KHV + DAC Kopfhörerverstärker für Referenzklasse KH gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Stoneprophet
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2018, 18:34
Ich suche ein paar Empfehlungen bezüglich KHV, für meine Kopfhörer. Fostex TH-900, TH-X00, E-MU Teak und Audeze LCD 2 Classic Closed.
Ich habe mir mal eine Fostex HP-A8 mk2 bestellt, da ich ein gutes Angebot bekommen hatte und er in Tests gelobt wurde. Jedoch scheint der KHV in Deutschland nicht so verbreitet zu sein.

Ich nutze im Moment einen FiiO E17 Alpen mit dem ich bisher wirklich zufrieden bin. Ich möchte aber mal sehen was da noch so geht und ob es mir etwas bringt.

Ich freue mich über eure Vorschläge. Wenn jemand den Fostex Verstärker kennt freue ich mich auch über eure Meinung. Habe ihn erst mal nur wegen des Angebotes bestellt. Ob ich ihn behalte werde ich nach dem Test sehen. Es hat mir besonders gefallen das der Fostex zwei KH Ausgänge besitzt. So kann man bestens KH Vergleichen. Denn das Umstecken dauert mir immer zu lange.
Übrigens hat es nichts mit meinen KH zu tun das der Verstärker die gleiche Marke hat. Das ist mir völlig egal.
Stoneprophet
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2018, 17:37
Kann es sein, dass mein Thema im Falschen Unterforum eingestellt ist?

Warum haben eigentlich viele KHV keine Möglichkeit in den Klang ein zu greifen bei Bedarf? Verstehe ich nicht so ganz. Kann mir das einer erklären?


[Beitrag von Stoneprophet am 25. Nov 2018, 17:38 bearbeitet]
Stoneprophet
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2018, 20:42
Warum bekomme ich keine Antwort? Ist meine Vorstellung einen Equalizer im KHV/DAC haben zu wollen so exotisch? Der Fiio E17 kann das doch auch.

Klärt mich bitte mal einer auf. Mir geht es nicht darum viel Geld aus zu geben. Wenn über dem FiiO nicht mehr viel geht dann kann ich es auch lassen.
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2018, 22:33
Den Fiio hab ich auch noch, tolles Teil. Ja der hat eine - wenn auch recht primitive - Klangregelung. Ich würde den sowieso als Allzweckwaffe bezeichnen, welcher portable DAC/KHV hat denn bitte neben USB noch Toslink? Und Coax auch noch? Ausgangsimpedanz war meine ich 0,1 Ohm(!). Eine umfangreichere Klangregelung wäre aber wohl zu aufwändig zu realisieren und zu teuer. Der Klang wird warscheinlich auch meist eher am Zuspieler angepasst, nicht am Amp. Falls du am PC hörst, den Equalizer APO kennst du schon?

Zum Verstärkerklang kannst du mal die Suchfunktion bemühen. Nur kurz: Es gibt ein paar technische Faktoren wie die Ausgangsimpedanz, die u. U. einen Unterschied machen kann (Stichwort Impedanzverlauf), es gibt aber abgesehen davon generell immer Leute die hören keinen und Andere die hören (Riesen- )unterschiede...

Bestellt ist er ja schon. Vielleicht hörst du einen Unterschied mit deinen KHs und er ist dir das Geld wert, vielleicht auch nicht... Viel Spaß beim ausprobieren und berichte dann mal hier.


[Beitrag von Basstian85 am 26. Nov 2018, 22:44 bearbeitet]
Stoneprophet
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2018, 23:00
Hey danke für deine Antwort. Ich habe mir gerade den E17 noch mal an geschaut im Netz. Irgendwie scheint es bis heute zu dem Gerät keine wirklich alternative zu geben. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde der E17 ist ein super Gerät, meiner Meinung nach. Eben gerade den Toslink Eingang finde ich Hammer. Keine Ahnung warum sie den beim E17 gen2 weg gelassen haben. Die Klangeinstellung vom E17 reicht mir vollkommen aus. Ich fand es eben super einfach mal Quellenunabhängig etwas herum probieren zu können.

Allerdings muss ich auch zu geben, dass ich mich mit KHV noch nicht eingehend beschäftigt habe und auch nicht weiß worauf es dabei an kommt. Ich war zwar schon mal bei Meier Audio und habe dort auch den Focal Utopia gehört und mal KHV gegen den E17 getestet, aber ehrlich gesagt habe ich dort nicht wirklich einen Unterschied hören können. Daher habe ich mich bisher eher auf die Optimierung der Schallwandler beschränkt. Jetzt habe ich es aber noch mal wissen wollen und habe einfach mal den Fostex KHV bestellt. Ich bin gespannt wenn er am Mittwoch kommt, habe aber schon wieder so eine Vorahnung

Gibt es sonst noch Möglichkeiten etwas am Klang zu verbessern? Ich bin gerade auf mini DSP gestoßen beim lesen. Macht so etwas Sinn?

Edit: FiiO Ausgangimpedanz < 0,3 Ω (ist das gut?)


[Beitrag von Stoneprophet am 26. Nov 2018, 23:06 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2018, 23:43
Ok, irgendwas <0,3ohm . Ja, das ist ein sehr guter Wert. Hier hatte ich mal was zu der Thematik geschrieben. Hier gibts noch mehr... Bei 0,3 Ohm wird es wohl kaum einen Bügler geben, der da beeinflusst wird.

Ich habe noch eben Messwerte für den Fostex TH-900 gefunden. Hier ist der Impedanzverlauf. Recht flach. Bei 50Hz gibts eine leichte Erhöhung. Hier haben sie an verschiedenen Ausgangsimpedanzen die Abweichung gemessen. An 300Ohm würde es wohl 2,4dB+ geben. Diese "Färbung" kann natürlich auch gefallen, aber ich persönlich denke es ist besser für alle KHs eine möglichst gleichbleibende Verstärkung zu haben und gegebenenfalls selbst am EQ nachzujustieren wenn man will...

miniDSP weiß ich nichts Genaueres, muss Jemand anders was zu sagen...


[Beitrag von Basstian85 am 26. Nov 2018, 23:44 bearbeitet]
Stoneprophet
Stammgast
#7 erstellt: 26. Nov 2018, 23:51
Aha also ist es das Ziel möglichst nah an 0 Ohm zu kommen. Deine Links lese ich morgen.

Wo siehst du denn die Vorteile deines Equipments/ deiner Komponenten im Gegensatz zum FiiO E17?
comox
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2018, 00:20

Stoneprophet (Beitrag #5) schrieb:

Gibt es sonst noch Möglichkeiten etwas am Klang zu verbessern?


Kopfhörer einmessen, (entsprechend des bevorzugten Frequenzgangs) entzerren und dann am PC mit Equalizer APO, am Android Device mit Viper4Android (Root nötig) oder Neutron Music Player (geht auch so) Musik genießen. Und sich keine Gedanken mehr darum machen müssen, dass ein ansonsten technisch hochwertiger Kopfhörer hier einige dB zu wenig und da zu viel Pegel für den eigenen Geschmack hat.

Dazu verwende ich mittlerweile ein miniDSP EARS. Im Vergleich zu professionellem Equipment ist die Station sehr günstig, gewiss nicht makellos und nicht IEC-gemäß. Aber mit Kalibrierungs-Files, die die Messungen dahingehend korrigieren, bin ich momentan ziemlich zufrieden.
Stoneprophet
Stammgast
#9 erstellt: 30. Nov 2018, 15:43
So der Fostex HP-A8MK2 ist jetzt bei mir und was soll ich sagen, verdammt es klingt besser. Im Vergleich klingt der E17 irgendwie flacher und weniger transparent. Selbst bei Elektronischer Musik sind mehr Details zu hören. Auch die Bassimpulse haben etwas mehr Dynamik

Welche Alternativen zum Fostex würden euch noch einfallen, die ich noch genauer betrachten sollte?

Ich fahre kommenden Freitag noch mal zu Jan Meier von Meier Audio. Er hat mich ein geladen als ich mich nach dem Corda Soul erkundigt habe. Die Funktionen würden genau meine Wünsche abdecken. Der Preis der dort stehen wird ist jedoch wirklich auch High End.

Mit Klangverbesserung meinte ich nicht die Anpassung der Tonlage, sondern eher noch etwas mehr aus dem Quellmaterial heraus zu holen, was sich bei mir nicht ändern lässt (YouTube, Streaming und mp3)

Gibt es überhaupt noch einen anderen KHV mit einer Klangregelung? Irgendwie finde ich keinen weiter.


[Beitrag von Stoneprophet am 30. Nov 2018, 15:56 bearbeitet]
Debakel
Stammgast
#10 erstellt: 30. Nov 2018, 20:51

Stoneprophet (Beitrag #3) schrieb:
Warum bekomme ich keine Antwort? Ist meine Vorstellung einen Equalizer im KHV/DAC haben zu wollen so exotisch? Der Fiio E17 kann das doch auch..


Schon mal den RME ADI-2 DAC angeschaut? Test hier:
https://www.lowbeats.de/test-dac-und-kopfhoereramp-rme-adi-2-dac/
Stoneprophet
Stammgast
#11 erstellt: 30. Nov 2018, 21:35
Oh, der RME ADI-2 sieht gut aus. Den muss ich mir mal genauer an schauen.

Der Fostex HP-A8MK2 hat sich glaube ich gerade selbst ins aus geschossen, da die beiden KH Ausgänge nur einen Ausgangspegel haben, also nicht zu gebrauchen zum vergleichen von KH, da der Lautere immer besser klingt. Es sei denn mir kann jemand sagen wie das funktioniert. Die Beschreibung habe ich durch, da steht nichts davon.

Wenn nicht zum KH vergleichen wofür brauche ich sonst 2 KH Ausgänge und selbst wenn man zu zweit hören möchte, muss man doch beide Ausgänge getrennt anpassen können.
imLaserBann
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2018, 22:23
Sollte man meinen, aber KHV mit zwei getrennt regelbaren Ausgängen sind eher rar, außer im Pro-Audio-Bereich, wo mir die Qualität aber nicht so top zu sein scheint.
Da ich auch gerne vergleiche, lese ich hier mal weiter mit.
Aus dem Hifi-Bereich kenne ich eigentlich nur den CEC HD 53rR der sowas geboten hat.
Stoneprophet
Stammgast
#13 erstellt: 30. Nov 2018, 22:45
Nur was bringt mir dann ein zweiter Ausgang? Die Hersteller müssen sich doch etwas dabei denken warum der Endkunde so etwas haben möchte!? Das machen die doch nicht weil es besser aus sieht.

Der RME ADI-2 Pro hat das übrigens auch. Kostet aber saftig Aufpreis. Ob der ADI-2 (nicht Pro) die Lautstärke getrennt regeln kann muss ich mal noch raus finden
Deidara26
Stammgast
#14 erstellt: 30. Nov 2018, 23:18
Schau dir mal den Massdrop x THX AAA™ 789 Linear Amplifier an. Das ist wohl einer der (messtechnisch) besten KHV die es derzeit gibt und kostet gar nicht mal so extrem viel, wenn man bedenkt, dass es sich hier wirklich um High-End Equipment handelt und nicht nur so aussieht wie bei anderen Marken.
Hat man deswegen Klangvorteile gegenüber anderen Verstärkern? Ich weiß es nicht, aber es ist meines Erachtens nach nur logisch, dass ein Verstärker der sich gut misst auch potentiell besser klingen kann, als ein Verstärker der sich schlecht misst. Wenn du unbedingt eine hardwareseitige Klangregelung haben möchtest, könntest du einen Subjective 3 zwischen Quelle und Verstärker hängen. Das dezimiert aber natürlich das mögliche Potenzial des Verstärkers.


[Beitrag von Deidara26 am 30. Nov 2018, 23:22 bearbeitet]
Stoneprophet
Stammgast
#15 erstellt: 30. Nov 2018, 23:24
Danke, er ist ein KHV aber ihm fehlt das Entscheidende, der DAC. Oder habe ich da etwas verpasst?
Deidara26
Stammgast
#16 erstellt: 30. Nov 2018, 23:27
In dem ersten Beitrag steht nichts von einem DAC. Ein passender DAC wäre der SMSL-SU8 (Version2), welcher ebenfalls exzellente Messergebnisse abliefert, eine Fernbedienung besitzt und Symmetrische Ausgänge hat.
Stoneprophet
Stammgast
#17 erstellt: 30. Nov 2018, 23:36
danke, schaue ich mir an.

DAC steht im Titel dachte das reicht
Stoneprophet
Stammgast
#18 erstellt: 01. Dez 2018, 23:37

Debakel (Beitrag #10) schrieb:
Schon mal den RME ADI-2 DAC angeschaut? Test hier:
https://www.lowbeats.de/test-dac-und-kopfhoereramp-rme-adi-2-dac/


Oh ich glaube das war genau der richtige Tipp. Ich habe den heute mal geordert und werde ihn mir mal zu Gemüte führen. Vor allem auf die Loudnes Funktion bin ich gespannt, da ich gern leise höre.
Schade das die Beiden KH Ausgänge nicht getrennt regelbar sind in der Lautstärke, aber man kann ja nicht alles haben. Die 600€ extra ist mir das dann doch nicht wert zum Pro.

Ich bin gespannt, glaube aber, dass das genau der richtige Tip war auf den ich vermutlich selbst nie gekommen wäre. Laut Berichten scheint das Gerät ja ziemlich eingeschlagen zu haben in der HiFI Scene.
Silence07
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Dez 2018, 18:06
Der RME ADI-2 DAC ist ja ein Traum. Wenn der so klingt, wie er optisch aussieht mit dem Display, wow!
sealpin
Inventar
#20 erstellt: 02. Dez 2018, 18:13

Silence07 (Beitrag #19) schrieb:
Der RME ADI-2 DAC ist ja ein Traum. Wenn der so klingt, wie er optisch aussieht mit dem Display, wow!


Ist er tatsächlich...und klingen tut der gar nicht...wie es sich für einen verstärkenden Draht halt gehört

Jo, die Loudness ist super, wobei ich die an meinen Boxen eher genutzt habe als an meinen KH. Mit denen höre ich halt eher mal lauter und benötige nicht zwingend Loudness.
Aber das verstellbare Crossfeed für die KH hat was.


[Beitrag von sealpin am 02. Dez 2018, 18:14 bearbeitet]
Stoneprophet
Stammgast
#21 erstellt: 02. Dez 2018, 18:24
Ich sage es mal so, die Optik ist mir relativ egal, wenn ich mir dafür den HiFi-Aufschlag sparen kann. Ganz davon ab gesehen finde ich den RME nicht unansehnlich. Nur bei der Pro Version in Silber rollen sich etwas die Zehnnägel hoch.

Ich habe übrigens die Testbestellung storniert und suche mir lieber gleich ein gutes Angebot um ihn zu behalten. Ich komme ja eh nicht daran vorbei, vermute ich

Da es auch keine wirkliche Alternative zu dem Gerät gibt, brauche ich auch nicht darüber nach denken. Das ist schon mal gut.


[Beitrag von Stoneprophet am 02. Dez 2018, 18:24 bearbeitet]
Silence07
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Dez 2018, 18:48
stimmt schon, er soll an sich einfach nur Verstärken. So sehe ja auch die meisten mir paar LEDs aus.
Aber das Display mit den L/R Pegeln & Frequenzband sieht einfach nur Hammer gut aus.
Stoneprophet
Stammgast
#23 erstellt: 02. Dez 2018, 18:53
Ja, wenn es dabei ist, habe ich auch nichts gegen ein Mäusekino. Einen Aufpreis wäre mir so etwas aber nicht wert, wenn es sonst keine weitere Funktion hätte.
Stoneprophet
Stammgast
#24 erstellt: 03. Dez 2018, 23:58
RME ADI-2 DAC ist bestellt. Ich bin gespannt. Ich gehe aber davon aus das es das Gerät ist was ich gesucht habe. Die Referenzen sind ja auch mehr als überzeugend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossene KH an KHV - Referenzklasse
n0ri am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  28 Beiträge
Highend (KH)/KHV/DAC gesucht
ic3m4n2005 am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  14 Beiträge
DAC/KHV für Inears KH
pizzaboy am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  11 Beiträge
KH + KHV und DAC
Turel_Nos_Ferrat am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  5 Beiträge
Erstes Kopfhörer-Setup gesucht (KH + KHV / DAC)
Saramus am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  17 Beiträge
Suche KHV/DAC für meine KH
speedlink123 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  22 Beiträge
USB-DAC KHV gesucht
larola am 18.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  7 Beiträge
USB DAC / KHV Setup gesucht
soulcide am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  15 Beiträge
Kaufberatung KH 250? & DAC/KHV
Wurtzinator am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  33 Beiträge
KHV/DAC für K702 gesucht
Dayxel am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen