Extrenes Interface bzw. externer KHV für den AKG 712 Pro

+A -A
Autor
Beitrag
UV-B
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2019, 13:00
Hallo Leute,

Ich hatte bis jetzt das Steinberg UR12 als Soundquelle für meinen PC. Leider bin ich mit dem Gerät nicht zufrieden gewesen und habe es infolgedessen verkauft.
Gerne hätte ich erneut ein Audiointerface, jedoch habe ich gelesen (selbst ausprobiert habe ich es noch nicht) dass die KHV dieser Geräte nicht ausgereift sein sollten. Mit die beste technische Ausstattung soll hier wohl zu einem angemessenen Preis Audient bieten, wie das id14 oder id22.

Würde ein KHV wie der Objective2 wirklich bei meinem Kopfhörer einen derart großen Unterschied gegenüber beispielsweise den Audient Geräten machen? Denn ich habe auch noch ein Mikro und zukünftig auch Monitorboxen anzusteuern, wo ein Interface definitiv die bessere Wahl wäre.

Grüße
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 31. Okt 2019, 13:20
Hi,

schau' mal hier:
https://www.musiker-board.de/threads/kopfhoerer-fuer-ur12.680152/

Der AKG hat eine Nennimpedanz von 62 Ohm.
Da sollten sehr viele Recording-Interfaces mit klarkommen.
Ich würde da nicht so viele Gedanken dran verschwenden. Insbesondere würde ich nicht mehr für einen KHV ausgeben, als für den KH selbst.

Viele Grüße
Frank
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2019, 14:33
Das Problem ist, dass die Audiointerface-Hersteller meist keine Angaben zum Kopfhörerausgang machen. Leistung und Ausgangsimpedanz werden idR nicht angegeben. In vielen Reviews heißt es, der KH sei zu leise. Ich erinnere mich, dass es bei Audient Geräten ein paar Angaben im Manual gab. Die waren von der Leistung her ok, allerdings auch etwas hohe Ausgangsimpedanz.

Ich selbst habe ein Tascam US 2x2. Ist "ok", aber mit einem K701 zB habe ich wenig Reserven, bei leiserem Material und 50/50Mix wirds eng. Ich nutze den aber eh nicht daran. Das Problem bei der K6xx und 7xx Reihe ist nicht die Impedanz sondern der schwache Wirkungsgrad von ca 93dB/mW. Der K701 mit 62ohm ist zB kaum lauter als ein DT880 mit 250ohm. Tascam hat mittlerweile nachgelegt mit technischen Daten zum US2x2: >18mW an 32ohm

Edit: Ein paar Ergänzungen...


[Beitrag von Basstian85 am 31. Okt 2019, 14:39 bearbeitet]
CharlesDreyfus
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2019, 19:30
Ich hatte mal einen DT 990 Pro (250 Ohm) und einen AKG K712 am iD14. Der Sound erschien mir klar und transparent. Zu einem O2+ODAC konnte ich damals keinen wesentlichen Unterschied raushören. Leistungstechnisch ging dem Audient allerdings sehr schnell die Puste aus. Fürs normale Hören hat es mit dem Beyer gerade so gereicht. Für den AKG war das iD14 eigentlich zu schwach.

Hier mal ein paar Optionen:

Audient iD14:
+12 dBu
101 mW @ 30 Ohm
64 mW @ 60 Ohm
39 mW @ 600 Ohm
< 30 Ohm Ausgangsimpedanz

Audient iD22:
+18 dBu
250 mW @ 30 Ohm
300 mw @ 60 Ohm
105 mw @ 600 Ohm
< 50 Ohm Ausgangsimpedanz

Rode AI-1:
210 mW @ 32 Ohm
390 mW @ 300 Ohm
?

Mackie Big Knob Studio(+):
unbekannt, soll aber ordentlich Power haben

Die Ausgangsimpedanz ist bei den meisten Interfaces unnötig hoch. Das hat leider oft Folgen für den Frequenzgang und das Impulsverhalten des angeschlossenen Kopfhörers.

Julian Krause hat in seinem letzten Review zum UR22C angekündigt, dem Thema Kopfhörerausgang bei Audio-Interfaces bald auf den Zahn zu fühlen. Vielleicht ergeben sich da ja noch ein paar neue Erkenntnisse.


[Beitrag von CharlesDreyfus am 01. Nov 2019, 19:32 bearbeitet]
UV-B
Stammgast
#5 erstellt: 02. Nov 2019, 05:51
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Das deckt sich jedenfalls mit meinen Erfahrungen zum UR12. Dort war es im Punkte Lautstärke fast irrelevant ob er am On Board Sound angeschlossen ist oder am Steinberg.

Das Mackie scheint dann ja ein Interessantes Interface zu sein. Macht es dort einen Unterschied ob man mit oder ohne + nimmt (natürlich nur bezogen auf den Kopfhörerausgang)
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2019, 21:06
ich höre den K712 Pro mit einer alten Meridian Vorstufe welche diesen Interfaces klar überlegen ist. Der Ausgangswiederstand des Meridian liegt bei 12,5 ohm und somit kann man den Kopfhörer richtig druchvoll, sauber und laut spielen lassen. Ihn spielend in die Verzerrung treiben was aber abnormalste Pegel bedeuten.
Günstig bekommt man zb Meridian 201 und 501, wahre High End Geräte mit höchster Zuverlässigkeit und Klang.

Es muss auch nicht zwingend ein reiner KHV sein denn eine reine reine Vorstufe hat praktisch den selben Aufwand, erfüllen den selben Zweck.
UV-B
Stammgast
#7 erstellt: 15. Nov 2019, 20:41
So endlich ist das Mackie bei mir. Ich kann nur sagen, das Ding ist super und steht klanglich meinem av Receiver in nichts nach.
Ich schaffe es bei dem Interface nicht über die 12 Uhr Stellung. Danach wird es mir zu laut.

Wenn also einer ein Interface mit starken KHV sucht, das Mackie ist sein Geld wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV für AKG 712 Pro
jpetitpierre am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  3 Beiträge
Suche geeigneten KHV für AKG 712 Pro
Felixgnclvs am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  11 Beiträge
Kopfhörerverstärker für AKG 712 Pro
l3nn4rt am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  28 Beiträge
externer DAC mit KHV für AKG 701
nemo_ am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  6 Beiträge
externer KHV für DT 880 Pro
Romance4music am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  15 Beiträge
KHV für AKG 712pro
schnitzel12 am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  5 Beiträge
AKG K-612 mit KHV oder K-712
mithsir am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  8 Beiträge
AKG K712 an ? (Soundkarte od. Audio Interface od. DAC-KHV)
Ntee am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  2 Beiträge
geschlossene isolierende alternative für AKG 712
toaran am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung KH für TA-750 als AKG 712 Pro Ersatz
l3nn4rt am 22.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen