AKG K240 Studio und der nächste Step

+A -A
Autor
Beitrag
cairon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2019, 00:43
Hallo miteinander,

ich habe nach unzähligen Tests mit ANC Kopfhörern mittlerweile meine Liebe für Studiokopfhörer entdeckt.

Nach etwas Recherche fand ich den AKG K240 Studio (halboffen) welcher eine absolute Offenbarung zu meinem AKG N700NC den ich für Reisen nutze ist (wobei der N700NC bei Gott nicht schlecht ist)

Ich bin aktuell am überlegen ob ich vom AKG K240 Studio auf den Beyerdynamic DT990 Pro wechseln soll.

Was ich habe:
Fiio E10K Olympus 2
AKG K240 Studio
AKG N700NC
Behringer BH470

Was ich höre:
Indie
Alternative
Jazz
Elektro
Heavy Metal

Was ich möchte:
Ich hätte gerne die Bühne des K240S (oder besser), den Punch des BH470 und die Basswiedergabe (mit Luft nach oben) vom N700NC

Wo ich mE hin sollte:
Offener Kopfhörer

Was ich mir schon rausgesucht habe:
Beyerdynamic DT990 Pro (gefällt mir wegen nicht wechselbarem Kabel nicht so)
AKG K702 (gut aber in den Tests wieder zu wenig Subbass)
AKG K712

Ich höre sehr viel Musik aber die Genres die ich höre sind extrem vielfältig. Im Wesentlichen höre ich viel Indie und Alternative, dafür sind die AKGs perfekt. Manchmal will ich mir aber auch nur mal ein wenig Metallica oder Maiden um die Ohren fliegen lassen, dafür sind wiederum die BH470 (für den Preis - hört hört) echt saugut.

Electro klingt aber halt auf keinem der Kopfhörer die ich habe wirklich gut (da ist der N700NC wohl noch der beste)

Ich weiß ich bin schon rein von der Musik her sehr extrem sodass eine Empfehlung hier echt haarig wird aber im Grunde hätte ich (wohl gerne) einen offenen Kopfhörer der eine breite Bühne bietet der aber auch im Bassbereich Spaß macht aber möglichst detailreich klingt.

Anwendungsgebiet ist für den Kopfhörer den ich suche zu 100% zu Hause (deswegen darf er auch offen sein). Für den Reisebereich (ANC) hab ich den N700NC schon als mehr oder weniger Optimum auserkoren.

Ich danke jedem der sich das gerade durchgelesen hat und helfen möchte von Herzen und wünsche euch schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein grandioses neues Jahr!

Vielen Dank!

Gruß
Daniel
plyr2153
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Dez 2019, 05:09
Hallo Daniel,
eventuell den Nighthawk welcher offen ist.
Der Beyerdynamic mit DT 1990 wäre auch noch da.
Wenn Du Bass haben willst, der AKG K245 mit Fellpolstern.
LG Reiner
cairon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2019, 17:52
Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Wie würdest Du bei dem K245 die Tatsache einschätzen dass der "nur" 32 Ohm hat?
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2019, 18:07
Ich war zwar nicht gefragt, aber: Worauf zielt deine Frage ab? Klanglich ist es Schnurz - vergiss die Mythen und von der benötigten Leistung ist der Wirkungsgrad viel wichtiger. Der K240S zB ist trotz 55ohm nicht gerade leicht anzutreiben, weil der nur 91dB/mW hat. Der 1990 zB wäre sicher lauter weil der über 100dB/mW bringt, 250ohm hin oder her...


[Beitrag von Basstian85 am 29. Dez 2019, 18:08 bearbeitet]
cairon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2019, 18:12
Das war eben eigentlich die Frage, ja ... ob es klanglich was ausmacht ob 32 Ohm oder 250 Ohm.
CharlesDreyfus
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2019, 18:31
Dein Fiio hat eine sehr geringe Ausgangsimpedanz. Eher undwahrscheinlich, dass hier mit abweichender Impedanz irgendwelche klanglichen Nachteile eintreten werden.

Die Frage lautet eher, ob die Leistung des Versärkers ausreicht, um dir eine zufriedenstellende Ausgangsleistung zu liefern. Und zwar im besten Fall ohne sich dabei auf Anschlag (drohendes Clipping) befinden zu müssen.

Wenn du auf 32 Ohm vs 250 Ohm bei Beyer anspielst: Theoretisch erlaubt die höhere Impedanz eine bessere Dämpfung. Ob das in der Praxis hörbar ist, sei aber mal völlig dahingestellt. Auch hier ist die Frage nach der Ausgangsleistung (Berücksichtigung des Wirkungsgrades) parktisch viel wichtiger.
cairon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2019, 23:13
Ich habe mich jetzt mal für den AKG K245 entschieden. Den fand ich von den Werten, dass er ein wechselbares Kabel hat und auch vom Design her sehr ansprechend. Mal sehen wie sich der schlägt.

Ich möchte ja eigentlich nur für daheim einen Kopfhörer der klanglich unverfälschter ist als der N700NC den ich für einen ANC Kopfhörer schon sehr "echt" finde.

Vielen Dank für die Anregungen und Tipps ... im kabelgebundenen Kopfhörerbereich hab ich leider noch viel zu lernen.
cairon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2020, 00:49
Hallo miteinander,

ich bin nun mittlerweile beim K245 angekommen.

Ich finde zwar den Klang vom K240 Studio noch einen Ticken ehrlicher aber zum reinen Musik hören (und nicht produzieren) ist der K245 wohl doch die bessere Wahl weil der Bassbereich dann doch deutlich präsenter ist. Der K245 klingt auch im Bassbereich richtig. Ich finde allerdings die oberen Höhen und den Superhochton vom K245 zu spitz. Das kann der K240 Studio besser.

Nun die Frage: Wo wäre der K712 Pro anzusiedeln? Lohnt sich das Upgrade vom K245?

Nach dem was ich bislang gehört habe würde ich den Weg zum K712 Pro gehen wollen wenn er sich lohnt!

Hat das schon mal jemand verglichen und kann jemand was dazu sagen?

Vielen Dank!

Gruß
Daniel
plyr2153
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Jan 2020, 23:45
Hallo,
der K712 ist m.M. nicht so gut wie er dahsteht.
Nimm den 702, und wenn dann zu wenig Bass, bestell die Gel Polster und Du hast einen 712 er.
Der AKG klingt Dir mit den Standardpolstern im Bass o.k. ,? oh Mann.
Der dröhnt doch nur mit originalen Polstern.
Grüsse
Exploding_Head
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2020, 03:57
Ich höre auch recht viel Indie/Alternative, aber auch Elektro (neben noch weiteren Genres), und ich höre am liebsten mit dem DT1990 und dem AKG K612pro. Die 7er von AKG sind mir bei kleinen Rockbesetzungen einfach zu weiträumig und auch der E-Gitarren-Ton nervt mich manchmal. Der 612 kommt diesen Genres mehr entgegen, finde ich. Elekrokram höre ich übrigens lieber mit geschlossenen KH, liegt wohl am Bass, den man dann mehr "fühlt" als bei den offenen.

Vielleicht wäre ein Custom Studio auch mal eine Hörprobe wert...


(@ plyr: Wollte niemanden vergraulen und hoffe, das war jetzt gastfreundlich genug )
plyr2153
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Jan 2020, 02:40
Hallo, Exploding
Logisch
cairon
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jan 2020, 20:30

plyr2153 (Beitrag #9) schrieb:

[…] Der AKG klingt Dir mit den Standardpolstern im Bass o.k. ,? oh Mann. […]

Ja, okay ... ich hab jetzt nochmal nen 712 Pro von nem Bekannten da und im Gegensatz zu dem dröhnt der Bass dann doch ganz schön (aber er ist da, ich find den Bass vom 712 Pro wieder ein wenig zu zurückhaltend für die Musik die ich höre). Die Fellpolster liegen aber schon bei Amazon im Warenkorb.

Hast Du noch einen Tipp für mich wie ich die Kabelgeräusche beim K245 in den Griff kriege?
plyr2153
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Jan 2020, 00:21
Hallo,
jedes Mini XLR Kabel welches dünner und flexibler ist, sollte gehen.
LG Reiner
cairon
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jan 2020, 04:21
Also nach fast einem Monat mit dem AKG K245 muss ich leider sagen dass er trotz allem was er gut kann wieder gehen muss.

Warum?

Ganz einfach: Der Kabelklang ist für mich die pure Hölle. Der 245er klingt echt top, keine Frage. Aber das alles bringt leider gar nichts wenn man ständig das rumpeln vom Kabel hat. Das Manko degradiert ihn tatsächlich zum Deko Objekt da ich die AKGs optisch sehr sexy finde.

Schade eigentlich, ich fand den 245er echt in vielerlei hinsicht perfekt aber die Geschichte mit dem Kabel macht das Gesamtbild leider vollständig kaputt!
Ghoster52
Inventar
#15 erstellt: 26. Jan 2020, 14:33
Hat der K245 abnehmbares Kabel (Mini-XLR oder Klinke) ???
Einen "gut klingenden" Hörer wegzugeben nur wegen Kabel ist sportlich.
Ich würde das Kabel kappen und gesleevtes Kabel nutzen, Beispiel
cairon
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Jan 2020, 17:37
Natürlich ist das sportlich und ja, er hat ein abnehmbares Kabel. Wegen dem Kabel hatte ich schon mal so ein gesleevtes Kabel und das hat das Rumpeln noch schlimmer gemacht weil das Kabel noch mehr Reibung z.B. am Pullover erzeugt hat.

Ich werde das Kinden Kabel jetzt nochmal testen aber wenns damit auch nicht besser wird muss er leider gehen.

Mein Problem ist halt dass ruhige Musik mit dem 245er kaum hörbar ist weil das rumpeln vom Kabel wirklich enorm laut ist. Bei einem Kopfhörer den ich nicht in absoluter Stille höre wäre mir das jetzt relativ egal aber ich nutze den 245er halt NUR zum wirklichen Musik genießen.

Mein Problem ist dass es kaum Alternativen gibt fürchte ich. K701/K702/K612 Pro und K712 Pro taugen mir zwar von der Bühne her extrem aber sie sind leider sogar mit aktiviertem Bassschalter vom Fiio einfach noch zu langweilig im Bassbereich. Den Behringer alleinig behalten ist auch keine Option da mir der zu dumpf spielt und bei hohen Pegeln zum Drücken neigt. Allgemein will ich auch nicht weg vom offenen Prinzip und wegen dem Tragekomfort auch eigentlich nicht mal von AKG weg.

Ich hoffe sehr dass das Kinden Kabel tatsächlich die Lösung ist


[Beitrag von cairon am 26. Jan 2020, 22:22 bearbeitet]
cairon
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Jan 2020, 22:10
Hallo nochmal,

heute sind die Fellpolster (Danke @plyr2153) und das Kinden Kabel (Danke @Ghoster52) gekommen.

Vielen Dank euch beiden und allen anderen die sich hier meine Leiden durchgelesen und geholfen haben! Nun ist das Kabelrumpeln nahezu weg und der Bass ist jetzt genau da wo er hin soll. Damit ist der K245 nun für mich (!) tatsächlich das Optimum von dem was ich bislang gehört habe.

Danke nochmal!

Gruß
Daniel


[Beitrag von cairon am 28. Jan 2020, 22:10 bearbeitet]
Jonas1632
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 08. Mrz 2021, 02:24
Hi Daniel,
ich habe mir gerade auch den 245er zugelegt und finde ihn vom Sound super. Aber leider habe ich genau die beiden gleichen Probleme mit dem Hörer (Kabel und Pads) wie du und bin so auf deinen Thread gestoßen.
Könntest du mir ggf. mal die Pads und das Kabel von dir verlinken?

Vielen Dank!
Grüße
Jonas
cairon
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Mrz 2021, 18:13
Hallo Jonas,

ich hab ihn wieder verkauft und hab mir einen AKG K712pro gekauft. Der hat die Probleme nicht.

Aus meiner Sicht ist gerade das Kabelproblem nicht soweit in den Griff zu kriegen damit man mit ihm Klassik hören kann.

Würde ihn nicht mehr weiterempfehlen.

Gruß
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bissl mehr Bass als AKG K240 Studio
wiedelschnurz am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  11 Beiträge
'Upgrade'-Vorschlag für AKG K240 Studio?
Sergeant999 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  3 Beiträge
Bequemerer Nachfolger für K240 Studio.
Munch am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  13 Beiträge
Sennheiser HD 650 & AKG K240 Studio: Suche irgendwas dazwischen
BiggWorm am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  3 Beiträge
AKG K530 vs. AKG K240 - Kaufberatung
PericoloGiallo am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
Ähnlicher KH wie AKG K240 Studio, aber lockerer.
Munch am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  6 Beiträge
AKG K240 MKII - Eure Einschätzung
Hannibal1976 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  7 Beiträge
Ersatz für AKG K240 Monitor gesucht
FrageAntwort am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  6 Beiträge
AKG K240 zu DT 880 Upgrade?
Muex am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  2 Beiträge
Mobiler Kopfhörer, Ersatz für AKG K240 (K518, K618, K67)
marcus.a am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen