Heimkino mit Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
Sumpfmolch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2017, 11:00
Im Heimkino Bereich wurde mir geraten das Thema eher hier rein zu stellen.

Ich suche Erfahrungswerte für Heimkino über Kopfhörer. Der Grund ist der übliche: Mietwohnung, dünne Wände und keine Lust auf Nachbarn, die mit Mistgabeln und Fackeln bewaffnet die Tür eintreten...

Derzeit steht im Wohnzimmer neben dem KS7090 für die Soundkulisse nur eine ältere 150€ Soundbar von Samsung und schon bei der ist das Abends beim Filme schauen sehr grenzwertig, wenn man dei Lautstärke einigermaßen auf ein verständliches Maß aufdrehen möchte.

Daher die Idee, die auch schon am PC funktioniert, um trotz der Regierung im Zimmer knackigen Sound zu hören: Kopfhörer.

Jetzt die Frage: was würde ich alles benötigen? Bringt ein AVR mit Kopfhöreranschluss merklich etwas (Dolby Headphone etc...?) oder kann ich die Kopfhörer auch einfach mit dem TV direkt verbinden?

Als Zuspieler sind einerseits Amazon und Netflix als Streaming Angebote vorhanden, ein lokaler Plex Media Server und ein BluRay Player.
hydraulikB
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Sep 2017, 09:07
Hallo Sumpfmolch,

ich Stand vor ca. 3 Jahren vor der etwa gleichen Fragestellung wie Du.

Ich habe dann zunächst für Filmabende die Silent-Cinema-Funktion meines Yamaha AVR per Köpfhörer (Philips Fidelio X2) genützt.
Das war schon ganz gut.

Da ich wissen wollte, ob es Möglichkeiten gibt, die Surroundillusion per Kopfhörer noch besser darzustellen, bin ich mittlerweile bei einer Beyerdynamic Headzone gelandet, die noch einmal einen Sprung nach vorne darstellt.

Falls mein Geldbeutel es hergibt, werde ich wohl irgendwann beim Smyth Realiser A16 landen...

Den Kopfhörer direkt am TV anzuschließen, wird aus meiner Sicht keine zufriedenstellende Lösung sein.

Gruß
hydraulikB


[Beitrag von hydraulikB am 13. Sep 2017, 09:08 bearbeitet]
JackA$$
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2017, 11:22
Für eine gute Surroundsimulation ist eine breite Bühne von Vorteil. Die bekommst du von offenen Kopfhörern, wie dem Fidelio X2. Offener Kopfhörer heißt aber auch, dass jeder im Raum mithört und du auch vieles hören wirst, was im Raum passiert.
Das wird dem WAF nicht zu Gute kommen.


[Beitrag von JackA$$ am 14. Sep 2017, 11:23 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2017, 11:31
bei mir ist die Situation ähnlich und ich würde gerne mal diesen: https://www.sony.de/electronics/kopfband-kopfhoerer/mdr-hw700ds probehören....
hat den jemand schon einmal gehört?


[Beitrag von KarstenL am 14. Sep 2017, 11:32 bearbeitet]
lorbär
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2017, 11:33
@Sumpfmolch,
lies Dich dochmal zum Thema "Symth Realisier A8 " ein,
ging mir genauso, die Nachbarn beschwerten sich über die Lautstärke bei Filmen.
Ich habe habe mir dann erst den A8 gekauft und warte jetzt auf den A16.
Gruß
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2017, 10:21

KarstenL (Beitrag #4) schrieb:
bei mir ist die Situation ähnlich und ich würde gerne mal diesen: https://www.sony.de/electronics/kopfband-kopfhoerer/mdr-hw700ds probehören....
hat den jemand schon einmal gehört?


zu den Sonys (6500er und 700er) gibt es irgendwo einen längeren Thread.



Edit:
http://www.hifi-foru..._id=110&thread=14546


[Beitrag von Apalone am 17. Sep 2017, 10:26 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2017, 10:38
Ich hatte den Sony.
Ganz nett, aber insofern unflexibel, weil das Teil halt nur mit dem Sony KH läuft.

Mit KH und Surround höre ich derzeit mit dem Philips SBC-AH1000. Der dekodiert Surround Audio (dts, Dolby inkl. Dolby Headphone Implementierung)
An den kann ich jeden beliebigen kabelgebundenen Kopfhörer anschließen.
Ich habe noch zwei dieser Teile. In einen habe ich einen anderen Kopfhörerverstärker (Funk LPA-2a) eingebaut. Klickmich
Das Set macht schon einen netten Surroundeffekt, wobei es völlig egal ist, ob der angeschlossene KH offen oder geschlossen ist.

Ich habe den Smyth Realizer A16 bestellt (der irgendwann dieses Jahr kommen soll).
Der wird einen großen Schritt nach Vorne darstellen, wer das Teil einmal gehört hat wird nicht mehr ohne wollen.
Hat leider einen sportlichen Preis...zum Glück war ich einer der ersten Besteller und habe noch einen IMHO akzeptablen Kurs gezahlt.

Ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 17. Sep 2017, 10:40 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2017, 18:40

Apalone (Beitrag #6) schrieb:

KarstenL (Beitrag #4) schrieb:
bei mir ist die Situation ähnlich und ich würde gerne mal diesen: https://www.sony.de/electronics/kopfband-kopfhoerer/mdr-hw700ds probehören....
hat den jemand schon einmal gehört?


zu den Sonys (6500er und 700er) gibt es irgendwo einen längeren Thread.



Edit:
http://www.hifi-foru..._id=110&thread=14546


Danke dafür hatte ich nicht gesehen
--=CityCobra=--
Stammgast
#9 erstellt: 20. Dez 2018, 00:11
Servuzzz!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Surround Funk-Kopfhörer für mein Heimkino.
Die Kosten sind zweitrangig, wichtig ist mir der Sound, die räumlichd Effekt-Wirkung und eine gute Qualität.
Was könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?

Und wo und wie wird der Kopfhörer bzw. der Sender angeschlossen, am AV-Receiver oder am Zuspieler wie z.B. der BluRay-Player?

Vielen Dank für Euren Support!
JackA$$
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2018, 04:47
Nimm einfach nen normalen Funk-Kopfhörer und nutze HeSuVi.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für Heimkino (Fernseher) & PS3
ms1cht am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  14 Beiträge
Suche Kopfhörer für Heimkino
alexsibbe7 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  8 Beiträge
Kopfhörer für das Heimkino gesucht
oxyd am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  5 Beiträge
Kopfhörer für Heimkino, brauche hilfe
metoman am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  6 Beiträge
Kopfhörer für Heimkino gesucht
Marcel-Do am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  15 Beiträge
Kopfhörer Heimkino
Vali_90 am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  25 Beiträge
Kopfhörer im Heimkino
PowerhouseD2 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  9 Beiträge
Heimkino-Kopfhörer / Dolby Headphone Verstärker
payday81 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  7 Beiträge
Kopfhörer für Heimkino Genuss
Puddi23 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  8 Beiträge
Wireless Kopfhörer für Heimkino gesucht
RedHood am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen