Ablösung der KH Fidelio 2xHR und BD Custome Studio

+A -A
Autor
Beitrag
Majster
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jun 2020, 11:37
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat: ich suche einen KH, der am PC betrieben wird. Der KH hängt derzeit an einem Soundblaster Omni. Alle Verschlimmerbesserer auf aus, EQ auf flat bzw. aus.
Anwendungsbereich: Musik 50%, Zocken 50%. Randnotiz: Aufgrund des Zockens hatte ich auch immer im Kopf, dass ich zu dem KH auch eine Mikrofonlösung benötige.
Als Neuling in der Materie habe ich mich im Zuge der Suche erstmals in die "SciHiFi" rein gelesen bzw. einfach mal einige KH zuhause angehört, namentlich: DT 770, DT 990 Black SE, BD Custome Studio.

Der 770 hat mir insgesamt nicht gut gefallen.
Den 990 empfand ich als komfortabel, hatte ausreichend Bass und war gleichzeitig klar auflösend, jedoch habe ich festgestellt, dass ich sehr empfindlich für den Beyerpeak bin.

Der Custome Studio spielte ebenfalls einen knackigen aber klaren Bass und hatte eben diese Beyerpeak nicht. Also habe ich den behalten. Er ist im Grunde kein schlechter KH, vielleicht etwas weniger lebhaft, als ich es gerne hätte. Nach ein paar Tagen ist mir allerdings aufgefallen, dass ich geschlossene KH aus verschiedenen Gründen nicht möchte. Kleiner Vorteil auch hier, ein Boompro-Mikro kann einfach in die Klinke eingesteckt werden.

Daher habe ich weiter recherchiert und habe mir den Philips Fidelio 2xHR nachhause geholt. Der KH gefällt mir gut aufgrund der Wärme des Klanges, des kräftigen Basses, des relativ hohen Komforts, der offenen Bauweise und damit auch der etwas besseren Bühne. Gerade bei basslastiger Musik ist mir der Bass jedoch ein wenig zu "wummerig" und unsauber. Insgesamt wirkt der Sound des Fidelio etwas detailärmer. Kleiner Vorteil auch hier, ein Boompro-Mikro kann einfach in die Klinke eingesteckt werden.

Ich muss also festhalten, dass ich noch nicht am Ende meiner Suche bin. Ich bin jemand, der gerne alle Optionen prüft, bevor er sich mit einer unperfekten Lösung zufrieden gibt.
Zusammenfassend suche ich einen offenen, eher warmen, lebhaften, spaßigen, ausgewogenen abgestimmten und komfortablen KH, der kräftige aber klare Bässe spielt. Daher die Frage, was nun?

Ich könnte noch mal den DT 990 bestellen und mit EQ den Peak abschwächen (das hatte ich im Testzeitraum nicht berücksichtigt).
Oder den Fidelio mit einem EQ bearbeiten, um die Bässe etwas (schwächer und) sauberer zu kriegen? Hier fehlt mir die Erfahrung und ich weiß gar nicht, ob das Vorgehen überhaupt sinnvoll ist.
Oder doch noch mal bei den Sennheisern schauen? HD 650?
Oder den Amiron probieren? Natürlich müsste ich dann das Mikroproblem anders lösen.

Ich hatte eigentlich bis 300€ für den KH eingeplant, das ist aber keine Schmerzgrenze.

Danke und Gruß
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2020, 12:38
Zum EQ: Equalizer APO ist hier so ziemlich der beliebteste Equalizer. Ist Freeware und funktioniert systemweit. Wenn dir der Bass zu stark ist kannst du ihn damit gezielt absenken. Evtl helfen dabei eine Messung des KHs und oder das Freeware Programm SineGen - wie der Name schon andeutet ein Sinusgenerator.

"Sauberer" oder "präziser" etc bekommt man den Bass damit zwar nicht hin, es kann aber oft den Eindruck machen, dass ein quantitativ gemäßigterer Bass definierter/trockener wirkt und nicht mehr so rumwummert. Ähnlich mit Details, eine Höhenbetonung kann schonmal etwas detaillierter wirken...
Ghoster52
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2020, 12:45
Ich habe einen Hörer seit Dienstag hier und bin der Meinung er könnte auf dein Gesuch passen.
Rezessionen liegen mir nicht sonderlich, aber hier ein paar Zeilen zu dem Hörer.


Ich bin vom "Oneaudio Pro 50" geflasht. (Fluss-Angebot)
Irgendwie macht der Hörer süchtig (höre ich seit Dienstag ständig und das mit Genuss), weiß gar nicht warum....

Ersteindruck: aufgesetzt, Play... so klingt also ein Nighthonk, Philips X1 usw.
Erst mal 4db Bass reduziert, schon mal besser, er kann also "offen", Polster sind ähnlich zum Sivga nur dicker (30mm).
NTS wirkt, nach ner Stunde und leicht "schwitzig" sehnte ich mich nach den Fellsofas, hab ja noch ein paar Reserve.
WtF, trotz d=100mm lassen die sich aufziehen und sitzen perfekt, Klangcheck .... wow
Noch mehr Offenheit und weniger Bass, nun ist er ein "Charmeur".
Offenheit, Separation und tonale Balance ist ein Traum, tonal würde ich ihn Richtung "Closi" sehen plus Offenheit vom "Opi"
(2 Eigenbauten bzw. modifizierte Hörer aus dem Hause "OE" )
Elektronische Musik, Klassik, Frauenstimmen und 70'er bis 90'er Sound meistert er mit Bravur.
Einzelne Instrumente bildet er gestochen scharf ab, am iRiver mit etwas Basisbreite kommt wirklich Lautsprecher-Feeling rüber.
Untenrum ist er den Hifimännern sehr ähnlich was Offenheit und und Grundton angeht.
Zum ewigen "vergleichen" hab ich keine Lust, jedoch hab ich den Eindruck, dass er alles eine Spur besser macht, als der Sivga.
Fazit: Ein "Geniestreich" der Chinesen, der Oneaudio steckt Beyer und AKG's locker in die Tasche und das für 40 Flocken,
mit Fell-Sofa (für nur ca. 7€) ist das ein Tophörer der nichts fürchten muss.
(bitte nicht so ernst nehmen, ist nur meine Meinung!)
Die Option ein weiteren Hörer anzuschließen (zu zweit hören?) ist mir neu und bietet kein anderer Hersteller !
6,3 Klinke links und 3,5mm rechts, somit sind eventuelle Kabelprobleme Geschichte.
Für den "Oneaudio" würde ich mein UE6000 und Taksar Pro 82 in die Tonne kloppen.
Wirkungsgrad ist der Hammer, 110db ist mal ne Ansage, am V30 reichen 50/70 ohne Amp für normale Lautstärke,
sollte an jedem Player ausreichend laut sein.


Nachteil sehe ich nur im Bass-Bereich, nicht jeder mag einen "mitlaufenden" Subwoofer.
Majster
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Jun 2020, 13:14
Danke für deine Idee. Das scheint mir aber ein geschlossener KH zu sein, oder? Ich suche jedoch eine offene Variante.
Ghoster52
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2020, 13:33
"closed back" spielt keine Rolle, der Oneaudio spielt offen wie ein Scheunentor (Hifiman-Spruch).
Ist einem AKG K701 überlegen (so mein Eindruck) nur tonal eben ganz anders abgestimmt.
Ich habe keine Messung, interessiert auch nicht wirklich, weil eh jeder anders empfindet / hört.
Pauschalisiert geht der Oneaudio schon eher in Richtung Denon D7000 oder Fostex TH900.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ablösung DT 990er Pro - Neutraler, offener KH
KillerPinockel am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  31 Beiträge
Over Ear KH - 330? - Studio, Gaming, etc
Studio1- am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  2 Beiträge
Studio KH bis 500?
DW2020 am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  10 Beiträge
AKG K81DJ Ablösung gesucht!
DamienTrickster am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  21 Beiträge
Overear KH um 150?, ähnlich Fidelio X1
Whoracl3 am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  5 Beiträge
KHV bei custome one pro/dt 770
Heck_McBenson am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  6 Beiträge
In Ear KH (Ablösung meines UE 200) bis 50 Euro
Guitar92 am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  2 Beiträge
Studio KH gesucht (offen/halboffen mit max. 80 Ohm)
skump am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  9 Beiträge
Update KH
BangkokDangerous am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  12 Beiträge
Suche Custome Gehörschutz für laute Musik
Computermaus75 am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen