UE900 Ersatz gesucht, bis 750 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
rmd84
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2017, 18:41
Hi,

ich hatte bisher einen UE900 und eigentlich zufrieden. Nun ist dieser leider kaputt gegangen. Eigentlich gefällt der mir klanglich auch sehr, nur klingen für mich Stimmen (besonders Frauenstimmen) verhangen, zu unscheinbar oder zu stark im Hintergrund. Bühne und Höhen klingen toll, beim Bass könnte es etwas mehr sein, ist aber nicht höchste Priorität.

Unter 500 Euro kann es ein Universal IEM sein, darüber eher ein Custom. Mir ist wichtig dass der Sound "korrekt" wiedergegeben wird, vielleicht mit einer Tendenz in Richtung Stimmenwiedergabe.

Wäre z.B. der FA Rhapsody Rapture oder Symphonie etwas ? Was wäre mit dem UE Pro 4 oder 5 ? Habt Ihr Ideen oder Vorschläge ?

Vielen vielen Dank!

Beste Grüße !
S0und
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2017, 22:33
Mein UE900 ging vor ca. einem Jahr kaputt daher aus der Erinnerung heraus im Vgl. mit dem Stagediver 2 hatte der UE900 etwas mehr Bass und Höhen waren auch etwas ausgeprägter. Mitten gingen aber auch auflösungstechnisch an den SD2, waren präsenter und eben nicht im Hintergrund wie beim UE900. Die Bühne beim UE900 fand ich jetzt nahezu nicht vorhanden im Vgl. zum SD2, weshalb ich eigtl. auch den SD2 bevorzugt hatte.
Den Rapture habe ich auch vor kurzem gehört. Der müsste eigtl von allem noch mehr haben von Bass, Mitten und Höhen präsenter und besser aufgelöst. Allerdings fand ich die Bühne vor allem in die Breite gehen und weniger in die Tiefe und Höhe. Sie war etwas breiter als beim SD2, aber weniger räumlich, da die vom SD2 schon eher 3D ist, was ich deutlich angenehmer finde. Aber immernoch definitv ein Upgrade zum UE900 der Rapture.
Den Symphonie überlege ich, ob ich den nicht doch auch mal hören sollte. Aber ich befürchte einfach, dass da ebenfalls die Bühne nicht an die Räumlichkeit vom SD2 rankommt. Der dürfte aber etwas weniger Bass und Höhen als der UE900 haben, allerdings Stimmen wieder präsenter darstellen.
Also den SD2 solltest du vlt. wirklich mal hören oder auch den SD4.
Ich glaube nicht, dass du von den Customs gegenüber denen zwei einen wirklichen Gewinn an Klang hast, da die Maßanfertigung doch eben ordentlich kostet.
Ein billigerer Custom mit etwas stärkerem V-Shaping als der UE900 wär der Custom Art Ei.3, da zahlst du auch definitiv weniger am Namen, wie bei UE.
Da erwarte ich allerdings auch, dass Stimmen zurückgesetzt sind und der Bass etwas betonter ist, wie beim UE900.


Mir ist wichtig dass der Sound "korrekt" wiedergegeben wird, vielleicht mit einer Tendenz in Richtung Stimmenwiedergabe.

Das klingt nach neutral mit leichter Mittenbetonung und das ist der SD2 definitiv, am ehesten würde da dann wohl noch der Symphonie hinkommen.
rmd84
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2017, 21:10
Hi,

hab mir grad für 5 Minuten den StageDiver 2 angehört, mehr Zeit hatte ich grad nicht, weil der Lade geschlossen hat.
Spontaner Eindruck mit Silicon Tipps:

- Tiefbass vorhanden, allerdings sehr dezent
- Eher wenig Fundament
- Instrumente klangen sehr gut, nette Seperation
- Höhen eher wenig hochaufgelöst

Fand ich in Ordnung, muss ich nochmal hören.

Beste Grüße,
Daniel
S0und
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2017, 21:47
Und was ist mit den Mitten? Du hast jetzt überwiegend die Schwächen des SD2 aufgedeckt. Hast du mal auf Stimmen geachtet, da solltest du schon einen ordentlichen Unterschied merken. Wenn dir der Bass+Höhen zu wenig sind, dann wäre der Rapture wohl sinnvoller als der Symphonie und SD2.
Wenn du die Möglichkeit hast, hör dir den Frenzy auch mal an. Ich werde bei dem nicht wirklich schlau, weil es zwei widersprüchliche Aussagen dazu gibt.

Der Frenzy reiht sich mit seinen stabilen Bassklängen und ausgewogenem Höhenbereich nahtlos in die Rhapsody-Reihe ein, konzentriert sich jedoch in der Wiedergabe eher auf den Mittenbereich.
Aus der Maclife auf der Fischer Amps Seite verlinkt.
FA selbst gibt aber an:
Druckvoller Tiefbass mit einer dezenten Mittenabsenkung, sehr detailliertem und feinen Mittel-und Hochton-Spektrum.

Die Beschreibung würde ich eigtl. am ehesten einem besseren UE900 zuordnen. Wahrscheinlich mit stärkerer Bass- und Höhenbetonung.
Nur wenn ich die Mitten absenke, kann ich mich in der Wiedergabe eher weniger darauf konzentrieren
rmd84
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2017, 23:06
Ganz ehrlich, schonmal besser als bei meinen RHA 750 (aktuelle Zwischenlösung)

Die Mitten sind halt sehr präsent, aber auch nicht sooo toll, oder ? Ich hatte mal im letzten Jahr einen Demo-Hörer von den UE 5 Pro gehört - das sind krasse Mitten. Gerade die Stimmenwiedergabe war top. Vielleicht muss ich echt die 729 Euro in die Hand nehmen. Wobei ich irgendwie gar nicht auf andere Dinge geachtet habe. Andererseits denke ich mir das ist einfach echt zuviel Kohle für nen Inear...

Keine Ahnung, bin auch leicht erkältet, vielleicht sind meine Ohren verstopft ?

Mal sehen, will mir noch den SD4 anhören. Werde berichten.

Beste Grüße!


[Beitrag von rmd84 am 16. Jan 2017, 23:24 bearbeitet]
S0und
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2017, 01:22
Hmm ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der UE 5 Pro technisch soviel besser sein sollte. 2 Wege mit 2 Treiber: 1xBass 1xMid/High.
Sieht beim SD2 genauso aus. 200-300€ vom Preis kannst du allein für das Custom Design rechnen.
Hast du den mal direkt verglichen mit dem UE900. Manchmal trifft ein Hörer einen gewissen Sweet-Spot und man träumt sich den mit der Zeit auch noch etwas schöner.
Beim SD2 hatte ich, nachdem ich ihn gehört hatte, noch zwei Wochen überlegt bevor ich ihn geholt hatte und war auch erstmal enttäuscht und hatte ihn besser in Erinnerung als er dann eigtl. war.
Also den UE 5 dann wirklich auch nochmal hören und am besten mal direkt miteinander vergleichen, wie gesagt manchmal spielt die Erinnerung auch ein bisschen verrückt oder man hat vlt. ein Lied gehört, wo sich die zwei Abstimmungen perfekt ergänzen.
rmd84
Neuling
#7 erstellt: 18. Jan 2017, 09:12
Was mir noch einfällt, ich habe für Zuhause noch den Oppo PM3. Der klingt für mich ziemlich gut, außer dass (baubedingt) die Bühne größer sein könnte und die Höhen etwas hochauflösender sein könnten. Der PM3 soll ja eigentlich sehr neutral abgestimmt sein, vielleicht spricht das dann auch für einen neutralen Inear ? Andererseits müsste der Inear dann echten Tiefbass können, was planar-magentische Kopfhörer ja besonders gut können...

Gibt es sowas als Inear ?
S0und
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2017, 10:56
Du hast doch scheinbar einen Laden in der Nähe, wo du ein bisschen Probe hören kannst. Dann nutz das doch erstmal. Ich kenne den Oppo nicht der soll wohl aber wirklich ziemlich neutral sein. Es gibt zwar auch Hybrid-Inears, die dann aus dynamischen Treiber für den Bass + BA-Treiber für Mitten und Höhen zuständig sind, aber ich werde nicht so ganz schlau was du jetzt wirklich willst.
UE900 hat schon leichtes V-Shaping: könnte noch etwas mehr Bass haben
Dann die Aussage
Sound "korrekt" wiedergegeben wird, vielleicht mit einer Tendenz in Richtung Stimmenwiedergabe.

Das wäre dann eher neutral mit leichter Mittenbetonung, das wäre wie gesagt z.B. der SD2
Der Oppo PM3 der neutral sein soll, kann noch in den Höhen etwas hochaufösender sein. Vlt. fehlt dir da auch etwas an Hochton, das wird auch oft mit höherer Auflösung suggeriert.

An welchen Geräten hast du denn eigtl. mit dem UE900 gehört? Nicht das wir da noch einen Klangverbieger drin haben.
Da der Laden wahrscheinlich keinen FA Symphonie haben wird, könntest du auch mal nach dem FA-3E fragen, der ist auch recht neutral und wohl ähnlich zum Symphonie und der FA-4XB ist ein stärker betonter UE900, also mehr Bass und mehr Höhen.
rmd84
Neuling
#9 erstellt: 18. Jan 2017, 11:45
Hmm,

im Grunde würde mir ein UE900 mit stärkerer Mittenbetonung reichen, und das ist der SD2 einfach nicht. Ich werde mir die Tage den SD4 und wenn möglich den Rapture und Symphonie anhören. Mal sehen...bzw. hören ;-)
rmd84
Neuling
#10 erstellt: 18. Jan 2017, 11:49
Abspielgeräte sind: MacBook Pro Early 2015 und iPhone 7 Plus mit 3,5mm Adapter.


[Beitrag von rmd84 am 18. Jan 2017, 11:49 bearbeitet]
S0und
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jan 2017, 12:47
Okay dann fällt das Abspielgerät als Störquelle mal raus, da die älteren Iphones schon einen niedrigen Ausgangswiderstand hatten, geh ich jetzt nich davon aus, dass es beim 7er so gravierend anders ist. Ich hoffe nicht das diese 3.5mm Adapter da groß was ändern.
Der SD4 hat auch keine stärkere Mittenbetonung als der UE900, dafür mehr Bass und deutlich räumlichere Bühne.
Ruf doch mal bei Fischer Amps an, die sind UE-Vertrieb in Deutschland, die müssten auch den UE900 kennen. Der Hr. Fischer kann dir da bestimmt besser was zu seinen Hörern sagen und auch zu dem UE5 Pro. Ich kenne ja wie gesagt nur den Rapture persönlich.
Ich denke aber, der Rapture oder Frenzy wären eher was für dich, da dir beim SD2 ja das Bassfundament fehlt.
score_P.O
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2017, 02:48

rmd84 (Beitrag #9) schrieb:
im Grunde würde mir ein UE900 mit stärkerer Mittenbetonung reichen...

Klingt für mich nach einem Shure 535, auch wenn dieser etwas weniger im Hochton/Superhochton zu melden hat.
Für mich ist der Shure jedenfalls Stimmenreferenz.

Relativierend: den UE900 habe ich noch nicht gehört.
Abgeleitet von deinen Aussagen zu SD2 (mir zu wollig, matt) und dem Frequenzschrieb des UE900 (und den Aussagen von Mitgliedern hier, die ich persönlich kenne und gut einschätzen kann) daher meine Aussage.
Der SD4 wiederum war mir deutlich zu badewannig, spektakulär, anstrengend.
Die neuen Fischer kenne ich noch nicht, der alte FA3 ist toll, kommt für mich stimmlich aber an den Shure nicht ran.


[Beitrag von score_P.O am 19. Jan 2017, 03:26 bearbeitet]
rmd84
Neuling
#13 erstellt: 20. Jan 2017, 00:01
Hmm,

also Shure ist mir eigentlich sehr sympathisch. Ich hatte jahrelang den SE215, SRH440 und später die SRH1840. Wenn dann aber die SE535LTD, oder ? Ansonsten finde ich grad den SE846 sehr geil, also alleine von den technischen Daten und Berichten.

Aber der Preis ist leider so gar nicht geil. Da wäre man ja schon bei den UE 7 Pro und fast den UE Pro Remastered als Custom ;-o
score_P.O
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2017, 00:08
Von 215 ist der 535 tonal doch meilenweit entfernt. Die LTD des 535 ist nur in einer anderen Gehäusefarbe und anderen vorinstallierten Akustikfiltern begründet. Wenn das Rot gefällt spricht nichts dagegen den Aufpreis zu zahlen ansonsten kann man aus dem "normalen" 535 auch nach belieben die LTD-Absimmung nachrüsten. Den 846 habe ich noch nicht gehört, aber da mir der 535 ausnehmend gut gefällt und der 846 (nach Messschrieb) doch deutlich mehr Bass haben sollte, ist mein Bedarf den zu hören gering...
S0und
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jan 2017, 01:03
Jap der Bass soll beim SE846 doch deutlich ausgeprägter sein, als beim SE535. Ich habe mal gelesen, dass der 846 wohl wie ein viel besserer SE215 klingen soll.
rmd84
Neuling
#16 erstellt: 22. Jan 2017, 12:34
Ich hab nochmal nachgedacht, was ich will: Ich will die Emotionalität der Stimmen von z.B. Sia, Katie Melua oder Norah Jones hören. Da hat mich z.B. der UE 5 Pro abgeholt. Andererseits will ich aber auch dass mich der Bass ganz automatisch Kopfnicken lässt ;-)

Sobald ich dazu komme ein paar mehr Modelle zu hören, werde ich berichten. Aktuell tendiere ich zu dem SD4 (ohne den gehört zu haben) weil er angeblich klingt wie der SD2 mit mehr Bass und Höhen.

Ansonsten finde ich Shure interessant weil die ein Lightning-Kabel rausbringen im Frühling für die SE-Serie. Ansonsten wollte ich mir auch noch einen Dragonfly Red oder Meridian Explorer 2 zulegen - wobei ich mir nicht sicher bin ob sich das wirklich lohnt...
Tausendsascha
Stammgast
#17 erstellt: 20. Feb 2017, 05:34

score_P.O (Beitrag #12) schrieb:
Klingt für mich nach einem Shure 535...
Für mich ist der Shure jedenfalls Stimmenreferenz.... der alte FA3 ist toll, kommt für mich stimmlich aber an den Shure nicht ran.


Dem stimme ich zu. Auch das der FA da nicht dran kommt. Habe zwar den FA4xb, aber den ergeht es genau so. Der se535 ist eine echte Hausnummer was Stimmen anbelangt. Auch der Bass ist Qualitativ und Quantitativ für mich die Referenz. Nur die Bühne müsste etwas luftiger sein. Das wäre dann mein Neutralo, den ich verzweifelt suche ;-)


score_P.O (Beitrag #14) schrieb:
...ansonsten kann man aus dem "normalen" 535 auch nach belieben die LTD-Absimmung nachrüsten.


Und wie, wenn ich fragen darf? Vielleicht würde der Bronzene ja dann die etwas luftigere Bühne bekommen?!?
Tob8i
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2017, 12:16
Der Pai Audio MR3 könnte hier auch passen. Ist wie der UE 900 auch eher auf der hellen Seite, aber hat eine leichte Bassbetonung. Oder vielleicht wäre auch der W40 eine Option.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE900 Ersatz um die 200? ?
ctb12 am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  28 Beiträge
Suche einen Ersatz für UE900 und UM30Pro
junky90 am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  3 Beiträge
Nachfolger für ue900 gesucht (700-1000?)
PrinzValium. am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  17 Beiträge
Nachfolger/Ersatz für defekte Phonak PFE 112 - (Vergleich UE900 - SD2)
melbe am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  35 Beiträge
Analoger Funkkopfhörer Ersatz gesucht
truthy am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  3 Beiträge
Westone UM1 Ersatz gesucht.
tf32h am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  9 Beiträge
Ersatz für HD650 gesucht
Hellraiser0404 am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  7 Beiträge
Dynamischer In-Ear bis ~300?. Referenz: UE900/SD-3
comox am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  12 Beiträge
Nachfolger für RHA 750 gesucht
wendy-t am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  7 Beiträge
Ersatz für Sennheiser HD 525 gesucht
breadless am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen