Bissl mehr Bass als AKG K240 Studio

+A -A
Autor
Beitrag
wiedelschnurz
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2019, 14:32
Huhu ihr Lieben,

ich bin stolzer Besitzer eine alten AKG K240 Studio-Kopfhörers, 55Ohm. Er ist an sich nicht schlecht , nur hätte ich gerne etwas mehr Bass. Der 240er geht mir im Bassbereich etwas zu schnell in die Knie.

Der Haken des Ganzen? Ich bin längst in Rente und verfüge nicht über viel Geld. Neuware wird es daher wohl nicht werden, eher etwas Gebrauchtes, aber das ist für mich O.K..

Mich interessiert sehr, was ihr mir da so vorschlagen werdet.

Liebe Grüße und einen tollen Tag wünsche ich euch. :-)


[Beitrag von wiedelschnurz am 30. Jul 2019, 14:55 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2019, 15:00
Woran hast du den KH denn angeschlossen? Ich frage, weil dieser KH an hohen Ausgangsimpedanzen im Bass schon recht stark zulegt. Messwerte. An meinem Fiio E17 mit unter 1Ohm hat er viel weniger Bass als an einem Vollverstärker zB. Daher gibt es bei diesem KH auch so unterschiedliche Aussagen beim Bass.

Ein Equalizer (Freeware Tipp: Equalizer APO) kommt nicht in Frage?
Ghoster52
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2019, 15:21
Ein Superlux HD 681 mit dicke Polster macht seine Arbeit sehr gut.
blickst du hier
wiedelschnurz
Neuling
#4 erstellt: 30. Jul 2019, 15:50

Basstian85 (Beitrag #2) schrieb:
Woran hast du den KH denn angeschlossen? Ich frage, weil dieser KH an hohen Ausgangsimpedanzen im Bass schon recht stark zulegt. Messwerte. An meinem Fiio E17 mit unter 1Ohm hat er viel weniger Bass als an einem Vollverstärker zB. Daher gibt es bei diesem KH auch so unterschiedliche Aussagen beim Bass.

Ein Equalizer (Freeware Tipp: Equalizer APO) kommt nicht in Frage?


An einem Akai AA39
wiedelschnurz
Neuling
#5 erstellt: 30. Jul 2019, 15:57
[quote="Basstian85 (Beitrag #2)
Ein Equalizer (Freeware Tipp: Equalizer APO) kommt nicht in Frage?[/quote]

Einen Equalizer wollte ich eigentlich nicht nutzen.

Wenn mein Sansui AU-G90X wieder heile ist, dann wird er daran laufen. Das dauert aber noch, habe ihn mit Totalschaden vor dem Müll gerettet und baue ihn wieder auf. Mit wenig Geld geht das halt nicht so schnell.


[Beitrag von wiedelschnurz am 30. Jul 2019, 15:57 bearbeitet]
Exploding_Head
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2019, 19:33
Die Superlux sind für ihren Preis sowieso nicht schlecht; der 681 EVO soll ja beim Bass kräftig hinlangen, genau dieses Modell kenn ich aber nicht, da ichs lieber neutral mag.
Gibts zB bei Thomann: https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm

Und ja, das ist der NEU-Preis ;-)
Jason_King
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2019, 09:48
Wenn ich mich recht entsinne, ist der 240er ein "Kind" der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts. Immer gut bewertet und fast der Maßstab im Bereich "Kopfhörer".
Ich habe selbst einen 240er besessen und war zu seiner Zeit auch hochzufrieden. Nur.....wenn ich ihn heute noch hätte, würde ich ihn ganz sicher nicht gegen eine 30,- €-Tröte eintauschen.
Du hast einen alten Verstärker und einen alten KH. Ich würde einfach den Baßregler ein wenig aufziehen und schon ist das Problem kostenneutral erledigt.
Basstian85
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2019, 10:22
Nicht ganz, der K240S kam erst in den späten 90ern (meine ich) und ist anders als die Alten aus den 80ern mit 600Ohm. Der K240Studio ist als "Groovelizer" bekannt, hat schon von Haus aus einen kräftigeren Bass... Er kostet zur Zeit 55€.

Ansonsten bin ich auch für einfach Bass reindrehen


[Beitrag von Basstian85 am 07. Aug 2019, 10:35 bearbeitet]
wiedelschnurz2
Neuling
#9 erstellt: 20. Aug 2019, 19:33
Konnte mich nicht mehr einloggen .... daher nun so :-)

Das Problem ist, das der Kopfhörer ab einem gewissen Grad anfängt zu verzerren. Mehr Bass wäre schön, tut er aber nicht. Daher suche ich einen Kopfhörer, gerne auch was Gebrauchtes und älter, aber eben einen, der mehr Bass bringen kann.
Peterb4008
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2019, 19:44
Der Superlux war ja schon genannt ist eine gute Alternative und ist auch bestimmt keine Tröte.

Nicht vom Preis täuschen lassen und bei Bedarf kannst Du ihn noch preiswert umbauen.

http://www.hifi-foru...hread=465&postID=1#1


[Beitrag von Peterb4008 am 20. Aug 2019, 19:46 bearbeitet]
wiedelschnurz2
Neuling
#11 erstellt: 20. Aug 2019, 22:06
Hhmm, ich überlege langsam wirklich, da mal ins kalte Wasser zu springen und mir dieses recht günstige Teil mal anzuhören. Früher hatte ich viele Kopfhörer, die meisten verkaufte ich ganz schnell wieder, bis ich irgendwann beim meinem mittlerweile in die Jahre gekommenem K240 Studio ankam. Es gibt sicher auch bessere, aber viele können da nicht mithalten. Auch in Sachen Tragekomfort ist er ein sehr angenehmer Zeitgenosse! Im letzten Sommer kam zwar der Schweiß unter´s Polster, was aber erträglich war. Tragekomfort ist mir durchaus Wichtig, drücken auf den Ohren stört, wenn man ein paar Stunden die Gehörgänge frei gepustet hat.

Einen Software-Equalizer bringt nur dann etwas, wenn nicht gerade mein altes AKAI GX60R die alten Bänder abspult. Das es seine Arbeit aber immer noch gut erledigt, muss es oft ran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
'Upgrade'-Vorschlag für AKG K240 Studio?
Sergeant999 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  3 Beiträge
AKG K240 Studio und der nächste Step
cairon am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  19 Beiträge
Bequemerer Nachfolger für K240 Studio.
Munch am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  13 Beiträge
AKG K240 MKII - Eure Einschätzung
Hannibal1976 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  7 Beiträge
Sennheiser HD 650 & AKG K240 Studio: Suche irgendwas dazwischen
BiggWorm am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  3 Beiträge
AKG K530 vs. AKG K240 - Kaufberatung
PericoloGiallo am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
Ähnlicher KH wie AKG K240 Studio, aber lockerer.
Munch am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  6 Beiträge
Ersatz für AKG K240 Monitor gesucht
FrageAntwort am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  6 Beiträge
Mobiler Kopfhörer, Ersatz für AKG K240 (K518, K618, K67)
marcus.a am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  6 Beiträge
AKG K240 zu DT 880 Upgrade?
Muex am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen