Blöde Frage: Wozu KHV?

+A -A
Autor
Beitrag
Erwin_Pupanski
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2021, 00:58
Moin Leute,
ich bin KH-Anfänger, erwische mich in letzter Zeit aber immer mal wieder nach "guten" KH Ausschau zu halten.
Dass man mit einem Handy nicht jeden kabelgebundenen KH ordentlich antreiben kann, habe ich verstanden. Aber wenn ich nur zu Hause hören möchte und mein Verstärker hat einen KH-Ausgang, dann sollte dieser doch ausreichen. Bei dem Verstärker handelt es sich um einen Sansui AU-888, 50 Jahre alt, aber gut in Schuss und klanglich (im Boxenbetrieb) ein Ass. Wenn ich davon ausgehen, dass man damals auch in gleicher Qualität den KH-Betrieb konzipiert hat, dann erübrigt sich doch ein KHV?! Oder?

Danke
Frank
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2021, 04:15

Erwin_Pupanski (Beitrag #1) schrieb:
.....Wenn ich davon ausgehen, dass man damals auch in gleicher Qualität den KH-Betrieb konzipiert hat, dann erübrigt sich doch ein KHV?! Oder?....


Was ja nicht automatisch bedeutet, dass das zutrifft...

KH sind nicht gleich gut antreibbar. Mal reicht es aus. Mal (mMn häufiger) eben nicht. Musst du eben ausprobieren.
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2021, 06:43
Hier und hier mal lesen. Suchfunktion spuckt noch viel mehr aus...
Erwin_Pupanski
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mrz 2021, 12:05
Ah okay, hilft weiter. Ein Blick in den Schaltplan sollte man werfen, um schlauer zu werfen. In der Blockschema-Darstellung auf Seite 26 sieht es so aus, als wäre der Ausgang für die Kopfhörer einfach so dazwischen geklemmt. Also wohl eher keinen größerer Aufwand betrieben...

(Genau genommen, ist der Phones-Ausgang wohl auf Seite 38 der Punkt J801.)?


[Beitrag von Erwin_Pupanski am 28. Mrz 2021, 12:13 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2021, 15:27
Nein, der ist nicht zwischendrin, sondern an der Endstufe über einen 470 Ohm Widerstand angeschlossen. Und genau hier liegt das Problem, der Serienwiderstand erhöht den Innenwiderstand des Verstärkers und reduziert die Dämpfung. Und je nach Kopfhörer sind die Ergebnisse bescheiden bis ok. Besser ist es eine angepasste Ausgangsstufe zu haben und einen rauschfreien Verstärker. Das muss aber keine Zauberbox sein. Da wird genauso geschwurbelt wie bei allen Hifi- Bausteinen.
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2021, 15:56
Und genau dabei geht es nicht unbedingt um dezente Unterschiede. Mein Sennheise HD650 hat z.B. einen ziemlich starken Impedanzgang im Frequenzverlauf. Zusammen mit einem hochohmigen Verstärker dickt der Oberbass da gut und gerne 3-5dB auf...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
blöde ´Frage: an welchen Anschluß gehört ein KHV?
tonarmbanduhr am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  7 Beiträge
Anschluss KHV
mkellerk am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  11 Beiträge
Schaumstoff - wozu?
Django8 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  9 Beiträge
Blöde Frage ? Kabel Sennheiser HD650
PerfectDrug am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  7 Beiträge
Schräge Ohrpolster und blöde Frage .
borland123 am 03.09.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  3 Beiträge
KHV, DAC usw. Was ist das und wozu?
*Jimmy* am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  7 Beiträge
Frage zum Portablen KHV
Class_B am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  4 Beiträge
Frage bezüglich KHV
asdqwe am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  6 Beiträge
KHV / Ipod Frage
jjulianm2 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  3 Beiträge
KHV Frage zum Ausgangswiderstand
wendy-t am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201