Custom In-Ears für Laien. Um die 400 Euro.

+A -A
Autor
Beitrag
ForMaj03
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2017, 19:06
Bin absoluter Musiklaie. Mit Bühne, Präsenz,Badewanne habe ich nix am Hut. Kann mir zwar ungefähr vorstellen was damit gemeint ist (weil es im Forum mal eine Beschreibung gab), aber richtig in der Praxis vorstellen kann ich mir dass nicht.
Bin diesbezüglich auch nicht sooo anspruchsvoll.Sonst hätte ich mich natürlich schon intensiver damit beschäftigt.Will halt was möglichst feines für mein Geld haben.

Ich suche einfach einen für einen Laien guten Custom InEar
Ich höre primär Metalmusik, dazu aber auch gerne Filmmusik und Sachen wie Two Steps from Hell.
Aber das auch nur auf dem Weg zur Arbeit oder Gassi gehen.Dort schaue ich in der S-Bahn auch immer Serien über mein Tablet.

Ich hatte mir dafür den Shure 215 gekauft und Optoplastiken mir anfertigen lassen. Problem damals war, dass ein Ohrgang zu eng war für den Shure und es somit nur ein auf die Optoplastik draufsetzen gab.
Das funktionierte anfangs super, jedoch löste sich das irgendwann und ich musste es mit Heisskleber fixieren. Aber das war alles nix halbes und nichts ganzes. Die Vorteile waren auch nicht mehr richtig vorhanden und irgendwann brach der kleine Gehörausgang am InEar ab.

Will jetzt einen richtigen Custom haben.

Nur welchen ist die Frage.Ist bei meinen Ansprüchen Single Driver InEar ausreichend und Dual Driver überflüssig, oder bekommt man akustisch deutlich mehr ,so daß sich auch für mich den Aufpreis lohnt?

Selbst ein Autofahrer Laie ,der nur von A nach B will, merkt einen Unterschied zwischen BMW 318d oder 320d.
Vielleicht kann man das ja auf Single und Dual ummünzen und sagen, es lohnt sich auch für jemanden wie ich.

Hatte was bei C-Ear gefunden, aber der kommt hier nicht besonders gut an (wobei ich nicht weiß ob Beide, oder nur der Single). Durch studieren der Threads hier habe ich andere gefunden:

Cosmic Ear den CE1P oder CE2P
In Ear Street Live 1 oder 2
Custom Art Music 1 oder 2

Welcher wäre denn für mich wohl der passendste?Kann man mir da Tipps geben?
Oder gibt es Alternativen in dem Bereich?

Hoffe bekomme keine Empfehlung für ein 25 Euro Modell von Amazon,weil man mit meinen Angaben nichts anfangen kann

400 Euro würde ich investieren. Natürlich auch gerne weniger. Aber wenn was richtig tolles nur paar Euros mehr kosten und für mich Laien auch akustisch hörbar wäre, könnte ich mir überlegen auch bissel mehr auszugeben. Aber glaube das haut für mich Laien nicht hin.

Und ja, es soll ein Custom werden, auch wenn die wohl 100-150 Euro Aufpreis kosten zu gleichwertigen Universal Kopfhörer.

PS: Abspielgerät wird zu 99% für die Musik ein Samsung Galaxy S8+ sein.


[Beitrag von ForMaj03 am 28. Apr 2017, 19:11 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2017, 19:57
Hi,

bei den geschrieben Anforderungen und Budgetgrenze ein absoluter Preis/Leistungs-Tipp der Custom Art Ei.3 (3 Treiber, 3 Wege, Acryl Gehäuse), der ist sowohl technisch wie auch Tonal ein extrem guter Wurf. Ein Shure SE215 im Vergleich sieht da kein Land, alleine der Bass beim Ei.3 - da liegen Welten dazwischen was Qualität und das richtige Maß Quantität angeht (beim SE215 schon zu stark betont, da geht einiges Verloren). Ein ausführliches Review zum Ei.3 findest du hier: https://kopfhoerer-l...-Art-Ei3-Review.html (war der Demo Universal Hörer, aber klingt auch wie die richtige Custom Version).

Der Ei.3 würde normal 340 Euro kosten, aber es gibt bei CustomArt auch ein Trade-In d.h. wer seine CIEMs nicht mehr benötigt (meist Upgrade auf höhere Modelle) kann diese bei CustomArt in den Trade-In geben, Preise variieren dann immer je nach Modell. Du bekommst in dem Fall vom Ei.3 dann anstatt für 340 Euro exakt den gleichen Hörer, neu und mit voller Garantie für 60 Euro weniger, also 280 Euro. Den Trade-In Kauf habe ich auch schon in Anspruch genommen, neben normalen Neukauf, gibt am Ende keinen Unterschied, nur das man halt ein wenig sparen kann.

Der Music One war vor einigen Jahren mein Einstieg in die Custom Welt, würde ich in deinem Fall aber nicht empfehlen, der würde dir von der Abstimmung nicht gefallen, der Music Two sollte deinen Geschmack schon besser treffen (kräftigerer Grundton), aber der Ei.3 ist den Aufpreis zum Music Two Wert, ist noch einmal eine andere Hausnummer. Btw. vom Music One und Music Two gibt es neuere Revisionen, den FIBAE 1 und FIBAE 2, die beiden habe ich leider bisher noch nicht gehört, der FIBAE 2 wäre auch vom Budget her aus dem Rahmen.

P.S. zu deinem Budget noch an die Ohrabdrücke denken, welche du Einschicken musst, die kannst du beim z.B. Hörgeräte Akustiker machen lassen, da kommen idR zwischen 20-30 Euro noch auf dich zu.



[Beitrag von AG1M am 28. Apr 2017, 20:02 bearbeitet]
ForMaj03
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2017, 22:33
Danke für die Empfehlung. Liest sich eigentlich gut, aber ist Acryl nicht sehr hart und darunter kann der Komfort leiden??
AG1M
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2017, 10:39
Nein überhaupt nicht, der Komfort ist egal ob Acryl oder Silikon identisch, gibt kleine Unterschiede, habe die mal hier versucht zu beschreiben (Abschnitt "Verarbeitung und Co:": http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-3143.html#16438 Meine Lieblingskombination ist ein Acryl Gehäuse mit Silikonfüllung bei einem CIEM.

Wie bequem ein CIEM sitzt hängt Primär von einem wichtigen Punkt ab - die Qualität deiner Ohrabdrücke - das ist der kritische Faktor, sind die nicht optimal kann der CIEM Hersteller kaum etwas retten, Handwerklich und vom Können sind alle namenhaften Hersteller auf einem hohem Qualitätsniveau (Ausreißer gibts natürlich trotzdem), evtl. benötige Nachbesserungen (Re-Fit) sind zumindest bei Custom Art kostenlos verfügbar.


[Beitrag von AG1M am 29. Apr 2017, 11:51 bearbeitet]
ForMaj03
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2017, 15:42
Danke für die Info.

habe den Ei.3 jetzt ganz hoch auf meine Liste gesetzt.
Aber eventuell gibt es ja noch andere Meinung, Empfehlungen von anderen Usern.
bartzky
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2017, 17:54

Shaft13 (Beitrag #5) schrieb:
Aber eventuell gibt es ja noch andere Meinung, Empfehlungen von anderen Usern.

Wollte mich hier ebenfalls zu Wort melden, allerdings hat AG1M genau zum dem geraten, was ich auch empfohlen hätte

Würde dir allerdings unbedingt empfehlen vor dem Kauf einmal zur Probe zu hören - insbesondere, da du scheinbar noch nicht so wirklich genau zu wissen scheinst, was du klanglich suchst. Custom Art verschickt zu diesem Zweck auch Demo-Inears.
ForMaj03
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2017, 15:51
Demo Inears?
Ist das der Ei.3 als Universalvariante, den man zum sich anhören zugeschickt bekommt, wie ihn dieser Chris in seinem Test bekommen hat??

Wobei mich ja dieses "hard,non-flexibel" bei Acryl etwas stört.
Wobei das bei einem sauberen Ohrabdruck und dann exakter Fertigung wohl eher kein Problem darstellen sollte.Ist ja perfekt angepasst an den Gehörgang.
AG1M
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2017, 18:36
Ja Demo In-Ears sind einfach nur die Universal Variante vom der Custom Variante, sonst könnte niemand die vorher ausprobieren. Da zahlt man als Neukunde eine Kaution und kann die Demo Hörer eine Woche in Ruhe ausprobieren, so kauft man zu 100% nicht die Katze im Sack.

Ich kann mit meinen Acryl CIEMs wie ein Baby schlafen, merkt man echt Null, am Anfang ist das wie ein Fremdkörper logisch, aber nach einer Weile merkt man gar nichts mehr davon. Auch im Flugzeug bei Langstreckenflügen ist das Gold Wert, alleine die passive Dämpfung, die schluckt schon sehr viel, wenn man nach 6 Stunden mal kurz die CIEMs raus nimmt, da erschreckt man sich wie extrem laut es doch eigentlich ist.
ForMaj03
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mai 2017, 14:59
Da keine anderen Antworten mehr kommen mit anderen Kopfhörern, hat der Ei3 gewonnen.

Selber Schuld an alle,die einen anderen hätten empfehlen wollen

Aber weisst du zufällig,was mit: "2 pin mic ,remote grey" beim Kabel gemeint ist??

Und was sind "Recessed sockets"?? Mit vertiefte Sockel würde ich es übersetzen, aber kann damit nicht wirklich was anfangen.

Und letzte Frage, sieht man hier auf dem Bild:
https://thecustomart.com/gallery/#jp-carousel-2046
was unter Punkt 3 und 4, Right Canal/Left Canal konfiguriert werden kann?? Leider sieht man das nur schlecht im Shop Konfigurator. Dort sieht es recht dezent aus, auf dem Bild recht dominant.


[Beitrag von ForMaj03 am 03. Mai 2017, 15:19 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2017, 18:07
Gute Wahl.

Also "2 pin mic ,remote grey" = 2 Pin Stecker mit Mikrofon (für Smartphone Nutzung) und Kabelausführung in Grau. Gibt es auch als schwarze Variante. 2-Pin würde ich behalten ist stabiler als z.B. MMCX.

Ja "Recessed sockets" hast du richtig übersetzt, soll wohl etwas "stabiler" für die Stecker sein, habe ich noch nicht vergleichen können, habe bisher immer nur normale Sockel genommen ohne Vertiefung.

Zu den Ohrkanälen, hier mal zum Vergleich mein alter Music One, mit Blau/Rot:

Custom Art Music One Review Bilder

Es wird immer dieser Bereich je nachdem was du für eine Farbe wählst gefüllt. Das musst du ja nicht machen wenn es dir nicht gefällt, der Bereich kann ja die gleiche Farbe wie das Gehäuse haben. Links und Rechts kann man nicht vertauschen, das passt immer nur in das richtige Ohr.
ForMaj03
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mai 2017, 23:52
Danke.
Und wenn man nur 1 und 2 dort benutzt und den Rest weglässt??Bekommt man dann einen komplett zB Gelben?Kann auch bei 3 und 4 Gelb wählen und bei 5 und 6 Gelb. Das wird dann alles deutlich teurer,aber bleibt gelb
AG1M
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2017, 13:32
Also Transparent, Rot und Blau und Ohrkanälen sind immer kostenlos bei den Ohrkanälen falls du die Farbe abweichend vom Gehäuse haben möchtest. Wenn du andere Farben nimmst, kostet das einen Anschlag. Wenn du also nur das Gehäuse mit einer Sonderfarbe auswählst, werden normal Standardmäßig auch die Ohrkanäle in der Farbe übernommen (sieht man bei dem Konfigurator auch, hat alles die gleiche Farbe). Habe über die neue Seite noch nie bestellt, früher war das nur so ein Formular wo die Kosten direkt standen und man konnte "Gleiche Farbe wie Gehäuse" anklicken, am besten daher dem Piotr eine E-Mail schreiben und Fragen.
ForMaj03
Stammgast
#13 erstellt: 05. Mai 2017, 23:25
Habe gestern Abend eine Mail mit meinen Ohrabdrücken nach polen geschickt zur Erstbegutachtung. Mals ehen, wann ich eine Antwort erhalte.
Der_∆siate
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mai 2017, 00:03
Sehr interessant, mit dem Ohrabdruck und so, freue mich auch schon auf deren Antwort.

LG, Paul
AG1M
Inventar
#15 erstellt: 06. Mai 2017, 10:38
@Shaft13

Ja immer gut einige Fotos von den Abdrücken vorher machen, das kann man so vorab schon gut abschätzen, Piotr hat da genügend Erfahrung.

Wie dem auch sei, nun heißt es 4 Wochen Geduld haben.

Und Fotos machen nicht vergessen wenn deine Ei.3 angekommen sind.


[Beitrag von AG1M am 06. Mai 2017, 11:42 bearbeitet]
ForMaj03
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mai 2017, 13:27
Naja, nicht wirklich 4 Wochen warten.

Habe ja noch nichts von ihm gehört,als ich ihm die Email geschickt habe.
Somit noch nichts gekauft.
ForMaj03
Stammgast
#17 erstellt: 18. Mai 2017, 21:01
So, die 4 bis 5 Wochen Wartezeit haben jetzt begonnen.

Hoffe die Dinger passen auch so einwandfrei,wie ich mir das vorstelle.
AG1M
Inventar
#18 erstellt: 18. Mai 2017, 21:29
Super, kannst ja mal Berichten und Bilder zeigen, wird schon alles gut gehen.
XperiaV
Inventar
#19 erstellt: 19. Jul 2017, 17:19
Und hast die Ei.3 schon bekommen? Leider gab es keine Fotos, keine Meinungen ... schade.
Randysch
Inventar
#20 erstellt: 20. Jul 2017, 10:42
@AG1M
Kannst du mir sagen ob sich diese Trade In Liste immer aktualisiert wenn man sie öffnet?
Ist ja einfach nur eine Excel Tabelle, ach ist scheinbar doch eine html.
Steht allerdings nirgendwo, dass diese aktualisiert ist bzw. von welchem Stand


[Beitrag von Randysch am 20. Jul 2017, 11:24 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#21 erstellt: 20. Jul 2017, 19:08
@Randysc

Meines Wissens ist der Link immer gleich: https://docs.google....aIbFYJjek/edit#gid=0 Nur der Inhalt wird aktualsiert.
bartzky
Inventar
#22 erstellt: 20. Jul 2017, 19:21
Habe da schon häufiger mal reingeschaut und das Angebot war bisher immer anders.

Habe übrigens mal einen separaten Thread für Custom Art erstellt: http://www.hifi-foru..._id=110&thread=17442
Randysch
Inventar
#23 erstellt: 20. Jul 2017, 19:42
Danke euch
ForMaj03
Stammgast
#24 erstellt: 24. Jul 2017, 23:09
@XperiaV Meine Ei.3 sind am 16 oder 17.7 gekommen. Also hat bei mir doch länger als 4-5 Wochen gedauert.
Egal,hauptsache sind jetzt da

Bin sehr zufrieden damit. Klang beschreiben kann ich als Laie nicht wirklich. Bin sehr zufrieden mit ihnen. Das reicht mir. Die Abschottung könnte noch etwas besser sein. Das wäre mein einziger Kritikpunkt.
Aber der ist Minimal.

Viel schlimmer ist das bei den Ohrstöpsel (gegen Lärm), die ich mir noch habe machen lassen. Hoffte da auf wirkliche Totenstille,dass man kein Bohren der Nachbarn mehr hört. Ist leider nicht der Fall. Aber das hat mit den Kopfhören nichts zu tun.

Bilder werde ich morgen oder übermorgen posten.

Fazit: Bin sehr zufrieden mit eurer Empfehlung. Danke an alle.
XperiaV
Inventar
#25 erstellt: 25. Jul 2017, 00:22
Du meinst die Isolation ist nicht gut?
Hoffe das wird bei meinem besser, denn gerade auch deswegen hat man ja angepasste IE.
Wäre echt toll wenn du noch das ein oder andere Pic dazu posten könntest!

Danke für die Rückmeldung! .... Und viel Spaß beim Hören mit dem Ei
ForMaj03
Stammgast
#26 erstellt: 31. Jul 2017, 18:19
Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden. Mit der Isolation überhaupt nicht. Die ist schlichtweg eine Katastrophe.
Stecke ich die Kopfhörer ins Ohr ohne Musik, ist alles nur ein bisschen leiser. Ich kann jedes Gespräch in der Ubahn ganz normal mithören, was gesprochen wird.

Acryl scheint diesbezüglich beschissen zu sein. Meine Silikonhörer haben anfangs fast alles an Geräuschen weggenommen. Später,als sie auseinander gingen nicht mehr (Externer Köpfhörer wurde auf das Silikon gesetzt da meine Gehörgänge zu klein waren um die ins Silikon direkt zu setzen)

Aus dem Grund würde ich die Kopfhörer auch nicht nochmal bestellen. Wie gesagt, Musik absolut Top, Isolation quasi nicht vorhanden.
XperiaV
Inventar
#27 erstellt: 31. Jul 2017, 23:50
Mach mir jetzt keine Angst!
Ist die Isolation mit Acryl CIEM's tatsächlich so schlecht?
ForMaj03
Stammgast
#28 erstellt: 01. Aug 2017, 13:38
Vielleicht fehlen bei mir 1-2 Milimeter im Ohr,damit die richtig isolieren.
Kann auch zu 95% laufen ohne meine Schritte zu vernehmen.
Besonders falsch kann man Custom Kopfhörer ja nicht einsetzen.

Aber wie gesagt, ich sitze in der U-Bahn,Kopfhörer im Ohr, Musik aus oder es ist gerade Stille,weil der nächste Song kommt und ich kann normal geführtes Gespräch neben mir problemlos mit hören und alles verstehen.Ist einfach nur etwas leiser als sonst.

Wäre froh wenn es da eine Lösung für mich gebe, weil die Isolation ein Hauptgrund war für Custom Ears.

Und ich wiederhole mich gerne, Musikqualität ist absolut super aus meiner Laiengehör Perspektive.Da habe ich nichts zu meckern.
ForMaj03
Stammgast
#29 erstellt: 01. Aug 2017, 14:08
Hier noch 2 Bilder. Habe die klassische Farbwahl genommen die ja auch noch Gratis ist.
Wollte eigentlich den länglichen Custom Schriftzug haben,aber meine Öhrchen sind zu klein
Ohr 1

Ohr 2
peacounter
Inventar
#30 erstellt: 01. Aug 2017, 14:15
die abdichtung ist bei acryl eigentlich nur minimal schlechter als bei silikon.
weiche materialien brechen einfach die schallwellen noch etwas besser.
aber bei gleicher abdichtung ist der unterschied extrem gering und dürfte nicht auffallen.

grds läßt sich über den gehörgang nur eine dämpfung von knapp 30db erreichen.
aus 100db werden also gut 70 und auch normale gespräche werden noch wahrgenommen, wenn man in einem raum schlafen will, wo sich leute unterhalten.

mit kapselgehörschützern erreicht man dann so knapp 40db.
die decken noch den mastoiden/das felsenbein mit ab (der teil des schädels, in dem das innenohr liegt).
AG1M
Inventar
#31 erstellt: 01. Aug 2017, 20:49
Habe verschiedene CIEM Varianten was das Material angeht schon durch:

Variante A) 100% Acryl
Variante B) Außenhülle Acryl, innere Füllung Silikon
Variante C) 100% Silikon

Wenn ich rein subjektiv ohne richtige "Messvergleiche" herangehe ist meine Rangfolge was die Isolation (immer vom gleichen Original Ohrabdruck ausgehend) angeht so (Absteigende Rangfolge von Beste Isolation zu geringere Isolation):

C > B > A

Die passive Dämmung ist bei allen Varianten sehr gut, sind nur geringe Unterschiede. Trittschall habe ich sehr stark bei A und B, bei C fällt es geringer aus.


@Shaft13

Sitzt der CIEM recht "locker", sodass du beim Berühren recht viel "Spiel" hast, oder ist es eher so das die richtig am Ohr "kleben"? Schonmal mit Peter per E-Mail darüber gesprochen was er dazu meint?
peacounter
Inventar
#32 erstellt: 02. Aug 2017, 01:30
das ist interessant.

ich hab alle drei schon gebaut und würde (ohne es durch messungen bestätigen zu können) das gleiche sagen.

allerdings hauptsächlich aus theoretischen gesichtspunkten und der unterschied dütfe nur dann gravierend ausfallen, wenn der gehörgang des acryl-customs bis unten hin hohl ist.
so baue ich selber nicht (bzw wir aber ich machs halt am längsten hier).
hab ich tatsächlich noch nie.


aber ich würde gerne noch was dazu sagen:

(immer vom gleichen Original Ohrabdruck ausgehend)


1.
der abdruck schrumpft mit der zeit.
wenn du ihn dir immer zurückschicken lassen und weiter verwendet hast, wäre das sehr suboptmal.
och denke aber, da hab ich dich falsch verstanden, oder?

2.
solltest du immer neue abdrücke nehmen lassen haben, verählt sich jedes abdruckmaterial etwas anders (und das geht auch in extreme).
das wäre auch keine vergleichbare basis.

3.
am wichtigsten!
die hersteller arbeiten sehr unterschiedlich und die verschiedenen bauformen (silikon oder acryl) sind im labor ganz anders.
acryl hat schrumpf (den man ausgleicht und auch da arbeitet jeder anders), silikon hat keinen.
und jede anfertigung wird individuell geshaped, da kommt es auf genauigkeit an aber jeder hat da seine eigene philosophie.
ich will jetzt nicht noch mehr ins detail gehen aber da gibt es einen haufen faktoren, die die paßgenauigkeit beeinflussen und deshalb ist der vergleich deiner drei anfertigungen nicht wirklich aussagekräftig, auch wenn ich ihn im ergebnis und aus der theorie heraus bestätige.



aber dein überblick ist interessant.
die hersteller von B und C würden mich interessieren.
beides ist ja eher selten.
AG1M
Inventar
#33 erstellt: 02. Aug 2017, 20:03

peacounter (Beitrag #32) schrieb:
1.
der abdruck schrumpft mit der zeit.
wenn du ihn dir immer zurückschicken lassen und weiter verwendet hast, wäre das sehr suboptmal.
och denke aber, da hab ich dich falsch verstanden, oder?


Nein ich habe 2014 meine Ohrabdrücke machen lassen, die dann direkt per Post zum Hersteller geschickt und dann wurde der Abdruck digital beim Hersteller gespeichert, hatte dann in den letzten Jahren immer mal wieder mir einen neuen CIEM gegönnt und es wurde dann immer dieser Originalabdruck von damals verwendet und alle CIEMs egal aus welchen Jahr oder Material passen perfekt, es war bisher nie ein Re-Fit bei mir notwendig. Mein Körpergewicht hat auch keine extremen Sprünge gehabt, was evtl. einen Einfluss haben könnte.


peacounter (Beitrag #32) schrieb:
2.
solltest du immer neue abdrücke nehmen lassen haben, verählt sich jedes abdruckmaterial etwas anders (und das geht auch in extreme).
das wäre auch keine vergleichbare basis.


Da von mir einen Kundendatei vom Abdruck bereits existiert, war das nicht notwendig (habe vorher beim Hersteller vor der Bestellung weiterer CIEMs angefragt, ob neue Abdrücke notwendig wären).


peacounter (Beitrag #32) schrieb:
3.
am wichtigsten!
die hersteller arbeiten sehr unterschiedlich und die verschiedenen bauformen (silikon oder acryl) sind im labor ganz anders.
acryl hat schrumpf (den man ausgleicht und auch da arbeitet jeder anders), silikon hat keinen.
und jede anfertigung wird individuell geshaped, da kommt es auf genauigkeit an aber jeder hat da seine eigene philosophie.
ich will jetzt nicht noch mehr ins detail gehen aber da gibt es einen haufen faktoren, die die paßgenauigkeit beeinflussen und deshalb ist der vergleich deiner drei anfertigungen nicht wirklich aussagekräftig, auch wenn ich ihn im ergebnis und aus der theorie heraus bestätige.


Ja du bist da ja auf dem Gebiet Experte, aber wie gesagt bei allen Material Varianten wie bei 1.) beschrieben gab es zumindest bei mir keine Unterschiede was Passform und Co. betrifft, das wurde sicher auch bei Custom Art berücksichtigt.


peacounter (Beitrag #32) schrieb:

die hersteller von B und C würden mich interessieren.
beides ist ja eher selten.


Stammen alle vom selben Hersteller, The Custom Art, Acryl und Silikon sind Standardoptionen bei fast allen Modellen (bis auf ein paar sehr günstige Modelle, da gibt es nur Acryl zur Auswahl, da weniger Zeitaufwand bei der Herstellung bei Acryl notwendig ist als bei Silikon) und Acryl Gehäuse und Silikonfüllung habe ich mir bei der letzten Bestellung einfach gewünscht, war kein extra Aufpreis.
peacounter
Inventar
#34 erstellt: 03. Aug 2017, 08:48
Das ist dann gerade auch deswegen ein sehr gute Basis für den Vergleich, weil alle Scans auf die gleiche Art bearbeitet wurden und und auch sonst immer die gleiche "Philosophie " dahintersteckt.

Bei mir würden sich ein Silikon-Hörer und ein acrylhörer auch ähnlicher sein, weil eben auch bei verschiedenen Materialien und verfahren grundsätzliche Gedanken einfließen und sozusagen aus dem selben Kopf stammen.

Mit Silikon werd ich aber nicht so richtig warm.
Es hat für mich zu viele Nachteile.
Ich baue jetzt seit 20 Jahren custom-in-ears und hab da viel gesehen und auch selber ein paar tausend aus Silikon hergestellt.

Bist du grundsätzlich zufrieden oder magst du das tragegefühl von Acryl lieber?


Acryl ist übrigens auch nicht unbedingt einfacher in der Herstellung.
Piotrs "Philosophie" scheint es aber zu sein, die Schläuche ganz bis zum schallaustritt durchzuziehen.
Das machen wir anders und so wie wir es machen ist es dann doch mehr Aufwand.
Und Silikon habe ich von 2002-2006 verwendet, was eigentlich nicht aufwändiger sondern oft sogar einfacher war.

Aber das kommt alles auf die Bauweise und die Arbeitsweise an.

Und da hat jede ihre vor-und Nachteile.
Auch das durchziehen der Schläuche bis zum schallaustritt.


[Beitrag von peacounter am 03. Aug 2017, 08:52 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#35 erstellt: 04. Aug 2017, 20:00
äh... und nicht falsch verstehen.
"philosophie" stand nicht in gänsefüßchen, weil ich irgendwas an piotrs arbeit zu kritisieren hätte.
ich finde nur das wort zu hochtrabend.
AG1M
Inventar
#36 erstellt: 05. Aug 2017, 14:13

peacounter (Beitrag #34) schrieb:
Bist du grundsätzlich zufrieden oder magst du das tragegefühl von Acryl lieber?


Bin sehr zufrieden, ürsprünglich wollte eigentlich nur mal was Neues probieren, daher der Material-Mix Arcyl+Silikon.
BartSimpson1976
Inventar
#37 erstellt: 07. Aug 2017, 03:10
Was mich mal interessieren wuerde ist warum teilweise so derbe Aufschlaege fier Holzfaceplates und aehnliches verlangt werden.
Ist das tatsaechlich soviel aufwendiger in der Verarbeitung dass dafuer ein Aufschlang von 50 oder 100 Dollar pro Seite gerechtfertigt ist?
Der Materialpreis fuer ein paar Quadratzentimeter Furnier oder Carbonfolie kann es ja wohl nicht sein.
peacounter
Inventar
#38 erstellt: 07. Aug 2017, 07:01
Das kommt ganz drauf an.
"Carbonfolie" ist zB im Look ziemlich minderwertig.
Echtes Carbon, als Platte aufgesetzt und dann entsprechend bearbeitet und versiegelt, macht da schon deutlich mehr Aufwand.

Und beim Holz ist es da ganz ähnlich.

Aber das ist wirklich sehr abhängig von der Produktionsweise und dem anspruchvdes herstellers.
Da gibt's 1000 kleine Problemchen, die bei der Verbindung zum Gehäuse, bei der Bearbeitung, beim finish und auch bei der Beschaffung des Materials auftreten können (und es sehr häufig eben auch tun).
Ich spreche viel mit anderen Herstellern und so mancher hat solche Dinge nicht im Programm, weil er damit Gewinn erwirtschaftet, sondern weil der Markt es verlangt.
BartSimpson1976
Inventar
#39 erstellt: 07. Aug 2017, 07:47
ok, danke fuer den Input. Waere das dann geklaert!
peacounter
Inventar
#40 erstellt: 07. Aug 2017, 08:34
Wenn du möchtest, komm vorbei und schau dir das mal an.
Ist echt ne Sau-Arbeit.
Gefilmt wird aber nicht!
BartSimpson1976
Inventar
#41 erstellt: 07. Aug 2017, 08:59
Wuerde mich tatsaechlich interessieren und auf das Angebot wuerde ich gerne bei Gelegeheit zurueckkommen...

Ich bin selbst hin- und hergerissen...Spiele gerade staendig mit CIEM Designern rum. Da kann man schon viel schoenes machen.
Im Grunde find eich Holzfaceplates, Uhrenteile oder Swirls richtig genial.
Frage mich halt nur ob mir das auf Dauer gefallen wird und man nicht doch mit klarem oder "smoke-translucent" Gehaeuse langfristig
besser faehrt.
peacounter
Inventar
#42 erstellt: 07. Aug 2017, 09:20
Ich persönlich:

"Any colour as longs a it's black"

Aber für Kunden aufwändiges umzusetzen macht schon Spaß.

Das steampunk-design von phil (uhrenteile /cosmic ears) war schon eine grandiose Idee.
Eine Mitarbeiterin hat letztens ein Schachbrett aus Perlmutt und Holz gemacht.
Unbezahlbar aber sehr schick.

Egal, das wird ot.

Piotr's designs kenn ich garnicht.
cyfer
Inventar
#43 erstellt: 07. Aug 2017, 14:11
Ich finde die Weltall-Designs von Noble ziemlich geil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In-Ears (custom?)
Dahlkowski am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  62 Beiträge
Welche Custom In-Ears?
gamesonly am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  23 Beiträge
Kaufberatung für Custom In-Ears
Hellfire13 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  12 Beiträge
In-Ears bis 400 Euro
thisisNiar am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  12 Beiträge
Welcher externe DAC für custom in-ears?
sbergert am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  17 Beiträge
Kopfhörer für Vielflieger: günstige Custom In-Ears?
Frequent_Traveller am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  6 Beiträge
Custom In Ears für die Weltreise?
peppr am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  20 Beiträge
Neue In-Ears bis ca 400 Euro
loephi am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  11 Beiträge
Spaß In Ears 400-500 Euro
Enchant am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  41 Beiträge
In Ears (neutral, custom?) - max. 600?
leleli am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen