Nachfolger für HD25-1 an Fiio X5 II für Klassik

+A -A
Autor
Beitrag
Trobador72
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2017, 14:16
Guten Tag,

Ich hätte gerne eine Kaufempfehlung für einen Kopfhörer als Nachfolger des Sennheiser HD25-1 70 Ohm.


Budget: bis € 300.-

Musikgeschmack: Klassik

Hörgewohnheiten: neutrale Wiedergabe, Räumlichkeit

darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen: Nein

bereits vorhandenes Equipment: Sennheiser HD25-1 70 Ohm (ohne II, der "alte"), Fiio X5 II

Kommt Equalizer zum Einsatz: Zur Zeit nicht


Ich bin selbst Musiker (ich spiele Horn), höre aber meist nur unterwegs, d. h. im ÖV Musik. Dabei passe ich die Musikwahl der Umgebungslautstärke an, d.h. der HD25-1 war mir abgeschlossen genug. Der Kopfhörer darf auch grösser sein als der HD25-1, dann aber gerne faltbar.

Welche Modelle kommen hier in Betracht?
entertain_me
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2017, 14:41
Wäre vielleicht interessant zu wissen was am HD25 stört. Ich finde den HD25 besonders in lauter Umgebung ziemlich neutral, allerdings fehlt ihm für Klassik oben etwas Luft.
Trobador72
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2017, 15:38
Gute Frage. Den HD25-1 kann ich stundenlang anbehalten, ohne dass er mich stört. Toll ist auch, dass man noch nach Jahren Ersatzteile dafür bekommt. Ich suche einfach etwas noch "Besseres" , etwas was noch mehr Details und Räumlichkeit aus dem Fiio X5 II (flac von CDs) herauskitzelt. Aber vermutlich gehen diese unterwegs dann in den Umgebungsgeräuschen unter. In diesem Fall dürfte es auch etwas weniger Portables sein.
entertain_me
Stammgast
#4 erstellt: 07. Nov 2017, 15:59
Dann würde ich beim HD25 bleiben und das Geld in die heimische Anlage investieren. Der Sennheiser ist nicht umsonst ein beliebter Klassiker.
Du könntest einen Audio Technica ath msr7 ausprobieren, der hat sicher mehr Details aber ist auch eher hell. Oder einen Oppo PM3, der ist etwas zu teuer. Letztendlich haben die aber auch kein wirklich höheres Niveau sondern sind eher sidegrades, besonders für unterwegs.
Trobador72
Neuling
#5 erstellt: 08. Nov 2017, 11:25
Danke für Deine Antwort. Der HD25 wird also weiterhin mein mobiler Begleiter sein. Ich wusste gar nicht, was für einen guten Kopfhörer ich habe.

Darf ich noch was fragen? Was würdest Du mir, bei oben genannten Anforderungen, für einen Kopfhörer für den Heimgebrauch empfehlen, also nicht für laute Umgebung, aber so weit "geschlossen", damit ich meine Umgebung nicht störe. Das auch immer noch am Fiio X5 II, denn einen besseren Kopfhörervorverstärker habe ich nicht. Und bis € 500.-
entertain_me
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2017, 13:04
Wenn du Abschirmung brauchst geht nur ein geschlossener. Mit grossen geschlossenen kenne ich mich nicht so gut aus.
Mögliche Testkandidaten wären:
1. Sennheiser HD569 (es lohnt sich immer auch mal die günstigen auszuprobieren)
2. Oppo PM3 (beliebt weil sehr neutral)

3. Denon AHD7200 (etwas teuer mit etwas mehr Bass)
4. Audioquest Nightowl (vielleicht eher zu dunkel)

Du kannst auch im Internet nach geschlossenen alternativen für Sennheiser HD650/HD600 suchen, die sollten potentiel alle mögliche Kandidaten sein.
Trobador72
Neuling
#7 erstellt: 09. Nov 2017, 00:57
Das ist für mich eine gute Auswahl, denn die meisten Deiner aufgezählten Modelle kann ich im K55 in Zürich ausprobieren. Jetzt brauche ich nur noch etwas Zeit dazu.

Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC: Fiio E17 --> X5 II --> O2+ODAC ?
Pikarin am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  12 Beiträge
High end headphones für Fiio X5 2nd gen
Sharangir am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  14 Beiträge
Suche In-Ear für FIIo X5 Generation 1
Heinrich_Bhaal am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  5 Beiträge
Nachfolger für CX300 II gesucht!
Marcel_ am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  25 Beiträge
Sennheiser HD25 1-II oder Ultrasone HFI 780
Juuuul am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  8 Beiträge
Sennheiser Ie8 oder HD25-1
dandan1337 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  5 Beiträge
Nachfolger für die CX-300 II gesucht
2ndNE555 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  9 Beiträge
Suche Kopfhörer für iAudio X5
Klassikaner am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  9 Beiträge
Nachfolger für Sennheiser HD 520 II
BolleY2K am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  14 Beiträge
Sennheiser + Fiio?
BaamxYuri am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen