Welche Köpfher am iMac für Kinofilme Netflix Apple TV

+A -A
Autor
Beitrag
streamless
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2021, 23:30
Liebe Kopfhörerbegeisterte bitte um Eure Unterstützung!

Ich schaue in letzter Zeit auf meinem iMac Netflix und Apple TV und nutze einen älteren, aber noch immer tadellos funktionierenden AKG K 272. Manchmal verwende ich dann auch einen Sony WH-H900N.

Ich hatte einige Zeit den Sony verwendet, aber der drückt viel mehr auf die Ohren, als der AKG und damit ist er für mehr als 1,5 / 2 Stunden Film schon etwas unangenehm. Außerdem ist das Plastik bei weitem nicht so angenehm wie der Stoff des AKG. Dass dieser mit Kabel angeschlossen wird ist kein Problem, da das Kabel wirklich ausreichend lange ist und nicht stört. Natürlich ist die NoiseCanceling Funktion des Sony toll, aber durch die OverEar des AKG und da ich alleine im Raum bin nicht wirklich notwendig.

Wie Ihr seht bin ich eigentlich versorgt, aber ich habe das Gefühl dass auch bei den Filmen mehr drinnen wäre als mit diesen Kopfhörern, habe jetzt die Apple AirPods Max ins Auge gefasst und die kosten auch nicht wenig, aber das würde ich mir leisten, wenn sie wirklich um einiges besser wären, als die beiden aktuellen. Andererseits benötige ich weder NoiseCanceling noch Bluetooth und könnte das Geld auch für einen kabelgebundenen OverEar ausgeben, wenn es einen gibt, der eine diesbezüglich bessere Qualität hätte.

Was meint Ihr? Welche Empfehlungen könnt Ihr mir geben?

Danke schonmal vorab und frohe Ostern :-)
streamless
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Apr 2021, 22:22
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht meine bisherigen KH betreffend der Bluetooth Latenz zu verlgeichen. Natürlich bin ich da nicht der Profi und mein Test leitet sich aus der Bearbeitung beim Schnitt in Davinci Resolve ab, zeigt aber doch einige interessante Details, wie die einzelnen - vor allem günstigeren Modelle - da hinterher sind.

Und damit es auch ein wenig Auflockerung gibt, habe ich eine lustige Introanimation dazugeschnitten :-)



Habt Ihr eine Ahnung wie das bei den AirPods Max ist?
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2021, 06:58
Es gibt viele gute KHs. Ich würde da eher zu kabelgebunden raten, da latenzfrei, kein Akku den man laden muss etc. Ein Kabel kann man notfalls auch verlängern.

Wenn du keine Isolation brauchst, könnte man auch mal einen Offenen nehmen. Die können bequemer sein (oft weniger Anpressdruck). Allerdings weiß ich nicht wie der imac so von der Verstärkung für Kopfhörer ist, die meisten Offenen sind nicht so leicht anzutreiben... Allerdings hast du ja auch mit dem K272 bereits einen sehr ineffizienten KH (91dB/mW).

Tragekomfort ist subjektiv aber bequem finde ich zB AKG K700er Reihe, Beyerdynamic DT990 Edition (880 hat für mich einen Hauch zu wenig Tiefe fürs Ohr)... Der geschlossene DT770pro ist auch bequem, allerdings hat er als "Pro" modell einen höheren Anpressdruck als die "Editions". Kann man aber durch den Edition Kopfbügel austauschen. Alternativ aufbiegen (Federstahl)

Die Beyer klingen eher badewannig (Bass&Höhenbetont) die AKG K701/702 eher neutral/hell


[Beitrag von Basstian85 am 05. Apr 2021, 06:59 bearbeitet]
streamless
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Apr 2021, 16:50
Danke für Deine Antwort.

Was meinst Du denn damit, dass der K272 ein sehr "ineffizienter" KH ist?

Ich habe jetzt nachgesehen, der K272 HD hat laut Datenblatt 93,5 db, der DT 990 liegt mit 96 db darüber und der AKG 701 hat 105 db.

Ist damit gemeint dass der Beyerdynamic nicht besser ist, als mein alter AKG? Sorry die Frage, aber ich kenn mich mit Kopfhörern noch nicht wirklich aus. Habe allerdings verstanden, dass eine hohe Ohm Anzahl nix bringt, weil man dann zu laut aufdrehen muss. Der iMac soll 60 Ohm beim Kopfhörerausgang bieten. Ich muss meinen Lautstärkenregler schon fast auf die Hälfte aufdrehen, wenn ich meinen AKG anstecke, im Gegensatz wenn ich über die internen Lautsprecher höre, da bin ich bei gleicher Lautstärke ziemlich am unteren Ende.

Der AKG 272 hat laut Datenblatt 58,7 Ohm, den DT 990 gibt es mit 32 und 250 und 500 Ohm und habe verstanden, dass die Varianten 250 und 500 also nicht sinnvoll sind. Der AKG 701 hat 62 Ohm, also wohl die bessere Wahl, oder ist das eh keine wirkliche Verbesserung zu bisher?
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2021, 17:38
Jo, damit meine ich den geringen Kennschalldruck/Wirkunsgrad von nur 91dB/mW. Beim K272 habe ich im Netz immer 91dB/mW gelesen. Die meisten Hersteller geben das in dB/mW an. Manchmal auch in dB/V, da muss man aufpassen. hier ist ein Umrechner dafür. Der K701 hätte demnach ungefähr 93dB/mW.

Vereinfacht sagt der wie Laut ein KH mit gegebener Leistung spielt. Die Impedanz sagt eher wieviel Leistung der Kopfhörer vom Verstärker bekommt (idR höhere Impedanz = weniger Leistung). Die 60Ohm beim imac sind nur eine Empfehlung/Richtlinie. Genaue Daten wären besser, werden aber oft nicht gemacht.

Meine Vermutung ist, wenn selbst der K272 laut genug wird, dann sollte eigentlich auch der K701/702 laut genug werden. Die Beyer (250Ohm) könnten leiser sein. An meinen Quellen sind sie das auch, aber nur geringfügig...

Ob und was genau eine Verbesserung ist musst du dann zum Einen spüren (Tragekomfort) und zum Anderen hören (Klang). Jeder KH ist da anders.Hier mal ein paar Messungen im Vergleich...


[Beitrag von Basstian85 am 05. Apr 2021, 17:40 bearbeitet]
streamless
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Apr 2021, 22:53
Danke für die Links

Hab jetzt noch ein wenig nachgedacht, was ich mir von einer Verbesserung erwarte. Geht wahrscheinlich eher in die Richtung "mehr Details und ein wenig mehr WUMS" in den Filmen zu haben, als beim alten K272, wobei der Tragekomfort passt mir super und sonst hat er auch keine Probleme.

Das heißt, ich suche eigentlich einen Kopfhörer, bei dem ich nach dem Aufsetzen überrascht sagen kann, WOW, was man da alles hört und das noch richtig kraftvoll!

Mir ist schon klar, dass man das nur selber testen kann, ob einem der Klang zusagt, aber ich will halt auch nicht ein paar bestellen und wieder zurückschicken, wenn es nicht passt.

Mein Sony WH 900N ist da zwar schon besser als der AKG K272 HD, aber das Teil schmerzt halt mit der Zeit auf den Ohren, bzw. ist das Plastik irgendwie unangenehm und die Bluetooth-Verbindung brauche ich auch nicht wirklich zu Hause vor dem iMac.

Somit hatte ich gehofft, dass es hier einige gute Erfahrungen bzw. Empfehlungen gibt. Nach dem "Forumsurfen" komme ich immer wieder auf die beiden Teile von Beyer (990) und AKG (701), aber sind das jetzt wirklich um diesen WOW-Effekt bessere Kopfhörer?



AKG kabelgebunden vs Bluetooth (Übertragungsverzögerung)
streamless
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Apr 2021, 22:57
Nachdem mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich weiter gesucht und bin plötzlich auf den Amiron Home von Beyerdynamic gestoßen und auf die kontroversen Berichte darüber. Ich habe mich jetzt mal in das klassische Aussehen verliebt und dadurch mehr den positiv berichtenden Testern zugewandt und heute Nägel mit Köpfen gemacht und den Amiron bestellt. Bin schon voller Vorfreude und gespannt wann er kommt und wie er wirklich für mich klingt.

Es kann jetzt zwar noch sein, dass er aufgrund der 250 Ohm für meinen iMac-Ausgang zu leise ist, aber dann werde ich mir noch einen KHV dazu besorgen und mal sehen, wie er in diesem Setting funktioniert. Bei Interesse gibts hier ein Update, sobald ich ihn in Händen halte.



meine Kurztests:
Apple Lautstärke für iMac, AirPods Max AirPods Pro feiner einstellen
Kopfhörer Latenz Test mit Bluetooth 🎧 Audio Video Synch Apple AirPods Pro, Sony, AKG ...
Plattenspieler Upgrade Tonabnehmer und Boxen nuPro [VERGLEICH] Hört man den Unterschied?
Basstian85
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2021, 06:54
Cool. Der ist ja schon etwas teurer ... Dank Tesla Treiber (102dB/mW) sollte der Lautstärkerechnisch eigentlich weniger Probleme machen...
streamless
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Apr 2021, 21:42
Ja leider etwas teurer, hat 479 Euro bei Thomann gekostet, aber dort war er wenigstens verfügbar. Auf der Seite von Beyerdynamic war er sogar noch ein paar Euro teurer und im großen Fluss gar nicht lieferbar. Mal sehen, dauert wohl ca. eine Woche bis er da ist

In Vorbereitung darauf habe ich heute meine 24-bit Audigy 2 NX von Soundblaster ausgegraben. Die hat mir vor vielen Jahren am PC einen guten Dienst erwiesen und ich habe zwar keine Treiber für den iMac gefunden, aber siehe da, angeschlossen, erkannt und sie funktioniert mit der aktuellsten Software am neuesten iMac. Bin echt neugierig, ob die nochmal eine Aufwertung gibt und ich vielleicht doch gar keinen KHV benötige.
streamless
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Apr 2021, 23:01
Der Amiron Home von Beyerdynamic ist endlich da und für alle Interessierten hier mein kurzer Ersteindruck:

Ausgepackt und JA, der KH sieht wertig aus. Kabel ist sehr gut verarbeitet, schnell auf beiden Seiten angesteckt, hmmm könnte etwas ungewohnt werden, da ich bisher nur auf einer Seite ein Kabel hatte, dass leicht ignoriert werden konnte und nun mittig ein Kabelstrang läuft. Zweiter Schritt ... KH-Bügel vergrößern, OJEH, das fühlt sich irgendwie nach billigem wenig geschmeidigen Metall an, bin vom AKG anderes gewohnt, aber es funktioniert tadellos und stört dann nicht mehr weiter.

Eingestöpselt und die erste Enttäuschung ... das ist ja flach und leer und so hell. Ein wenig später ... oh was war das, habe ich das beim alten AKG auch gehört, hmmm schnell umstöpseln, alten KH auf und Vergleichshören ... das ist ja arg, der ist ja voll dumpf im Vergleich und nein der Ton war nicht da ... schnell wieder umgesteckt und Kinofilm geschaut. Boah der Sound wenn die Rakete startet, da gibts ja doch Bass und sogar mehr als genug, da fühlt sich der Schub fast an als ob man ihn miterlebt und eine Szene später drehe ich den Kopf und glaube ich habe Besuch im Zimmer, da ich rechts hinten die Tür aufgehen hörte und da war aber niemand. Dann realisiere ich, dass im Film jemand gerade außerhalb des Bildes eine Tür aufgemacht hat. Wahnsinn und ich dachte es wäre bei mir im Raum, da mein KH jetzt ja offen ist und der AKG ein geschlossener war.

Soviel zum Ersteindruck mit anderen Worten "Ich bin begeistert, konnte mir so eine Verbesserung gar nicht vorstellen!"

Viel Spass noch und auch Euch so schöne Erlebnisse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer am Imac I7
jpetitpierre am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  2 Beiträge
KH für iMac & Metal/Rock
chapter7 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  17 Beiträge
DAC/KHV für iMac
Interessierter4711 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  15 Beiträge
KHV für K701 am iMac 24
sinik am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  12 Beiträge
Guter Kopfhoerer fuer iMac
KarlLandwein am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  7 Beiträge
HD 650 + iMac + ?
highning am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  21 Beiträge
Kopfhörer für iMac / iPhone bis 300 ?
flash77 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  4 Beiträge
Kopfhörer für Ipod touch und iMac
sharps am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  9 Beiträge
Kopfhörersuche für iMac bis ca 300 EUR
Loki92 am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  18 Beiträge
Für Nvidea Shield TV Kopfhörer
webmagic am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen