Anfängerfragen zum Upgrade eines Sennheiser HD 660s

+A -A
Autor
Beitrag
Merdan87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2020, 21:24
Hallo Forumgemeinde,

ich habe mir vor 2 Monaten über Drop.com einen Sennheiser HD 58x importiert und war wirklich begeistert was gute Kopfhörer ausmachen und Musik hören machte gleich wieder viel mehr Spaß.

Hatte anfänglich vor um die 500 Euro zu investieren hab dann aber wegen den überschwänglichen Reviews im Netz den Versuch mit dem HD 58x gewagt. Kurze Zeit später hat sich die Gelegenheit ergeben einen 660s zu kaufen und ich habe "geupgraded". Betrieben wird der Sennheiser mit einem Fiio BTR5 Bluetooth AMP.
Da ich jetzt bestimmt 15 Stunden die Woche damit Musik höre erwäge ich noch mal tiefer in die Tasche zu greifen um noch mal mehr Klangqualität zu haben.

Doch genau da fängt mein Problem an. Ich weiß nicht so wirklich in welche Richtung es gehen soll. Rein optisch finde ich den Audeze LCD 2C oder den Sendyaudio Aiva ansprechend. Der LCD2C wird oft als dunkel beschrieben. Was kann ich mir darunter vorstellen? Dass Stimmen nicht so klar klingen? Kann vielleicht hier im Forum etwas zu den genannten Kopfhörern im Vergleich zu einem Sennheiser sagen?
Finde den Markt ziemlich unübersichtlich da das Gesetz mehr Geld ist gleich bessere Leistung nicht so richtig greift.

Hoffe das war einigermaßen verständlich und nicht allzu wirr
Terr0rSandmann
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2020, 21:46
Wenn du den dunklen Klang eines HD660s magst, dann ist der LCD-2C sicher die richtige Richtung.
Problem ist, dass du scheinbar sonst keine Kopfhörererfahrung hast, daher fällt es sehr schwer Begrifflichkeiten wie "dunkel" zu bschreiben. Grob heißt es, dass die Mitten etwas im Vordergrund stehen und die Höhen zurück genommen sind. Das ist sehr langzeittauglich, dafür geht die Brillianz aber auch verloren. Das mögen doch einige Leute. Aber genauso viele mögen diesen "Schleier" über der Musik überhaupt nicht (da zähle dann ich dazu).
Höre dir in der Preisklasse z.B. mal einen Beyerdynamic DT 1990 Pro oder DT 880 an ... dann weißt du wie ein heller Kopfhörer klingt.

Jedoch sei gleich gesagt, dass dein Fiio BTR5 Bluetooth AMP mit einem LCD-2C oder sowas sicher die Puste ausgehen wird


[Beitrag von Terr0rSandmann am 09. Apr 2020, 21:50 bearbeitet]
Merdan87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2020, 22:01
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich wusste gar nicht dass der Sennheiser 660s auch als dunkel beschrieben wird. Ich habe nur den Vergleich zu einem Yamaha HPH Mt5 und den empfinde ich als klarer was ich vor allem bei Podcasts als angenehmer empfinde. Könnte also gut sein, dass ich einen eher helleren Kopfhörer besser finden würde. Danke für den Tipp mit dem DT1990 ich glaube ich werde wenn die Hifi Läden in München wieder offen haben wirklich mal zum Probehören gehen. Der Sendyaudio wird ja als deutlich heller beschrieben leider scheint der im Fachhandel nicht wirklich vertreten zu sein.
Ich hab mir auch noch einen Fiio A5 Kopfhörer Verstärker zugelegt der sollte mehr Power bieten als der Btr5 allerdings schätze ich die Bequemlichkeit der Bluetooth Verbindung könnte ein anspruchsvollerer Kopfhörer mit dem Fiio Q5s adäquat betrieben werden?
Terr0rSandmann
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2020, 22:08
Gerade Podcasts sind durch die Stimme stark mittenbetont. Genau da liegt ja die Stärke vom HD660s.
Ich denke nur, dass du da schon genau den richten Kopfhörer für dein Anwendungsgebiet hast. Ein LCD-2 ist da Perlen vor die Säue. Das Dinge ist ein Biest und braucht auch richtig Power. Das kann auch der besagte Fiio nicht ausreichend liefern.
Was machst du denn noch so mit dem Kopfhörer? Welche Musik? Welche Qualität hat die Musik? Usw.
Merdan87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2020, 22:26
Ich höre aktuell mit Amazon Music HD also in FLAC Qualität. Vor allem Musik wie Nirvana, The Stranglers, The Doors etc. aber auch mal älteren Hip Hop wie Absolute Beginner oder Samy Deluxe. Das Verhältnis zwischen Musik und Podcasts ist in etwa 70:30. Ich bin jetzt ehrlicherweise davon ausgegangen dass Kopfhörer mit einer geringeren Impedanz als der Sennheiser auch mit mobilen Lösungen einwandfrei funktionieren. Würde der LCD2C mit einem DAP wie dem Ibasso DX160 besser zusammen arbeiten?
Vielleicht sollte vielleicht noch etwas Geduld aufbringen und mit dem 660s weiter hören bin ja mit dem Klang zufrieden. Von der Haptik hätte ich einfach gerne was edleres aber wenn dass nur mit einem stationären KHV funktioniert muss ich vielleicht noch mal überlegen.
Terr0rSandmann
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2020, 22:37
Ja, die Materialen und die Haptik des HD660S haben mir auch überhaupt nicht gefallen.
Die Impedanz des Kopfhörers ist nur die halbe Miete. Die Effizienz spielt da auch eine wichtige Rolle.
Ein deutlich besser HD660S, mit ähnlicher Abstimmung, ist halt einfach echt ein LCD-2. Aber im bei dem Gerät auch das volle Potential zu entfalten, braucht es halt Power, was den meisten mobilen Geräten fehlt. Den iBasso kenne ich so nicht, da das nicht „mein Gebiet“ ist. Aber iBasso ist sonst schon ein wirklich guter Hersteller


[Beitrag von Terr0rSandmann am 09. Apr 2020, 22:38 bearbeitet]
Merdan87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2020, 22:46
Vielen Dank du hast mir schon mal deutlich weiter geholfen. Ich werde mal LCD 2C probehören und im Fachhandel erfragen ob es einen mobilen KHV gibt der den LCD 2C sinnvoll betreiben kann.

Wenn noch jemand Erfahrungen mit dem Sendyaudio Aiva mit mir teilen will gerne. Finde den optisch ansprechend und in anderen Bereichen habe ich mit chinesischen Herstellern oft sehr positive Erfahrungen gemacht (z.B Xiaomi bei Laptops)
Ghoster52
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2020, 11:39
Warum immer nur Audeze... ???
In der Preisklasse gibt es viel zu jagen, Hifiman ist bekannt.
Aus Asien kommen mehrere Modelle in Frage: Thieaudio & Sivga P-II (beide Linsoul) Blon B20 und andere.
Ohne Holz wäre da noch der Takstar HF580 zu nennen.
Nimmt man ein HD681 Evo + Alpha-Pads, kann man sich die Planare sparen,
weil mobil geht kaum einer richtig gut.
Merdan87
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Apr 2020, 13:11
Danke für deine Antwort. Die beide Sivga P-II (beide Linsoul) Blon B20 sehen dem Sendyaudio Aiva ja zum verwechseln ähnlich. Kannst du hier was zu den Klangeigenschaften und/oder Bauqualität sagen? Es wird halt bei den etwas exotischeren Höreren schwer die vorm Kauf zu hören.... Aber interessant sehen die allemal aus. Kann man bei den Händler bedenkenlos bestellen und funktioniert da die Zollabwicklung ähnlich wie bei drop.com über die DHL? Unseren Zoll hier in München würde ich mir gerne ersparen..
Ghoster52
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2020, 13:56
Ich kenne leider keine persönlich, aber ein Sivga SV007 hab ich hier.
Verarbeitung und Zubehör ist top, so schlecht sind die Asiaten nicht.
Der Rest ist halt Abstimmung, so ca. 50% ist den Ohrensofas geschuldet.


PS: München liegt bei mir in Reichweite
Merdan87
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Apr 2020, 14:58
Ich hab jetzt noch mal recherchiert und bin auf den ifi xcan gestossen... Da ich bei einer Lösung bleiben möchte bei der ich unabhängig von einem festen Hörplatz bin wäre das meine Wahl wenn damit ein LCD 2C oder Sendyaudio Aiva einwandfrei betrieben werden kann. Hat da jemand hier im Forum Erfahrung mit?
Merdan87
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Apr 2020, 12:06
So jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter. Hab mir von meinem Onkel seinen Audeze LCD XC Kopfhörer plus Acram rhead KHV ausgeliehen und gestern schon Mal ausgiebig probegehört.

Klanglich merkt man den deutlich ausgeprägteren Bassbereich und die deutlich größere Bühne es klingt alles voller und räumlicher ...
Die Vocals gefallen mir sehr gut sind schön präsent ohne zu scharf zu wirken.

Der Komfort hingegen ist deutlich schlechter als bei meinen Sennheiser HD 660 da die Anpresskraft viel geringer ist und man nie wirklich das Gefühl hat dass die Kopfhörer sicher auf dem Kopf liegen. Auch ist mein Kopf anscheinend grenzwertig klein für den Audeze. Bin auf der letzten Rasterung und hätte gerne noch eine Rasterung mehr. Das Gewicht ist ebenfalls schon am Limit...

Überraschend war für mich dass zwischen dem HD 660 und dem LCD XC klanglich keine Welten liegen hätte ich mir bei 1000€ Preisdifferenz größer vorgestellt. Allerdings muss man schon anerkennen dass der Audeze dem Sennheiser in fast jeder Disziplin überlegen ist und deutlich mehr Energie ausstrahlt.
Goldohr_
Stammgast
#13 erstellt: 19. Apr 2020, 12:18
An deiner Stelle würde ich die großen Drei in Betracht ziehen. Davon am liebsten natürlich der Beyerdynamic DT 880, welcher auch in Deutschland gefertigt wird. Ich würde dem ganzen noch einen schönen Kopfhörerverstärker spendieren. Ein Abacus bietet sich da an.

Falls du Produkte aus Asien möchtest, bietet sich ein Audio GD KHV an.
Merdan87
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mai 2020, 22:04
So nachdem ich einige Wochen mit dem Audeze LCD XC gehört habe und vom Klang ziemlich angetan war hab ich mich letztendlich doch gegen einen Kauf entschlossen weil er einfach zu schwer und unbequem war.

Hab mir jetzt bei Ebay einen Hifiman Ananda gekauft und bin was den Tragekomfort angeht sehr zufrieden. Er könnte zwar noch etwas mehr Verstellmöglichkeiten bieten was gerade bei sehr kleinen Köpfen (wie meiner) ein Vorteil wäre aber er passt gerade so und durch sein geringes Gewicht ist er wirklich auch über Stunden angenehm zu tragen.

Zum Sound kann ich noch nicht so viel sagen aber er unterscheidet sich von meinem 660s schon ziemlich stark.

Die Mitten sind sehr klar und haben deutlich anderes Timbre was mir eigentlich gut gefällt. In manchen Liedern klingt es vielleicht etwas dünner als mein HD 660s.

Die Höhen sind ziemlich hell und ich muss etwas leiser hören wie mit dem Sennheiser weils sonst schon fast bisschen unangenehm wird.

Vom Bass ist auch deutlich ausgeprägter als beim Sennheiser aber nicht so knackig staubtrocken wie beim Audeze LCD XC aber der ist ja auch geschlossen.

Was die größte Überraschung war ist die im Vergleich zum Sennheiser extrem weite Bühne und Luftigkeit. Da muss ich mich noch bisschen dran gewöhnen. Man hat viel weniger das Gefühl einen Kopfhörer zu tragen als beim Sennheiser.
Terr0rSandmann
Inventar
#15 erstellt: 15. Mai 2020, 15:44
Gegen einen Sennheiser HD650 oder HD660s wirkt aber auch nahezu jeder Kopfhörer hell
Ein Ananda sollte da recht neutral sein im Hochton ... Wenn du den Ananda schon zu spitz findest, dann lasse bloß die Finger weg von einem Beyerdynamickopfhörer

Ein HD660S nur in gut wäre ein Audeze LCD-2C. Preislich auf gleichen Level wie der Ananda, aber deutlich dunkler und wärmer abgestimmt. Der geht von der Klangsignatur schon eher in Richtung Sennheiser. Der soll wohl für einen Audeze auch noch halbwegs leicht sein, da hier mehr Kunststoff verwendet wurde um Gewicht und Kosten einzusparen.


[Beitrag von Terr0rSandmann am 15. Mai 2020, 15:46 bearbeitet]
Merdan87
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Mai 2020, 18:52
War mir bei dem Kauf des Sennheiser in der Tat gar nicht bewusst, dass er so dunkel abgestimmt ist.

Nach mehreren Stunden Probehören des Ananda gefällt mir dieser mittlerweile auch echt gut. Dieses frische und weite in Verbindung mit dem deutlich stärkeren Tiefbass passt zu einigen Musikrichtungen die ich gerne höre super. Werde den Sennheiser aber erst mal behalten denn bei Ihm hat man offener Bauweise mehr das Gefühl, dass ma sich ausklinkt was wahrscheinlich auf die enge Bühne zurückzuführen ist.

Hab mir jetzt erst mal ein Audioverse Kabel bestellt was den haptischen Eindruck gleich deutlich verbessern wird. Die mitgelieferten Kabel sind echt nicht gut gemacht und mindern den Qualitätseindruck doch deutlich.
plyr2153
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Mai 2020, 02:25
Hallo,
für den 660 brauchst Du keine "hochauflösenden" Dateien. Ist und bleibt m.M. ne Mumpftröte
Der Ananda ist da ganz anders.
Aber viel zu teuer.
Teste mal einen AKG 612 oder den Beyer DT 880.
Für das Geld, mit einem kleinen Lake People ( mit dem Du in der Zukunft abgesichert bist ),
m.M. die sehr viel bessere Investition .
Grüsse Reiner
Terr0rSandmann
Inventar
#18 erstellt: 17. Mai 2020, 15:49
Wie kann man denn einen DT880 empfehlen, wenn er selbst den Ananda schon zu spitz findet und sonst eher im HD660S Becken schwimmt?
Merdan87
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Mai 2020, 20:21
Ich muss mein Urteil zu dem zu spitz auch noch Mal revidieren.
Hab am Anfang mit dem normalen Klinkenstecker 3,5mm mit meinem Fiio Btr5 gehört und anscheinend hat der zu wenig Power um den Hifiman ordentlich anzutreiben. Hab's jetzt Mal länger mit einem Oppo HA 2SE probiert und da klingt das Ganze viel runder und weniger spitz. Ich teste den Fiio noch Mal wenn ich mein symmetrisches Kabel bekommen habe wenn das nicht funktioniert muss ich mich Mal nach einem Upgrade umsehen.
Gibt's da vielleicht Empfehlungen?
Terr0rSandmann
Inventar
#20 erstellt: 18. Mai 2020, 20:52
Fetter, für den stationären Betrieb vorgesehenen, fast 1000 EUR Kopfhörer, der ordentlich Saft braucht um sein Potenzial zu entfalten, an einem mobilen 100 EUR Bluetooth-DAC zu missbrauchen, ist auch schon fast Körperverletzung dem Kopfhörer gegenüber
Da solltest du bzgl. des DAC / KHV definitiv nachlegen ... denn damit dürftest du sehr viele Kopfhörer in dieser Klasse limitieren.

Ein AKG K812 ist recht anspruchslos bzgl. der Quelle und recht leicht anzutreiben. Klanglich auch super - die Dynamik, Transparenz und Auflösung ist für den Preis sehr gut. Der wäre auch ein Versuch wert. Ich persönlich mag den sehr (musste meinem jetzigen Arya weichen).


[Beitrag von Terr0rSandmann am 18. Mai 2020, 20:56 bearbeitet]
Merdan87
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Mai 2020, 17:11
Ja da hast du bestimmt Recht. Ich werde auf jeden Fall auch noch in einen ordentlichen stationären KHV investieren.
Ich hätte nur auch gerne ne Lösung mit der ich mich frei in der Wohnung bewegen kann. Gibt es DAPs die Power genug haben? Hab schon öfter vom Ibasso Dx160 oder Fiio M11 gelesen?
Terr0rSandmann
Inventar
#22 erstellt: 19. Mai 2020, 17:13
Problem ist, dass das kein Kopfhörer ist der für sowas vorgesehen ist. Da brauchst du recht viel Power, was dir mobile Geräte i.d.R. nicht liefern. Ein ifi iDSD micro Black Label hätte zwar die Power, aber Hosentaschenformat hat der auch nicht wirklich und günstig ist der gewiss auch nicht.


[Beitrag von Terr0rSandmann am 19. Mai 2020, 17:27 bearbeitet]
plyr2153
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Mai 2020, 11:48

Terr0rSandmann (Beitrag #18) schrieb:
Wie kann man denn einen DT880 empfehlen, wenn er selbst den Ananda schon zu spitz findet und sonst eher im HD660S Becken schwimmt?


Da ist der 812er natürlich die Empfehlung
LG Reiner
Terr0rSandmann
Inventar
#24 erstellt: 25. Mai 2020, 16:21

plyr2153 (Beitrag #23) schrieb:

Terr0rSandmann (Beitrag #18) schrieb:
Wie kann man denn einen DT880 empfehlen, wenn er selbst den Ananda schon zu spitz findet und sonst eher im HD660S Becken schwimmt?


Da ist der 812er natürlich die Empfehlung
LG Reiner :prost


Ich hatte bereits beide Kopfhörer einige Zeit bei mir und empfand den DT880 definitiv als anstrengender bzw. heller/spitzer. Aber ja, der K812 ist definitiv auch auf der helleren Seite. Mein Tip bzgl. des K812 ging auch eher dahin, dass dieser ziemlich leicht anzutreiben ist und generell nicht sehr wählerisch bzgl. der Quelle, da der Threadersteller nun ja schon im "bis zu 1000 EUR" Bereich zu suchen scheint. Und das es DIE Empfehlung ist, hatte ich nie gesagt. Bitte noch einmal lesen ... ich sagte, dass es einen Versuch wert wäre.


[Beitrag von Terr0rSandmann am 25. Mai 2020, 16:21 bearbeitet]
plyr2153
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 25. Mai 2020, 16:35
Hallo,
ja schau mal, ich besitze beide Hörer.
Wenn jemand ein Upgrade zum 660 sucht, dann kann es nur ein etwas " hellerer " Hörer werden .
Terr0rSandmann
Inventar
#26 erstellt: 25. Mai 2020, 16:43
Haha, das stimmt wohl. Einzig der LCD-2 wäre da ein dunkleres Update.
cambuca
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Mai 2020, 16:46

Terr0rSandmann (Beitrag #24) schrieb:
Ich hatte bereits beide Kopfhörer einige Zeit bei mir und empfand den DT880 definitiv als anstrengender bzw. heller/spitzer. Aber ja, der K812 ist definitiv auch auf der helleren Seite.

Der (alte) DT880 ist vielleicht der "erfrischendste" Hörer, den ich kenne. Der K812 klingt sehr klar, trägt aber nicht umsonst den Spitznamen "die Kreissäge". Der LCD2 klingt wohlig mitreißend, wäre mir aber neu den geforderten Preis nicht wert.
plyr2153
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 25. Mai 2020, 16:51
Hallo,
naja m.M. ist der 812er der beste, aller meiner gehörten Kopfhörer.
Der Sound vom AKG und der Anpressdruck eines BD.
Ein Traum
Terr0rSandmann
Inventar
#29 erstellt: 25. Mai 2020, 18:08
Naja, da gibt es aber einige Kopfhörer die deutlich schriller und unangenehmer sind als der K812. Ja, der K812 ist etwas höhenbetont, aber vor allem im Beyerlager gibts da doch "schlimmeres". Aber gut, geht hier glaube ich dann auch etwas am Thema vorbei.


[Beitrag von Terr0rSandmann am 25. Mai 2020, 18:15 bearbeitet]
cambuca
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Mai 2020, 20:10

Terr0rSandmann (Beitrag #29) schrieb:
Naja, da gibt es aber einige Kopfhörer die deutlich schriller und unangenehmer sind als der K812.

Ich denke, es gibt unterschiedliche Frequenzen, die man als schrill wahrnehmen kann. Die einen stören sich an den oberen Mitten, bei anderen sticht der 10-kHz-Peak ins Ohr usw. Es gilt für den Thread-Ersteller mal wieder: selber hören macht taub - und schlau. So hätte ich nach den ganzen Ergüssen der Testexperten nie gedacht, dass mir z. B. ein "bassarmes, Kilometer breites Telefon" aka K701 gefallen kann...
Merdan87
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Jun 2020, 17:44
Da ja einige hier auf den LCD 2C von Audeze hingewiesen haben bin ich schwach geworden und mir einen LCD 2 Fazor aus 2015 bei Ebay ersteigert. Will jetzt mal ohne Zeitdruck mit dem Audeze und dem Hifiman Ananda Musik hören und entscheide dann vielleicht irgendwann ob einer gehen muss...

Vom ersten Eindruck gefällt mir der LCD 2 schon ziemlich gut. Er klingt tatsächlich nicht so klar wie der Ananda und auch die Bühne ist viel intimer...

Wusste schon als ich anfänglich den Sennheiser 58x gekauft habe, dass das ein teures neues Hobby werden könnte


[Beitrag von Merdan87 am 16. Jun 2020, 20:58 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#32 erstellt: 16. Jun 2020, 18:47

dass das ein teures neues Hobby werden könnte


nicht unbedingt.
Kann auch ganz schnell wieder "günstig" werden, wenn man sein Schwerpunkt nicht auf Haptik legt.
Ich hau mal einen raus ....
Hab seit kurzen ein paar Hörer hier, die lassen manch Magnetostat (fürchterlich) alt aussehen.
Die haben "nur" günstige Neodym-Treiber drin, leider ist die "Suchtgefahr" enorm und der Fun-Faktor erst....
Klassik, Elektronisches und Frauenstimmen ... einfach traumhaft schöööön.
Terr0rSandmann
Inventar
#33 erstellt: 16. Jun 2020, 19:24

Ghoster52 (Beitrag #32) schrieb:

dass das ein teures neues Hobby werden könnte


nicht unbedingt.
Kann auch ganz schnell wieder "günstig" werden, wenn man sein Schwerpunkt nicht auf Haptik legt.
Ich hau mal einen raus ....
Hab seit kurzen ein paar Hörer hier, die lassen manch Magnetostat (fürchterlich) alt aussehen.
Die haben "nur" günstige Neodym-Treiber drin, leider ist die "Suchtgefahr" enorm und der Fun-Faktor erst....
Klassik, Elektronisches und Frauenstimmen ... einfach traumhaft schöööön. :hail


Bitte nicht einer von denen die meinen, dass ein 20 EUR Superlux auch mit 500 EUR Kopfhörern mithalten kann ...
Was soll das für ein Kopfhörer sein?
Leist ist es oft so ... man bekommt was man bezahlt.
Ghoster52
Inventar
#34 erstellt: 16. Jun 2020, 20:13
Nein aber "China-Böller" ....
Aber mit der "Ton-Feile" bearbeitet ein sehr sehr guter Hörer, natürlich Preisbezogen.
Der hat das richtige Maß (für mich) an Abstimmung, Auflösung, Raumgefühl und Drive.
Schwer zu beschreiben, der zeigt dir sämtliche Nebengeräusche in der Aufnahme.
Neutral ist er nicht, weswegen er für viele schon aus dem Beuteschema fällt.
Nur der Kopfbügel könnte besser sein, der ist einfach billig.
cambuca
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 17. Jun 2020, 14:06

Ghoster52 (Beitrag #34) schrieb:
Neutral ist er nicht, weswegen er für viele schon aus dem Beuteschema fällt.

Würde es bei Hifi wirklich um Neutralität gehen, hatten wir alle den gleichen Hörer. Vielmehr verwenden wir den Begriff Neutralität, um die Wertigkeit des Kopfhörers bzw. die Bedeutung unseres Geschmackes zu untermauern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD 660S/HD 650/HD 600 ?
KaiOliverKnops1 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  14 Beiträge
Neuling -> Sennheiser HD 660S + KHV? + Soundkarte?
Blaubarschbube30 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  8 Beiträge
KHV + DAC für HD 660s
Weisz am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  13 Beiträge
Fiio e10k und HD 660s?
1mm0r74l am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  5 Beiträge
Sennheiser HD 565 upgrade auf HD 600 ?
hundicom am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  8 Beiträge
Sennheiser HD 595 ==> Lohnt sich upgrade?
Flurinamsler am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  2 Beiträge
Beyerdynamic Amiron Home, Sennheiser HD 660S, Hifimann 400SE
bassgerd am 19.07.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  37 Beiträge
suche Upgrade-evtl.HD800s
Sidous6667 am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  11 Beiträge
Upgrade von Sennheiser HD515?
peter.peta am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  4 Beiträge
Upgrade für Sennheiser RS 170
RS_Cypher am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080