IE mit guter Isolierung fürs Büro für um die 3xx Euro

+A -A
Autor
Beitrag
WeAreSix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Sep 2015, 10:13
Hallo zusammen,

nachdem mir im Bereich Heimkino fürs Wohnzimmer schon erstklassig hier im Forum geholfen wurde starte ich nun einen neuen Versuch.

Ich bin auf der Suche nach guten IE Kopfhörern, hauptsächlich fürs Großraumbüro mit Augenmerk auf Schallisolierung, Tragekomfort und natürlich gutem Sound.

- Dein maximales Budget
Ich würde gerne die Grenze in der Nähe von 300 Euro ziehen. Wenn vorne die 3 Steht und es wirklich noch mal ordentliche Verbesserungen gibt, bin ich nicht abgeneigt, dem Vorschlag einen Gedanken zu schenken und zu schauen, ob ein wenig mehr Investition sich lohnt. Ich bin aber auch nicht böse, wenn die 300er Grenze nicht fällt.

- Deinen Musikgeschmack (z.B. ...% Rock, ...% Klassik, ...% Jazz, ...% Electronica)
Das geht eigentlich querbet mit Tendenz zu Rock/Alternative/Metal (50%) dazu vielleicht 20 % Chart/Pop, weitere 15% Elektronisch und 15% Klassisch im sinne von Film-Soundtracks, weniger von echter Klassik.

- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?
Tja, das ist der Punkt der mich nach dem intensiven Lesen des Forums ein wenig ratlos da stehen lässt. Ich glaube ich bin eher der Spaßhörer, aber wirklich beurteilen kann ich das nicht. Mir fehlt bislang der Vergleich. Ich könnte mir vorstellen, dass mir eine neutrale Wiedergabe zu langweilig ist.

- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?
Da der primäre Einsatz zur Umgebungs-Abschottung im Großraumbüro gedacht ist, sollte die Umwelt nicht zu viel davon mitbekommen. Hier hören zwar viele nebenher Musik und man hört auch mal was davon, aber ich finde das muss nicht zwingend sein. Die Geräuschkulisse wird ja nicht besser für die Allgemeinheit, wenn es aus jeder Ecke dudelt.

- Dein bereits vorhandenes Equipment
Die bisherigen Kopfhörer (Apple EarPods) werden eigentlich nur am MacBook / iPhone betrieben. So soll es auch mit den neuen IEs geschehen. Gut möglich, dass ich sie auch mal am Heim-PC anschließe und über einen SoundBlaster X-FI Platinum betreibe.

- Kommt ein Equalizer zum Einsatz (z. B. bei einem Mobilgerät/ Mp3-Player)?
Beim Betrieb über die oben genannten Geräte habe ich bislang wenig bis gar nicht an den Einstellungen gespielt. Das plane ich in Zukunft auch kaum. Sollte der Kopfhörer das aber "benötigen" kann man darüber reden - vielleicht nicht gleich zum Beginn, aber später, um noch was raus zu holen, wenn man sich daran gewöhnt hat.


Bislang habe ich eigentlich immer mit dem Shure SE 425 geliebäugelt (mit schielendem Auge auf den SE 535), auch weil mir die Optik ganz gut gefallen hat. Da sich hier im Forum aber einige dazu geäußert haben, dass dieser IE (425) sehr neutral ist, weiß ich nicht, ob das der richtige Kopfhörer für mich ist. Und da wirds schwierig. Bislang hatte ich keine Möglichkeit mir einen Vergleich anzuhören. Hier in der Umgebung (Rendsburg im Herzen Schleswig-Holsteins) ist nicht viel in unmittelbarer Nähe zu finden. Aktuell versuche ich noch herauszufinden, ob ich einen Händler im Umkreis habe, der sowas anbietet. Da kommt wahrscheinlich nur Hamburg, Kiel oder Lübeck in Frage. Gibt es Online-Händler die das Probehören offiziell bei IEs erlauben oder wie wird das dort gehandhabt?

Als Alternative scheint vielleicht der Westone UM Pro 20 in Frage zu kommen, den ich gar nicht so auf dem Schirm hatte.

Die Frage ist generell wahrscheinlich schwierig, weil ich das wichtigste Thema nicht eindeutig beantworten kann. Aber vielleicht kann man das anhand der sonstigen Kriterien schon weit genug eingrenzen, dass ich 2-4 Modelle zur Auswahl habe, die ich mir dann einfach anhören muss.

Vielleicht könnt ihr mir ja dennoch helfen, damit ich mit einer theoretischen Vorauswahl zu einem Händler gehen kann. Wer in Schleswig-Holstein eine gute Adresse kennt, darf die mir auch gerne zukommen lassen. Ich bin da bereit ein Stückchen zu fahren, wenn es sein muss.

Also schon jetzt danke und beste Grüße,
René
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2015, 15:17
Hallo René,

nach dem lesen deiner Ausführungen hier denke ich auch, dass dir der SE 425 mitunter zu langweilig sein könnte, ABER probieren kannst du ihn natürlich trotzdem mal! Der SE 535 geht da eher in Richtung "Spaßhörer". Auch der UM 20 Pro könnte dir gefallen. Ergänzen würde ich die Auswahl noch um den Inear Stagediver SD-2, der in gewisser Weise die Symbiose aus Neutralität und Spaßigkeit durch seine leichte Wärme in sich vereint, also quasi ein edel-spaßiger ;).

Anfragen zwecks Probeexemplare könntest du mal bei thomann, bezüglich des Stagedivers auch direkt beim Hersteller.
Problematisch könnte jedoch das Antreiben deines Hörers am Macbook und PC werden, da dort die Klinkenausgänge nicht niederohmig sind und somit der Frequenzverlauf verbogen wird. Ein DAC bzw. KHV könnte hier Abhilfe leisten.
An dieser Stelle wäre meines Erachtens nach das Probehören ein sinnvoller Schritt, damit du dir einen Überblick verschaffen kannst.

Falls du noch Rückfragen haben solltest, kannst du dich gern nochmal melden ( auch per PM, wenn dir das lieber ist)

Schöne Grüße,
Ape
WeAreSix
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Sep 2015, 18:03
Vielen Dank für die ausführliche und ehrliche Antwort.

Lustigerweise wurde mir heute der StageDiver 2 auch von einem bekannten empfohlen, der Musiker ist und gleich mit dazu ein gar nicht so kleiner Laden für Musikbedarf in unserer Stadt, der zumindest den SD vorrätig haben soll. Da werde ich morgen mal vorbei schauen und gucken, was zum Vergleich vor Ort ist und was man davon ggf. mal zur Probe hören kann. Dort gibt es immerhin eine ganze Reihe an Instrumenten, die man sich auch ausleihen kann - es muss doch mit dem Teufel zugehen, wenn da nicht auch Zubehör für solche Zwecke vorhanden ist.

Ich, der ich bislang nur Apple-Earpods gewohnt ist, wird wahrscheinlich von jedem anderen IE in der Preisklasse begeistert sein. Aber ich will mal schauen zu was meine Ohren tendieren =)

Beim Thema DAC/KHV tut sich bei mir jedoch gedanklich ein schwarzes Loch auf. Ich bin froh, dass ich inzwischen einen einigermaßen brauchbaren Überblick bekommen habe, was es denn so an Kopfhörern gibt und worauf es im Zweifel ankommt. Da bin ich schon in Dimensionen vorgedrungen wo meine bessere Hälfte mit dem Kopf schüttelt und mir den Vogel zeigt - vielleicht nicht zu unrecht

Magst du mir mal ein Beispielprodukt nennen, welches gut mit einem Macbook und solchen Kopfhörern harmonieren würde? Oder muss man sich da erst für ein paar IEs entscheiden, bevor man hier spezieller werden kann? *

Beim iPhone tritt dieses Niedrig-Ohm Problem nicht auf?

Beste Grüße,
René


[Beitrag von WeAreSix am 02. Sep 2015, 07:18 bearbeitet]
XperiaV
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2015, 18:09
Du könntest auch ein Hybrid (1xBA + Dynamischer Treiber) oder Double Driver IE probieren. Multi BA Treiber sind zum großen Teil sehr anspruchsvoll was den Ausgangswiderstand angeht. Also nur so als Tipp wenn du kein KHV zwischenschalten möchtest.

Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ein Apple Store, dort könnte der RHA T20 vorrätig sein, mit etwas Glück auch zum Probe-Hören.
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2015, 18:53
Hallo René,

das iPhone ist bekannt für seine niederohmige Buchse und ist aus diesem Grund eines der besten Musiksmartphones. Ein passender, kleiner, portabler DAC/KHV wäre beispielsweise der FiiO E7k. Der sollte für ~80% aller Hörer am derzeitigen Markt ausreichend Kraftreserven besitzen. Für extrem leistungshungrige Bügler gäbe es dann noch die Option dieses Gerät mit dem E09k zu kombinieren.
Du brauchst auch keine Angst davor zu haben zu fragen. Im Zweifelsfall lieber einmal mehr gefragt, als sich im Nachhinein ärgern, dass man es nicht getan hat

Zum Thema der hybriden sei noch gesagt, dass eine Kombination aus single-BA und dynamischen Treiber auch an einer niederohmigen Quelle laufen sollte, da die balanced Armatures generell recht empfindlich sind, was die Ausgangsimpedanz angeht. Der T20 ist meines Erachtens nach für einen Spaßhörer zu dunkel abgestimmt, hat aber den Vorteil, dass er durch zwei dynamische Treiber recht unkritisch ist, was die Quelle angeht.

Schöne Grüße,
Ape


[Beitrag von ApeOfTheOuterspace am 01. Sep 2015, 18:54 bearbeitet]
vp34o
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Sep 2015, 09:09
Wenn es bereits in die Richtung sd2 und se535 geht, könnte man sich auch noch den audiofly af180 anhören. Hat ein bischen mehr Volumen im Bass als der sd2 und Stimmen zeichnet kein anderer inear den ich in dem Preisbereich kenne ähnlich echt.

Grüße
WeAreSix
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Sep 2015, 14:58
Naja wobei der 535 eigentlich schon raus ist. Zwar bekommt man den bei leicht ominösen Online-Händlern für knapp über 300 Euro, aber da trau ich mich trotz guter Bewertungen nicht wirklich, zuzuschlagen.

Den 535 würde ich dann auch eher mit SD3 und UM3x vergleichen. Da kommen wir dann aber in preisliche Regionen, die für mich im Büro doch etwas zu viel sind.

Wenn ich heute Nachmittag beim örtlichen Händler einen solchen IE in der 3er Kategorie finde und es dort wirklich die Möglichkeit gibt, sowas zur Probe zu hören, dann werde ich dem auf jeden Fall Gehör schenken (haha).

Aber wenn ich schon zum lokalen Händler gehe und mich da beraten lasse, fällt das im Internet kaufen komplett raus. Und dann bewegen sich die hier genannten Lautsprecher eben nicht mehr in der 300er Reichweite. Gut, die magische Grenze ist mit DAC/KHV eh schon durchbrochen, aber man muss ja auch nicht gleich bei 500+ landen =)

Elende Vernunft!
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2015, 22:49
Ein guter Händler orientiert sich preislich am Netz und kann unter Umständen (und mit etwas Verhandlungsgeschick) auch etwas Nachlass gewähren.

Schöne Grüße,
Ape
WeAreSix
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Sep 2015, 08:11
Hi,

aus dem Besuch im Musikladen gehe ich mit gemischten Gefühlen heraus.

Die hatten zwar gefühlt 400 Gitarren in dem Laden stehen und auch eine Hand voll Around-Ear Kopfhörer, aber nicht einen In-Ear im Laden.

Vorrätig haben sie wohl normalerweise nur den StageDiver, aber davon hatten sie vorgestern den letzten verkauft. Zwar sind welche nachbestellt, aber die kommen wohl erst in der kommenden Woche. Immerhin ist es dann kein Problem die mal zur Probe zu hören. Einen Vergleich bekomme ich dadurch zwar nicht, aber ich kann vielleicht schon sagen, ob mir das zu viel oder zu wenig ist.

Den Westone kannte er zunächst gar nicht, konnte sich aber beim Blick auf Thomann erinnern. Den Shure hat er mir zuerst empfohlen, ist dann aber zum SD gewechselt.

So richtig verstanden hat der Verkäufer, so glaube ich, auch nicht mein Anliegen die Dinger nur im Büro nutzen zu wollen. Er ist in seiner Ausführung immer wieder auf die Musikbühne zurück geglitten, um zu verdeutlichen, was der eine gut kann und was nicht, bzw. welche Art von In-Ear für welchen Musiker am besten geeignet ist. Der Mann war offenbar selbst Musiker.

Bei ihm ging es auch weniger um meine Frage nach neutralem oder spaßigeren Klang =) Für ihn gings mehr darum wie viele Treiber für welchen Musiker auf der Bühne am sinnvollsten sind. Klang aber alles plausibel.

Am Ende fühlte ich mich in der Sache eigentlich gut beraten, aber war auch ein wenig enttäuscht. Ich hatte gehofft einen Schritt nach vorne zu machen, was mir nicht gelungen ist. Letztlich habe ich noch immer keinen direkten Vergleich und auch aktuell keine genaue Ahnung, wie ich den bekommen soll. Wahrscheinlich muss ich mal selbst bei Thomann anrufen und schauen was für Möglichkeiten es gibt.

Was ich aber cool fand: Es meinte vom SD gibts auch eine "Lady-Version" (also den SD-2S) die man wegen des Tragekomforts auch mal aufsetzen sollte. Er selbst benutzt die z.B. weil seine Ohren eher klein sind und er kommt damit wohl besser zurecht, weil es sonst nach längerem "drin haben" einen unangenehmen Druck im Ohr aufbaut. Er hat nun beide zum unverbindlichen Test bestellt.

Ahnung von Musik haben die in dem Laden also auf jeden Fall. Aber die Zweckentfremdung machte ihnen zu schaffen =)
WeAreSix
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Dez 2015, 16:26
So, ich melde mich auch noch mal wieder.

Ich hatte nun endlich die Gelegenheit mal ein paar Kopfhörer zur Probe zu hören und denke, ich werde mich am Ende für den SD-2 entscheiden.

Zum Vergleich hatte ich Shure 425, SD-3 und SD-4 im Ohr.

Der 425 war gar nicht meins. Die Bässe waren nicht präsent und im Vergleich zu den SD war der Rest auch nicht zu vergleichen.

SD-3 hat mir nicht gefallen, der war mir eindeutig du dumpf, wenn ich das mal laienhaft ausdrücken darf. Im Direkten Vergleich zum 2er fehlte mir die Klarheit. Der SD-4 hatte schon viel schönes in allen Bereichen, aber ist mir einfach viel zu teuer. Ich habe mein Limit ohnehin schon gesprengt, aber ich wollte nicht 6xx statt 3xx Euro ausgeben. Und ich muss sogar gestehen, unabhängig vom Preis, dass ich den SD-2 dennoch schöner im Klang fand.

Am Ende hat mich der SD-2 insbesondere durch seinen unfassbar klaren Gesang und die Gitarrensounds beeindruckt.

Was mir etwas gefehlt hat beim SD-2 war der Bass. Ich habe noch keinen KHV und habe erst während des Probehörens am iPhone ein wenig am EQ gespielt. Mit angehobenen Bässen gefällt mir der SD-2 somit insgesamt am besten.

Meine Fragen sind nun:
Gibt auf dieser Grundlage noch etwas anderes, das ich mir unbedingt anhören sollte, was preislich NICHT über den SD2 steht?
Ich hatte nun nicht die Gelegenheit sämtliche Aufsätze zu probieren, aber schon gelesen, dass sich der Klang durchaus noch ändern kann, abhängig vom Aufsatz, stimmt das?
Ich nehme dazu an, dass es keine Schande ist, dem Kopfhörer mit Hilfe eines KHV noch etwas zu dem Klangbild zu verhelfen, dass am Ende wirklich passt. Welcher KHV ist denn hier für iPhone/MacBook > - < SD-2 gut geeignet?
Und welche Einstellungen haben sich als passend heraus gestellt um dort noch mal einen spürbares Plus heraus zu holen?

Kann mir da noch jemand helfen? =)

Besten Dank schon jetzt und viele Grüße,
René


[Beitrag von WeAreSix am 22. Dez 2015, 16:29 bearbeitet]
Exploding_Head
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2015, 18:04

WeAreSix (Beitrag #10) schrieb:

Ich hatte nun nicht die Gelegenheit sämtliche Aufsätze zu probieren, aber schon gelesen, dass sich der Klang durchaus noch ändern kann, abhängig vom Aufsatz, stimmt das?

Gute Wahl, der SD-2!
Ich hatte den Eindruck, dass der Bass beim SD-2 mit Foamies etwas präsenter ist als mit Silikonpöppeln (egal, ob die beiliegenden oder Triflanges). Aber - jedes Ohr ist anders; ich habe mit Silikon oft Probleme, einen ordentlichen Seal hinzubekommen.
Übrigens verliert sich mE der Eindruck mit dem etwas schwächelnden Bass beim SD-2, wenn man erst mal den Klang des SD-3 aus dem Hörgedächtnis verdrängt hat ;-)
Poe05
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2015, 10:03
Der SE425 mit Bass nennt sich SE535.

Wenn Du bereit bist einen EQ einzusetzen und Dir die Isolation ausreichent, spricht aus meiner Sicht nichts gegen den SD2. Zumal Du in dem Preisbereich kaum eine bessere Bühne bekommen wirst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH/IE bis 250? fürs Büro
empty0ne am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  23 Beiträge
In Ears mit guter Isolierung
S77S77 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  10 Beiträge
geschlossene KH + IE für 100 Euro
ano302 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  5 Beiträge
Geschlossenes "Headset" fürs Büro
Poe05 am 15.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  18 Beiträge
Headset fürs Büro gesucht
deadmanwalkin am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  4 Beiträge
Suche Kopfhörer fürs Büro
wookie34 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  14 Beiträge
Unauffällige Kopfhörer fürs Büro
jrehm am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  5 Beiträge
Günstiger Kopfhörer fürs Büro
HiFiKarol am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  26 Beiträge
Kopfhörer fürs Büro
tombolala am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  13 Beiträge
[S] Offenen Kopfhörer fürs Büro
ChristianKr am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen