Suche guten Surround-Kopfhörer!

+A -A
Autor
Beitrag
Jonas_87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2006, 09:54
Hi Leute

Ich hab keine große Ahnung von Kopfhörern, darum wollte ich mal nach fragen, welche Kopfhörer gut sind.
Ich will jedenfalls unbedingt einen Surround-Kopfhörer, bis jetzt sind mir folgende Geräte aufgefallen:

-Pioneer SE-DIR800C
-Philips HD1500U
-AKG Hearo 888
-AKG Hearo 999 Audiosphere 2

Sind die alle gut oder gibt es große Unterschiede?
0le9
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2006, 05:44
moin,


deine frage ist leicht zu beantworten:

gute surround khs existieren nicht

benutze suchfunktion, da findest du genug zum thema surround

kh klang.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2006, 07:52

Jonas_87 schrieb:
Hi Leute

Ich hab keine große Ahnung von Kopfhörern, darum wollte ich mal nach fragen, welche Kopfhörer gut sind.
Ich will jedenfalls unbedingt einen Surround-Kopfhörer, bis jetzt sind mir folgende Geräte aufgefallen:

-Pioneer SE-DIR800C
-Philips HD1500U
-AKG Hearo 888
-AKG Hearo 999 Audiosphere 2

Sind die alle gut oder gibt es große Unterschiede? :?


Hearo kaufen, KH wegwerfen.

Guten Kabel-KH, dann generiertes Signal in gute (!) Verstärkung leiten = sehr guter Surround-Sound!
Kosten: ab 1.500,- €.

Viele Grüße
Marko
ax3
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2006, 09:45
Du kannst dir natürlich auch die IVA Surround Software von AKG herunter laden und den Computer als Medien Zuspieler benutzen. Bei vorhandener guter Soundkarte und dem Zukauf eines KH ist das dann ca 1350,-- Euro preiswerter.

Ich empfehle dir ohnehin das HP 1500 Set von Philips. Klingt m.E. sehr gut und ist komplett.
ax3
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2006, 09:52
Hatte das schon aml in einem anderen Surround Thread geschrieben:
Kann dir den HP 1500 von Philips empfehlen.
Ist ein kabelgebundenes System mit Dolby-Headphone Decodierung inklusive Kabelverlängerung auf 5 oder 6 Meter (benutze ich nicht).

Klang ist transparent und gut durchgezeichnet. Eingänge sind Analog und Digital. Wobei über den digitalen Eingang eine m.E. wirklich gute Decodierung zustande kommt.

Es gibt keine perfekte KH-Surround Lösung, die zur Zeit schon käuflich ist. KH-Surround ist die Umsetzung von psychoakustischen Modellen, die mal mehr und mal weniger, immer jedoch nur annäherungsweise gelingt.

AKG und die Dolby-Laboratories bieten hier die überzeugendsten Ergebnisse.

Trotzdem würde ich dir keinen AKG empfehlen, weil die nicht kabelgebunden sind. Du hast die Verstärkerelektronik inklusive Akkus auf dem Schädel, wobei auch bei dem heutigen Stand der Miniaturisierung Abstriche insbesondere bei der Verstärkertechnik gemacht werden müssen.

Die Übertragungstechnik könnte auch ausgefeilter sein, denn auch das Spitzenmodell von AKG ist hier nicht fehlerfrei.

HP 1500 ist ein System aus dem KH HP 1000 und dem KH-Verstärker/Decodierer AH 1000. Wenn Du einen anderen KH anschließen möchtest, ist das kein Problem. Ich habe es mit HD650 und K701 (zusammen) ausprobiert und es gab, bis auf die etwas unterschiedliche Lautstärke, kein Problem.

Wenn Du guten Klang haben möchtest: Den besten von AKG oder das Philips System oder einen guten AV-Verstärker mit Dolby-Headphone und einem guten KH.

Alles andere auf dem Funkhörer-Markt sind mehr oder weniger schwer erträgliche Rausch-Zirp Lösungen ohne Klang und Dynamik.
m00hk00h
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2006, 10:17

ax3 schrieb:
Du kannst dir natürlich auch die IVA Surround Software von AKG herunter laden und den Computer als Medien Zuspieler benutzen. Bei vorhandener guter Soundkarte und dem Zukauf eines KH ist das dann ca 1350,-- Euro preiswerter.


Falls du den Hearo-Player meinst, dann kann ich nur abraten...Der verzerrt das Signal ordentlich, bevor man Surround hat. Es rauscht, kratzt und dröhnt...
Nicht schön.

m00h
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2006, 11:19

m00hk00h schrieb:

ax3 schrieb:
Du kannst dir natürlich auch die IVA Surround Software von AKG herunter laden und den Computer als Medien Zuspieler benutzen. Bei vorhandener guter Soundkarte und dem Zukauf eines KH ist das dann ca 1350,-- Euro preiswerter.


Falls du den Hearo-Player meinst, dann kann ich nur abraten...Der verzerrt das Signal ordentlich, bevor man Surround hat. Es rauscht, kratzt und dröhnt...
Nicht schön.

m00h


Kann mich nur anschließen: eher schlechte Qualität!
Ich habe am Rechner einen Behringer Ultrafex mit HDB Audio HA 48 KHV, das reicht für die Stereoverbreiterung/KH-Wiedergabe. Der Yamaha Dolby-Digital Verstärker ist kaum noch in Betrieb, da ich sowieso zu 99,9 % mit KH höre.

Marko
ax3
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2006, 11:29

m00hk00h schrieb:

ax3 schrieb:
Du kannst dir natürlich auch die IVA Surround Software von AKG herunter laden und den Computer als Medien Zuspieler benutzen. Bei vorhandener guter Soundkarte und dem Zukauf eines KH ist das dann ca 1350,-- Euro preiswerter.


Falls du den Hearo-Player meinst, dann kann ich nur abraten...Der verzerrt das Signal ordentlich, bevor man Surround hat. Es rauscht, kratzt und dröhnt...
Nicht schön.

m00h


Ja das stimmt. War auch mit einem Ausflug in die "Ironie verlass mich nie" Ecke.

Ich bevorzuge ganz eindeutig die Dolby-Headphone Lösung mit einem guten, kabelgebundenen Hörer.

Das IVA Modell wurde nicht für meine Hörempfindungen gemacht, obwohl es viele als besser oder gleichwertig dem Dolby System einstufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler Funk- Kopfhörer mit Dolby Surround
axfolier am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  9 Beiträge
Vergleichbarer Kopfhörer zu AKG Hearo 777 Quadra
georg3115 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht AKG HEARO 777 - Tipps gesucht !
DirkF am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
kabelgebundene Alternative zu AKG Hearo 777
Petruo am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  2 Beiträge
Surround Funk Kopfhörer
tuffgong am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  33 Beiträge
Welcher Kopfhörer ?
unterkirnach am 28.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.08.2003  –  8 Beiträge
Suche guten Surround Kopfhörer
sprite011 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer AKG (schnelle Entscheidung)
Sonny67 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  15 Beiträge
Suche gute Surround Kopfhörer
hando2 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  23 Beiträge
Surround Kopfhörer gesucht
r0nn3r am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

HIFI.DE Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder855.462 ( Heute: 18 )
  • Neuestes Mitgliedsundarnydia
  • Gesamtzahl an Themen1.426.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.143.256

Hersteller in diesem Thread Widget schließen