der größten Elektronikgeschäfte. Aber die hatten, von den IE's die ich hier aus dem Forum kenne, nur die Sennheiser CX300 II.
Und die sollen im Vergleich ja schon um einiges schlechter sein.
Aber Probehören konnte ich noch keinen.

Zum Bass:

Der Bass ist schon sehr prominent. Dafür aber auch nicht schlecht.


Vom AKG K530 (KH) kommend, könnte der Shure SE215 schon sehr bassbetont sein.


Etwas mehr Bass kann ich schon vertragen Sofern er denn gut ist und das scheint beim SE215 ja der Fall zu sein.
Allerdings: als ich mir damals meine K530 geholt habe, standen auch die oft empfohlenen AKG K518 zur Debatte.
Nach dem Probehören hab ich aber ganz schnell die Finger davon gelassen, da sie mir zu unklar/dumpf waren.

Brainwavz M3, RHA MA750, Audio Technica CKX9 und Degauss Labs Noir schau ich mir mal näher an.

Danke für die Tipps soweit!


[Beitrag von a3mkai am 25. Aug 2015, 23:14 bearbeitet]
a3mkai
Neuling
#7 erstellt: 30. Aug 2015, 15:34
Ok, hab mir die Audio-Technica ATH-CKX9 bestellt. Feedback nach dem Probehören.

Danke schonmal für die Tipps.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure SE 215 alternativen?
Ibsi93 am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 24.07.2021  –  5 Beiträge
Shure Se-215 anderes Kabel
ad1998 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  2 Beiträge
Alternative Shure SE 215
timo7200 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  24 Beiträge
Shure SE Modelle
kappi17 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  23 Beiträge
Shure SE 2215 defekt
benjamin_chr am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  2 Beiträge
Passender shure se gesucht
catsching am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  12 Beiträge
Shure SE 425 Ersatzkabel
Frnz am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  3 Beiträge
Shure SE-215 oder SE-315 für Schlagzeuger?
FoxyDrummer am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  8 Beiträge
Neues Kabel für Shure SE 425
Hoki81 am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  5 Beiträge
Shure SE-310 oder höher?
DAN008_LIE am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen