Neuer KH gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Abtastfanatiker
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2016, 12:38
Hallo Leute,

ich suche einen neuen KH und komme einfach nicht richtig weiter.

Seit Jahren höre ich mit einem AKG K701 und war bisher sehr zufrieden. Wenn da nicht diese Bassarmut vorhanden wäre. Nicht, dass der 701 keinen Bass hat, er ist nur einfach etwas schwach auf der Brust. Nun hatte ich vor Kurzem einen B&O H6 an meiner Anlage gehört und war zunächst recht begeistert. Doch nach einer Weile kam ich zum Schluß, dass mir der H6 zu 'eng' klingt, einen etwas zu starken Bass hat und die Mitten mir auch nicht richtig gefallen können.
Ein geschlossener KH kommt wohl wegen des 'eingeengten Raumes' eher nicht infrage.

Nun habe ich mir einen Beyer DT 880 (600 Ohm) angehört (ebenfalls an meiner Anlage). Zunächst einmal sitzt der Beyer fantastisch. Der Bass ist recht dünn, bei einigen Aufnahmen gefällt er mir durchaus besser als beim K701. Vielleicht hätte ich mich mit dem 880 anfreunden können, wenn da nicht dieser berühmt berüchtigte Beyer-Peak wäre. Mitte der 1980er Jahre besass ich einen DT 990, der ebenfalls an diesem Peak litt, aus meiner Erinnerung allerdings noch schlimmer. Ich hatte gehofft, dass der 880 hier deutlich milder zu Werke gehen würde. Mir ist dieser Peak jedenfalls zu aufdringlich.

Besessen habe ich auch bereits einen Sennheiser HD 580 und einen HD 600, jedoch konnten mir diese auf Dauer wegen ihrer dunklen Abstimmung in Verbindung mit einem zu aufgeblähten Bass nicht zusagen.

Also, wie würde denn nun eine ungefähre Schnittmenge aus meinen Erfahrungen und Wünschen aussehen? Irgendwie eine Mischung aus AKG K701 (Neutralität, Bühne) mit dem Tragekomfort des DT 880 und einem Bass in Richtung des B&O H6 (etwas milder vielleicht).

Tja, gibt es einen oder mehrere KH die in etwa diese Eigenschaften mitbringen? Mein Budget liegt bei etwa 300 €.

Gruß
Dag
Horvath
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Mrz 2016, 12:50
Akg 712 ein 701 mit viel Bass oder ein Akg Q701 ein bisschen mehr Bass.
cyfer
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2016, 12:57
Eventuell ein AKG K712
kopflastig
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2016, 13:22
Beziehungsweise die Gelpolster des K712 (Achtung: der Preis ist pro Stück) kaufen und auf den K701 aufziehen.


Abtastfanatiker (Beitrag #1) schrieb:
Besessen habe ich auch bereits einen Sennheiser HD 580 und einen HD 600, jedoch konnten mir diese auf Dauer [...] mit einem zu aufgeblähten Bass nicht zusagen.


Dass jemand dem HD600 einen aufgeblähten Bass nachsagt, ist ja mal was neues.
Horvath
Gesperrt
#5 erstellt: 05. Mrz 2016, 13:36
Vlt mit dem 650 verwechselt
Abtastfanatiker
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2016, 15:30

Horvath (Beitrag #5) schrieb:
Vlt mit dem 650 verwechselt :D


Nein, keine Verwechselung. Mir war der Bass einfach zu sehr in den Vordergrund gerückt. Vermutlich auch eine Auswirkung wegen der recht dunklen Abstimmung. Den 650er habe ich bisher nicht gehört.

Wie schaut es eigentlich mit dem Fidelio X2 aus? Habe viel Gutes über diesen KH gelesen, jedoch wurde hier manchmal ein recht üppiger Bass moniert.

Zum K712 würde ich noch gerne wissen, ob der Tragekomfort über den Ohren angenehmer ist, als beim K701. Letzterer wird vom DT 880 für mein Empfinden klar übertroffen; solch einen Komfort würde ich begrüssen. Mit den Noppen des K701 habe ich übrigens keine Probleme.

Gruß
Dag


[Beitrag von Abtastfanatiker am 05. Mrz 2016, 15:31 bearbeitet]
kopflastig
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2016, 15:56
Die Passform eines Kopfhörers ist völlig subjektiv vom Träger abhängig. Es gibt zwar ein paar Modelle, über deren angenehmen Sitz einigermaßen Konsens besteht; aber dass ist kein Garant, dass dies auch bei dir so sein muss. Die AKG-Modelle (K701/K601/K702/...) und die Beyerdynamic DT-Modelle (gilt nicht für die Pro-Varianten) sind solche "Konsens-Vertreter".

Deine Einschätzung zum HD 600 irritiert mich noch immer. Entweder du hattest ein defektes Modell oder du bist völliger Bass-Allergiker. Der Tiefton des Sennheiser HD 600 ist kaum kräftiger als beim K 701 oder dem DT 880 und weit entfernt von jeglicher Aufgeblähtheit oder Vordergründigkeit.
Daher würde ich dir auch vom Philips X2 (oder dem Sennheiser HD 650 oder den eingangs aufgeführten Modellen) abraten.
MPosti
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mrz 2016, 20:42
Hol dir denn K712 - es gibt nur wenige, denen der KH nicht gefällt. Er gehört zu meinen Lieblingskopfhörern und passt auf deine Beschreibung.

Zum Tragekomfort kann ich persönlich nur sehr gutes Berichten. Noch angenehmer sind nur meiner Meinung nach nur Kopfhörer, bei denen das Ohr "freiliegt". - Wie das beim HD800 oder K812 der Fall ist.
Abtastfanatiker
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mrz 2016, 08:59
Zum HD 600 kann ich noch folgendes berichten: etwa um 1998 herum kaufte ich mir einen HD 580, als Ersatz für einen DT 990. Mit dem 580 bin ich irgendwie nie so recht glücklich geworden. Einerseits drückte er mir zu stark auf den Ohren, andererseits klang er mir zu dumpf und der Bass war mir zu ausgeprägt und zu matschig, wenn ich es einmal so beschreiben darf. Später hörte ich mir dann einen HD 600 zuhause an und verglich ihn mit dem 580. Da ich aber damals keinen signifikanten Unterschied im Klang feststellte, behielt ich den 580. Vielleicht hat Sennheiser den Klang des 600 ja über die Jahre der Produktion etwas geändert.

Gestern habe ich den DT 880 nochmals mehrere Stunden gegen den K701 gehört. Bei guten Aufnahmen gefällt mir der 880 richtig gut. Bei Musik mit akustischen Instrumenten stört die Höhenanhebung recht wenig und der Bass ist trocken und recht druckvoll. Wenn die Aufnahmen aber schlechter werden, klingt der 880 oft nur noch grell. Stimmen werden dann viel zu hell wiedergegeben und der Bass tritt zu sehr in den Hintergrund. Zudem gibt der 880 die Musik zu wenig aus der akustischen Mitte wieder. Ich möchte das beschreiben, als wenn man sich einen Halbkreis vorstellt, dessen äußere Mitte an der Stirn anliegt, während die Seiten recht weit von den Ohren entfernt sind. Es hört sich oft an, als wenn die Musik nur von rechts und von links kommt.

Der K701 klingt gegenüber dem 880 fast schon etwas dumpf (was er in Wirklichkeit natürlich nicht tut). Der Bass des 701 ist vielleicht etwas weniger konturiert, manchmal nicht so trocken wie beim 880, dafür aber doch spürbar druckvoller. Bei den Höhen ist der Unterschied dann wirklich nicht mehr zu überhören. Hier spielt der 701 deutlich zurückhaltender, sehr viel ausgewogener und insgesamt sehr neutral. Auch die akustische Bühne wird für mich viel glaubhafter dargestellt. Hier befindet sich der Halbkreis deutlich weiter vorne vor dem Kopf, so dass ich viel mehr den Eindruck gewinne, mich im musikalischen Geschehen aufzuhalten. Stimmen klingen über den 701 sehr authentisch, akustische Instrumente haben mehr Körper. Bei einer akustischen Gitarre z.B. höre ich sozusagen das Volumen des Gehäuses eher heraus.

Schade, dass sich Beyer in 30 Jahren der Produktion nicht dazu hinreißen ließ, die akustische Abstimmung ein klein wenig zu ändern. Die Höhenanhebung wurde doch schon immer auch kritisiert, aber offenbar werden die KHs ja noch mehr geliebt, genau so, wie sie sind.

Dies sind natürlich meine ganz persönlichen Höreindrücke und ggf. auf andere Menschen nicht übertragbar. Das macht die Sache für eine KH-Empfehlung ja auch so schwierig.

Den K712 werde ich auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen. Mich würde aber noch interessieren, wie es um den T 90 bestellt ist. Kann mir von Euch jemand beschreiben, in wie weit sich der T 90 vom 880 unterscheidet?

Gruß
Dag
cyfer
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2016, 09:04
Bei HD600/HD650 gab es sogar relativ viele Revisionen, soweit ich weiß. Ich kann dir nur sagen, dass ein neuer HD650 wirklich nicht dumpf klingt.

Der T90 hat mehr Bass als der DT 880, ist aber auch sehr grell.
kopflastig
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2016, 10:23
Ja, ein T90 legt im Hochton gegenüber dem DT880 noch mal kräftig zu. Klingt im ersten Moment beeindruckend, weil damit Details zur Schau gestellt werden. Auf Dauer kann das aber auch ordentlich nerven.

Ansonsten kann ich deine Eindrücke zum K701 und dem DT 880 nachvollziehen. Und normalerweise würde ich jetzt sagen: hör dir mal den HD 600 an, der stellt den "Körper" von Instrumenten noch exakter dar. Aber das kann ich mir dieses mal schenken.
Abtastfanatiker
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mrz 2016, 13:17
> Und normalerweise würde ich jetzt sagen: hör dir mal den HD 600 an, der stellt den "Körper" von Instrumenten noch exakter dar. Aber das kann ich mir
> dieses mal schenken.

Nun, so würde ich das nicht sagen. Wenn der HD 600 in all den Jahren überarbeitet wurde, kenne ich dessen Klang ja gar nicht. Daher käme dieser KH vielleicht durchaus für mich infrage. Allerdings empfinde ich den gegenwärtigen Preis ziemlich erstaunlich. Der 650er liegt auf dem Niveau des K712, was ich auch nicht nachvollziehen kann.

Wie verhält es sich beim 600er mit dem räumlichen Eindruck?

Gruß
Dag


[Beitrag von Abtastfanatiker am 06. Mrz 2016, 13:49 bearbeitet]
kopflastig
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2016, 13:47
Der HD 600 hat eine vergleichsweise kleine Bühne, die aber auch Tiefe besitzt. Und das ist etwas was dem K 701 in meinen Ohren abgeht; der klingt als würde die Musik auf einer Leinwand weit auseinander gezogen, wobei die "Bühnentiefe" verloren geht.

Und ein HD 600 verleiht etwa einem gestrichenen Kontrabass einen Körper und eine Fülle, wie es der AKG nicht kann.
Was besser ist/gefällt, hat dabei mehr mit persönlichem Geschmack und Gewöhnung als mit Kategorien wie falsch oder richtig zu tun.
Abtastfanatiker
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mrz 2016, 13:54
Ja, die Bühne des K701 ist eher unnatürlich breit. Wie würdest Du denn den HD 650 einstufen? Bisher habe ich immer nur gelesen, dass er mehr Bass als der 600er haben soll und insgesamt dunkler abgestimmt ist. Trifft dies so zu? Wie sieht es beim 650er mit der Bühne aus? Zudem soll der Anpressdruck des 650er höher als der des 600er sein. Wie verhält es sich hier?
cyfer
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2016, 13:58
Wie gesagt, ich habe einen neueren HD650 und der ist nicht wirklich dunkel oder basslastig. Leicht warm trifft es eher. Viele sagen auch, dass der moderne HD600 und HD650 sich sehr ähneln.
Auch bei der Bühne stimmte ich kopflastig zu. Nicht sehr breit, aber die Luftigkeit und Tiefe sind da. Am besten gefällt mir beim HD650 das völlige Fehlen von Peaks oder Resonanzen
kopflastig
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2016, 14:10
Ich sehe es so wie cyfer: der HD 650 ist für sich genommen ein Kopfhörer mit entspanntem, eher "warmem" Klang. Wobei das letztlich bedeutet, dass er einen vom Tiefton abfallenden Frequenzgang mit nur dezenter Hochtonanhebung besitzt. Das wiederum läuft beim direkten, schnellen Hin- und Herwechseln mit einem höhenlastigeren Modell gerne darauf hinaus, dass der 650er als dunkel, muffelig und detailarm wahrgenommen wird.
Ich kann diese Einschätzung zwar nachvollziehen, bin aber kein Freund davon.

Der Anpressdruck ist bei beiden Sennheisern identisch. Je nach Kopfform geht der Eindruck mit neuen Polstern von "Schraubstock" bis "sitzt super". Einen zu lockeren Sitz hat hier, glaube ich, noch niemand bemängelt.


[Beitrag von kopflastig am 06. Mrz 2016, 14:11 bearbeitet]
Abtastfanatiker
Stammgast
#17 erstellt: 06. Mrz 2016, 17:34
Tja, dann werde ich den HD 650 wohl einmal testen. Wo wird der eigentlich hergestellt?
cyfer
Inventar
#18 erstellt: 06. Mrz 2016, 17:35
Irland
Abtastfanatiker
Stammgast
#19 erstellt: 06. Mrz 2016, 17:48
Irland - finde ich sympathisch. Schön, dass einige Dinge noch nicht aus China kommen. Auch wenn sie nicht schlechter sein müssen, so lösen sie bei mir immer ein Unbehagen aus.

Ich werde nun zunächst den HD 600 probieren, weil ich davon ausgehe, dass er meinen Hörgewohnheiten näher kommt als der HD 650. Bin wirklich gespannt, wie er gegenüber dem K701 klingt und ob er sich anders anhört, als ich den 580 in Erinnerung habe.


[Beitrag von Abtastfanatiker am 07. Mrz 2016, 07:56 bearbeitet]
Abtastfanatiker
Stammgast
#20 erstellt: 11. Mrz 2016, 19:12
So, nun habe ich einen HD 600 im Einsatz.

Erstmal zum Tragekomfort: drückt mir gegenüber meinem K701 schon ziemlich auf die Ohren, von einem DT 880 ganz zu schweigen. Insgesamt komme ich aber besser damit zurecht, als ich geglaubt hatte. Und es wird nach ein paar Stunden schon besser.

Die Verarbeitung: ganz klar besser, als ein DT 880 und ich meine sogar besser, als mein K701. Zwar ist der HD 600 der KH von den 3en, bei welchem am meisten Kunststoff zum Einsatz kommt, aber dafür passt alles ganz hervorragend zusammen. Nichts hat Spiel oder macht Geräusche (wie z.B. die automatische Größenanpassung beim AKG). Auch die Rastung der Kopfweitenanpassung arbeitet deutlich präziser, als jene des DT 880. Insgesamt würde ich sagen, dass die Verarbeitung bestem Sennheiser Standard entspricht.

Der Klang: zunächst hatte ich mir vor dem HD 600 noch kurz einen DT 990 gegönnt. Wollte mir nochmal die "volle Dröhnung" geben. Hier hat sich zu meinem 990er aus Mitte der 1980er Jahre klanglich nichts geändert. Die Badewanne wie eh und je. Also Schwamm drüber.

Da klingt der HD 600 doch ganz anders. Die Mitten, ja diese Mitten; sie sind sehr schön, kommen wirklich voll zur Geltung. Stimmen klingen voller als beim K701, eben nicht ganz so dünn aber auch weniger hell. Die Mitten sind mir sofort aufgefallen und machen diesen KH irgendwie aus.
Der Bass ist wesentlich autarker, als beim K701. So hatte ich mir das vorgestellt, sehr lecker! Könnte eine Spur trockener und knackiger daher kommen, aber das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau. Vermutlich fehlt ihm in den ganz tiefen Lagen ein wenig der Druck, aber das ist voll ok.
Die Höhen sind natürlich deutlich zahmer als beim K701 und gegenüber den DT-Modellen von Beyer fast schon wie hinter einem Teppich klngend. Aber
die Beyer sind ja auch wirklich sehr extrem. Denn nach einigen Minuten höre ich bereits, dass der HD 600 auch nichts verschweigt und sehr schön auflöst. Es klingt sehr angenehm seidig, hat etwas analoges an sich. Keinesfalls aber dunkel und selbst von einem Vorhang würde ich Abstand nehmen wollen.

Und für mich ist die absolute positive Überraschung die räumliche Abbildung. Na klar, die Bühne ist im Vergleich zum K701 (auch zum DT 880) deutlich enger, aber dafür geht sie in die Tiefe. Das musikalische Geschehen spielt sich weiter vorne ab und dies macht seinen ganz eigenen Reiz aus. Ich denke, dass dies auch durch die zahmeren Höhen unterstützt wird. Die Musik klingt dadurch natürlicher, in sich stimmiger.

Der HD 600 klingt wohl so, wie ein Sennheiser seit 35 Jahren klingen muss. Es ist eine völlig eigene klangliche Welt, die sich dem Zuhörer da auftut. Sicher aber auch nicht jedermanns Geschmack. Ich bin schon sehr positiv überrascht, da ich den HD 580 anders in Erinnerung habe. Vielleicht war die Zeit damals aber auch noch nicht reif für den Sennheiser Sound. Der HD 600 ist nicht so neutral wie der K701, klingt dafür aber auch nicht so nüchtern.

Preislich ist der HD 600 schon recht hoch angesiedelt, wenn man die lange Bauzeit berücksichtigt. Die AKGs und Beyer sind hier doch im Vorteil. Aber was soll's, der Gegenwert ist schließlich vorhanden.

Also ab jetzt HD 600. So schnell kommt mir nichts anderes mehr auf die Ohren (nur ne Mütze, wenns draußen kalt ist).

Gruß aus dem sennigen Hannover
Dag
Abtastfanatiker
Stammgast
#21 erstellt: 16. Mrz 2016, 12:44
Tja, nun habe ich den HD doch wieder zurückgeben. Mir drückt er auf Dauer zu stark auf die Ohren. Schade, denn klanglich gefällt mir der KH richtig gut. Genauso war es bereits beim HD 580, nur wollte ich noch einen Versuch starten. Beim Anpressdruck hätte Sennheiser in den vielen Jahren der Produktion etwas ändern können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Offener KH mit Abstimmung/Klang des B&O H6 gesucht
Abtastfanatiker am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  6 Beiträge
B&O H6 2nd vs. ?
Marcel_=) am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  5 Beiträge
Hilfe benötigt - Beoplay H6 -AKG k701.
TheShore am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  5 Beiträge
B&O H6 2nd vs B&W P7 Wireless
JuliaWin20 am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  3 Beiträge
Neuer KH gesucht
HifiTux am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  4 Beiträge
Neuer KH für K701-Liebhaber?
Murdocderdon am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  3 Beiträge
KH ähnlich K701 gesucht
buschi_brown am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  9 Beiträge
Hilfe! Beoplay H6 mit etwas mehr Bass und ohne empfindliche Kunststoffteile gesucht!
scorp86 am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  6 Beiträge
DT 990 pro vs B&O Beoplay H6
Merkur99 am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  3 Beiträge
Nachfolger AKG K-501 MIT Bass gesucht.
atari-junkie am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen