Dumpfer Klang bei HD 700

+A -A
Autor
Beitrag
Supobtimal
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2016, 19:54
Hallo liebes Forum,

ich habe mir verschiedene Kopfhörer angehört und mir haben die Sennheiser hd 600 und hd 700 gut gefallen.
Bei dem langen Probehören zwischen beiden Kopfhörern gefiel mir der hd 700er besser, da er brillianter klang und mehr Bass hatte, genauso wie er auch im Internet beschrieben wurde.

Ich habe mir darauf beide ausgeliehen, um sie zuhause nochmal zu testen.
Doch jetzt musste ich feststellen, dass der HD 700, im Gegensatz zu dem HD 600, bei mir sehr dumpf klingt, mit einer Überbetonung der Frequenzen zwischen 125-750 Hz.

Dieser dumpfe Klang trat bei allen Quellen auf, Handy, PC und am stärksten bei meinem RX-A740 Receiver, der per SPDIF mit dem PC verbunden ist.

In dem Hifi-Geschäfft habe ich beide Kopfhörer an dem Kopfhörerverstärker Beyerdynamik A20 getestet.

Das der HD 700 an einem Kopfhörerverstärker anders klingt kann ich verstehen, aber das er seine Klangeigenschaften so stark ändert, während der HD 600 sie beibehält, finde ich sehr komisch.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Supobtimal
Sub_6
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jun 2016, 20:44
Die Impedanz des HD700 ist halb so groß wie des HD600 und verändert daher seine Klangeigenschaften deutlicher an hochohmigen KH-Ausgängen.
Aber auch an niederohmigen Quellen sind die unteren Mitten beim 700 zu betont.
kopflastig
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2016, 21:08
Da die beiden Sennis im Geschäft an einem Beyerdynamic A20 hingen, der eine Ausgangsimpedanz von 100 Ohm besitzt, erklärt die erhöhte Anfälligkeit des HD 700 gegenüber hochohmigen Ausgängen imho nicht die zu Hause empfundene Dumpfheit. Denn an einem 100 Ohm-Ausgang geht der 700er im Oberbass ja bereits betonter zu Werke als an einem niederohmigen Ausgang. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass Handy und PC derart hochohmig sind, dass der Tiefton noch einmal so kräftig zulegt wie beschrieben.

Insofern: Defekt? Im Zweifel nochmal mit ins Geschäft nehmen und dort erneut gegenhören.
cyfer
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2016, 21:49
Wenn der KHV im Geschäft auch noch an einer Quelle von denen hing, könnte man dort auch mit Equalizer nachgeholfen haben
Supobtimal
Neuling
#5 erstellt: 14. Jun 2016, 00:51
Danke für die schnellen Antworten =),
ich habe auch zuerst an einen Defekt gedacht und habe einen zweiten zuhause angehört, aber auch bei diesem das gleiche Problem.

Wenn ich es richtig gelesen habe, hat der RX-A740 eine Kopfhörerausgangsimpedanz von 560 ohm und das Handy sollte ja deutlich drunter liegen, damit würde die Impedanz einmal höher und einmal niedriger als beim A 20. Also sollte es wahrscheinlich nicht an der Impedanz liegen.

"Nennausgangsleistung/Impedanz der Kopfhörerbuchse
AV 5 usw. (1 kHz, 50 mV, 8ohm)............................ 100 mV/560 ohm "

Wobei ich nicht weiß, was die zweite Angabe in den Klammern bedeuten soll.

Ich werde aber morgen nochmal ins Geschäft gehen und nochmal testen, ob sich das so gut anhört wie in meiner Erinnerung, ist dann erst das ca 7. mal

Falls ihr noch andere Erklärungen habt, lass sie mich gerne hören
Supobtimal
Neuling
#6 erstellt: 14. Jun 2016, 00:54
Der Kopfhörerverstärker hing an einem einfachen CD-Player,
aber danke für den Tipp, ich werde morgen nochmal nachfragen.
Supobtimal
Neuling
#7 erstellt: 14. Jun 2016, 03:08
Mit Equalizer bekommt man den Klang auch wieder gut hin.
Aber der kopfhörer sollte ja ohne großes Verstellen gut klingen, da durch den Equalizer der Klang eventuell schlechter wird oder liege ich da falsch?
Supobtimal
Neuling
#8 erstellt: 14. Jun 2016, 04:24
Bei weiterem Lesen von Tests wurde in einem dringend empfohlen ihn mit einem Verstärker zu betreiben, da er mit Leistung wunderbar skaliert.
Weiß jemand ob der Verstärker, der im RX-A740 verbaut ist, für Kopfhörer eher schlecht ist?
Sub_6
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jun 2016, 09:15
KHV in AVRs sind generell fast immer Supoptimal, weil die Ausgangsimpedanz sehr hoch ist. Die kann man mit einem Multimeter und bekanntem Widerstand messen.

Mit der Skalierung von KHV solltest du dich noch lange nicht beschäftigen, wenn du dich gar nicht über die extremen Höhen des HD700 beschwerst
Supobtimal
Neuling
#10 erstellt: 14. Jun 2016, 12:25

Ich mag eigentlich einen eher höhenbetonten Klang, aber die konnte man wegen des Überdröhnens der unteren Frequenzen nicht hören^^.
Jone1973
Stammgast
#11 erstellt: 20. Okt 2016, 18:24
Darf man erfahren, wie die Sache ausgegangen ist? Wurde die Ursache für den dumpfen Ton im Vergleich zum Klang im Geschäft gefunden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD 700 VS HD 650
silentmoja am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  13 Beiträge
KHV für Sennheiser HD 700
donuschi am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung für Ausstattung eines Sennheiser HD-700
Audiophil´s_Intention am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  3 Beiträge
Ersatz für HD 700 im Büro
clawler am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  21 Beiträge
KH mit Klang wie Heco Celan 700
mehmo am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  4 Beiträge
T1 oder HD 700 als Allrounder?
fullmoon am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  17 Beiträge
Iphone 6 + Sennheiser HD 700 (Ohm, Wirkungsgrad)
xarife am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  6 Beiträge
Khv/Dac, empfehlenswert für Sennheiser hd 700?
SamvomKlang am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  19 Beiträge
Sennheiser HD 660S/HD 650/HD 600 ?
KaiOliverKnops1 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  14 Beiträge
Kopfhörer max. 700?
C000 am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen