Shure Se215 oder doch nur Sony MDR EX450 AP?

+A -A
Autor
Beitrag
ahundler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2016, 20:54
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach vernünftigen, aber noch erschwinglichen In-Ear-Kopfhörern mit Kabel bis maximal 160 Euro.

Ich höre abwechslungsreich alle Arten von Musik - von Hörbüchern, über ruhige Liedermacher-Songs bis modern und basslastig. Ich nutze die Kopfhörer hauptsächlich im Zug und fände es gut, wenn sie Geräusche von außen gut isolieren würden.

Vor kurzem habe ich mir aufgrund der guten Rezensionen bei Amazon Bluetooth Kopfhörer von Philips gekauft: Die SHB5900, und wurde bitter enttäuscht. Der Sound ist in meinen Augen nicht gut - obwohl ich nicht aus dem Highend-Bereich komme. Vorher hatte ich auch Philips Kopfhörer mit Kabel (SHE 8500). Diese Kopfhörer kosteten nur rund ein Zehntel und haben einen deutlich besseren Klang. Nachdem ich mir auch andere Bluetooth Kopfhörer angehört habe bin ich von dieser Idee weg. Alle waren nicht wirklich überzeugend.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir die Sony MDR EX450 AP holen soll (30 Euro bei Amazon) - oder doch das Geld für den Shure Se215 oder sogar 315 ausgeben soll. Ich habe ein wenig die Angst, dass ich nochmal soviel Geld ausgebe und dann nicht überzeugt bin.

Könnt ihr mir eine Einschätzung geben, ob sich dieser Mehrpreis lohnt? Hat jemand diese beiden Kopfhörer schonmal im Vergleich gehört?

Ich hoffe ihr könnt mich in meiner Entscheidung ein bisschen unterstützen! :-) Danke!
XperiaV
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2016, 23:06
Der 315er ist wohl eher weniger zum Musikhören geeignet, da sehr Mitten-lastig. Der ist tatsächlich für die Bühne.
Der SE215 besticht durch Topp Isolation und viel Bass. Für Heavy Metal Genres gar nicht verkehrt, da die helle Abstimmung des Genres den früh abrollenden Höhen entgegenkommt.
Bessere Isolation als beim SE215 das wird schwierig, vor allem in dem Preisbereich.
Aber ob Liedermacher und ruhige Tracks und der SE215 zusammen passen ....?
Gute Isolation (mit Complys) bietet auch der Noir von Degauss Labs.
Vielleicht gefällt Dir auch der preiswerte Meelectronics M6 Pro. Leichte Badewanne, keine Bass-Schleuder.
Hier musst du aber schauen ob der Seal 100% vorhanden ist bei deinem Gehörgang, das ist leider nicht bei jedem so.
ahundler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2016, 00:26
Danke für die Rückmeldung! Der Noir ist natürlich vom Design her ziemlich cool, auf den wäre ich sonst nie gekommen. Habe von der Marke noch garnichts gehört...

Kann sonst noch jemand was zu den Noir Kopfhörern sagen?

Was würdet ihr sagen, wie gut sich der shure zum Hörbücher hören eignet? Ich höre öfter mal Domian :-)
febrika3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2016, 02:25

Hundler (Beitrag #3) schrieb:

Kann sonst noch jemand was zu den Noir Kopfhörern sagen?

Was würdet ihr sagen, wie gut sich der shure zum Hörbücher hören eignet? Ich höre öfter mal Domian :-)


Ich besitze nach umfangreicher Beratung hier beide
Wenn es um Stimmen geht, ist der Shure wohl besser, die Klingen beim Noir manchmal etwas „trötig”

Allerdings finde ich insgesamt den Noir klanglich besser. Der Shure ist doch recht dumpf und bassig, gerade wenn man mal wechselt. Der Noir ist deutlich luftiger und differenzierter, er löst besser auf, gefällt mir besser.

Ich mag auch nicht so das Konzept des Kabels hinter dem Ohr. Bis der Shure „montiert” ist, kann schon mal eine Minute vergehen. Das ist beim Noir deutlich einfacher. Außerdem durfte ich auf einer langen Flugreise feststellen, dass der Shure nach etwa 3-4 Stunden bei mir anfängt zu drücken. Nach weiteren drei Stunden dann nicht mehr tragbar. Den Noir habe ich allerdings einem solch langem Test noch nicht unterzogen.
123sheep
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2016, 13:51

Hundler (Beitrag #3) schrieb:


Kann sonst noch jemand was zu den Noir Kopfhörern sagen?


http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=728

Du kannst mit dem 215 natürlich auch Hörbücher hören. Der 215 isoliert besser als der Noir und hat eine stärkere Tiefbass Betonung. Dafür hast du beim Noir eine bessere Auflösung und eine bessere Bühnendarstellung.


[Beitrag von 123sheep am 26. Feb 2016, 13:54 bearbeitet]
zaipen
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2016, 16:09
Hab die Noir auch und bin in Verbindung mit den Complys begeistert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure SE215 Tragekomfort
DaveX81 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  24 Beiträge
Shure Se215
Jules2410 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  5 Beiträge
Kopfhörer vergleich: sony mdr 510lp/ex 600 und Shure Se215
lastshady am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  4 Beiträge
Shure se115 oder Shure se215
Slenderman am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  8 Beiträge
Shure SE215 nur kompakter?
DerBayerß1 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  4 Beiträge
shure se215 oder se315?
sebhofer am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  4 Beiträge
Shure SE115 oder SE215
tschoartschi am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  4 Beiträge
Shure SE215 + Fiio X3
Alex767 am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  8 Beiträge
nachfolger für shure se215
ldoni am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  9 Beiträge
Shure SE215 Kenner gesucht!
spehi am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen