Syberia V2 vs BEYERDYNAMIC DT 990 Pro

+A -A
Autor
Beitrag
braaa1
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2017, 13:42
Hallo Freunde,

stehe vor einer schwierigen Wahl

Steelseries Syberia V2 oder Beyerdynamic DT 990 Pro.

Syberia V2 habe ich schon seit ewiger Zeit zuhause liegen, hatte statt dessen Roccat Cave 5.1 und Logitech G930 benutzt.

Bei Logitech hatte ich das Problem, dass ich die Schritte der Gegner in Shootern wie Battlefield 1 nicht gehört habe, also wurde dieser gegen Roccat Cave ausgetauscht, welchen ich auch seit Ewigkeiten zuhause hatte. Bei Roccat Cave gibt es nun immer ein Rauschen, man kann zwar die Schritte der Gegner hören, aber dieses Rauschen kann man sich nicht lange antun.

Somit wurde wieder Syberia V2 rausgekrammt.

Dann gabs an Weihnachten das Beyerdynamic DT 990 Pro mit 250Ohm.

Nun stehe ich vor der schwierigen Entscheidung, ob ich das Beyerdynamic zurück schicken soll oder nicht. Angeschlossen direkt an der Onboard Soundkarte von asus z170 pro, kann ich kein Unterschied zwischen Syberia und DT 990 feststellen.

Verglichen habe ich beide auf der Seite: audiocheck.net welche ich über den Browser Firefox aufgerufen habe und in den Spielen Battlefield 1 und CS:GO. Dazu musste ich noch die Lautstärke von Syberia runterschrauben.

Einziges Kriterium für die Wahl ist die Soundqualität, damit ich in den Spielen die Schritte der Gegner höre.

Jetzt ist die Frage muss da unbedingt ein Verstärker dran, damit ich den Unterschied beider Headsets merke oder lässt sich da Windows technisch noch etwas einstellen?

Oder werfe ich alle Headsets weg und hol mir in-Ears und vernünftiges Micro?

Viele Grüße und Danke im Voraus
catare
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2017, 15:37
Ich denke, wenn du nach einem guten Monat keinen Unterschied zwischen dem Siberia & dem DT990 wahrnimmst, wäre es objektiv betrachtet rausgeworfenes Geld den Beyer zu behalten - insbesondere wenn das einzige Kriterium das zocken ist.
Andererseits hat der Beyer die deutlich bessere Verarbeitungsqualität, austauschbare Komponenten & ist vom Klang her deutlich besser als das Siberia (auch wenn du den Unterschied aktuell nicht wahrnimmst). Weswegen alleine deswegen schon zu raten wäre: "Behalt den DT990". Und nein, ein Verstärker wird deinen Ohren auch nicht auf die Sprünge helfen können, solange die Lautstärke für dich ausreichend ist.
Für In-Ears gilt dasselbe: nur weil sie praktisch näher am Ohr sind, heißt das nicht, dass man die Unterschiede dann "krasser" wahrnimmt. Zudem isolieren sie nochmal stärker als geschlossene Kopfhörer.

Ich kann nur raten, die beiden KHs mal abseits von Spielen genauer unter die Lupe zu nehmen, also vor allem bei Musik & Filmen. Wenn dir danach kein Unterschied auffällt, dann ists eben so. Die finale Entscheidung ob du den Beyer behälst, liegt letztlich bei dir.

Noch zwei Einwände zum Schluss:
- Seiten wie audiocheck sind für Einsteiger praktisch kaum zu gebrauchen. Sie setzen ein recht spezifisches Wissen der Testmethoden, über Limitierungen des Hörsinns & möglichst über den Frequenzverlauf des Kopfhörer's voraus. Ähnlich Grafikbenchmarks: sie sind "synthetisch", lassen also praktische Vergleiche abseits der technischen Leistungsfähigkeit zwischen zwei verschiedenen Komponenten nicht zu.
- Das "gute" oder "schlechte" wahrnehmen von Schritten in Spielen, hat nur wenig mit der "Soundqualität" eines Kopfhörers zu tun.
Da Schritte akustisch meist in den Höhen liegen, reicht in der Regel ein Griff zum Equalizer, um selbst einem technisch schlechten KH zu "besserer Ortung" zu verhelfen. Zum anderen hängt es stark mit der Tonabmischung des Spiels zusammen, ob Geräusche (wie eben Schritte) gut im Raum zu orten sind.
braaa1
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2017, 16:21
Riesen Dank für die ausführliche Erklärung und die Tipps, das mit Filmen wollte ich dieses Wochenende mal an Blurays austesten.

Zum audiocheck habe ich nur gegriffen, weil ich sonst nichts ähnliches zum Vergleichen gefunden habe.

Eine Frage hätte ich noch.

Wie im ersten Post bereits angesprochen, hat das Roccat Cave komisches Rauschen bzw Summgeräusche, das gleiche ist auch bei den 5.1 Boxen von Logitech. Hängt das vielleicht damit zusammen, dass alle sonstigen Kabel vom PC direkt daneben liegen und die Abschirmung vom kabel selbst daher nicht ausreicht?

Danke im Voraus


[Beitrag von braaa1 am 27. Jan 2017, 16:27 bearbeitet]
catare
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2017, 21:16
Beim Kave liegt es mit hoher Warscheinlichkeit an der geringen Impedanz (32 Ohm), zum Teil vielleicht auch an der Onboard. Boxen die eher im Niedrigpreissegment (wie die Creative) liegen, haben häufig auch ein relativ hohes Grundrauschen. Mit den Kabeln dürfte es jedenfalls sehr wenig zu tun haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT 990 oder DT 990 Pro?
BlauesQ am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  64 Beiträge
Beyerdynamic dt-990 pro Kopfhörerverstärker
maximilian089 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 Pro an dem PC
Funkydonkey am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  2 Beiträge
DT 990 oder DT 990 pro?
Vielniks am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  21 Beiträge
Beyerdynamic DT-770 Pro oder 990 Pro
Horst0r am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  10 Beiträge
Beyerdynamic DT-990 Pro oder 770 Pro?
stief am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  7 Beiträge
Beyerdynamic DT 990, oder ?
zwiebelchen89 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
DT 990 (250ohm) vs Custom Pro
Waebber am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  5 Beiträge
beyerdynamic DT-770 Pro oder DT-990 Pro
D4GAMING am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  19 Beiträge
Beyerdynamic DT-770 Pro oder DT-990 Pro
solution85 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.172

Hersteller in diesem Thread Widget schließen