Hilfe gesucht für letzte Ausbaustufe KH

+A -A
Autor
Beitrag
philippe87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Okt 2017, 00:13
Servus,

nach langer Zeit möchte ich mich mal wieder im Forum Rat einholen.

Nachdem Car Hifi und Heimkino ihre letzte Ausbaustufe erreicht haben, möchte ich dies nun bei meinen KH fortsetzen.

Besitze nun seit knapp 10 Jahren einen Sennheiser HD 650 der sich damals knapp gegen eine Denon AH D2000 geschlagen hat, zum Glück kann den KH übertrieben 10 Stunden tragen ohne es zu merken.
Auch der AKG K701 konnte nicht mithalten da er zu Basslastig war und ein Beyerdynamic DT 880 Pro der zu sehr die Höhen bediente.

Der Sennheiser wurde lange Zeit über eine externe USB Soundkarte betrieben und vor geraumer Zeit durch einen Taga THDA-500T ersetzt. Dies brachte natürlich schon einiges für den Hörgenuss aber so richtig reizt es mich nun auch nicht mehr.
Vielleicht habe ich mich auch den HD 650 überhört bzw. Heimkino und Car Hifi sind mittlerweile besser.

Was suche ich eigentlich?
Ein KH bis 2000€

Was höre ich hauptsächlich?
Sehr viel unterschiedliches weshalb der HD 650 schon gut war.
Aber hauptsächlich doch P!nk, Phil Collins, Tote Hosen, Beyonce, Onkelz.
Wichtig ist hier das die Instrumente im Vordergrund stehen und als zweites die Stimme und der Bass darf gern auf die stille Treppe.

Wo kann ich es probehören?
Komme aus Friedrichshafen am Bodensee bzw. bin ich auch öfters mal in Leipzig.

So wer nun Vorschläge zu geeigneten KH hat oder in den beiden Regionen ein guten Fachhändler mit guter Auswahl darf gerne eine Antwort hinterlassen.

La Grützi Philippe87
badera
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2017, 06:36

philippe87 (Beitrag #1) schrieb:

Auch der AKG K701 konnte nicht mithalten da er zu Basslastig war und ein Beyerdynamic DT 880 Pro der zu sehr die Höhen bediente.
...
Wichtig ist hier das die Instrumente im Vordergrund stehen und als zweites die Stimme und der Bass darf gern auf die stille Treppe.

Wenn Dir der K701 schon zu basslastig ist, dann ist mir kein KH bekannt der überhaupt in Frage kommt, egal in welcher Preisklasse. Der K701 ist neben dem DT880 der Kopfhörer mit dem schwächsten Bass.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2017, 07:08

philippe87 (Beitrag #1) schrieb:
....Auch der AKG K701 konnte nicht mithalten da er zu Basslastig war.....


Beschreib mal bitte genau deine kompletten Wiedergabebedingungen.

Niemand wirklich niemand hat den 701 je als basslastig beschrieben...

Ansonsten wäre dein perfekter KH:

AKG 501 (nur noch gebraucht zu bekommen)
>> annähernd kein Bass
imLaserBann
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2017, 19:15

Wichtig ist hier das die Instrumente im Vordergrund stehen und als zweites die Stimme


Tonal umfassen "die Stimme" einerseits und "die Instrumente" andererseits jeweils weite Bereiche, die sich auch überlagern. Oder ist das eher als Bühneneindruck gemeint?

Wie schon anklang, ist auch die Frage, wie still die Treppe werden soll. Die eher analytischen Dynamiker T1/K812/hd800 haben quantitativ imho alle nicht so viel Bass. Bei dem hohen Budget kann man sicher auch Stax-Kombinationen ins Auge fassen. Oder wenn es doch günstiger reicht, vielleicht ein Shure 1840.
philippe87
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Okt 2017, 16:34
Moin,

an Badera Und Apalone, ist schon knapp 10 Jahre her wo ich es getestet hatte aber dachte eigentlich das der AKG K701 zu sehr Dominant im Bass war wogegen DT 880 zu sehr Dominant im Hochtonbereich war.

An imLaserBann ja so eher als Bühneneindruck. Höre auch viele Konzert Blue-Rays. Und wenn es dann ein Solo gibt vom Schlagzeug, Gitarre, Saxophon usw. drehe ich immer lauter und danach wieder runter.
Und nuja der Bass muss nun nicht komplett fehlen, aber sollte eher der stillschweigende Begleiter sein der nicht aufdringlich ist.

Hd800 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Wo ist eigentlich der grobe unterschied zum HD800S?
Den T1 werd ich mir mal merken.
Der K812 ist leider raus, zumindest scheint er eine Art Kunstleder als Ohrpolster zu haben.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2017, 16:39

philippe87 (Beitrag #5) schrieb:
....Und nuja der Bass muss nun nicht komplett fehlen, aber sollte eher der stillschweigende Begleiter sein der nicht aufdringlich ist......


Das IST die perfekte Beschreibung für einen 701...

Vielleicht solltest du das noch einmal evaluieren.
philippe87
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Okt 2017, 16:58
Moin,

noch jemand weitere Ideen bis auf T1 und Hd800? Oder jemand noch ein Tip zwecks probehören wo es gute Läden gibt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH gesucht
xDrAcHeNx am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  8 Beiträge
In-Ear KH gesucht
nevermind93 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  2 Beiträge
Auswahlhilfe gesucht (KH/SK)
*Dänny* am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  15 Beiträge
KH gesucht!
reery am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  3 Beiträge
KH gesucht :?
onos_ am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  7 Beiträge
KH gesucht (für unterwegs)
MarNor am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  11 Beiträge
KH für Traktor gesucht! ;-)
LouisCyphre123 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  14 Beiträge
KH für Filmgenuss gesucht!
Goldi03421 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  111 Beiträge
KH für TV gesucht
fritte78 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  21 Beiträge
KH für Klavier gesucht.
plonika am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen