Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Sennheiser HD650 Upgrade bis 1500€

+A -A
Autor
Beitrag
Zergoras
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2020, 15:23
Hallo liebe Community,

ich besitze meinen Sennheiser HD650 nun schon seit sieben Jahren und möchte diesen gerne upgraden.
Betrieben wird er an einer Asus Xonar STX Soundkarte. Ende der Woche habe ich die Möglichkeit in einem Hifi-Geschäft einige Kopfhörer mir anzuhören.
Bis jetzt habe ich allerdings nur zwei Kopfhörer in meiner "Liste", die ich auf jeden Fall hören möchte. Das ist zum einen der Sennheiser HD800S (breite Bühne) und der Focal Clear. Den HD700 gibt es nicht mehr?

Ich bin nicht so gut darin den Klang zu beschreiben, ich versuche aber mal zu erklären was mir fehlt und was mir wichtig bei einem neuen Kopfhörer ist.

Was mir fehlt:
- Bass ist mir zu lasch, nicht punchy genug (habe mit einem EQ etwas nachgebessert vor Kurzem)
- Bühne ist mir zu klein, nicht weit genug (mittendrin Gefühl)
- Höhen etwas zu matschig, nicht klar genug
- Bessere Separierung

Was mir wichtig ist:
- Tragekomfort, der ist beim HD650 wirklich spitze ist. Ich kann den Hörer stundenlang ohne irgendwelche Probleme auf dem Kopf haben ohne mich unwohl zu fühlen oder an den Ohren zu schwitzen. Die Pads werden regelmäßig jedes Jahr ausgetauscht.
- Bei dem neuen Hörer sollten die Pads und Kabel einfach zu tauschen sein, wie beim HD650 auch.
- Offene Bauweise
- Weite Bühne, um live dabei zu sein
- Punchy Bass (die Vocals sollten aber nicht untergehen, sondern sauber und klar wiedergegeben werden)

Wofür benutze ich den Kopfhörer?
- Musik hören (hauptsächlich EDM mit weiblichen Gesang, Accoustics und Soundtracks)
- Filme
- Games (Ortung wäre wichtig, ergibt sich aber von alleine bei guten Kopfhörern)

Vielleicht könnt ihr mir einige weitere Kopfhörer empfehlen, die ich unbedingt hören sollte in dieser Preisklasse. Sollte es sich als nötig erweisen, wird natürlich auch noch ein neuer Verstärker angeschafft.
So ich hoffe ich habe nichts vergessen, sonst ergänze ich es noch.
Danke schon mal für eure Hilfe.


[Beitrag von Zergoras am 22. Jun 2020, 15:34 bearbeitet]
Vincer
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2020, 16:18
Du liegst bei einem Focal Clear schon mal sehr richtig,
den hätte ich Dir auch wärmstens empfohlen, da er in allen von Dir geschriebenen Belangen
in einer Liga weit über dem HD650 spielt.
Einen ähnlichen Charakter hat auch ein Beyerdynamic T1 (oder ein DT 1990).
Die beiden Beyer solltest du auch unbedingt mal testen.
Zergoras
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2020, 18:24
Danke für deine Vorschläge.
Ich habe gerade gelesen, dass das Kopfband beim Focal Clear nicht austauschbar ist?
Corynebacterium
Gesperrt
#4 erstellt: 22. Jun 2020, 19:11
@Zergoras

Du hörst sieben Jahre einen KH mit dem du nicht zufrieden bist?

Also so ist das bei den S. Kopfhörern - gerade die Serien für den normalen Consumer - klingen immer so, als hätte jemand ein Handtuch über die Ohrmuscheln gelegt.

Der 800er mal außen vor.

Man liebt den muffigen Sound oder man hasst ihn.

Also Beyer DT 880/250 Ohm mal als preiswerte Alternative oder den DT 1990, wenn es etwas mehr sein darf.

Damit wirst du glücklicher und zufrieden sein.

Ob dann noch ein KHV notwendig ist, entscheidest du selbst. Nach dem Hören.

Da böten sich dann an ein JDS LAB ATOM oder ein LAKE PEOPLE 103 an. Danach wirst du mehr zufrieden sein denn je. Aber erst mal "nackt" hören.

Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 22. Jun 2020, 19:22 bearbeitet]
Zergoras
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jun 2020, 19:39
Naja so kann man es auch verstehen, so war es aber gar nicht gemeint.
Der HD650 ist ein schöner Hörer, ich bin nur auf der Suche nach "mehr", wie das in vielen Dingen nun mal ist. Nach oben hin ist ja immer Luft. Heute ist auch ein ganz anderes Budget drin als es damals möglich gewesen wäre.
Corynebacterium
Gesperrt
#6 erstellt: 22. Jun 2020, 19:50

Zergoras (Beitrag #5) schrieb:
Naja so kann man es auch verstehen, so war es aber gar nicht gemeint.
Der HD650 ist ein schöner Hörer,


Ja, (optisch) schön, nicht mehr und nicht weniger. Aber eben Sennheiser Muff.

Kann man lieben, muss man aber nicht...

Duck und wech,

Coryne

Anderes Budget: Dann DT 1990 bestellen - danach ist alles ok.


[Beitrag von Corynebacterium am 22. Jun 2020, 19:51 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2020, 20:59
Mal über den Tellerrand hinaus geblickt, gibt es noch andere Kandidaten außer Beyer.
Immer wieder das leidige Thema Beyer und auf jeden Fall (potenten bzw. teuren) KHV.
Es gibt genug Hörer wo man nicht an ein KHV gebunden ist.
Der Focal wäre ein Beispiel, oder es gibt auch genügsame Magnetostaten.
Corynebacterium
Gesperrt
#8 erstellt: 22. Jun 2020, 21:17
Tja, lieber Ghoster, so ist das nun mal.

Ich kenne auch viele Shure, HiFiman oder Audio Technica KH in diesem Segment, aber leider füht kein Weg an Beyer vorbei.

Es gibt die S.-Fraktion, die auf muffig steht und eben die Anderen.

Und ein VW Golf ist eine VW Golf, obgleich auch andere Unternehmen schöne Töchter haben.

Aber mit den Klassikern macht du eben nichts verkehrt - AKG 701/702/712 oder Beyer 880/1990.

Nur S. mag ich ich nicht.

Coryne
Zergoras
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jun 2020, 21:33
Wäre nett, wenn dieser Thread hier nicht in einen Krieg ausartet.
Corynebacterium
Gesperrt
#10 erstellt: 22. Jun 2020, 21:45
Dann stell auch nicht solche banalen Fragen, die sich per Google beantworten ließen.

Und wo ist hier Krieg? Andeutungsweise Krieg ist hier:

http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=76244

Und dein muffiger 650...ist da mal außen vor.

Ach, du schreibst ja bis 1.500,- Euro - dann die 8ter Serie von Sennheiser und Thema durch. Dazu noch einen ordentlichen KHV und wir können das Thema schließen. Geld kannst du ja k...!

C.


[Beitrag von Corynebacterium am 22. Jun 2020, 21:51 bearbeitet]
Zergoras
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jun 2020, 21:58
Ich bin doch offen für jegliche Marken, wo liegt denn jetzt dein Problem? Ich hab mich doch nicht auf den HD800S festgesetzt, der steht lediglich auf meiner Liste zum Anhören. Ich hab mir deine Vorschläge notiert und werde mir die auch definitiv anhören. 1500€ Budget bedeutet ja auch nicht, dass ich das unbedingt ausgeben muss. Ich möchte nur ein paar Erfahrungen hören, damit ich nicht komplett unvorbereitet beim Händler stehe, sondern ein paar Kopfhörer notiert habe, die ich anhören kann/sollte. Deswegen habe ich lediglich nach Vorschlägen gefragt.
Corynebacterium
Gesperrt
#12 erstellt: 22. Jun 2020, 22:06
Höre dir einfach die Klassiker an - das sind die Beyer oder auch Sennheiser 8..!

Oder auch ein AKG 702 oder 712.

Dann entscheide selbst.

Aber ein 650 Muff-Sennheiser ist kein Maßstab.

Ich würde dir von ganzem Herzen den DT 1990 empfehlen. Bezahlbar und für das Geld eine Bank. Mehr geht für das Geld nicht.

Bist du bereit um die 1.000,- auszugeben, dann durchaus S. 8er Serie oder AKG 812.

Das wären die Golfs unter den KHern, will heißen, die Firmen, die man mit KH assoziiert.

Es gibt noch andere, aber das wäre zunächst einmal ein Weg von vielen.

Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 22. Jun 2020, 22:11 bearbeitet]
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Jun 2020, 22:12
Du bist mit HD800S und Focal Clear doch schon genau richtig. Einen Audeze könntest du noch mit aufnehmen, die haben einen schönen punchy Bass, ich finde die allerdings vom Tragekomfort nicht so gut. Daher passt es vermutlich nicht, aber wer weiß...

Ich selbst bin vom HD 650 zum Clear gewechselt. Der ist in jeder Hinsicht deutlich spürbar besser, aber ansonsten vergleichbar. Seine größte Stärke ist aus meiner Sicht, dass er ausgewogen und ohne Schwächen ist. Der 800S ist hinsichtlich der Räumlichkeit viel spektakulärer und diesbezüglich auch fast unschlagbar, aber mir gefielen die Höhen nicht.

Im Nachhinein und seit ich einen RME ADI-2 DAC besitze frage ich mich manchmal, wie der 800S wohl mit etwas Equalizer geklungen hätte. Wie gesagt, die Räumlichkeit ist (nach meinem Empfinden) wesentlich stärker ausgeprägt als beim Clear. Ich würde daher empfehlen, diese Möglichkeit evtl. mitzudenken und wenn es geht auszuprobieren. Beim Clear braucht man m.E. keinen EQ, da stimmt alles.

Tragekomfort ist beim Clear passabel, aber weniger gut als beim HD 650. HD 800 weiß ich nicht mehr. Muss man aber eh selber testen.

Die einen nennen einen HD 650 muffig, ich nenne Beyer schrill... Bei Kopfhörern spielen halt immer individuelle Präferenzen eine Rolle.
Vincer
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jun 2020, 22:12

Corynebacterium (Beitrag #12) schrieb:

Aber ein 650 Muff-Sennheiser ist kein Maßstab.
Ich würde dir von ganzem Herzen den DT 1990 empfehlen. Bezahlbar und für das Geld eine Bank. Mehr geht für das Geld nicht.
Bist du bereit über 1.000,- auszugeben, dann durchaus S. 8er Serie oder AKG 812.


Man sollte hier aber auch bedenken, dass der 650 ein relativ intimer Kopfhörer ist.
Die hier aufgezählten, also DT 1990, K812 oder HD 800 sind allesamt recht analytische, teilweise langweilige Kopfhörer.
Den DT 1990 klammer ich durch die Balanced-Ohrpads da mal raus.

Es wäre wichtig zu wissen, welche Abstimmung hier bevorzugt wird.
Darf es tatsächlich analytischer sein, sind zuletzt Genannte testenswert.
Aber falls es dem TE wichtig ist, Offenheit/Transparenz mit einer "emotionaleren" Spielweise zu kombinieren,
empfehle ich hier doch sehr den T1.

Mir persönlich ist der K812 viel zu steril und langweilig.
Und erwähnte Magnetostaten dudeln in dieser Preisklasse meist nur langhin.
Corynebacterium
Gesperrt
#15 erstellt: 22. Jun 2020, 22:18
Nett und freundlich formuliert - manchmal wünschte ich mir das für mich auch.

Zitat:

Man sollte hier aber auch bedenken, dass der 650 ein relativ intimer Kopfhörer ist.

Sorry, und das gilt für alle S., die mit 5 oder 6 beginnen...das ist intimer Mist.

Ich arbeite auch im Studio und niemand von uns käme auf die Idee, so etwas zum Abmischen zu nutzen.

C.


[Beitrag von Corynebacterium am 22. Jun 2020, 22:20 bearbeitet]
Corynebacterium
Gesperrt
#16 erstellt: 22. Jun 2020, 22:26
@Vincer

Ähmmm...ja, interessant, dein Statement zu den langweiligen Kopfhörern, die m.E. alle über jeden Zweifel erhaben sind.

Das gilt für einen AKG 812, für einen Sennheiser 8..., für einen Beyer 1990...u.a.

Jetzt warte ich auf deine Empfehlung - also die Allzweckwaffe. Und komm jetzt nicht mit dem T1.

Demnächst ist ja MwSt.-Reduzierung und ich bin so gespannt, was jetzt von dir kommt.

Und knapp 100 Beiträge, aber meckern wie ein Großer.

Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 22. Jun 2020, 22:27 bearbeitet]
Vincer
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jun 2020, 22:42

Corynebacterium (Beitrag #16) schrieb:
@Vincer
Ähmmm...ja, interessant, dein Statement zu den langweiligen Kopfhörern, die m.E. alle über jeden Zweifel erhaben sind.
Das gilt für einen AKG 812, für einen Sennheiser 8..., für einen Beyer 1990...u.a.
Jetzt warte ich auf deine Empfehlung - also die Allzweckwaffe. Und komm jetzt nicht mit dem T1.


Ihre klanglichen Fähigkeiten werde ich nie und nimmer absprechen, ob ein K812 aber wie erwähnt
zu leblos, blutleer, steril klingt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich könnte mit dem Teil niemals glücklich werden und da alle unterschiedliche Geschmäcker haben,
sollte man das mit einfließen lassen.
Ich mag die Sennheiser auch nicht, sie als "Mist" abzuwerten ist aber auch anmaßend.
Ob du im Studio arbeitest oder nicht ist hier irrelevant.

Ich habe tatsächlich zwei Allzweckwaffen.
Die erste wäre der T1 der ersten Generation, die du hoffentlich schon mal auf dem Kopf hattest, welche ich hier
aber nicht näher empfehlen werde, da nicht mehr im Programm.
Meine große Allzweckwaffe ist hier tatsächlich der Focal Clear.
Und wer einen K812 einem Clear vorzieht... naja, der darf dann gerne mit dem AKG leben


Corynebacterium (Beitrag #16) schrieb:

Und knapp 100 Beiträge, aber meckern wie ein Großer.


Junge Junge, bist du mit dem falschen Bein aufgestanden?
Wie die Axt im Walde gehst du hier jeden Post von jedem an - gönn Dir mal eine Portion Gelassenheit.
Nur weil ich hier nicht wie ein Wilder herumschreibe, kann ich dennoch große Erfahrung haben.
Muss Dir da leider etwas Wind aus den Segeln nehmen, aber ich habe an potentesten KHV mit modernsten DACs schon
ziemlich alles gehört.
Clear, Elear, Stellia, Utopia, T1, T5p, HD 800, K812, sämtliche Magnetostaten sowie Stax...
ach, was zähl ich das hier auch auf.

@Zergoras: einfach die bereits Genannten mal durchtesten, am Ende musst du ja entscheiden,
was Dir wichtiger ist, und kein Studiomitarbeiter
Corynebacterium
Gesperrt
#18 erstellt: 22. Jun 2020, 22:53
Du hast Recht - ich bin wirklich mit dem falschen Bein aufgestanden und muss endlich mal gelassener werden.

Sorry, Coryne!

Man muss und darf sich auch entschuldigen können.
Vincer
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jun 2020, 23:06
Zergoras
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Jun 2020, 23:21
Danke für die Vorschläge.
Ich werde nach dem Hören auch versuchen meine Eindrücke zu schildern, vielleicht hilft das dem ein oder anderen dann auch, der vor einer ähnlichen Entscheidung steht.
Werner_B.
Inventar
#21 erstellt: 23. Jun 2020, 22:20

Vincer (Beitrag #14) schrieb:
Aber falls es dem TE wichtig ist, Offenheit/Transparenz mit einer "emotionaleren" Spielweise zu kombinieren, empfehle ich hier doch sehr den T1.

"Emotionaler" kommt aller Wahrscheinlichkeit nach von etwas höherem Klirranteil (und weniger sauberen Impulsantworten) gegenüber z.B. DT880. Das ist ähnlich wie bei K812 gegen K7er/K6er und HD800S gegenüber dem Vorgänger HD800. Das sind m.E. alles KH für Lagerfeuerromantiker, denen die "Emotionalität" sehr viel Geld wert ist. Wenn's schee macht ...

In der oberen Preisklasse sind daher m.E. eher Focal Clear (wäre mir persönlich aber zu schwer) oder Hifiman (haben die die Qualitätsprobleme ihrer Fertigung inzwischen in den Griff bekommen?) Alternativen für diejenigen, die es eher akkurat statt emotional haben wollen. Insofern sind AKG K6er/K7er oder Beyer DT880 nach wie vor sehr valide Angebote: relativ leicht und zuverlässige Qualität.

Bzgl. Sennheiser teile ich @ Corynebacteriums Sichtweise (vielleicht würde ich es nicht ganz so drastisch formulieren). Man kann zu dem Schluss auch kommen, wenn man selbst keine Tonstudioarbeit verrichtet.

Gruss, Werner B.
trashman
Stammgast
#22 erstellt: 24. Jun 2020, 02:11

Werner_B. (Beitrag #21) schrieb:

Bzgl. Sennheiser teile ich @ Corynebacteriums Sichtweise (vielleicht würde ich es nicht ganz so drastisch formulieren). Man kann zu dem Schluss auch kommen, wenn man selbst keine Tonstudioarbeit verrichtet.

Offenbar ist selbst bei manchen HiFi- oder Tonstudio-Veteranen noch nicht angekommen, dass Menschen keine gleichgeschalteten Roboter sind und nicht auf alle Frequenzen identisch sensibel reagieren. Das hat dann oft auch nix mit unterschiedlichen Geschmäckern, sondern einfach nur mit rein physiologischen Faktoren zu tun, die das Hörempfinden beeinflussen. Jede Wette: Wäre es möglich, sich in das Hörempfinden anderer Menschen "reinzubeamen", gäbe es da viele Aha-Effekte und vor allem mehr Verständnis dafür, warum die Leute unterschiedlich abgestimmte HiFi-Komponenten bevorzugen.

Bei mir gibt es z. B. einige Bereiche im Mittel- & Hochtonsegment, die mir schnell unangenehm werden können. Wenn ich z. B. an einem Bahnsteig stehe, bereitet mir das typische Bremsenquietschen von einfahrenden Zügen ein solches Unbehagen, dass ich mir die Ohren zuhalte - während umstehende Leute das überhaupt nicht zu jucken scheint. Ähnliche Erfahrungen sollte eigentlich auch jeder schon gemacht haben, der mit verschiedenen Freunden mal Musik bei höheren Pegeln gehört hat - während die einen bei manchen Passagen einen regelrechten Kick bekommen, haben die anderen schon Kopfschmerzen ...
imLaserBann
Inventar
#23 erstellt: 24. Jun 2020, 13:48
Ich sag mal so: Wer mit dem hd 650 lange Jahre hört und per EQ nur den Bassbereich anhebt, wird vermutlich nicht am Ende bei einem T1 landen.
Der hd 650 hat sehr wenig Hochton und die BD haben viel bis sehr viel oder wie man hier wohl schreiben muss: die Beyerdynamic sind nur für Masochisten oder halb taube erträglich.
Aber Spaß beiseite, das lässt sich ja leicht selbst rausfinden.

Ist halt die Frage, wo die persönlichen Prioritäten liegen.
Meine Sicht:
Bei den höhenlastigen T1/K812/hd800:

Der hd800 bietet die größte, da vor allem breiteste Bühne und einen ganz eigenen, sehr angenehmen Tragekomfort. Der K812 trägt sich ganz anders, da viel weniger Berührung mit dem Kopf, was aber sehr angenehm leicht wirkt. Abstimmung für mich etwas runder dafür mit Abstrichen bei der Bühne. T1 bietet für mich den geringsten Tragekomfort (obwohl er nicht schlecht ist), hat die schlimmste Höhenbetonung und die vielleicht etwas tiefere Bühne wiegt diese Mängel für mich nicht auf.

hd800s/focal clear:
Sennheiser bietet die etwas größere Bühne, Focal etwas neutralere Abstimmung. Für meinen Geschmack könnte aber sogar der Clear noch etwas mehr Bass haben.

Mein Bauchgefühlt geht allerdings eher in die Richtung, dass der TE mit all diesen Hörern nicht glücklich wird sondern eher mehr Bass sucht. Für Tiefbassextension denke ich da zunächst an Magnetostaten, hier wäre imho der Hifiman Arya ein heißer Kandidat auch wenn leicht über Budget.
trashman
Stammgast
#24 erstellt: 24. Jun 2020, 14:42

imLaserBann (Beitrag #23) schrieb:

Mein Bauchgefühlt geht allerdings eher in die Richtung, dass der TE mit all diesen Hörern nicht glücklich wird sondern eher mehr Bass sucht. Für Tiefbassextension denke ich da zunächst an Magnetostaten, hier wäre imho der Hifiman Arya ein heißer Kandidat auch wenn leicht über Budget.

Was Hifiman betrifft, könnte er sich ja mal diese Videos anschauen. Ich stehe der Marke zwar skeptisch gegenüber (wegen allem, was man bezüglich Verarbeitung & Modellpolitik so hört) - aber vielleicht hat sich da ja was getan und er lässt sich von dieser Begeisterung anstecken.

https://www.youtube.com/watch?v=ZCIsMIR7nZI

https://www.youtube.com/watch?v=eQMsxPpXD48

https://www.youtube.com/watch?v=CuEKu8IGg1s


[Beitrag von trashman am 24. Jun 2020, 14:43 bearbeitet]
Zergoras
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Jun 2020, 16:09
Tatsächlich habe ich mir den Arya auch schon etwas näher angeschaut, allerdings sind dann 1800€ schon ne Hausnummer. Wenn der Laden aber welche von Hifiman da hat, werde ich sicherlich reinhören.
Die Videos schaue ich mir gleich mal an, danke dafür.

Ich hab bis jetzt halt noch keinen richtig teuren Kopfhörer gehört und habe keine Ahnung wie groß der Unterschied sein wird, da bin ich mal sehr gespannt. Ohne mal Hörer der oberen Kategorie gehört zu haben, ist es auch schwer zu beschreiben, was einem fehlt, weil man quasi gar nicht weiß, was überhaupt möglich ist und wie viel man selber davon überhaupt noch mitbekommt steht noch auf einem anderen Blatt.

EDIT: Wow, nach dem Video hab ich solche Lust bekommen den Ananda direkt anzuhören, vielen dank nochmal für die Links, der Typ ist mega sympathisch.


[Beitrag von Zergoras am 24. Jun 2020, 19:15 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#26 erstellt: 24. Jun 2020, 21:26

trashman (Beitrag #22) schrieb:
Offenbar ist selbst bei manchen HiFi- oder Tonstudio-Veteranen noch nicht angekommen, dass Menschen keine gleichgeschalteten Roboter sind und nicht auf alle Frequenzen identisch sensibel reagieren.

Vor allem scheint es bei manchen ein beliebtes Vorgehen zu sein, anderen etwas zu unterstellen, was sie gar nicht geschrieben haben, nur um etwas zum Meckern zu haben.


Zergoras (Beitrag #25) schrieb:
Ich hab bis jetzt halt noch keinen richtig teuren Kopfhörer gehört und habe keine Ahnung wie groß der Unterschied sein wird, da bin ich mal sehr gespannt.

Erwarte nicht zu viel ... die Höhe des Preises korreliert nicht notwendigerweise mit der objektiven, technischen Qualität. Es ist gerade bei KH ohnehin unumgänglich, selbst zu hören und zu bewerten. Jedes technische Gerät ist ein Kompromiss, und ob man den Kompromiss lieber ein klein wenig "links rum" oder "rechts rum" hat, unterliegt durchaus subjektiver Bewertung.

Um darauf zurückzukommen:

Zergoras (Beitrag #1) schrieb:
... HD650 ... Was mir fehlt:
- Bass ist mir zu lasch, nicht punchy genug (habe mit einem EQ etwas nachgebessert vor Kurzem)
- Bühne ist mir zu klein, nicht weit genug (mittendrin Gefühl)
- Höhen etwas zu matschig, nicht klar genug
- Bessere Separierung

Bass: da sind offene KH generell schwächer (speziell auch der AKG K702). Bühne: das ist die Stärke der Offenen (mehr bei z.B. AKG K702 als bei vielen anderen). Höhen: das ist genau eine Schwäche des HD650.

Kurzum: Du beschreibst genau solche Zielkonflikte, und Du wirst nicht alles in einem bekommen. Die Frage ist vielmehr, ob Dir ein anderer Kompromiss besser zusagt. Was Du auch machen kannst: einen mit für Dich zu schwachem Bass kaufen, der dafür alles andere hinreichend erfüllt, und mit EQ anheben. Oder wie es manche andere machen: sich mehrere KH mit unterschiedlichen Profilen anschaffen und je nach Stimmung mal den einen, mal den anderen nutzen.

Ich würde Dir deshalb empfehlen mal bevorzugt folgende KH probezuhören und von denen ausgehend dann anhand Deiner Bewertung nochmal nachzufragen, um ggf. andere Modelle zusätzlich zu prüfen: Focal Clear, Sennheiser HD800S, Beyer DT880, AKG K702 sowie einen oder mehrere Magnetostaten von Hifiman (Arya, Ananda, Sundara). Zusätzlich könntest Du Dir noch zur alternativen Abgrenzung einen geschlossenen AKG K371 anhören: mehr Bass, kleinere Bühne, typisch für geschlossene KH.

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 24. Jun 2020, 21:43 bearbeitet]
Zergoras
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Jun 2020, 22:05
Also auf meiner Liste sind im Moment:
- Sennheiser HD800S
- Focal Clear
- Hifiman Ananda
- Hifiman Arya
- Beyerdynamic T1
- Beyerdynamic DT1990
- AKG 812


Geschlossene Kopfhörer kommen auf gar keinen Fall in die Auswahl, der Hörer muss zwingend offen sein.
Ich denke ich habe fürs erste Probehören mehr als genug Kandidaten, ich weiß ja nicht mal wie lange ich überhaupt da hören darf und zu lange gehts ja auch nicht, da macht irgendwann der Kopf nicht mehr mit.
Werner_B.
Inventar
#28 erstellt: 24. Jun 2020, 22:20

Zergoras (Beitrag #27) schrieb:
... fürs erste Probehören mehr als genug Kandidaten, ich weiß ja nicht mal wie lange ich überhaupt da hören darf und zu lange gehts ja auch nicht, da macht irgendwann der Kopf nicht mehr mit. :D

Sieben KH in einer Sitzung? Sportlich, sportlich ... Tip: bereite Dir eine Tabelle vor mit einer Matrix aus den 7 KH und den Dir wichtigen Kriterien, notiere Dir dann beim Hören in der jeweiligen Zelle 1 (schwach / gefällt mir nicht) bis 3 (stark / ganz nach meinem Geschmack), sonst verlierst Du den Überblick.
Vincer
Stammgast
#29 erstellt: 24. Jun 2020, 22:41

Zergoras (Beitrag #27) schrieb:
Also auf meiner Liste sind im Moment:
- Sennheiser HD800S
- Focal Clear
- Hifiman Ananda
- Hifiman Arya
- Beyerdynamic T1
- Beyerdynamic DT1990
- AKG 812


Richtig gute Liste, die so gut wie (fast) alle Empfehlungen beinhaltet!
Ich, oder sicher wir, würden uns dann unbedingt auf dein Feedback zu den Genannten freuen!


Werner_B. (Beitrag #28 schrieb:
Tip: bereite Dir eine Tabelle vor mit einer Matrix aus den 7 KH und den Dir wichtigen Kriterien, notiere Dir(...)


Definitiv der richtige Ansatz.
Bei ca. drei Kopfhörern gleichzeitig kannst du das eventuell noch kanalisieren, bei solch einer Auswahl eher nicht.
Nicht außer Acht lassen darfst du ja auch, dass Dir der eine oder andere schon nach ein paar wenigen Songs so missfällt,
dass er sofort gestrichen wird.
trashman
Stammgast
#30 erstellt: 25. Jun 2020, 01:59

Werner_B. (Beitrag #26) schrieb:

trashman (Beitrag #22) schrieb:
Offenbar ist selbst bei manchen HiFi- oder Tonstudio-Veteranen noch nicht angekommen, dass Menschen keine gleichgeschalteten Roboter sind und nicht auf alle Frequenzen identisch sensibel reagieren.

Vor allem scheint es bei manchen ein beliebtes Vorgehen zu sein, anderen etwas zu unterstellen, was sie gar nicht geschrieben haben, nur um etwas zum Meckern zu haben.

Sorry, wenn das so rüberkam - aber ich habe innerhalb der HiFi-Szene bei solchen Debatten sehr häufig das Gefühl, dass die unterschiedlichen Hörempfinden viel zu wenig berücksichtigt werden. Wir hören das, was an/in unsere Ohren dringt, bestimmt nicht alle exakt gleich - und das nicht nur, weil das Gehör des einen vielleicht schon ramponierter ist als das des anderen.


Zergoras (Beitrag #25) schrieb:

EDIT: Wow, nach dem Video hab ich solche Lust bekommen den Ananda direkt anzuhören, vielen dank nochmal für die Links, der Typ ist mega sympathisch.

Wenn du nach dem Test auch so begeistert bist wie Damir, muss ich wohl langsam anfangen, meine Vorurteile gegenüber Hifiman beiseitezulegen und in das Teil auch mal reinhören ...


[Beitrag von trashman am 25. Jun 2020, 02:01 bearbeitet]
Zergoras
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Jun 2020, 17:12
Klar gibts Feedback, morgen vormittag hab ich meinen Termin.
Ist aber nicht gesagt, dass alle Kopfhörer da verfügbar sind, aber mal schauen.
Notizen werde ich mir machen. Ich bin echt gespannt.
net-explorer
Inventar
#32 erstellt: 25. Jun 2020, 17:55

Zergoras (Beitrag #27) schrieb:
Also auf meiner Liste sind im Moment:
...


Nicht listen, sondern anhören, was dir auf die Ohren kommen kann. DANACH bist Du weiter!!

Jeder Kopf hört anders, und sitzen sollte der KH ja wohl auch noch.

Könnte leicht passieren, dass Du einen probieren kannst, den Du vorher weder kanntest, und der hier auch nicht über den grünen Klee gelobt wurde, aber so ganz rein zufällig dir nun außergewöhnlich gut gefällt.

Deswegen halte ich so wenig von diesen Austauschschlachten ganz persönlicher Meinungen bei einer Sache, die man nun wirklich nur höchst persönlich klären kann. Es fragt auch kein normaler Mensch andere nach einem passenden Lebensgefährten!


[Beitrag von net-explorer am 25. Jun 2020, 17:56 bearbeitet]
trashman
Stammgast
#33 erstellt: 25. Jun 2020, 20:48

net-explorer (Beitrag #32) schrieb:

Deswegen halte ich so wenig von diesen Austauschschlachten ganz persönlicher Meinungen bei einer Sache, die man nun wirklich nur höchst persönlich klären kann. Es fragt auch kein normaler Mensch andere nach einem passenden Lebensgefährten! :X

Wenn wir schon bei merkwürdigen Vergleichen sind: Ich vermute, dass du als kleiner Stöpsel nicht selbst schon herausgefunden hast, dass 1 + 1 = 2 ist. Sondern dies in der Schule gelernt und damit die Forschungen und Erfahrungen anderer Menschen als Grundlagen hattest - ganz so, wie es im Leben mit vielen Dingen der Fall ist. Weil wir oft gar nicht die Zeit oder die Möglichkeiten haben, alles selbst zu erkunden.

Würde man beim Hobby HiFi quasi alles durchtesten wollen, was der Markt so hergibt, käme man vor lauter Ausprobieren gar nicht mehr zum Ziel. Ich habe in der Vergangenheit jedenfalls schon sehr davon profitiert, dass ich aufgrund der Erfahrungen/Infos von anderen vorher ausfiltern konnte - oder mich sogar sehr schnell auch mal von Begeisterung anstecken lassen, wenn sie mir glaubhaft und gut begründet schien. Letztes Beispiel war die Anschaffung des Denon AH-D9200, für den mir drei Erfahrungsberichte aus dem Netz (zwei Textrezensionen + das Video von Damir Franc) genügten, um mich zum Kauf zu verleiten. Habe das auch nicht bereut, weil der durch seine besonders hervorgehobenen Stärken tatsächlich genau richtig ist für die Aufnahmen, die ich mit ihm hören möchte.

Das alles schließt natürlich nicht aus, auch anderes auszuprobieren, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Vielleicht bekommt er morgen bei dem Händler ja tatsächlich was Interessantes auf die Rübe, das hier noch gar nicht erwähnt wurde ...


[Beitrag von trashman am 25. Jun 2020, 20:55 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#34 erstellt: 25. Jun 2020, 22:18
Klangbezogenes Hören ist nicht Wissen, sondern Geschmacksache!

Meine Höreindrücke sind dementsprechend nicht übertragbare Erfahrungen!
Der Mensch kann seinen sensitiven Geschmack nicht einmal in profanen allgemeinverstädlichen Worten ausdrücken.

Versuche einfach mal die von dir erfahrenen Werte des besagten DENON hier so zu beschreiben, dass jeder auch für sich versteht, wo die klanglichen Vorzüge liegen. Die berühmte „Bühne“ ist schon eine Metapher, die jeder anders empfindet, obwohl in Worten recht gut definiert. Aber Teppich war echt gut. Muss ein Verwandter des ebenso berühmten Vorhangs sein, den manches Wiedergabesystem wegzuziehen im Stande ist.
Werner_B.
Inventar
#35 erstellt: 25. Jun 2020, 23:03

net-explorer (Beitrag #34) schrieb:
Meine Höreindrücke sind dementsprechend nicht übertragbare Erfahrungen!

Genau, ich für meinen Teil habe z.B. ausschliesslich an Ampeln allergrösste Schwierigkeiten, rot von grün zu unterscheiden. Selbst mein Augenarzt hat dafür keine wissenschaftliche Erklärung ...

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 25. Jun 2020, 23:05 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#36 erstellt: 26. Jun 2020, 09:11

Meine Höreindrücke sind dementsprechend nicht übertragbare Erfahrungen!


Da gibt es doch dieses schöne Gleichnis. Sinngemäß:

Ein Mönch sieht eine Vogel und sagt: Ich wünschte, ich könnte fliegen, da wüsste ich, wie es ist, ein Vogel zu sein.
Darauf antwortet der zweite Mönch: Du bist aber kein Vogel, woher willst du dann wissen, wie ein Vogel empfindet.
Ein dritter Mönch antwortet dem zweiten: Aber du bist nicht er, woher willst du dann wissen, ob er nicht doch wie ein Vogel empfinden kann.
trashman
Stammgast
#37 erstellt: 26. Jun 2020, 10:18
Man kann sich natürlich auch ins Delirium relativieren.


net-explorer (Beitrag #34) schrieb:
Klangbezogenes Hören ist nicht Wissen, sondern Geschmacksache!

Abgesehen davon, dass teilweise weniger der Geschmack als unterschiedliche Hörempfinden zu konträren Meinungen führen, hat diese Binse auch ihre Grenzen. Es gibt zwar fast acht Milliarden Menschen auf dem Planeten, aber wohl kaum acht Milliarden verschiedene Klanggeschmäcker - andernfalls könnte die HiFi-Branche in ihrer bekannten Form gar nicht existieren.


net-explorer (Beitrag #34) schrieb:

Meine Höreindrücke sind dementsprechend nicht übertragbare Erfahrungen!

Die Eindrücke eines Einzelnen vielleicht nicht - aber wenn verschiedene Leute unabhängig voneinander zu einem ähnlichen Fazit kommen und ich das glaubhaft begründet finde, werde ich hellhörig. Wieso habe ich z. B. bei dem genannten Denon-Hörer in punkto Bass- bzw. Schlagzeugwiedergabe (war für mich der Grund für den Kauf dieses Modells) ein ähnliches Empfinden wie einige Tester? Wenn du mich fragst, wie ich diese Stärke beschreiben würde, kann ich daher mit gutem Gewissen aus deren Schilderungen zitieren.


(...) Treibende Bässe sind das spaßige Fundament der meisten Songs. Der Herzschlag, der Beat. Und auch wenn der D9200 in den anderen Frequenzbereichen ebenso souverän abliefert, so ist der Bassbereich für mich doch deutlich herausstechend. Gerade im Metal und Rockbereich, wo noch oft Wert auf akustische Drums gelegt wird, ist mir eine organisch-lebhaft und realistisch-konturierte Bassdrum-Wiedergabe wichtig. Und hier liefert der D9200 einfach exzellent ab. Bassdrums werden schnell und punchig wiedergegeben, der Bass ist tief, druckvoll und beinahe körperhaft – man „spürt“ den Attack, quasi ein virtueller Kick in die Magengrube. Fast schon wie ein Subwoofer – direkt vor dem Ohr. (...)

https://kopfbox.de/testberichte/denon-ah-d9200-testbericht/

Ähnlich die Passage zu diesem Bereich in Damir Franc' Video (ab 09:46):

https://www.youtube.com/watch?v=whFbx6oahXY

Und offenbar trafen diese Beurteilungen nicht nur bei mir als HiFi-Interessierten auf den Punkt. Sondern z. B. auch bei einem jungen Kollegen, der kürzlich bei mir war - er hat mit HiFi sonst nix am Hut, war aber daran interessiert, mal in ein paar höherpreisige Kopfhörer reinzulauschen. Den Denon habe ich ihm dann mit dieser Nummer präsentiert ...

https://www.youtube.com/watch?v=V5YDxDuyKDI

... worauf er schwer beeindruckt war und meinte, das klänge ja tatsächlich so, wie er mal ein echtes Schlagzeug erlebt hat.

Insofern hat das mit der Übertragung fremder Eindrücke bei mir und meinem Kollegen schon mal gut geklappt ...


net-explorer (Beitrag #34) schrieb:

Die berühmte „Bühne“ ist schon eine Metapher, die jeder anders empfindet, obwohl in Worten recht gut definiert.

Die Sache mit der "Bühne" ist auch für mich nach vielen Jahren HiFi-Interesse etwas, auf das ich am allerwenigsten achte und deshalb nicht gut bewerten/beschreiben könnte. Klar, wenn die Aufnahme so gemacht ist, dass einem die räumlichen Abstände von Instrumenten oder anderen akustischen Ereignissen quasi auf dem Tablett serviert werden, höre ich das natürlich auch - aber ansonsten ginge es mir eher darum, wie es um die grundsätzliche Räumlichkeit der Wiedergabe bestellt ist und nicht, ob die Violinen auch deutlich vor den Trompeten platziert sind ...


[Beitrag von trashman am 26. Jun 2020, 10:24 bearbeitet]
Zergoras
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 26. Jun 2020, 19:04
Sehr enttäuschend heute. Bis auf die Sennheiser Riege hatte der Händler keine Kopfhörer, die ich mir hätte anhören können. Der einzige Kopfhörer den ich heute somit gehört habe ist der HD800S.
Meinen HD650 hatte ich auch dabei um immer mal wieder zu wechseln.
Angeschlossen waren die Kopfhörer an einem sehr edel wirkenden Tube Kopfhörerverstärker mit zwei großen nach oben stehenden Tubes.
Ich hab gute 30min verschiedene Musikrichtungen gehört, von EDM bis Klassik.
Die Bühne ist im Gegensatz zum HD650 riesig, einzelne Instrumente und Details sind sehr gut rauszuhören und zu separieren. Im Vergleich dazu ist der HD650 in vielen Stücken einfach "Matsch" und "klaustrophobisch". Soweit so gut, allerdings ist mir persönlich dieser Kopfhörer viel zu hell. Einige Stücke klingen damit einfach zu schrill und unangenehm für mich. Der ganze Klang wirkt irgendwie leblos, analytisch. Im Gegensatz dazu macht der HD650 schon viel mehr Spaß und wirkt persönlicher, allerdings auch nicht ansatzweise so klar und separiert. Der HD650 hat für mein Empfinden ja schon nicht genug Bass von Haus aus, der HD800S ist aber nochmal eine ganze Liga darunter. Nicht falsch verstehen, der Bass ist schon da, aber nicht das was ich suche.
Wenn ich den HD800S mit einem Wort beschreiben sollte, wäre das "langweilig".
Tragekomfort super, riesige Ohrmuscheln, dagegen wirkt der HD650 wie eine Abstellkammer vom Platz her. Schön leicht und super verarbeitet, trotz Kunstoff. Fühlt sich schon wertig an. In der Zeit wo ich den auf hatte, gabs nichts zu meckern.

Naja, nach dieser Enttäuschung bin ich nun auf der Suche nach Händlern, bei denen ich den Focal Clear und Hifiman Ananda/Arya anhören kann, natürlich auch mit allen anderen von der Liste, diese beiden wären mir aber erstmal wichtig. Könnt ihr im Ruhrgebiet welche empfehlen?
Ich werde morgen sonst mal alle größeren im Gebiet raussuchen und anrufen, wenn ihr aber welche wisst, wo man eine große Auswahl anhören kann, gerne her damit, dann spare ich vielleicht den ein oder anderen vergeblichen Anruf.
imLaserBann
Inventar
#39 erstellt: 26. Jun 2020, 19:51
Wenn es nicht zuweit ist, könnte Madooma in Dortmund eine Adresse sein.
trashman
Stammgast
#40 erstellt: 26. Jun 2020, 21:31

imLaserBann (Beitrag #39) schrieb:
Wenn es nicht zuweit ist, könnte Madooma in Dortmund eine Adresse sein.

Wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen - aber irgendwie werde ich aus deren aktuellen Webseite nicht schlau. Weder finde ich da noch was zum Thema Kopfhörer noch zu deren Ladenlokal ...

https://www.madooma.com/
trashman
Stammgast
#41 erstellt: 26. Jun 2020, 21:45

Zergoras (Beitrag #38) schrieb:

Die Bühne ist im Gegensatz zum HD650 riesig, einzelne Instrumente und Details sind sehr gut rauszuhören und zu separieren. Im Vergleich dazu ist der HD650 in vielen Stücken einfach "Matsch" und "klaustrophobisch". Soweit so gut, allerdings ist mir persönlich dieser Kopfhörer viel zu hell. Einige Stücke klingen damit einfach zu schrill und unangenehm für mich. Der ganze Klang wirkt irgendwie leblos, analytisch. Im Gegensatz dazu macht der HD650 schon viel mehr Spaß und wirkt persönlicher, allerdings auch nicht ansatzweise so klar und separiert. Der HD650 hat für mein Empfinden ja schon nicht genug Bass von Haus aus, der HD800S ist aber nochmal eine ganze Liga darunter. Nicht falsch verstehen, der Bass ist schon da, aber nicht das was ich suche.
Wenn ich den HD800S mit einem Wort beschreiben sollte, wäre das "langweilig".

Ich habe den HD 800 S bzw. seinen älteren Bruder HD 800 noch nie auf der Rübe gehabt - aber genau so hab ich mir nach etlichen Erfahrungsberichten dessen Klang und den Vergleich zu einem HD 650 vorgestellt. Bin mir sicher, dass mein Fazit ähnlich wäre und könnte mit so einem Modell als einzigen Hörer sicher nix anfangen.

Als "Upgrade" zu meinem HD 650 hab ich mir vor einiger Zeit den Audeze LCD-2C bestellt und damit genau das auch bekommen. Der Bass ist Magnetostaten-typisch qualitativ und quantitativ deutlich besser als beim Senni, und er klingt auch nicht ganz so intim. Was Räumlichkeit und Auflösungsvermögen betrifft, wird der aber noch sehr deutlich von einem HD 800 (S) entfernt sein. Und der Tragekomfort des Audeze ist schon wegen des enormen Gewichts gewöhnungsbedürftig.

Nach allem, was ich bisher gehört/gelesen habe, könnte der Hifiman Ananda für dich tatsächlich eine der besten Alternativen sein. Auch wenn ich davon selbst kein Freund bin - aber das Teil vielleicht mal in einem Online-Shop bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurücksenden?
Zergoras
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 26. Jun 2020, 21:55
Hatte Madooma eine E-Mail geschrieben, hab soeben eine Antwort bekommen, dass der Laden seit März geschlossen ist und sie mir nicht mehr helfen können. Wtf?!
trashman
Stammgast
#43 erstellt: 26. Jun 2020, 21:57

Zergoras (Beitrag #42) schrieb:
Hatte Madooma eine E-Mail geschrieben, hab soeben eine Antwort bekommen, dass der Laden seit März geschlossen ist und sie mir nicht mehr helfen können. Wtf?!

Schei..., da haste aber auch wirklich Pech. Wäre bis vor einiger Zeit wohl die mit Abstand beste Möglichkeit gewesen, diverse Top-Hörer miteinander zu vergleichen. Und eigentlich hatte ich selbst mal vor, dem Laden irgendwann einen Besuch abzustatten ...
Terr0rSandmann
Inventar
#44 erstellt: 26. Jun 2020, 22:09

Vincer (Beitrag #29) schrieb:

Zergoras (Beitrag #27) schrieb:
Also auf meiner Liste sind im Moment:
- Sennheiser HD800S
- Focal Clear
- Hifiman Ananda
- Hifiman Arya
- Beyerdynamic T1
- Beyerdynamic DT1990
- AKG 812


Richtig gute Liste, die so gut wie (fast) alle Empfehlungen beinhaltet!
Ich, oder sicher wir, würden uns dann unbedingt auf dein Feedback zu den Genannten freuen!


Werner_B. (Beitrag #28 schrieb:
Tip: bereite Dir eine Tabelle vor mit einer Matrix aus den 7 KH und den Dir wichtigen Kriterien, notiere Dir(...)


Definitiv der richtige Ansatz.
Bei ca. drei Kopfhörern gleichzeitig kannst du das eventuell noch kanalisieren, bei solch einer Auswahl eher nicht.
Nicht außer Acht lassen darfst du ja auch, dass Dir der eine oder andere schon nach ein paar wenigen Songs so missfällt,
dass er sofort gestrichen wird. :X


Nachdem mich dieser Thread so ziemlich zum Kopfschütteln bringt, ist das mal einer der sehr wenigen guten Kommentare hier.

Die Liste ist wirklich gut. Du hast da, speziell auf der "hellen" Seite, so nahezu jeden empfehlenswerten offenen/halboffenen KH abgedeckt. Ich will dich, dem Threadersteller, mit meiner Meinung nicht beeinflussen, weshalb ich auf die einzelnen KH nicht weiter eingehen werde.

Höre dir die mal an. Ggf. ist da schon der perfekte KH bei. Für ein erstes Vorselektieren reichen oft max. 3 Titel. Am Ende wird es auf 2 oder 3 Favoriten hinaus laufen, für die du dir etwas mehr Zeit nehmen musst.


[Beitrag von Terr0rSandmann am 26. Jun 2020, 22:12 bearbeitet]
trashman
Stammgast
#45 erstellt: 26. Jun 2020, 22:14
Stichwort Hifiman Ananda: Da finde ich die Kundenbewertung von "L.K.L." auf der Thomann-Seite nicht ganz uninteressant ...

https://www.thomann.de/de/hifiman_ananda.htm
Zergoras
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 26. Jun 2020, 22:37

trashman (Beitrag #45) schrieb:
Stichwort Hifiman Ananda: Da finde ich die Kundenbewertung von "L.K.L." auf der Thomann-Seite nicht ganz uninteressant ...

https://www.thomann.de/de/hifiman_ananda.htm


Hab ich mir gestern schon durchgelesen, klingt schon, als wäre dieser Kopfhörer der Richtige für mich.
Ich hab Thomann auch schon eine Mail geschickt, ob die nicht vielleicht Testgeräte oder gebrauchte Geräte haben, die man sich mal anhören kann. Bin da ja seit Jahren auch schon Kunde.
Morgen früh wollte ich noch Hifi Pawlak in Essen anrufen, welche Modelle die zum Testen da haben.
trashman
Stammgast
#47 erstellt: 26. Jun 2020, 22:44

Zergoras (Beitrag #46) schrieb:

Ich hab Thomann auch schon eine Mail geschickt, ob die nicht vielleicht Testgeräte oder gebrauchte Geräte haben, die man sich mal anhören kann. Bin da ja seit Jahren auch schon Kunde.

Falls die das machen, wohl nur unter der Bedingung, das nicht weiterzuerzählen.


Zergoras (Beitrag #46) schrieb:

Morgen früh wollte ich noch Hifi Pawlak in Essen anrufen, welche Modelle die zum Testen da haben.

Hm, sieht nach den Infos auf deren Seite auch eher eingeschränkt aus (unter Kopfhörer & Zubehör), Focal und Hifiman sind da nicht gelistet.

https://hifi-pawlak.de/sortiment
Zergoras
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 27. Jun 2020, 10:37
Thomann hat leider keine, hab ich mir aber schon gedacht. Ich hab aber explizit auch geschrieben, dass ich es nicht okay finde, einfach Neuware zu bestellen und dann wieder zurückzuschicken.
Trotzdem hat man mir angeboten das zu tun.
Ich hab schon ein paar Telefonate geführt, leider sind die Hifiman scheinbar schwer zu finden.
Bei Aura Hifi in Essen könnte ich auf jedenfall den Focal Clear testen, genauso wie die Denon 5200, 7200 und 9200. Taugen diese Kopfhörer auch was und könnten evtl. meinem Geschmack entsprechen?
Auf der Internetseite von Aura Hifi ist die Marke Focal nicht gelistet, vielleicht habe ich bei Pawlak ja auch Glück und die haben mehr, als die Seite zeigt.


[Beitrag von Zergoras am 27. Jun 2020, 10:38 bearbeitet]
liesbeth
Inventar
#49 erstellt: 27. Jun 2020, 10:46
Wenn Essen für Dich erreichbar wäre, sollte Madooma in Dortmund ja vielleicht auch möglich sein.
Da könntest du schon auf eine sehr breite Palette zurückgreifen
Terr0rSandmann
Inventar
#50 erstellt: 27. Jun 2020, 10:53
Das Prinzip des "Ausprobieren und bei Nichtgefallen retournieren" gehört bei Audioequipment zum Geschaftsmodell und die Versand- und Retourkosten sind bei wirtschaftlich gut aufgestellten Onlineshops einkalkuliert.
Jeder der auch nur ansatzweise Ahnung hat weiß, dass man solch Zeug nicht via Blindkauf kauft.

Bestelle dir 2, 3 Hörer von Thomann. Nehme die mit zum Hifiladen wo es den Rest gibt und teste dort in Ruhe. Jeder gescheite Hifi Fachhändler hat damit kein Problem. Denk' dran deine eigene Musik mitzubringen.
Zergoras
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 27. Jun 2020, 10:56

liesbeth (Beitrag #49) schrieb:
Wenn Essen für Dich erreichbar wäre, sollte Madooma in Dortmund ja vielleicht auch möglich sein.
Da könntest du schon auf eine sehr breite Palette zurückgreifen


Hatte ich weiter oben schon geschrieben, die haben mir gestern per E-Mail geantwortet.
Ich zitiere aus der E-Mail: "unser Ladenlokal ist schon seit März 2020 geschlossen… ich kann Ihnen also leider nicht mehr helfen. Alles Gute für Sie."


[Beitrag von Zergoras am 27. Jun 2020, 10:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade von Sennheiser HD650 bis 1000?
silentmoja am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.08.2018  –  22 Beiträge
Suche Kopfhörer bis 800? Upgrade von HD650
silentmoja am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  16 Beiträge
Kopfhörerverstärker für Sennheiser HD650
gamefreak776226 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  17 Beiträge
Sennheiser HD600 oder HD650?
willi112 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  28 Beiträge
Sennheiser HD650 + pKHV
Tausendsascha am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  2 Beiträge
Sennheiser HD650 vs. HD700
deviantART am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  30 Beiträge
Sennheiser HD650 Ohrpolster
cl55amg am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  4 Beiträge
Sennheiser HD650 vs Kickstarter
meinnamevonmir am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  10 Beiträge
KHV für Sennheiser HD650 (Sofa)
Pfadiphotograph am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  12 Beiträge
Sennheiser HD650 oder eine Alternative bis 500?
Luftballon am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.357