DT 770 Pro // Modden oder Alternative

+A -A
Autor
Beitrag
Sonic
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2016, 15:50
Hallo zusammen,

nachdem sich bei meinem Marshall Major KH so langsam die Gummierung auflöst und klebrig wird (verdammtes Softtouch!), habe ich mich auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht. Da ich die Marke kannte und die Reviews recht positiv waren, habe ich einen DT 770 Pro 80Ohm bestellt.
Zu Hause direkt ausprobiert und verschiedene Musikstücke quer durch die iTunes-Bibliothek gehört, machte sich etwas Zweifel breit, ob der DT770 die richtige Wahl war. Ich hatte zwar gelesen, dass der ordentlich Bass wiedergeben kann, allerdings dickt der ja wirklich gewaltig auf. Es klingt, als hätte jemand die Loudness-Taste gedrückt. Ich bin etwas irritiert, das ein Kopfhörer mit so einem Frequenzgang als "Studio-Kopfhörer" vermarktet wird...
Auch das lange Kabel ist ziemlich nervig. Ein Spiralkabel wäre besser gewesen.

Da der DT auf der Positiv-Seite sehr bequem auf dem Kopf sitzt und für Filme z.B. auch wieder ganz gut klingt, wäge ich nun ab, ob ich ihn modden soll (es soll ja möglich sein, irgendwelche Öffnungen zu verschließen, um den Bass etwas zu dämpfen). Gleichzeitig würde ich auch den "detachable cable mod" durchführen. Andererseits widerstrebt es mir etwas, den nagelneuen Kopfhörer zu zerstückeln.

Welcher KH bis ca. 150€ wäre eine Alternative?
Er sollte haben:
- bequemer Sitz ( ähnlich dem DT)
- wechselbares Kabel, oder wenigstens ein kürzeres
- weniger verbogenen Frequenzgang
- geschlossen (wird auch zum nachts Filme gucken verwendet)
- am liebsten Over-Ear, da ich als Brillenträger die On-Ears nach einer weile etwas unangenehm empfinde.

Gibt's da etwas passendes?
Freue mich auf Input!

Grüße
Sonic
kopflastig
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2016, 18:16
Ich habe ja selbst einen DT 770 Pro als 80 Öhmer und war überrascht, wie zivil der im Tiefton spielt (trocken und tief). Von der vielberichteten Betonung ist imho nix zu hören. Insofern würde ich liebend gerne kurz bei dir vorbeikommen um beide direkt zu vergleichen, allerdings ist Hamburg leider 'ne Ecke zu weit weg.


Sonic (Beitrag #1) schrieb:
[...] ob ich ihn modden soll (es soll ja möglich sein, irgendwelche Öffnungen zu verschließen, um den Bass etwas zu dämpfen).

Ja, du kannst die beiden Bassreflexlöcher an den Seitenwänden der Gehäuse verschließen. Dafür benötigst du eine Lochzange und eine dünne Lage Schaumstoff (ich habe damals beim Edition eine alte Schaumnetzscheibe vom Sennheiser HD 600 genommen). Dann mit der Lochzange zwei Stückchen mit dem Durchmesser der Reflexöffnungen ausstanzen und mit einer Pinzette vorsichtig einsetzen. Ins Gehäuse können die nicht fallen, weil auf der Innenseite ein Netz die Öffnung verschließt (trotzdem nichts reinpressen, man will ja nix kaputt machen). Je größer der Durchmesser, desto höher die Bassdämpfung (das geht bis zu "wo ist der Bass hin?").
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2016, 09:01
Ich habe die 250ohm Version, die hat ja ein Spiralkabel. Ich kenne den 80ohmer zwar nicht aber die 250er dickt auch nicht gerade "gewaltig" auf... Wo hast du den Kopfhörer denn angeschlossen?

Nur weil sie als "Studiokopfhörer" vermarktet werden, müssen sie keinen linearen Frequenzgang haben, die werden im Studio einfach als Monitor eingesetzt, die tragen dann zB. Sänger oder Gitarristen beim aufnehmen...

Wenn du ein wenig Geld drauflegen könntest, wäre der Custom Studio eine Alternative. Wechselbares Kabel, Bass in 4 Stufen regelbar, mehr Mitten, etwas weniger krasser Hochton... Er macht für mich einfach alles noch besser als der 770pro.


[Beitrag von Basstian85 am 01. Okt 2016, 09:04 bearbeitet]
cyfer
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2016, 10:06
Nimm den Beyerdynamic Custom Studio. Ist ein DT 770 mit etwas weniger Hochton und einstellbarer Bassmenge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DT 770 Pro oder Alternative?
JartySharky am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  7 Beiträge
alternative zu dt 770 pro
u-bahn_schubser am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
beyerdynamic DT 770 PRO, alternative?
mailer am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  10 Beiträge
DT-770 PRO oder DT-990 PRO?
mcmarv am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
Offene Alternative zu DT-770
ad1998 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  20 Beiträge
Alternative zum Beyerdynamic DT 770 Pro
daedalus85 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  6 Beiträge
Beyerdynamic DT-770 Pro-Alternative -> "Wärmer"
BananaJoe am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  10 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 PRO 250 ohm alternative
NinjaBlazin am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  6 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 PRO
Anchorage am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  16 Beiträge
Unzufriedenheit DT 770 Pro
Zorinox am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen