rha t10 zu dumpf - was anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
noexen
Inventar
#1 erstellt: 12. Mrz 2016, 22:25
ich hab heute die rha t10 und ma750 aus einem testkoffer probegehört, weil ich dringend neue IEMs brauche. ich muss sagen das ich sehr enttäuscht war. der bass ist ja ganz toll und macht spass (und das mein ich wirklich ehrlich, wenn natülich von neutral auch weit entfernt), aber die KH sind mir (beide, aber der t10 noch schlimmer als der ma750) irgendwie viel zu dumpf, mitten und höhen sind stark verhangen (meine pers. erfahrung). gibts hier jemanden der den t10 hat und den wirklich gut findet? zumal ich sagen muss, das ich den nicht etwa an einem KH verstärker gehört hab, sondern an einem eher "dünnen" mobilgerät, ich möcht gar nicht wissen wir das klingt wenn man den an einen potenten amp anschliesst. von bühne will ich gar nicht sprechen, ich hab keine instrumente orten können... klar hatte ich jetzt keine beyerdynamic DT250 auflösung erwartet, aber das geht echt gar nicht.
ansonsten top KH, verarbeitung und so, alles toll. hat bei mir auch super im ohr gesessen, echt bequem und dichtet sehr gut ab. aber der sound für mich echt ne enttäuschung.

ich würd ja den t20 noch testen aber ich kann mir nicht vortellen das der so viel anderes sein wird als der t10...

kann mir sonst jemand nen IEM mit etwas mehr bass empfehlen, der auch gut aufgelöst ist? dem t10 möchte ich persönlich eine gute auflösung absprechen... in dem T10 review hier hab ich was von ATH CKX9IS gelesen? würde ich mir evtl. mal ordern... alternativen?

danke im vorraus!


[Beitrag von noexen am 12. Mrz 2016, 22:28 bearbeitet]
Jago03
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2016, 23:30
Also der ckx9 ist ein offener in ear, also wäre da nichts mehr mit Isolation wie er klanglich ist, weiß ich leider nicht.
Anfangs dachte ich immer das der Brainwavz m3 besser ist, aber da hab ich die Rha überlesen
Testen könntest du auch mal den Westone um 20 pro (da keine Preisspanne ist) würde er auch passten

Edit: Damit ich nichts falsch mache wegen der Empfehlung, was hörst du eigentlich für Musik?
noexen
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2016, 00:12
grüsse. also der westone um20 pro ist mir mit 330euro definitiv zu teuer, ich wollte eigentlich nicht viel mehr als 200euro bezahlen, und ich hätte auch gar nix dagegen wenn es nur 100 sind. wenn das ding dann noch ne headset funktion hätte würde ich das sehr gut finden, weshalb ich ja u.a. auch die rha getestet habe, weil ich die brauche, sofern es denn ein gutes headset ist (gute umgebungsgeräuschunterdrückung, gute sprachverständlichkeit).

damit hören tue ich so ziemlich alles, aber bevorzugt "on-the-go" hardrock und konsorten. ACDC darf bitte genauso nicht fehlen wie motörhead, ich hör viel paul gilbert und ähnliches (also virtuoses und standard-gitarrengeschreddel), aber auch @home progressive/ambient/lounge tech und wenn ich mal damit was von krenek höre will ich in der tat bitte instrumentenseparation auch hören.

scheint aber wohl schwierig in der +/- 200euro liga zu sein?

ich finde es nebenbei auch falsch zu sagen KH1 geht nur für klassik/jazz, KH2 geht nur für rocknroll und techno? wie gesagt, ich hab ein paar beyerdynamic dt250/250 und die sind bei JEDER musik (für mich) absolut überzeugend und kosten 170euro, das wird doch wohl auch bei IEMs zu machen sein?

isolation ist für mich kein entscheidendes kriterium nebenbei. ich hab keinen bedarf für hohe umgebungsisolation.


vielleicht sollte ich doch noch mal den t20 kommen lassen...


[Beitrag von noexen am 13. Mrz 2016, 00:28 bearbeitet]
Jago03
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2016, 00:29
Hallo, ich höre schon ziemlich breitgefächertes und höre von Metal (Ambush) ber shanty (Santiano) bis hin zu Techno und Hardstyle ist fastalles dabei,
Dabei versuche ich mich langsam am Bass Abzugewönen, was aber schwer ist wenn man sich an den Klang des Audio Technica m50x gewöhnt hat.

Um noch einmal aufdie hHilfewegen dem kKopfhörer zu kommen, kannst du dir ckx9 ja mal bestellen, wenn dir Isolation nicht so wichtig ist.

Viele Grüße,
Jago03
Tob8i
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2016, 09:44
An welchen Geräten sollen die In-Ears denn betrieben werden?

Den T20 brauchst du eigentlich gar nicht hören, wenn der MA750 dir schon nicht gefallen hat. Konnte den mal kurz bei einem Freund hören und war nicht sehr begeistert. Er ist zwar nicht schlecht, aber man zahlt einen ordentlichen Aufpreis für die hübsche Verpackung und die wechselbaren Filter.
XperiaV
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2016, 12:54
Hallo, vielleicht macht es auch schon ein Meelectronics M6 Pro. Recht gefällig (keine extremen Betonungen) abgestimmt mit 2 austauschbaren Kabeln im Lieferumfang.
Bei Amazon hast du Rückgaberecht. Also relativ Risikolos ...

Habe den T20 zwar noch nicht gehört, aber bei allem was man so liest hat der klanglich nicht viel mit dem T10 zu tun ... im positiven Sinne was den T20 angeht. Hier hilft aber nur selbst hören. Die Kritik am T10 kann ich nachvollziehen, diesen Dauer-Bass fand ich damals furchtbar.
Vielleicht gefällt dir aber auch ein Noir von Degauss Labs. Aber ich denke da lohnt es sich zu warten, weil da demnächst (noch) was besseres aus Schweden kommt
Oder du wartest auf den Audio Technica ATH-E50, der demnächst erscheinen soll.


[Beitrag von XperiaV am 13. Mrz 2016, 12:56 bearbeitet]
noexen
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2016, 16:42
danke für den input. ich denk ich geh den weg des geringsten wiederstandes und bestell mir erst mal den M6 pro. wenn der mir nicht gefällt lass ich mir den alten schweden aus dem webshop kommen und wenn das auch nicht gefällt, dann warte ich mal auf den neuen ATH. die bringen ja wohl auch den 3-treiber "70" raus, ist da schon nen preis bekannt für die teile?

hören tue ich mit den dingern halt an meinem smartphone, aber auch an einem DAC mit KHV (ein lite audio dac am mit AD1853)


[Beitrag von noexen am 13. Mrz 2016, 16:52 bearbeitet]
XperiaV
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2016, 17:15
Der 3Way E70 kostet dann wohl 399€ ... kann aber durchaus sein dass er dann bei Verfügbarkeit schon etwas preiswerter ist.
noexen
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2016, 17:44
ja... nein! das "muss" nicht sein.
vielleicht lasse ich mir ja doch auch mal den ie80 kommen...
noexen
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2016, 23:21
jo hab den mee m6 pro am start. net schlecht. ich empfinde ihn als etwas dunkel, aber schon viel besser auflösend als RHA (t20 und ma750), also im für mich akzeptablen bereich.
sehr schönes low end. etwas weicher bass, instrumentenseparation grade so akzeptabel, bühne naja. kostet halt auch nur 45euro. dafür echt richtig gut. ob es mir reicht ist eine andere frage. reagiert ziemlich gut auf equalizer (psp masterQ) womit ich echt für mich angenehmen klang hinbekommen habe (aber es gibt einiges zu tun...) rockbox EQ muss ich noch auschecken. drückt mir leider bisschen im ohr, weshalb ich überlege ob ich ihn behalte, weil ich meine inears schon stundenlang trage auch unter dem helm. das einzige was mir gepasst hat waren die complys, alle anderen aufsätze haben nicht gehalten oder gedrückt.


frage an experten: gibts für das ding auch andere complys?

als nächstes sonst wohl dann der degauss labs an der reihe...


[Beitrag von noexen am 17. Mrz 2016, 23:30 bearbeitet]
XperiaV
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2016, 23:28
Der Noir ist aber völlig anders abgestimmt ... weniger massen-tauglich behaupte ich mal.
Aber sehr bequem und per EQ excellent zu tunen.
noexen
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2016, 23:32
du hast beide gehört? was heisst anders? ist er eher heller oder dunkler? für mich als amateurpfuscher am eq so einfach wie möglich... danke.
also ich hatte die m6 pro jetzt ne stunde im ohr dann hab ich es nicht mehr ausgehalten, ich denke das ist ein deutliches zeichen, egal wie gut ich ihn mit EQ hinbekomme... das ist bedauerlich.


[Beitrag von noexen am 17. Mrz 2016, 23:34 bearbeitet]
XperiaV
Inventar
#13 erstellt: 17. Mrz 2016, 23:39
Hatte auch den M6 Pro. Und wirklich bequem war er in meinen Ohren auch nicht, drückte nach einer Weile.
Der Noir ist im Grundton präsenter, was mir persönlich nicht soooo gefällt, aber wie gesagt kann man das sehr leicht mit einem EQ beheben.
Da ihn andere aber auch ohne EQ richtig gut finden ist das wohl eher rein subjektiv und ich bin da sehr empfindlich beim Grundton.
noexen
Inventar
#14 erstellt: 18. Mrz 2016, 00:08
hmm naja grundton präsenter das klingt jetzt nicht unbedingt nach einer verbesserung für mich wenn wir beide das gleiche bei grundton per definitiv meinen (das sind doch eher tiefe töne, oder?) also ich denke ich brauche eher was wo die mitten und höhen präsenter sind... ich hab den m6pro jedenfalls eher zwischen 500 und 8k stellenweise angehoben...


[Beitrag von noexen am 18. Mrz 2016, 00:08 bearbeitet]
XperiaV
Inventar
#15 erstellt: 18. Mrz 2016, 00:36
150-400 Hz: Untere Mitten/Grundtonbereich

Zusammen mit insbesondere dem Oberbass in hohem Maße entscheidend für die empfundene Wärme und Fülle des Klangbildes


Quelle:
Fairaudio

Die Höhen beim Noir sind keineswegs zeitig abrollend!
Da du bei Degauss Labs 14 Tage Rückgaberecht hast ... probieren geht über studieren.
noexen
Inventar
#16 erstellt: 18. Mrz 2016, 13:54
jo genau, dachte ich mir. also ist der noir wohl eher nix für mich wenn ich das korrekt interpretiere. darf ich fragen was du aktuell benutzt?
XperiaV
Inventar
#17 erstellt: 18. Mrz 2016, 15:04
Na den Noir
noexen
Inventar
#18 erstellt: 18. Mrz 2016, 15:27
ok danke dir . ich denke mit theorie komm ich hier net weiter. amazon ist mein freund in dem fall. ich teste einfach weiter.

gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RHA MA750 oder T10
meatlove am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  3 Beiträge
Allternative zu RHA T20i
Furby-74 am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  6 Beiträge
Meinungen zum RHA T20
MeinNiveau am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  21 Beiträge
Welcher In Ear mit Kabelführung übers Ohr. rha, shure oder?
Monomaker am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  5 Beiträge
Shure SE315 oder RHA T10I
philipp.ockenfuss am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  6 Beiträge
IE Vergleich // ATH-CKX9 // Momentum In-Ear G//RHA M750
alysia am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  2 Beiträge
Nachfolger für RHA 750 gesucht
wendy-t am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  7 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer für Samsung YP T10
Lupin_IV am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  2 Beiträge
RHA T20 oder Sennheiser IE80
Lexilus am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  3 Beiträge
Shure SE215 als Nachfolger für RHA MA750i?
SebiSuchtSound am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen