Kopfhörer und Räumlichkeit?

+A -A
Autor
Beitrag
TFJS
Inventar
#1 erstellt: 24. Jan 2017, 14:44
Hallo zusammen!

meine Frau und meine Nachbarn haben mir nahe gelegt, Musik doch über Kopfhörer zu genießen. Also hab ich mir von einem freundlichen Mitglied meiner Familie einen Teufel Real Z ausgeliehen.
Das Ding klingt ja mal schon ganz gut.
Was mich aber massiv stört ist, dass in meinem Kopf alle Musiker sozusagen in einer Reihe stehen.
Die Rechts-Links-Ortung ist sehr gut, die Vorne-Hinten-Ortung fehlt aber total.
Nun weiß ich auch, dass dieser Effekt beim Hören mit Kopfhörer an sich wohl normal ist.
ABER:
Kann mir jemand Kopfhörer empfehlen, die zumindest ein bisschen mehr Räumlichkeit bieten?

Ich weiß, anhören muss ich sie mir selber.
Aber wo anfangen, wo aufhören?

Also: wer weiß Kopfhörer mit ausgewiesener Räumlichkeit?
entertain_me
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2017, 15:02
Der Sennheiser HD800 ist einer der Klassiker was die Räumlichkeit betrifft. Ein guter räumlicher Röhren KHV hilft auch.
Dann gibt es noch Hilfsmittel wie den Smyth Realiser.
Die Räumlichkeit von Lautsprechern ist mit Kopfhörern nicht wirklich reproduzierbar, am Ende kann man sich nur umgewöhnen.
TFJS
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2017, 19:13
Ich fürchte, dass ich mich daran nie gewöhnen werde
ezig
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2017, 19:55
Bevor ich´s mir mit meiner Frau und den Nachbarn versauen würde, würde ich mich lieber an einen Kopfhörer gewöhnen
Könnte auch ein bisschen nicht wollen im Spiel sein ?

Denke mal du hörst Musik über eine Sourroundanlage. Das klingt natürlich Räumlicher wenn alle Boxen im Betrieb sind. Bei normaler Stereoanlage mit zwei Boxen, wäre das Rechts-Links-Vorne-Hinten gleichzeitig auch nicht möglich.
Es gibt spezielle Sourround-Kopfhörer, aber ich weiss nicht wie die klingen, und ob die überhaupt ausgereift sind Vielleicht wär ja so einer was.


[Beitrag von ezig am 24. Jan 2017, 19:56 bearbeitet]
shaft8
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2017, 20:36
Du brauchst das:
Philips Kopfhörerverstärker SBC AH 1000

Ist relativ günstig und erfüllt genau den Zweck. Kein Weltwunder aber deutlich räumlicher.
entertain_me
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2017, 20:48

TFJS (Beitrag #3) schrieb:
Ich fürchte, dass ich mich daran nie gewöhnen werde


Etwas Alkohol hilft wunderbar um einem KH in dieser Beziehung auf die Sprünge zu helfen. ;-)

Am besten du probierst mal einen vernünftigen KH an einer vernünftigen KH Anlage im Hifiladen aus. Der Teufel ist nicht wirklich auf einer Linie mit der Anlage in deinem Profil. Ohen jegliche Vorahnung im Bereich KH ist eine Beratung im Forum nicht so leicht.


[Beitrag von entertain_me am 24. Jan 2017, 20:53 bearbeitet]
catare
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2017, 23:13
Mal ein paar Fragen und Anregungen an den TE um das Problem & die mögliche Auswahl einzugrenzen:
1. Mit welchem Setup hast du vorher regelmäßig gehört & warum rät man dir nun auf Kopfhörer umzusteigen?
2. Was willst du max. ausgeben?
3. Welche klangliche Abstimmung (warm, neutral, bassbetont etc.) bevorzugst du und welche Musik hörst du bevorzugt?
4. Die größtmögliche Räumlichkeit wird tendenziell mit einem offenen Kopfhörer mit möglichst großen Ohrmuscheln & neutraler bzw. höhenbetonter Abstimmung erreicht.
5. Vorne-Hinten-Ortung ist durch das Stereoprinzip & meist fehlende Tiefeninformationen in Musikaufnahmen (ausgenommen Mehrkanalaufnahmen) bei Kopfhörern stark beschränkt.
6. An die Bühnenabbildung von KH's kann man sich gut gewöhnen, es dauert jedoch, gerade beim Umstieg von Lautsprechern.

@shaft8
Wenn ich mich nicht komplett vertue, macht der Phillips SBC im Endeffekt nichts anderes als das (bzw. eines der) HRTF-Modell(e) von Dolby Headphone "einzuschleifen" bzw. wandelt das Signal nach dem entsprechenden Algorithmus um, oder? Ist das wirklich für Musik zu gebrauchen? Nutze Dolby Headphone bei Spielen & Filmen persönlich auch gerne, aber bei Musik mag ichs (von wirklich wenigen Ausnahmen abgesehen) überhaupt nicht.


[Beitrag von catare am 24. Jan 2017, 23:15 bearbeitet]
febrika3
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jan 2017, 23:56
Hui, wenn der Real Z schon keinen Raum erzeugt, wird das schwierig mit den Kopfhörern.
Von meinen etwa 15 Hörern habe ich den Teufel nur behalten, weil der eine so schön große Halle vorgaukelt, im Vergleich zu den anderen Hörern. Mir ist der Real Z insgesamt eigentlich etwas zu fett dafür aber eben mit einem wirklich sehr großen Raum versehen. Der KEF oder auch der 1more IE ist insgesamt besser, was die Räumlichkeit angeht. Allerdings ist der gehörte Raum deutlich kleiner.

Ein Bowers & Wilkins P7 hat im Vergleich dazu nahezu keinen Raum - kommt halt nur von links/rechts, da gewöhnt man sich aber auch dran, man muss den Hörer nur auflassen.
oneforall
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2017, 00:01

TFJS (Beitrag #3) schrieb:
Ich fürchte, dass ich mich daran nie gewöhnen werde


Du suchst Räumlichkeit und dir wird Hall empfohlen.
Versuch es als erstes mal mit einer wirklichen Liveaufnahme mit akustischen Instrumenten, um zu hören was Raum und Abstand ist.


[Beitrag von oneforall am 25. Jan 2017, 00:02 bearbeitet]
MOM86
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jan 2017, 00:55
Der Sony MA-900 ist sehr räumlich im Klang (und super bequem).
Jedoch nur noch gebraucht zu kriegen...
shaft8
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2017, 01:35
@catare
Ja genau...das Gerät macht Dolby Headphone. Der Sound wird dadurch natürlich nicht reiner, aber meiner Meinung nach zugänglicher für Leute, die ihr Leben lang den Klang über Lautsprecher gewohnt sind. Um bei Musik das allerletzte Prozentpünktchen rauszuholen sind solche Geräte vielleicht weniger geeignet. Mir gefällt aber die Alternative, die es dadurch gibt.
-Buddie-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jan 2017, 03:05
Ein Tipp: Nimm mal einen hochwertigen, offenen, sehr bequemen KH, den Du kaum auf Kopf oder Ohren spürst und eine schön gestaffelte Live-Aufnahme. Dann höre mal mit geschlossenen Augen ein paar Minuten oder gar Stunden rein. Solltest Du dann keine Raumtiefe wahrnehmen, dann wird es schwierig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für Musik und Ortung
Zugruft am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  4 Beiträge
Suche Kopfhörer für die Ortung in Games
kasu34 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  5 Beiträge
Kopfhörer - Gaming/Musik - >300?
iLetYouBurn am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  32 Beiträge
Kopfhörer zur guten Ortung (für Spiele)
addan am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  17 Beiträge
Teufel Real Z - Erfahrungen
ZeroFail20 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  11 Beiträge
Gaming Kopfhörer (BF4) Präsentation vor Ortung
knacki-gizmo am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  7 Beiträge
Offene Kopfhörer zum Zocken für Höhenempflindlichen Kopf ca. 200 ?
Klang_neutral am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  42 Beiträge
Headset/Kopfhörer bis 350 Euro Gaming/Ortung
Baha am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  6 Beiträge
Kopfhörer sucht Frau.
-a-lex am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  5 Beiträge
Kopfhörer??
bushman am 05.05.2003  –  Letzte Antwort am 06.05.2003  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen