Suche Kopfhörer vorrangig für Filme

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2021, 00:14
Hi,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach Kopfhörern vorrangig für den Filmgenuss.

Geschaut werden die Filme über eine Nvidia Shield Pro und dann per Netflix, Amazon, Disney, Plex etc.

Aktuell habe ich mir eine Klinkeverlängerung gekauft und schließe Philips SHP9500 (welches ich sonst am PC nutze) oder Superlux 681HD EVO an meinen TV an. Final habe ich noch nicht für einen der beiden KH entschieden, der Superlux liefert mehr Bass, der Philips klingt klarer und ist etwas komfortabler und qualitativ hochwertiger.

Nun suche ich nach KH speziell für den Filmgenuss und habe angefangen mich zu informieren.

Es gibt also drei Möglichkeiten:
1. Ich bleibe bei dem jetzigen Setup
2. Ich kaufe neue kabelgebundene KH
3. Ich kaufe neue kabellose KH

Thema Surround, in einem KH virtuell ist klar - wie ist da der Mehrwert?

Mein Budget hierfür liegt bei so um 200€

Nun zu Modellen, von denen ich zumindest schonmal gehört habe...

Kabelgebunden:
Philips Fidelio X2HR

Kabellos mit Station und "Surround":
Sennheiser RS175
Sony WH-L 600

Kabellos BT:
Bose QC 35
Sony Wh 1000XM3/XM4

Hat sich hier schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt bzw. nutzt selbst KH zum Filme schauen?

Bin für Tipps und Hilfe zur Entscheidungsfindung dankbar 😉
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2021, 07:40
Was soll der KH für Filme denn anders machen oder was stellst du dir da vor?

Ich hab einen älteren Sennheiser Funk-KH mit "Surround". Ich nutze die Funktion nie, klingt nicht gut. Wie das umgesetzt ist hängt aber vom KH-Modell ab, vielleicht können das die Neuen "besser".

Mein Senf: Kabellos würde ich generell nur nehmen wenn es unbedingt sein muss, Nachteile: Bei den "Funkern" gibts manchmal Rauschen oder nervige Noisegates/Limiter. Bei Bluetooth gibts Latenzzeiten abhängig vom Empfänger und KH (Es gibt "LowLatency" das sollte dann "ok" sein). Beide Arten kabelloser KHs sind idR auch in geschlossener Bauweise gehalten, DAC und AMP samt Akku sind intern. Das bringt dann noch eine Lautstärkelimitierung mit sich, irgendwann gehts nicht mehr lauter und man kann nichts daran ändern. Einige Filme sind ja recht leise/dynamisch, evtl kommt man da eher ans Limit...

Edit: Evtl ist dieser Thread interessant für dich...


[Beitrag von Basstian85 am 25. Apr 2021, 07:44 bearbeitet]
Patrick.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2021, 15:27
Danke, ich schau mal.
ehl
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2021, 13:37
Für 'nen echten" Kino-Kh" bräuchte es schon min. eine 7.1 Verarbeitung, die dann entsprechend der eigenen HRTF (kopfbezogene Übertragungsfunktion) das für beide Kanäle (binaural-links/rechts) bzw. beide Ohren verrechnet.
Also sowas wie den jvckenwood xp-ext1 (falsche Preisklasse) oder den sony Vorgänger mit der receiver Einheit, war wohl der wh-L600.
Aber auch die führen keine echte Einmessung durch und ohne ist es reines Glück wie gut das mit den eigenen Ohren harmoniert.
Beim sony zstzl. den Akku berücksichtigen, den muss man ggfls. wegen des Alters wechseln, hat hier im Forum auch einer gemacht kürzlich.
Ansonsten wird für Filme wohl ein gut definierter und ausgeprägter Bass von Vorteil für die Effekte sein, frequenzbereich der Stimmen ist natürlich ebenso wichtig.
Neuplattler
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2021, 16:59
Mein Sony MDR 1000x Bluetooth over ear durfte mich schon öfter bei Filmen unterstützen.
Fand ich ziemlich gut. Stereo halt, ich brauche aber auch kein Surround.
Die o.g. Nachfolger werden kaum schlechter sein.

Witzig war daß über den fire stick, audio bei mir vom avr meist schneller aus den Boxen kam als das passende Bild im TV angezeigt wurde und die Latenz von BT für perfect Match sorgte.
ehl
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2021, 23:29

Neuplattler (Beitrag #5) schrieb:
Mein Sony MDR 1000x Bluetooth over ear durfte mich schon öfter bei Filmen unterstützen.
Fand ich ziemlich gut. Stereo halt, ich brauche aber auch kein Surround.

Nee, das ist doch kein Stereo, denn Stereo definiert sich über zwei Boxen links/rechts VOR einem, nicht direkt neben den Ohren wie bei Kh.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche digitalen, drahtlosen Kopfhörer, vorrangig für TV und Filme schauen
Remedy_Lane am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  6 Beiträge
ohrenumschließender Kopfhörer für Filme
somebodyxx am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  5 Beiträge
Suche Kopfhörer für Gaming/Filme
Makeval am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  4 Beiträge
Kopfhörer für Filme
Saarlänni am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  7 Beiträge
Kopfhörer für Filme
Mazar01 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
bequeme Kopfhörer für Filme
swantje85 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  15 Beiträge
Kopfhörer für PS3 + Filme
*JAK* am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  2 Beiträge
Kopfhörer für Gaming/Filme
Davasco am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  2 Beiträge
Kopfhörer für Filme
tight7 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  61 Beiträge
Suche Kopfhörer zum Filme schauen
faia am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen