Kompakter DAC usb (Hidizs S9) oder Bluetooth (FiiO BTR5) - mit Linux

+A -A
Autor
Beitrag
der_V-Pustel
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2021, 03:09
Seid gegrüßt!

Da zu meiner freudigen Überraschung die hübschen AKG K-701 gerade recht preiswert zu haben sind, hab ich mir mal ein paar bestellt.
Da ich diese hauptsächlich mit meinem Laptop benutzen werde (Thinkpad X1 Carbon, falls dazu jemand ne Meinung hat wollte ich bei der Gelegenheit mal probieren, ob sich mit einer externen KHV Lösung klanglich noch etwas mehr rausholen lässt.
Da ich mich allerdings nicht zu sehr mit Technik zubauen will, liebäugel ich eher mit einer kompakten Lösung (also nichts zum auf den Schreibtisch stellen).

Am flexibelsten wäre natürlich eine Bluetooth Lösung und da bin ich immer wieder über den Namen FiiO BTR5 gestolpert.

Alternativ wäre natürlich auch der scheinbar hochbejubelte Hisdizs S9 ausreichend handlich.

Erste und wichtigste Frage:
Bluetoothübertragungsstandards sind ja quasi betriebssystemunabhängig, dass heißt dem FiiO sollte mein OS egal sein.
Aber hat hier jemand Erfahrung wie USB-DACs mit Linux zusammenspielen?

Und sollte Kompatibilität kein Problem sein:
Ist mittels der USB-Lösung eine höhere Klangqualität zu erwarten?
Huggenknubbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 31. Mrz 2021, 10:16
Ich habe einen FiiO E07k und der läuft (über USB) hervorragend mit Linux zusammen. Hatte den auch eine weile am Android Telefon am laufen. Da brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen.
Über USB kannst du immer eine bessere Klangqualität erwarten als über BT.
der_V-Pustel
Neuling
#3 erstellt: 31. Mrz 2021, 11:01
Super! Danke für die Antwort!

Geh ich ansonsten richtig in der Annahme, dass dieser Hisdizs S9 (oder S8) für meine Zwecke ein guter Kandidat wäre?
score_P.O
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2021, 23:53
Die Hidizs Dongle-DACs sind momentan mithin die besten am Markt.
Aber bauartbedingt ist die zur Verfügung stehende Leistung begrenzt - ob es für den K701 (der schon gerne ein bissl Saft hätte) reicht musst du dann testen.

Mit Linux laufen nach meiner persönlichen Erfahrung (Thinkpad X220 aus 2012 mit POP_OS und 4 unterschiedlichen DACs) so ziemlich alle DACs ohne Probleme. Sogar meist einfacher als mit Windows, weil die Treiber schon in den Kernel implementiert sind und Linux auch nicht in die Samplerate reinpfuscht und somit bitperfekt ausgibt...
der_V-Pustel
Neuling
#5 erstellt: 01. Apr 2021, 12:37
ooooh aaaaaaaalter sind die Kopferhörer geil!!

sind gestern angekommen und meine Pupillen haben sich mittlerweile wahrscheinlich schon auf Grüße von Suppenlinsen erweitert.....

sry... muss mich kurz zusammenreisen.... ich setz die mal kurz ab, sonst wird das hier nischt

Ja, super vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich frag mich halt jetzt grad, ob ich die 170€ überhaupt noch investieren muss. Der Sound haut mich jetzt schon dermaßen um... das hab ich einfach nicht erwartet...
Allerdings hab ich bisher in erster Linie mit meinem iPad Pro (Klinkenausgang) gehört....

Okay der Thinkpad Ausgang ist ein bisschen leise... (ich probehör gerade mal)

Kann ich davon ausgehen, dass der Dongle zumindest spürbar mehr Leistung umsetzt als die Klinkenausgang am Thinkpad?

p.s. ich vergleich grad nochmal... ich glaube der Sound vom iPad ist schon nicht nur lauter sondern auch feiner.... aber ist schwer zu sagen, weil ist auch einfach lauter....
Tubs
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Apr 2021, 15:13

der_V-Pustel (Beitrag #1) schrieb:

Am flexibelsten wäre natürlich eine Bluetooth Lösung und da bin ich immer wieder über den Namen FiiO BTR5 gestolpert.


Ich bin mit meinem BTR5 sehr zufrieden. Hier solltest du aber wissen, dass er seine Stärke erst bei symmetrischer Verkabelung ausspielt. Er besitzt zwei DAC. Bei asymmetrischer Verbindung wird nur ein DAC für links und rechts verwendet. Bei symmetrischer Verkabelung kommen beide DAC zum Einsatz, jeweils einer pro Seite. Ohne die Vor- oder Nachteile von asymmetrischer oder symmetrischer Verbringung an sich diskutieren zu wollen, aber nur so kommt aus diesem Gerät die Leistung raus, mit denen es hochohmige Kopfhörer gut bedienen kann. Asymmetrisch 2 x 80 mW und symmetrisch 2 x 240 mW.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funkkopfhörer oder Bluetooth DAC?
shawly am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  6 Beiträge
Dac Dongel mit und ohne Bluetooth, Liste
oldie400 am 26.04.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  10 Beiträge
DAC besser als FiiO KA3
Klausi42 am 11.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.06.2022  –  3 Beiträge
USB-DAC am iPhone?
PB22 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  30 Beiträge
HIDIZS AP100 welche Kopfhörer?
mandro1003 am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  2 Beiträge
(Kompakter) Mobiler KHV/DAC für T1 gesucht
deepestpurple am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  34 Beiträge
pKHV mit DAC - FiiO E07K?
Ralph_P am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  2 Beiträge
KHV/DAC Ersatz für Fiio E17
Nightskill am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  12 Beiträge
Verständnisfrage externer DAC (fiiO e17)
Graubert am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  17 Beiträge
Günstiger mobiler DAC ohne Akku
Oh_man am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen