Suche Kopfhörer für Rock / Sennheiser HD 820 alternative

+A -A
Autor
Beitrag
Racoonx
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2020, 16:52
Hallo Freunde des guten Audiogenusses,

ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Ich bin auf der Suche nach einem Kopfhörerupgrade.

Aktuell benutze ich den Amiron Home von Beyerdynamics, angetrieben an einem Lake Peope G109 und Dragonfly red DAC.

Hauptsächliche höre ich gerne kräftigen Rock / Metal / Sifonierock aber auch super gerne akustische Stücke.
Grundsätzlich gefällt mir hier der Amiron Home vom Klangbild auch schon ganz gut. Manchmal würde ich mir noch ein kleines bisschen mehr "Punch" oder "Druck" wünschen. Und genau hiernach suche ich jetzt.

Probegehört habe ich von ein paar Monaten auch schonmal:

- Sennheiser HD 800 S
- Sennheiser HD 820
- Denon AH-D7000

Wobei mir hier der HD 820 eigentlich total überzeugt hat. Ordentlich Punch und trotzdem glasklar. Die anderen beiden waren mir im Vergleich auch etwas "zu dünn".

Jedoch bin ich auch ein großer Fan von der offenen Bauweise und der HD 820 ist leider ein geschlossener Kopfhörer.
(Kopfhörer nur für Heimgebrauch in ruhigen Räumen gedacht. Ich mag die Luftigkeit und das die Ohren nicht so heiß werden bei den offenen Kopfhörer und höre auch ganz gern die Türklingel noch)

So hatte ich jetzt noch 2 weitere Kandidaten im Blick:
- Beyerdynamic T1
- AKG K812

Ich frage mich jetzt nur, ob diese den erwünschten Effekt für mich hätten oder ob der von mir gewünschte Punch doch auch stark mit der geschlossenen Bauweise zusammenhängt.

Hat jemand Erfahrung hiermit und evtl. schon HD 820 mit anderen Modellen bei ähnlichem Musikgeschmack vergleichen können?

Ebenso, wie sind die Erfahrung generell mit AKG K812. Seit dem diese nicht mehr in Österreich produziert werden, bin ich skeptisch hier gegenüber.
Wäre gar der neue Hi-X55 von Austrian Audio auch was?

Ich freue mich auf Feedback und danke euch schon vorab für eure Hilfe!

Bleibt Gesund und viele Grüße,
Alex
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2020, 16:56
Check auch mal die Focal Elear oder Clear.
Der Clear ist derzeit mein Favorit.

Ansonsten durchaus auch noch hörenswert sind der Beyer DT1990, wobei man den Sound dieser Teile schon mögen muss.

Oder als Magnetostat den Hifiman Sundara.

Ciao
sealpin
Gloryhammer
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2020, 20:14
Servus!

Höre selbst Metal und hatte mal den T1 zum testen da - also das ist wirklich ein graus damit und sehr schmerzhaft... die Bühne und Bass zwar cool aber die Höhen sind echt schlimm!!

Finde den Focal Elear echt cool mit Metal super pfiffig und auch für lange Sessions gut geeignet! Habe aber ehrlich gesagt in der Preisklasse nicht mehr weiter gehört und wüsste nicht ob es noch was besseres für Metal gibt da mir der Elear sofort gefallen hat und gekauft wurde
Racoonx
Neuling
#4 erstellt: 04. Mai 2020, 20:06
Hallo und vielen Dank euch beiden für das Feedback.

Focal hatte ich überhaupt noch nicht auf dem Schirm.

War heute beim Hifi-Händler und konnte den Elear und Stellia probehören. Auch im Vergleich direkt mit dem Sennheiser HD 820.

Und ich muss sagen, Focal hat einen neuen großen Fan

Das Klangbild hat mir extrem gut gefallen.

Elear war schon echt gut, aber der Stellia hat mir tatsächlich noch ne ganze Ecke besser gefallen. Wenn er nicht 3000 € kosten würde, hätte ich ihn wahrscheinlich mitgenommen ;-)

Der Clear war leider aktuell nicht im Haus zum Probehören. Aber der Händler besorgt freundlicherweise einen zum Probehören.
Bin sehr gespannt auf den Clear.

Danke euch nochmal für die Tipps!

Viele Grüße,
Alex
net-explorer
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2020, 12:01
Wie ging die Geschichte weiter?
Racoonx
Neuling
#6 erstellt: 26. Mai 2020, 21:14
Hi net-explorer,

ich war dann nochmal zum Probehören Focal Clear vs Focal Stellia. Der Clear war auch sehr gut, aber der Stellia hat mir am Ende doch noch ein gutes Stück besser gefallen.

So bin ich jetzt zum glücklichen Focal Stellia Besitzer geworden
Bin echt begeistert von dem Kopfhörer.

Danke auch nochmal an sealpin und Gloryhammer!

Viele Grüße,
Alex
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2020, 22:08
Gute Wahl.
Viel Spass damit.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Sennheiser HD 650
cl55amg am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  8 Beiträge
Alternative zum Sennheiser HD 201
Juleru am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  11 Beiträge
Sennheiser HD 598 - Alternative?
fabse3 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  5 Beiträge
Welcher KHV zum HD 820?
jjulianm2 am 10.11.2023  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  26 Beiträge
Alternative für Sennheiser HD 25-1 II
Dei_Mudder am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
Alternative zu Sennheiser HD 485
DamnNation am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  5 Beiträge
Alternative zu Sennheiser 558
skipper141 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  2 Beiträge
Alternative zu Sennheiser HD 800s ?
tizzy11 am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  26 Beiträge
Leise Alternative zum Sennheiser HD 650
Stalling am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  13 Beiträge
Sennheiser 5xx oder Alternative
DaBlob am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen