KH für hauptsächlich Musik (und ggf. Film)? :)

+A -A
Autor
Beitrag
sportklotz33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2021, 22:55
Hi Zusammen,

ich hab versucht mich ein bisschen mit dem Thema KH zu befassen und bin auf der Suche nach einer passenden Lösung für meine Anforderung.

Mit zwei kleinen Kids ist es fast ausgeschlossen Abends mal nen Film zu schauen, denn da Krachte und Schepperts und die Fernbedienung meines Onkyo ist auch leicht defekt - d.h. schnelles leiser machen oft kompliziert.

Daher suche ich KH die sowohl bei einem Film, aber auch beim Hören von Musik eine gute Figur machen. Vielleicht gibt es ja auch KH die das hervorragend lösen UND auch noch den Spagat zu mobiler Musik z.B. iPhone schaffen (klanglich nicht technisch).?
Die KH würden an einem Onkyo TX-NR929 hängen (für mehr hats stand heute nicht gereicht).

Folgende KH hab ich mir mal notiert:
Quad ERA-1
Beyerdynamic DT 1990 Pro
Focal Elegia
Audio Technica ATH-MSR-7
Audio Technica ATH-AD1000X
Audeze LCD-1
Bowers & Wilkins P9 Signature

Ein Preislimit hab ich jetzt bewusst mal nicht gesetzt, aber das heißt nicht, dass mein KH dann über 1000 EUR kosten soll oder darf. Ich will momentan nur nichts ausschließen.

Vielleicht gibt es aber auch Gleichgesinnte, die auch Filme über Receiver schauen und dann auch mal Musik mit den KH hören möchten.
Ich möchte einfach nur nicht zwei KH (einen für Film und einen für Musik) kaufen - das sehe ich momentan nicht ein.

Würde mich über Eure Erfahrungswerte freuen, denn in Coronazeiten ist das Probehören etwas schwierig.

Danke und cheers,
sportklotz33
sportklotz33
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2021, 11:57
Ok - mir war nicht bewusst, dass das Thema so gar niemanden interessiert

Dann muss ich vielleicht anders fragen: Mach ich grundsätzlich mit meiner Auflistung der Kopfhörer etwas falsch, wenn ich mit denen auch einen Film schauen möchte?

Danke.
Endman
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2021, 12:45
Nein, machst Du nicht. Ein Kopfhörer der Musik gut wiedergibt kann auch Filmton gut wiedergeben. Die aufgeführten Modelle sind alles gute Hörer, einfach mal lostesten!
Wichtig ist auch dass der Hörer haptisch gefällt und bequem sitzt, nur so macht Kopfhören auch Spaß!


[Beitrag von Endman am 05. Jan 2021, 12:47 bearbeitet]
sportklotz33
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2021, 12:52
Super - danke für den Hinweis
DAs ist schon mal was.
Peterb4008
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2021, 13:18
Das wichtigste zu erst, offene oder geschlossene Bauweise, Du kennst die Unterschiede?

Du kannst auch nicht jeden Kopfhörer am Smartphone betreiben,dann bekommst Du Probleme
mit der Lautstärke kann viel zu leise sein zb.Beyerdynamic DT 990 Pro.

Du musst auch garantiert nicht 800,00 oder 1000,00 für ein KH investieren.

Ich benutze zb, den Beyerdynamic DT 990 Edition für Filme.

Alternativ für dich https://www.beyerdynamic.de/custom-one-pro-plus-black-b-ware.html


[Beitrag von Peterb4008 am 05. Jan 2021, 13:23 bearbeitet]
sportklotz33
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2021, 13:41
Ja, ist bekannt.

Bzgl. Smartphone hab ich schon an einen KHV gedacht, dass kommt allerdings erst am Ende der "Kaufkette".

Ein kleines Fragezeichen, dass ich noch hab ist: eignen sich "mobile" KH, die ja primär für den Einsatz am Smartphone bzw. on the go gebaut worden sind, dann auch gemütlich auf der Couch mit Musik und Film oder sind diese dann ggf. unterdimensioniert, weil sie einfach auf die Straße gehören?

Da fällt mir der Bowers & Wilkins P9 Signature spontan ein...
geek87de
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2021, 14:57
Da spricht eigentlich nichts dagegen...
Es gibt halt die üblichen Vor- und Nachteile offener vs. geschlossener Hörer.
Und in deinem Fall müsste man noch beachten, dass der KH Ausgang des Receivers wahrscheinlich ne relativ hohe Ausgangsimpedanz hat. Das kann den Klang von niederohmigen Hörern mal verbiegen.

Ich z.b. nutze den MSR7b sowohl am Laptop, als auch mal direkt am AV-Receiver, wenn ich zocke und es ein Geschlossener sein soll.
Dem ist völlig egal, woran man ihn anschließt, der klingt immer gleich und wird überall laut genug.


[Beitrag von geek87de am 05. Jan 2021, 14:59 bearbeitet]
Endman
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2021, 17:19
Ja, das geht, einer für alles. Ich habe lange einen ATH 50 von Audio Technica für mobil und zu Hause benutzt. Klingt frisch, bassbetont und funktioniert an allen Quellen laut genug, ist bequem und robust.
Zu Hause nutze ich zwischenzeitlich einen offenen DT990 Edition am AVR wegen der besseren Räumlichkeit und weil er für mich sehr bequem ist.
Nur als Beispiel...
sportklotz33
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2021, 18:20
Klasse - danke für die Inputs.

Die Wahl bzw. das Auswahlverfahren wird schwieriger als gedacht, aber ich bemühe mich jetzt mal um ein paar Modelle zum Probehören und Vergleichen was mir am Besten liegt.
frankytankyy
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Jan 2021, 20:26
Ich denke auch das gerade beim Film schauen Bequemlichkeit an erster Stelle steht, da man den Kopfhörer ja im Schnitt 2 Stunden auf dem Kopf hat. Der genannte DT990 ist schon wirklich super bequem als Edition. Den audioquest nighthawk kann ich dir auch wirklich ans Herz legen. Super bequem und einen tollen Bass was beim Film schauen ja auch ganz gut kommt. Kann der Beyer aber auch ganz gut
-rowo-
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jan 2021, 20:48
Den genannten Audio Technica ATH-MSR-7 hatte ich drei Jahre lang, um Musik zu hören sowie beim Filmschauen und Daddeln. Vom Klang her mochte ich den sehr, allerdings empfand ich ihn so spätestens nach anderthalb Stunden unbequem, das kann aber auch an meinen Löffeln liegen.
Inzwischen höre ich mit einem Austrian Audio Hi-X55, welchen ich rein von Form und Platz für die Ohren deutlich bequemer finde und welcher sehr deutlich Außengeräusche unterdrückt.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein geschlossener Kopfhörer in Deinem Haushalt für Dich eher geeignet sein könnte, da diese Dich vor Außengeräuschen abschirmen und du wiederum die anderen Haushaltsmitglieder nicht störst.

Probehören ist ja nur leider momentan nicht möglich...
sportklotz33
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jan 2021, 21:25
Hab mir gerade mal ein paar Test des Austrian Audio Hi-X55 durchgelesen - schneidet ja extrem gut ab und sieht auch sehr wertig aus. Kannte die Company bis dato noch garnicht. (Ist für mich meistens ein Anzeichen dafür, dass man noch Produkte für - ich nenne es mal "höheres Ziel" produziert und nicht nur um die Marge oder den Gewinn zu maximieren. Sowas finde ich eigentlich ganz geil, denn es muss nicht immer die große Mainstream-Welle sein.
Stark, danke für den Impuls.
score_P.O
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2021, 21:32

sportklotz33 (Beitrag #12) schrieb:
Kannte die Company bis dato noch garnicht.


Nachdem AKG an Samsung verkauft und das Werk in Wien geschlossen wurde, hat sich die Kerntruppe der Kopfhörer- und Mikrofonentwickler selbständig gemacht und eine eigene Firma gegründet. Da ist schon ordentlich KnowHow dahinter...
sportklotz33
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jan 2021, 00:28
Ich hol das "Ding" hier nochmal raus

Folgende KH habe ich heute mit einem sehr guten Freund - alles Corona-konform versteht sich - probegehört:
Audio Technica ATH-AD1000X
Audeze LCD-1
Austrian Audio Hi-X55
AKG K812

Und anschließend konnte ich noch folgenden KH zu Hause gegeneinander testen:
Beyerdynamic DT 1990 Pro
Austrian Audio Hi-X55
Audio Technica ATH-AD1000X
Audeze LCD-1

Ich muss sagen, die AKG K812 machen schon sehr sehr vieles richtig - kosten aber auch im Gegensatz zu allen anderen ein paar Mark mehr.

Die größte "Überraschung" --> der Audio Technica ATH-AD1000X.
Klingt sehr sauber und klar bei Vocals und Akustik-Sets. Nicht zu prominent in den Tiefen und Bässen. Hört man Ihn länger, dann gewöhnt man sich an einen schönen ausgewogenen Klang - wie ich finde. Vielleicht könnte er im Vergleich zum DT1990 Pro ein Schuss mehr Bass oder Kickbass oder so benötigen.

Die größte "Enttäuschung" --> Austrian Audio Hi-X55
Er ist nicht schlecht, aber vielleicht bin ich mit falschen Vorzeichen und Erwartungen da ran gegangen. Er war mit der günstigste im Test < 300 EUR aber das hat man leider auch gehört. Alles sehr flach, sehr technisch....
Allerdings muss ich hier mal die Verbarbeitung hervorheben - sehr wertiges Material, sehr clean und modern gehalten. Hat mir so mit am Besten gefallen.

Der Audeze LCD-1 hat mich Emotional überhaupt nicht berührt, obwohl er stellenweise besser klang als der Austrian Audio. Völlig plemplem ist das mitgelieferte Kabel. Steckt man das falsch in den KH, denn es sind zwei, dann hat man R und L vertauscht, allerdings findet sich auf dem Kabel kein Hinweis wie es richtig geht. Total bescheuert wenn Ihr mich fragt.

Der Beyerdynamic DT1990 Pro .... nun ja... ich glaube das ist ein sehr guter KH, aber der Bass ist da in jedem Track irgendwie allgegenwärtig. Man wird quasi direkt angesprungen - ich glaube man kann sich da dran gewöhnen, aber für meine Ohren war das ein bisschen zu viel.

Zurück zum AKG K812 - der war schon geil und der Audio Technica war in meinen Augen von denen zur Verfügung stehenden KH auch am nächsten dran. Vocals waren sehr sehr ähnlich. Alles sehr klar aufgelöst und fein in den Höhen ohne aber zu analytisch zu klingen. Der Sound beim AKG war irgendwie sehr rund und unaufdringlich, sehr harmonisch und abgestimmt. Weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Kann das jemand alles so bestätigen oder nachvollziehen? Bitte nicht draufhauen, denn Jeder hört seine Musik anders oder nimmt sie anders wahr... Und ich möchte die anderen KH auch nicht madig machen, für mich haben Sie nur nicht ganz gepasst.

Cheers,
sportklotz33
Peterb4008
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2021, 11:25
Frag mal 10 verschiedene User und du bekommst garantiert 11 verschiedene Antworten!

Ich finde das ist einfach nur "Geschmackssache" ob dir ein Kopfhörer
von der Abstimmung gefällt oder nicht.

Deswegen besitzt der Kopfhörer-Freak auch verschieden abgestimmte Kopfhörer.

Mit dem bestätigen oder nachvollziehen würde ich keine Gedanken verschwenden,hole dir einfach den KH
der für dich am besten klingt.
-rowo-
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jan 2021, 13:52
Ich habe jahrelang mit einem Audio Technika ATH-MRS7 sehr zufrieden Musik gehört. Man liest so generell, dass sie bei ihren KH's vieles richtig machen.

Zum Austrian Audio: Dieser wird auch dezidiert als Studiokopfhörer verkauft (das hätte ich vielleicht erwähnen sollen - sorry), und ich wollte für mich mal einen Studiokopfhörer ausprobieren. Musikhaus Korn wies mich darauf damals explizit hin und empfahl mir, diesen erstmal bei ihnen Probe zu hören (was ich auch machte). Ich gebe Dir Recht, der Kopfhörer hat eine gewisse sterile Genauigkeit, die ich aber sehr schätze.

Dabei fallen dann Sachen auf, die man vorher nicht bemerkte. Folgendes Album höre ich sehr gern beim Autofahren:



Beim Hören mit den Austrian Audio von IBASSO 160 stellte ich dann fest, dass seine Stimme schon deutlich verzerrt worden ist.

Ich nutze den Austrian Audio gerne beim Spazierengehen, weil er Außengeräusche so fantastisch dämmt und nutze ihn, um neu-gekaufte Musik (wenn ein Downloadcode bei der Platte dabei war) intensiv zu hören. Beim gemütlichen Whiskey-Hörabend ist mir dann der Hifiman Sundara auch lieber.

Wichtig ist, dass du den Kopfhörer für Dich findest, dessen Klangsignatur, Komfort und Langzeittauglichkeit Dir am besten gefällt.

Viel Erfolg!
hydraulikB
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jan 2021, 15:55
Hallo zusammen,

ich möchte noch einen anderen Kandidaten ins Spiel bringen.
Den Beyerdynamic T1.

Ich verwende den T1.2 zum Filme ansehen und Musikhören, aber nicht am AVR, sondern an meiner Beyerdynamic Headzone.
Beim Musikhören alternativ am Beyerdynamic impacto universal.

Ich bin mit dem T1 in allen Belangen rundum glücklich.

Zuvor hatte ich den Philips Fidelio X2 und den Beyerdynamic Custom One Pro im Einsatz.
Der T1.2 ist für mich in allen Anwendungsbereichen die bessere Wahl.

Beste Grüße


[Beitrag von hydraulikB am 17. Jan 2021, 03:18 bearbeitet]
sportklotz33
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jan 2021, 22:31
Danke für die Ausführung -rowo- und hydraulikB

Ich stimme da voll zu: ich werde den KH anschaffen, der zu mir passt und mich nicht blind links auf Reviews etc. verlassen.

Jetzt nur die Frage wo ich die noch beiden besagten Testlinge (Quad und iBasso SR2) Testhören kann
sportklotz33
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Jan 2021, 15:02
Hab mal ein bisschen weiter gestöbert und die Kandidatenlisten ein wenig um folgende KH erweitert, weil ich glaube, dass diese durchaus interessant sein könnten (vielleicht sollte ich die Thread-Überschrift ändern und das "Film" erstmal weglassen):

- Hifiman H560
- Hifiman H500
- Audeze LCD-2F
- Audeze LCD-X
- MrSpeakers Aeon Flow
- MrSpeakers Aether FLow
- Dan Clark Audio Aeon 2 Open

Über den letzten habe ich jetzt schon ein paar Dinge gelesen und gehört. Die offene Variante wir ziemlich "verrissen".
punsch
Stammgast
#20 erstellt: 25. Jan 2021, 20:00
Evtl interessant. Er vergleicht weiter unten den k812 mit dem dt1990. Man sieht das beide ziemlich identisch sind.

https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/akg/k812/

Welche Pads hattest du auf dem Beyerdynamic DT 1990 Pro? Es gibt wohl zwei?


[Beitrag von punsch am 25. Jan 2021, 23:42 bearbeitet]
sportklotz33
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Jan 2021, 23:54
Alter Verwalter, was für eine Litanei als Test

Also auf dem DT1990Pro hatte ich so Velour-Pads drauf, wenn ich mich recht entsinne.

Ich finde es aber spannend, dass in diesem Test-Szenario die K812, DT1990Pro und HD800 nahezu identisch abschneiden... konnte ich jetzt bei den beiden erstgenannten nicht so richtig bestätigen.

Aber mal ein Update an der Testfront und die Kreditkarte muss jetzt mal kurz leiden für die KH die erwartet werden:
- Audeze LCD-2C
- AKG K812 (ja ich weiß, hatte ich ja schon gehört, allerdings gab es gerade einen guten Kurs und wenn er sich gut schlägt, darf er bleiben)
- Dan Clark Audio AEON 2 Open

Bin wirklich mehr als gespannt. Mir sind auf der Suche nach KH heute auch die Grado Modell über den digitalen Highway gelaufen und ich fand auf Anhieb die RS-1e sympathisch. In einem Test oder gar Bewertung wurde dann empfohlen die Over-Ear Pads der GS-Serie zu verbauen, da die RS-1e ja "nur" On-Ears sind.
sportklotz33
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Jan 2021, 21:16
Hallo Zusammen,

meine Auswahl zu meinen Ursprungs-Post hat sich leicht verändert und langsam finde ich wohl zum Ziel.

Es ist eigentlich nur noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem AKG K812 und dem Audeze LCD-2C.
Klangliche Unterschiede sind auf jeden Fall da und beide klingen auf Ihre Art und Weise tatsächlich sehr schön.

Aber mal eine Frage an alle Gold-Öhrchen da draussen: kann es sein, dass der AKG insbesondere Stimmen etwas "unrealistisch" wiedergibt?
Unrealistisch ist vielleicht nicht das geeigneten Wort, aber vielleicht etwas "gekünstelt" ? Wo hingegen der Audeze sehr realitätsnah klingt?

Danke für Euren Eindruck.


[Beitrag von sportklotz33 am 31. Jan 2021, 21:24 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#23 erstellt: 01. Feb 2021, 07:39
Ohne beide gehört zu haben behaupte ich es ist genau umgekehrt. Der audeze hat ne Mittenbetonung. Das sieht man in den Messungen. Der Akg sollte ähnlich dem dt1990 klingen.


[Beitrag von punsch am 01. Feb 2021, 10:52 bearbeitet]
sportklotz33
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Feb 2021, 11:53
Hey Punsch, das überrascht mich etwas.
Der DT1990Pro hat mit dem Klang eines AKG K812 so ziemlich nichts am Hut - aber vielleicht sind auch meine Lauscher falsch gepolt
sportklotz33
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Feb 2021, 12:36
Man kann den Thread hier schließen - es ist ein Audeze LCD-3 geworden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH für Musik + Film bis 100?
Marcha91 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  8 Beiträge
KH bis 300?. Musik, Film, Gaming
momos.bar am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  5 Beiträge
KH für Film und Musik gesucht!
Moe78 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  11 Beiträge
Suche KH für Gaming, Musik und Film
Kranscher am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  3 Beiträge
Kabelgebundener KH für TV/Film & Musik gesucht!
Shendrach am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  12 Beiträge
KH für @home | Musik, Film, Mac, Game
Tago am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  19 Beiträge
Kaufberatung KH - Kabel, für Musik+Film
Blacklight am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  4 Beiträge
KH für PC (Film/Spiele)
Varetek am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  6 Beiträge
KH+KHV (ggf. +CD-Player) für Klassik
paulauster am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  8 Beiträge
KH Beratung, Musik, Film bis ca. 200?
9000BPM am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957