Neue IE: Nachfolger für Shure SE215

+A -A
Autor
Beitrag
Dey
Stammgast
#1 erstellt: 08. Sep 2015, 02:13
Hallo zusammen,

an meinem Arbeitsplatz verwende ich seit einigen Jahren die Shure SE215-Kopfhörer. Da ich zuhause meine T90 bevorzuge, sind die Shure-Kopfhörer dauerhaft am Firmenrechner angeschlossen.

Ich bin nicht viel unterwegs, deshalb besitze ich keinen mobilen Musik Player, sondern höre überwiegend über Spotify oder mein Synology NAS. Der einzige Haken ist, dass ich über den Onboard-Soundchip höre. Zumindest bis jetzt (mit den SE215) ist mir dabei keine schlechtere Klangqualität aufgefallen. Ich würde es aber ggf. in Erwägung ziehen, mir einen USB-DAC zuzulegen. Denkt ihr, dass ich davon profitieren würde?

Kommen wir nun zum eigentlichen Problem: Meine Ohren lechzen seit längerem nach neuen IE-Kopfhörern (nicht nur IE^^). Ich hätte gerne welche, die vor allem in Sachen Auflösung und Bühne meinen SE215 überlegen sind. Mit der Bassqualität (Tiefe und Präzision) der SE215 bin ich hingegen schon relativ zufrieden. Grundsätzlich bevorzuge ich Kopfhörer mit einer leichten Bassanhebung (die des SE215 ist schon etwas zu hoch) und einen warmen Klangcharakter. Gefallen haben mir zum Beispiel der Denon AH-D2000, der Fidelio X1 oder auch der T90 (jedoch im Hochtonbereich zu stark).

Ich habe mich noch nicht endgültig für einen Kopfhörer entschieden, jedoch tendiere ich zu den Fischer Amps FA-4E XB. Über diesen hört man viel Gutes. Würdet ihr diesen uneingeschränkt empfehlen oder sollte ich mir noch alternative KHs ansehen? Wie hoch ist Bassanhebung des FA-4E XB (zum Beispiel im Vergleich zum SE215)?
jak!
Stammgast
#2 erstellt: 08. Sep 2015, 10:51

Dey (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,

an meinem Arbeitsplatz verwende ich seit einigen Jahren die Shure SE215-Kopfhörer. Da ich zuhause meine T90 bevorzuge, sind die Shure-Kopfhörer dauerhaft am Firmenrechner angeschlossen.

Ich bin nicht viel unterwegs, deshalb besitze ich keinen mobilen Musik Player, sondern höre überwiegend über Spotify oder mein Synology NAS. Der einzige Haken ist, dass ich über den Onboard-Soundchip höre. Zumindest bis jetzt (mit den SE215) ist mir dabei keine schlechtere Klangqualität aufgefallen. Ich würde es aber ggf. in Erwägung ziehen, mir einen USB-DAC zuzulegen. Denkt ihr, dass ich davon profitieren würde?

Kommen wir nun zum eigentlichen Problem: Meine Ohren lechzen seit längerem nach neuen IE-Kopfhörern (nicht nur IE^^). Ich hätte gerne welche, die vor allem in Sachen Auflösung und Bühne meinen SE215 überlegen sind. Mit der Bassqualität (Tiefe und Präzision) der SE215 bin ich hingegen schon relativ zufrieden. Grundsätzlich bevorzuge ich Kopfhörer mit einer leichten Bassanhebung (die des SE215 ist schon etwas zu hoch) und einen warmen Klangcharakter. Gefallen haben mir zum Beispiel der Denon AH-D2000, der Fidelio X1 oder auch der T90 (jedoch im Hochtonbereich zu stark).

Ich habe mich noch nicht endgültig für einen Kopfhörer entschieden, jedoch tendiere ich zu den Fischer Amps FA-4E XB. Über diesen hört man viel Gutes. Würdet ihr diesen uneingeschränkt empfehlen oder sollte ich mir noch alternative KHs ansehen? Wie hoch ist Bassanhebung des FA-4E XB (zum Beispiel im Vergleich zum SE215)?


Also, wenn du auf einen Multi-Treiber Balanced Armature Design wechselst, dann wäre ein KHV und ggf. DAC vermutlich schon angebracht. Ich bin mir nicht sicher, hoffe aber dass z.B. ein FiiO E10K dafür ausreicht.
Poe05
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2015, 15:12
Das hängt aber auch von den Erwartungen, der Hörerfahrung und den zukünftigen Hörern ab, ob ein KHV oder DAC nötig ist.

Mein Tip wäre, erst mal einen Kopfhörer aussuchen und dann gegebenenfalls weiteres Equipment zum betreiben zusammen suchen.
Dey
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2015, 00:21
Danke für eure Meinungen.

Ich habe zuletzt darüber nachgedacht, wie ich am besten herausfinden kann, ob mein künftiger KH durch den Onboard-Sound limitiert wird. Am ehesten wäre das möglich, indem ich einen DAC kaufe und ihn abwechseln verwende. Aber erst einmal ignoriere ich das Thema und konzentriere mich auf die Auswahl der KHs.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, ob die Fisher Amps FA-4 E XB schon zu bassbetont sind. Gibt es hier im Forum irgendwelchen Tendenzen, den einen oder anderen zu bevorzugen? Ein alternativer KH wäre noch der StageDriver 3. Laut einigen Posts auf head-fi.org soll sich der Fisher Amps leichter antreiben lassen und eine höhere Auflösung besitzen. Welchen würdet ihr bevorzugen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nachfolger für shure se215
ldoni am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  9 Beiträge
Shure SE215 OR Beyerdynamik DTX 101 iE ?
Bathory_Aria am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  28 Beiträge
Suche Nachfolger zum Shure SE215 bis 500?
Tetsuka am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  14 Beiträge
Basslastige Nachfolger für meine Shure SE215 gesucht
Moe94 am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  8 Beiträge
Nachfolger für Shure SE215 bis 100?
Nightskill am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  14 Beiträge
Shure SE215 als Nachfolger für RHA MA750i?
SebiSuchtSound am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  5 Beiträge
InEar Nachfolger für Shure SE215 BT1
terror_gnom am 16.05.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  4 Beiträge
Suche IE bis 300? (Shure SE215 vorhanden)
P.W.K._Fan am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  10 Beiträge
Shure SE215 alternative
Handas am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  3 Beiträge
Nachfolger Shure SE215/ Ergänzung Dt1350: <350?
r1d3 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen