kräftiger Verstärker für Amiron wireless

+A -A
Autor
Beitrag
silvio87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Apr 2021, 03:27
Ich bin dabei von einen abgegriffenen DT990 auf einen Amiron umzusteigen. Den DT habe ich schon seit gut 10 Jahren und seine Zeit ist leider gekommen. Der dient jetzt nur noch als Backup, weil der Amiron eigentlich alles besser kann, inkl. Bluetooth.Trotzdem war und ist der DT990 ein hervorragender Kopfhörer!

Der Amiron mit eigener Miy Klangverbesserung ist schon ganz nett. Aber ich habe das Gefühl den Kopfhörer deutlich zu unterfordern. Für den Preis etwas schade?!

Der FiiO BTR5 macht das mit der Klangverbesserung schon etwas besser.

Die Beyerdynamics Lösung Myi ist für mich ein Update 1.1 des Amiron, der FiiO BTR5 bringt es auf 1.2, mit FiiO Sound App und EQ auf 1.2. Ich möchte aber ein 2.0 Upgrade für den Amiron.

Der Versträker sollte Musik wie diese verstärken können. Und ich denke, der Amiron hält das aus!
Der kann noch viel mehr, als der BTR5 aus ihn herauslockt!
Oxytocin - Original (Spotify)

Ob sich der BTR5 lohnt weiß ich noch nicht. Audio Technik ist ja immer sehr teuer. Ich hoffe auf eine doppelte Lautstärke für etwa 500.-, wäre der Preis dafür bei 1000+, wäre es mir aktuell zu teuer. Das stecke ich lieber in mein Auto... Der Amiron soll einen X-ION 12 von Audio Systems konkurrenz machen (in Miniatur...) und ich glaube, das kann er, mit dem richtigen Verstärker...
punsch
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2021, 07:29
Guten Morgen,
ich glaube du hast das Wireless Prinzip nicht verstanden.
Der Verstärker sitzt im Kopfhörer. Du brauchst keinen KHV. Und lauter geht er einfach nicht fertig.
Pd-XIII
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2021, 08:56

silvio87 (Beitrag #1) schrieb:
Der Amiron soll einen X-ION 12 von Audio Systems konkurrenz machen (in Miniatur...) und ich glaube, das kann er, mit dem richtigen Verstärker...

Ich bin im Car HiFi überhaupt nicht bewandt, aber einen Subwoofer in einem (geschlossenen) kleinen Raum kann man wohl kaum mit einem Kopfhörer vergleichen. Keine Ahnung wie der Sub in deinem Wagen abgestimmt ist, ich gehe mal davon aus, dass das was du vermisst hauptsächlich Körperschall sein dürfte. Und das geht rein physisch nicht mit einem Kopfhörer.

Das Thema Verstärker ist schon beschrieben worden. Bei BT Hörern wird im Hörer direkt verstärkt. Da könnte man ein Kraftwerk dazwischenschalten, deswegen würde der Hörer nicht lauter.

Ich kann mir nur vorstellen, dass in deinem Auto ein Schwerpunkt auf Tieftonwiedergabe gelegt wurde. Da dir der DT990 gut gefallen hat, gefällt dir eventuell eine sog. "Badewanne" besser (angehobener Bass und Höhen) Der Amiron wurde aber eher für ausgeglichenes Hören ausgelegt. Wenn du mehr "Bumms" möchtest, ist der Beyer vielleicht nicht die richtige Wahl für dich.
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2021, 09:06
Es gibt bluetooth KHs die man auch klassisch per Kabel betreiben kann. Er hat doch auch den Fiio ausprobiert, wie sollte das denn gehen ohne Kabel?
Pd-XIII
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2021, 10:22

Basstian85 (Beitrag #4) schrieb:
Er hat doch auch den Fiio ausprobiert, wie sollte das denn gehen ohne Kabel?


Das ist eine gute Frage. Laut Produktseite ist der Amiron "kabellos":

2021-04-06 10_21_36-beyerdynamic Amiron wireless_ High-End Bluetooth®-Kopfhörer mit Klang-Personalis

Edit: Muss mich selbst korrigieren. Hätte ich mal ein Stück weiter gescrollt, da steht im Lieferumfang, dass ein Kabel dabei ist.
So rein von den technischen Daten kann ich mir aber nur schwer vorstellen, dass ein stärkerer Amp zum gewünschten Ergebnis führt.


[Beitrag von Pd-XIII am 06. Apr 2021, 10:25 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2021, 11:26
Der Amiron wireless ist nicht sehr laut, da gebe ich dem TE absolut recht. Für mich reicht es, aber wenn ich die Musik laut hören möchte, komme ich an Grenzen.
Zum Spaß habe ich meinen Amiron per Kabel an den BT-Transmitter (Fiio BTR) gehangen. Entbehrt jeglicher Logik, aber ich habe es mal versucht - nicht lauter.
Am stationären KHV ist der Amiron selbstverständlich viel lauter, aber dann benötige ich keinen BT-Kopfhörer.

Lösungen:
1. kauf dir einen anderen Kopfhörer, da im BT-Modus zu leise (über gesundheitsschädigende Lautstärke möchte ich hier nicht eingehen - wir sind alle (auf dem Papier) erwachsen)
2. Kauf dir einen KHV (DAC-Kombi) wie .Z.B. der Fiio K5 Pro oder einen mobilen Dragonfly und verbinde den KH per Kabel -> dann brauchst du keinen BT-Kopfhörer
3. Arrangiere dich mit der Lautstärke und nutze nur ab und zu die kabelgebundene Variante an einem KHV (so mach ich es).
Pd-XIII
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2021, 11:53
Wie ist denn das mit dem EQ beim Amiron?
Wie geschrieben, gehe ich aufgrund der Beschreibung davon aus, dass hauptsächlich der Bass zu zahm oder unsauber ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Nur mal gesetzt dem Fall, dass dies zutrifft und Silvio87 per EQ den Bass maximal aufgedreht hat, werden ab einem gewissen Grad die anderen Frequenzen abgesetzt oder verzerrt der Bass irgendwann. Ein Bekannter war mit dem DT990 ganz und gar nicht zufrieden weil dieser angeblich übersteuert. Er hatte den Bass via EQAPO extrem hochgefahren, so dass dieser wirklich übersteuerte und damit das gesamte Klangbild vernichtete.
Leranis
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2021, 12:08
Der Amiron ist im Standard keine Bass-Schleuder - ganz im Gegenteil: https://www.rtings.com/headphones/1-4/graph#1769/3992

Ich nutze den Kopfhörer am KHV mit einem Preset (APO) und erhöhe den Bass um bis zu 6,5 dB (-> Harman Kurve). Dann macht er einen sehr guten und tiefen Bass! Wenn man den Kopfhörer komplett übersteuert (Bass extrem hoch zieht) und sehr laut stellt, dann fängt er an zu clippen. Aber dafür ist er auch nicht ausgelegt - wie die (meisten) Hifi-Kopfhörer. Dafür gibt es Firmen wie Beats oder Skullcandy, die so eine Zielgruppe bedienen.
Pd-XIII
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2021, 13:12

Leranis (Beitrag #8) schrieb:
Der Amiron ist im Standard keine Bass-Schleuder - ganz im Gegenteil: ...Wenn man den Kopfhörer komplett übersteuert (Bass extrem hoch zieht) und sehr laut stellt, dann fängt er an zu clippen.


Danke, das trifft so ziemlich meine Vermutung
Tubs
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Apr 2021, 13:20

Leranis (Beitrag #6) schrieb:

Zum Spaß habe ich meinen Amiron per Kabel an den BT-Transmitter (Fiio BTR) gehangen. Entbehrt jeglicher Logik, aber ich habe es mal versucht - nicht lauter.


Guck dir mal den Schaltplan des BTR5 an. Der hat zwei DAC. Im asymmetrischen Betrieb kommt nur einer zum Einsatz. Dann liegt die Ausgangsleistung nur bei 2 x 80 mW. Bei symmetrischer Verkabelung kommen beide DAC zum Einsatz, jeweils einer pro Kanal links/rechts. Das sind dann 2 x 240 mW. Und das ist ganz ordentlich für das kleine Kästchen.
silvio87
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Apr 2021, 00:46

Pd-XIII (Beitrag #3) schrieb:

silvio87 (Beitrag #1) schrieb:
Der Amiron soll einen X-ION 12 von Audio Systems konkurrenz machen (in Miniatur...) und ich glaube, das kann er, mit dem richtigen Verstärker...

Ich bin im Car HiFi überhaupt nicht bewandt, aber einen Subwoofer in einem (geschlossenen) kleinen Raum kann man wohl kaum mit einem Kopfhörer vergleichen. Keine Ahnung wie der Sub in deinem Wagen abgestimmt ist, ich gehe mal davon aus, dass das was du vermisst hauptsächlich Körperschall sein dürfte. Und das geht rein physisch nicht mit einem Kopfhörer.


Da irrst Du dich. Es geht, und das konnte ich auch schon der DT990. Gute Kopfhörer können das, deswegen kaufe ich die. Gute Kopfhörer sind auch vernünftig gedämmt, da klappert nichts und es schwingt nichts mit, was nicht mitschwingen soll. Dadurch kriegt man mit den richtigen Liedern auch Körperschall über den Kopfhörer hin und ich finde, dass sich das sehr gut anhört, inklusive des Spass-Faktors, den ich auch für sehr wichtig empfinde. Ich mache das schon seit vielen, vielen Jahren so und meine Ohren sind immer noch im besseren Durchschnitt, für meine Altersklasse. Das wichtige ist, dass man rechtzeitig pausen einlegt. Es ist wie mit allem, das Salz macht die Würze, man darf es eben nicht übertreiben und man muss auf seinen Körper hören können, um zu wissen, wann es einen zu viel wird. Darauf muss man achten, wenn man laute Musik ohne gesundheitsschäden genießen möchte. Der DT990, wie auch der Amiron, beherrschen das Massage-Programm aber sehr gut.

Ich höre ja auch nicht 10 Minuten am Stück auf maximal Pegel, selbst in einen einzelnen Lied mache ich das nur streckenweise und ändere die Lautstärke sehr oft, bei einigen Songs brauche ich aber eben noch mehr Reserven und Power des Verstärkers, im optimalen Fall habe ich 10% mehr Power, als ich jemals benötigen würde. Das erwarte ich von einen guten Verstärker und dafür würde ich bezahlen.

Der Amiron macht seine Sache eben schon sehr sehr gut, ich möchte eben nur etwas mehr Bass rauskitzeln, ohne auf die lebendigen Mittel und Höhen verzichten zu müssen (wie eben bei anderen Modellen). Der Klang des Amiron kommt schon sehr nah an mein Auto-Setup ran und ich würde ihn zukünftig sogar als Referenz nutzen. Der Bass kann mit einen Subwoofer mithalten, der Auftritt ist weniger imposant, der Klang kommt aber sehr nah.

Car Hifi ist gar nicht so unterschiedlich zum Kopfhörer. Ich jedenfalls als Hobby CarHifi-Bastler versuche gerade eben meinen DSP so einzustellen, dass die Klangbühne wie bei einem Kopfhörer ausfällt, und ich finde das klingt sehr gut so und ist auch sinnvoll. Ich brauche eben keine Bühne auf dem Armaturenbrett....

Einen Verstärker für den Amiron wird es bestimmt geben, ein EQ wäre eben wichtig, damit man ihn etwas „entfesseln“ kann, weil er eben nicht auf Bass aufgelegt ist. BT ist für mich auch wichtig, weil TV, Handy und Tablet alle nur noch BT können. Das Kabel vom Verstärker zum Kopfhörer muss ich eben hinnehmen. Ab und zu ohne Verstärker BT ohne Kabel hören zu können, ist ein netter Zusatz ich behalten möchte. Ansonsten habe ich mich an Kabel gewöhnt, Kabel zum AMP ist okay, BT zum AMP ist aber leider ein muss. Da der AMP das BT Signal als Eingang nutzt, sollte er das Ausgangssignal doch per Kabel verstärken können....

Herzlichen Dank für bisherige und vielleicht weitere Tipps/Hinweise
silvio87
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Apr 2021, 23:48
möchte euch ein Update zu meinen Recherchen nicht vorenthalten: den FiiO BTR5 schicke ich zurück, der ist mir zu schwach (aber nette EQ Funktion, für die meisten ist der bestimmt ausreichend).

Der Topping DX3 Pro ist dafür auf dem Weg zu mir.

Die BT Funktion vom Amiron mag ich ja behalten (der neutrale und kräftige Klang ist für mich perfekt zum TV gucken, oder zum zocken, wenn ich alleine bin... einfach himmlisch! Beim Musik-hören muss aber nachgeholfen werden).

Der DX3 Pro ist stationär mit 15v Anschluss, aber mit RC. Für den EQ muss ich Spotify nehmen.

Ich bin sehr gespannt auf den DX3. Und ich habe schon so ein Gefühl, dass diese Gerät jenes welches Gerät sein wird, welches mich noch einige Jahre bekleiden wird. Wenn nicht, würde ich noch über den DX7 nachdenken, aber ich glaube dann werde ich was anderes versuchen. Der DX3 von Topping besitzt auch ein USB IN.

Wenn die Leistung nicht reicht, versuche ich ein DAC Lightning zu USB Kabel zu erwerben, da soll es starke qualitative Unterschiede geben. Ich würde den DX3 zum DAC Kabel Testen nehmen und gucken ob das dann nicht endlich reicht.

Wenn das dann auch nicht reicht, liebäugle ich schon lange in Richtung spl!
Dann werde ich den SPL Phonitor One d ausprobieren, der hat noch ein paar Features die mich interessieren. Verbinden werde ich ihn dann per DAC Usb Lightning Kabel falls die Tests mit dem DX3 erfolgreich wären, den SPL würde ich dann bestimmt dem DX7 vorziehen, ganz abhängig welchen Eindruck der DX3 bei mir hinterlassen wird. :-)


[Beitrag von silvio87 am 07. Apr 2021, 23:49 bearbeitet]
silvio87
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Apr 2021, 01:59

silvio87 (Beitrag #12) schrieb:

Dann werde ich den SPL Phonitor One d ausprobieren, der hat noch ein paar Features die mich interessieren.


Manchmal kriegt man ja schon das Gefühl dass man „seine Art“ verteidigen muss... Darum mag ich nochmal 2 Songs erwähnen die es zu verstärken gilt. Wer einen Amiron besitzt und MIY hochdreht, kann damit schon Körperschall erzeugen, ohne den Pegel aufzudrehen und ohne AMP. Der Treiber vom Amiron schafft das auch ganz entspannt im niedrigen Pegel. Der Kopfhörer vibriert spürbar mit und das passt zum Song perfekt. Der Bass ist sauber und stark gemischt, nichts überzieht, Klang und Körperschall arbeiten in Harmonie. Mit einen guten AMP, klingt sowas aber noch viel Eindrucksvoller. Außerdem ist es sehr gute meditative Musik, um abzuschalten, nachzudenken. Das geht auch oder gerade, mit Pegel.
Zen - Myxed Up
22s - Myxed Up
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Bluetooth Transmitter für Amiron Wireless
ChristianKr am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  2 Beiträge
Beyerdynamic Amiron wireless auf raten Kaufen
Stollen123 am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  4 Beiträge
Kopfhörerberatung. Vielleicht der Amiron ?
robbey1991 am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  117 Beiträge
Suche Wireless Gaming Kopfhörer
nzerox am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  6 Beiträge
DT1990 Pro vs. Amiron Home
Tashizu am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  3 Beiträge
Suche den besten Wireless Kopfhörer
marritn am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  9 Beiträge
Wireless Allround Kopfhöhrer
ISmokeDope am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  20 Beiträge
Kräftiger Outdoor Köpfhörer
lauchi am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  9 Beiträge
Wireless Verstärker für 250 Ohm Kopfhörer
Sethologik am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  3 Beiträge
Wireless Kopfhörer?
dakonrad am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen