KH für Weltmusik und Electronic

+A -A
Autor
Beitrag
xerxxes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2015, 21:18
Hallo,

nachdem ich mal wieder richtig Musik hören möchte, da es in meiner neuen Wohnung kaum möglich ist, will ich mir nun Kopfhörer kaufen.

Dein maximales Budget
max. €300

Deinen Musikgeschmack
50% Weltmusik - davon z.T. viele Live-Mittschnitte mit mittelmäßiger Qualität. Auch viele Studioaufnahmen sind nicht in Top-Qualität
20% Electronic, Ambient, sphärische Musik
20% Klassik
10% Hip-Hop, Pop, D&B

Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?
Neutral. Z.T. Basslastige Welt bzw. Electronische Musik
Die Nutzung ist ausschliesslich für Musik zu Hause.

Darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?
Ja

Quelle
Momentan viel über das iPhone bzw. das MacBookPro. Meine Aufnahmen sind größtenteils im Lossless Format. Alles andere höre ich zumeist über Spotify. Mittelfristig werde ich mir wieder eine richtige Anlage zulegen, über die ich alles im Lossless Format abspielen kann.

Sonstiges
Kein Equalizer
Kein KHV (vorerst)

Also, wenn ich das richtig verstehe, so sind AKG K701, Beyerdynamic DT880, Sennheiser HD650 so die Standardempfehlungen. Über Weltmusik steht ja hier im Forum nicht allzu viel. Was mir auch nicht ganz klar ist, ist, was ist der Unterschied zwischen dem Beyerdynamic DT880, Beyerdynamic DT990 Edition und Beyerdynamic DT990 Pro. Sollten die in Frage kommen würde ich mich über eine Aufklärung freuen.

Vielen Dank für die Hilfe

Liebe Grüße

vox
Marcel21
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2015, 01:27

xerxxes (Beitrag #1) schrieb:
was ist der Unterschied zwischen dem Beyerdynamic DT880, Beyerdynamic DT990 Edition und Beyerdynamic DT990 Pro. Sollten die in Frage kommen würde ich mich über eine Aufklärung freuen.

Der Unterschied zwischen Pro und Edition liegt im Kabel und Anpressdruck: Der Pro hat ein geringeltes Kabel und einen höheren Anpressdruck (Studioeinsatz) und der Edition ein glattes Kabel sowie einen niedrigeren Anpressdruck (Heimeinsatz). Der Klang ist gleich, deshalb sind die billigeren DT-990 Pro den 990 Edition vorzuziehen (es sei denn du willst speziell diese Vorteile).

Der Unterschied zwischen dem DT-880 und DT-990 liegt im Klang:
Der DT-990 hat eine recht starke Bassbetonung und eine starke Höhenbetonung, es liegt also die klassische Badewannenabstimmung vor.
Die Bässe können manchmal etwas zu viel sein und die Höhen sind nicht wenigen auch zu spitz, dennoch bietet der DT-990 Pro ein fast unschlagbares Paket für das Geld.
Der DT-880 klingt ausgeglichener, die Bassbetonung fällt moderater aus, aber auch in den Höhen ist er zurückhaltender, aber immer noch recht betont. Meiner Meinung nach der bessere der beiden auch auch unter allen anderen in dem Preisbereich mein Favorit, aber das muss sich letztlich jeder selber aussuchen.

Der AKG (wobei ich zum K702 raten würde) ist vom Sounding her ähnlich zum 880, hat etwas mehr Mitten und eine breitere Bühne welche die Bühne des DT-880 eher in die Tiefe geht, beides hat seine Vor- und Nachteile. Klanglich bedeutet dass dass einem der 880 näher ans geschehen setzt (z.B. mitten in die Band) und der K702 etwas entfernter (z.B. mitten im Konzertsaal), hört sich aber extremer an als es letztlich ist. Ansonsten ist auch der AKG recht Hell und dessen Höhen nicht weniger Spitz als beim 880.

Der Sennheiser klingt dunkler als die beiden, etwas mehr Bass und etwas weniger Höhen. Die Höhen werden nie nervig, können aber manchmal auch etwas fehlen.

Nicht umsonst werden die 3 oft weiterempfohlen, sind sehr gut, auch wenn es mittlerweile für deutlich mehr Geld Kopfhörer gibt die etwas besser sind, das tut sich aber nicht mehr viel, da muss man schon explizit das letzte bisschen an mehr Klang haben wollen.

Als vierte Kraft im Bunde kann man noch den Philips Fidelio X2 nennen, ähnlich zum Sennheiser aber noch mehr Bass, dafür etwas weniger Auflösung, spielt jedoch sehr entspannt und musikalisch, ein Hörer zum genießen, was auch heißt dass das analytische vom Beyer und AKG etwas fehlt, wobei das auch auf seine weiße für Genuss sorgen kann.

Der AKG und Beyer decken schlechte Aufnahmen etwas mehr auf als der Senni und Philips, im Zweifelsfall muss man da etwas schmerzfrei sein dafür wird man bei den guten Aufnahmen um so mehr belohnt.

Letztlich kann man nicht sagen "Nimm den, das ist der richtige", denn das kann man nur durch eigenes Hören herausfinden.


[Beitrag von Marcel21 am 19. Okt 2015, 01:28 bearbeitet]
badera
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2015, 07:57

xerxxes (Beitrag #1) schrieb:
Also, wenn ich das richtig verstehe, so sind AKG K701, Beyerdynamic DT880, Sennheiser HD650 so die Standardempfehlungen. Über Weltmusik steht ja hier im Forum nicht allzu viel.

Ich weiß nicht mal, was das ist.

Ja, die "großen Drei" werden gern genannt und wer sich einen davon kauft, macht im Grunde nichts falsch, außer man hat klanglich bestimmte Vorlieben und Vergleiche.

Ich würde noch den German Maestro GMP400 ins Rennen werfen, der m.E. zu Unrecht unterschätzt wird und es locker mit den drei genannten aufnehmen kann, ebenso wie der Koss ProDJ200, auch wenn er im großen Fluß zum Dumpingpreis zu haben ist. Allerdings ist der Koss geschlossen und nichts für Leute mit etwas größeren Ohren. Und der Nachteil der beiden genannten: Man findet sie im Gegensatz zu den großen Drei nicht mal eben so im Elektronikmarkt oder Fachgeschäft.
xerxxes
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2015, 08:13
Hallo,

danke euch beiden für eure Ausführungen.

@badera: "Weltmusik" wird zumeist die klassische des Südens, Ostens und Latainamerika's bezeichnet. Den Koos kann ich bei mir in der Gegend Probehören
@Marcel21: D.h. auch wenn ich viel mit 320kbits auf meinem iPhone höre sind die großen drei eine passende Wahl?

LG

vox
badera
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2015, 08:21

xerxxes (Beitrag #4) schrieb:
@badera: "Weltmusik" wird zumeist die klassische des Südens, Ostens und Latainamerika's bezeichnet. Den Koos kann ich bei mir in der Gegend Probehören :)

Prima, mach davon ausgiebig Gebrauch.

xerxxes (Beitrag #4) schrieb:
@Marcel21: D.h. auch wenn ich viel mit 320kbits auf meinem iPhone höre sind die großen drei eine passende Wahl?

Klar, aber hierbei ist auf die Ohmzahl zu achten. Je größer, umso feiner der Klang, aber umso weniger laut.
xerxxes
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Okt 2015, 21:08
Danke für die Info. Ich habe heute einige KH ausprobiert inkl. all der genannten Kopfhörer bis auf den Koss. Der Verkäufer meinte, ich solle doch die Sennheiser HD650 versuchen (den er aber nicht hatte). Der DT880 und der und der K 701/702 waren sehr arm beim Bass. Da kommt bei meinen iPhone Earpods mehr Bass rüber. Der K712 war recht interessant. Aber um den Preis bekomme ich ja auch den Sennheiser, den ich jetzt testen will. Gibt es einen Grund, weshalb ihr den nicht abgesprochen haben?

thx

vox
Marcel21
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2015, 22:00
Weil der in Preis/Leistung etwas zurückliegt.

Der HD650 ist auch ein super Hörer hat aber auch seine Nachteile, jedenfalls macht man mit dem auch nix falsch.

Der Bass ist vieleicht Gewohnheit, wie gesagt ist dieser nur leicht betont, dazu kommt natürlich dass ein Smartphone nicht unbedingt die optimale Ausgangslage für diese Kopfhörer ist.
Wenn du mehr Bass willst könnte eine alternative der Philips sein.
badera
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2015, 05:00
Wenn Du fetten Bass willst, kommen der CAL!2 und der Custom One Pro in Betracht.
xerxxes
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Okt 2015, 21:49
Danke für die Hilfe. Ein Update und zwei Fragen:

Gestern habe ich die AKG 701/702 und Beyerdynamics DT880 und 990 direkt am Smartphone angesteckt gehört. Heute bin ich in ein anderes Geschäft um die Custom One Pro zu testen und habe mein blaues Wunder erlebt. Die Kopfhörer im Geschäft heute liefen über eine richtige Anlage und... wow... toller Sound und der Bass war mir nicht zu wenig. Der COP hat sich dagegen richtig schlecht angehört. Den Philips habe ich auch gehört und der ist auch nichts für mich. Ich würde jetzt den DT880 nehmen, aber mit iPhone?1? Nun zu meinen zwei Fragen:

1. Wenn ich einen KHV nehme, sollte ich dann die DT880 mit niedriger Ohm Zahl oder hoher nehmen
2. Gibt es von euch eine spezielle Empfehlung bzgl. KHV für iPhone und MacBook (meine zwei Quellen)? Ich würde tendenziell etwas günstiges wollen.

Vielen Dank nochmals.

Liebe Grüße

vox
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2015, 22:08
Ich gebe dir noch mal einen Tip, mein derzeitigen Liebling Audio-Technica MSR7. Er ist geschlossen, klingt recht plastisch, lässt sich easy an mobilen Geräten betreiben. Pegelfest und verzerrungsarm, Klingt nicht aufgedickt, aber auch nicht dünn. Ist meinen Ohren nach langzeigtauglich.

Sowas ist auf dem ein Genuss .. ok, die Aufnahme ist auch sehr gut .. https://www.youtube.com/watch?v=tnFfKbxIHD0
Marcel21
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2015, 22:54
Ein geeigneter KHV dürfte der Fiio E07k sein.
Bringt auch gleich nen DAC mit.

Per (Micro) USB bzw. Lighning an den USB vom Fiio und die Sache läuft, oder analog am Kopfhörerausgang.

Für einen Beyer besser wäre wohl ein Ausgangswiderstand um 100 Ohm aber ich weiß nicht ob es einen pKHV gibt der das hat und unter 150€ kostet.

Vielleicht kann man die 32Ohm Variante probieren die sollte wirklich ohne weiteres laufen.
xerxxes
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Okt 2015, 17:27
@ZeeeM: Von welchem Aspekt her hast du den Audio-Technica MSR7 mir empfohlen. Ich habe irgendwo einen vergleich mit Sennheiser Momentum Over-Ear gesehen. Ich weiss nicht, ob das gut oder schlecht sein soll. Thx
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2015, 18:19
Ich habe dir den aus mehreren, natürlich meiner persönlichen Erfahrung abgeleiteten Präferenzen empfohlen. Zum einen von der Klangbalance. 701 ist dir etwas dünn, der 712 schon besser, also möchtest du soliden Bass, aber nicht übertrieben. Worldmusik sagt mir, das man gern in solche Klanggeschehen abtauche möchten, das Gefühl vermittelt bekommen, das man sich in einer eigenen akustischen Welt umsehen kann. Ich höre gerne ab und an ...Musik aus aller Welt .. wie soll ichs sagen. Elektronik höre ich auch gern, vieleicht nicht das Abgefahrendste was es gibt, aber gern Goa, Dub und das sollte eher tief und trocken, statt fett sein. Das macht der MSR7. Der AT ist vergleichsweise verzerrungsarm und das auch bei hohen Pegeln, das kann so nicht jeder, zumindest eher wenige Dynamiker. Obere Mitten untere Höhen sind etwas direkt. das geht um 2,5 dB das merkt man, ich habe mich daran gewöhnt, ist vieleicht nicht die Quintessenz von Neutralität, involviert beim Hören in die Musik. Dann gibt es noch praktische Aspekte. Dier Hörer sitzt bei mir zwar fest, aber ich kann ich mit Brille stundenlang tragen, er wird prima von mobilen Geräten angetrieben., wechselbares Kabel und hässlich ist er, obwohl mich das nicht interessiert, auch nicht.
Hier auf dem Haken sitzen noch noch ein paar mehr Hörer, die auch in die Richtung gehen, Stax 202, 307, mit EQ, MA900 und auch T1 und HD800 habe ich gehört. Im Moment ist der MSR für mich ein Paket, mit dem ich mich mit einem Tablett in die Ecke verziehen kann und mich dann nur noch die Musik interessiert.

Den Momentum OE habe ich mal für ne halbe Stunde getestet. Sicherlich nicht schlecht, aber der Bass hat mir zuviel Volumen. Man muss zum AT sagen, das der eher analytisch und trocken ist. Dünn aber nicht.
xerxxes
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Okt 2015, 19:18
Hello

ich habe nun den Audio Technica MSR7 gekauft.

@Marcel21, badera, ZeeM: Vielen Dank für eure Hilfe!

@ZeeM: Einen speziellen Dank an dich für deine ausführliche und treffende Beschreibung Wir haben z.T. einen ähnlichen Musikgeschmack und du hast wahrlich gut erfasst, was ich brauche und suchte. Daher bin ich relativ weit gefahren, um mir den MSR7 anzuhören. Es hat sich wirklich ausgezahlt und der Kopfhörer ist super für meine Zwecke. Der dem Preis/Leistungsverhältnis wundert es mich, weshalb er schwer zu finden ist.

Zu meiner Kaufentscheidung:
Im direkten Vergleich hatte ich Kopfhörer wie den Sennheiser Momentum II On-Ear und Over-Ear. Die waren zwar ganz gut aber nicht besser. Sogar den Sennheiser HD650 hat er im direkten Vergleich geschlagen (und der hatte sogar einen KHV dran).

In zwei anderen Geschäften habe ich die ganzen Studiokopfhörer im direkten Vergleich. DT880, DT990, DT770; AKG K701, AKG K702, AKG K712, ein paar Andere und der Beyerdynamic Custom One Pro.

Hier muss ich Folgendes sagen: Beim ersten Geschäft habe ich die Kopfhörer direkt am iPhone gehört. Die hören sich echt nicht gut an. Und damit meine ich v.a. so leise, dass man quasi kaum etwas von den Feinheiten der Musik mitbekommen hat. Selbst die 32 Ohm Versionen vom Beyer Dynamics waren schwach. Da konnten ehrlich gesagt meine EarPods fast mehr hergeben. In diesem Geschäft habe ich den Custom One Pro nicht gehört.

Im zweiten Geschäft habe mein iPhone an eine richtige Anlage angeschlossen und die Kopfhörer getestet. Zuerst einmal: als über eine echte Anlage angeschlossen hörten sich die Custom One Pro im Vergleich zu den Anderen grauslich an. Der DT880 war ein echter Hammer! Am liebsten hätte ich den gleich mitgenommen. Der AKG 702 war auch super, aber persönlich mochte ich den DT880 mehr. Der AKG712, der mir direkt ans iPhone angeschlossen von den Studiokopfhörern am besten gefallen hatte, gab es in diesem Geschäft leider nicht.

Am Liebsten hätte ich den DT880 und den MSR7 im direkten Vergleich gehört, was aber leider nicht möglich war.

Letztendlich habe ich dem MSR7 den Vorzug gegeben, da der einen sehr guten Sound hat, ich momentan den KH nur auf dem iPhone und MacBookPro einsetze und ich von einem KHV unabhängig sein möchte. Eine billige Zwischenlösung mit einem günstigen portablen KHV ist aus meiner Sicht weder Fisch noch Fleisch. Zwar nicht ausschlaggebend, aber ein netter Bonus ist, dass der MSR7 auch ein Headset-Kabel dabei hat und das hat bei meinem Nutzungsverhalten deutliche Vorteile.

Sobald ich mir wieder eine echte HiFi Anlage zulegen sollte, werde ich mir vermutlich für zu Hause die DT880 kaufen, sofern sie dann den direkten Vergleich besser sein sollten.

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung beim Kauf und ich hoffe, ich konnte auch den einen oder anderen Einblick schaffen.

Liebe Grüße

vox
ZeeeM
Inventar
#15 erstellt: 23. Okt 2015, 20:37
Dann wünsch ich dir viel Spaß beim Abtauchen in die Musik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale KH für Weltmusik
xerxxes am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  5 Beiträge
Neutrale Kopfhörer für Minimal Electronic
danilichti am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  18 Beiträge
Stereo-Kopfhörer für Electronic gesucht
-Stifti- am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  6 Beiträge
ohrumschließende KH für Filme, Gaming, electronic, hiphop, punkrock
Mr.Moleman am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  6 Beiträge
1. KH für PC (gaming & electronic) max ? 180.-
chemicalmax am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  7 Beiträge
Suche KH 50-200? (viel MP3 / Electronic /Dance)
Green_Hornet am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  16 Beiträge
KH für den Heimgebrauch
ChristianKr am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  6 Beiträge
Suche kabellose KH
Peten am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  4 Beiträge
KH im 300Euro Bereich gesucht
p4nDa am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  12 Beiträge
KH Beratung 200? für PC
narrcraft am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen