Main: DT 1770 Pro / Alternativer Kopfhörer zum laut hören? :D

+A -A
Autor
Beitrag
MPB0712
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2021, 18:30
Hallo,

ich weiß, bescheuerter Titel. Aber ich habe das Gefühl, dass es da draußen vielleicht einen Kopfhörer gibt, mit dem ich Lieder schön laut hören kann, ohne die Höhen per Equalizer extra runterschrauben zu müssen. Ich höre meine Musik (wenn nicht über die Standlautsprecher) primär per Deezer über mein LG V30 mit dem Aventho Wireless oder dem DT 1770 Pro von Beyerdynamic. Viele von Euch haben bestimmt schon mal von dem Beyer-Peak gehört. Die Höhen werden bei beiden Kopfhörern leider sehr schnell zu scharf, wenn man lauter macht. Bis zu diesem Punkt hören sie sich aber absolut geil an, schön detailreich und der Bass bei beiden gefällt mir auch sehr gut. Wenn ich trotzdem lauter hören wollte, habe ich dann halt über den PC -> ifi Zen DAC -> DT 1770 Pro gehört und über den Equalizer APO nen Plugin laufen, wo ich mit einem simplen Drehregler die Höhen runterdrehen kann. Nur wenn dann die Wunsch-Lautstärke erreicht ist, sind die Höhen bei -10 bis -15 dB und es hört sich halt kacke an Bin also noch auf der Suche nach einem KH der quasi genauso klingt wie meine Beyers, nur ohne die stechenden Höhen. Die Höhen sollen aber trotzdem detailreich sein, genau wie der Rest. Gibts sowas?

Präferierte Bauart: Over-Ear, geschlossen (kann aber auch ein offener sein, wenn der Bass trotzdem ok ist), muss bequem sein
Budget: Bis max. 500 €
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2021, 06:07
wie wird denn verstärkt?
Wie laut ist "laut"?

Wenn ich meinen Lake People mit den Beyern betreibe (880, 770 (80 u. 250 Ohm)), sind die Höhen auch laut nicht nervend.

Wenn du einen neuen KH f bis zu 500,- suchst, sollte mMn auch eine angemessene Verstärkung her.
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2021, 06:52
Das Equipment steht doch da. Der Zen DAC ist recht schwach (siehe Audiosciencereviews).

Die Meinung, dass (betonte) Höhen bei hohen Lautstärken mit anderen bzw "besseren" Amps nicht mehr nervig seien teile ich nicht. Höhen über KHs ist immer so eine individuelle Sache... Der TE stellt zum Teil auf - 15dB

Edit: Bei dem Equipment des TEs wäre ein KH mit hohem Wirkungsgrad und niedrigerer Impedanz nicht schlecht. Auch wenn man ihn symmetrisch (Mehr Leistung beim ZEN) betreiben könnte wäre gut...


[Beitrag von Basstian85 am 12. Sep 2021, 06:56 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2021, 07:03

Basstian85 (Beitrag #3) schrieb:
.....Die Meinung, dass (betonte) Höhen bei hohen Lautstärken mit anderen bzw "besseren" Amps nicht mehr nervig seien teile ich nicht.
.


Nun ja, das wäre ja hochgradig simpelst evaluierbar...




Basstian85 (Beitrag #3) schrieb:

....wäre ein KH mit hohem Wirkungsgrad und niedrigerer Impedanz nicht schlecht. Auch wenn man ihn symmetrisch (Mehr Leistung beim ZEN) betreiben könnte wäre gut...


Der scheint eben dann doch nicht für alles so toll zu sein. Das kann man eben durch einen leistungsfähigen KHV ändern.
MPB0712
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Sep 2021, 12:23
Mahlzeit,

ich weiß, ich habe vllt. nicht unbedingt das beste bzw. teuerste Equipment da. Und stimmt, es müsste dann ebenso ein Kopfhörer mit ziemlich gutem Wirkungsgrad sein. Ich hatte vorher noch den Fiio K5 Pro als KHV zum vergleichen da, und keinen Unterschied gehört, außer dass der natürlich noch deutlich lauter konnte. Hatte mich damals dann gegen den entschieden, weil mein Zen DAC auch MQA unterstützt; mittlerweile höre ich aber nicht mehr über Tidal, da ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen 24/192 und 16/44,1 hören kann Außerdem kann ich den Zen portabel nutzen, da der seinen Strom auch über USB ziehen kann. Achso und wie laut meine gewünschte Hörlautstärke ist, keine Ahnung, ich habe kein Messgerät rumliegen Jedenfalls reicht mir die Power vom Zen DAC, zumindest für meinen aktuellen KH …

Ich schätze, ich suche einfach n relativ „warmen“ KH zum entspannten, aber lauten Musikhören, wo trotzdem keine Details aus den Höhen verloren gehen. Der DT 1770 ist doch relativ ermüdend, wenn man den länger hört. Wäre natürlich auch klasse, wenn ich den mal schnell an mein LG V30 anschließen kann, der DT 1770 hat ja praktischerweise einen 3,5 mm Stecker, wo man den größeren Stecker einfach draufschrauben kann, wenn man über KHV hören will. Die max. Lautstärke vom LG V30 hat mir beim DT 1770 immer ausgereicht.


[Beitrag von MPB0712 am 12. Sep 2021, 12:29 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2021, 13:22
Ich würde mal schauen, ob es von Oratory1990, Crinacle oder Sonarworks eine gescheite EQ-Kurve gibt.

Ansonsten könnte man mit Spüllappen oder Küchenrollenpapier vielleicht etwas modden, oder vielleicht hat schon mal jemand einen Sperrkreis/Weiche dafür gebaut....
Vincer
Stammgast
#7 erstellt: 13. Sep 2021, 04:34

Steven_Mc_Towelie (Beitrag #6) schrieb:
Ich würde mal schauen, ob es von Oratory1990, Crinacle oder Sonarworks eine gescheite EQ-Kurve gibt.

Ansonsten könnte man mit Spüllappen oder Küchenrollenpapier vielleicht etwas modden, oder vielleicht hat schon mal jemand einen Sperrkreis/Weiche dafür gebaut....


Dein Tipp ist ernsthaft, dass man beim DT1770 Spüllappen reinmachen soll?
Halleluja….
Basstian85
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2021, 07:41
Materialien um Höhen zu dämpfen halt... Filz, schaumstoff etc. Alles nix "hochwertiges" - isso. Spüllappen, Socken alles Mögliche, manche nehmen Klopapier...

Wenn man es etwas "professioneller" will könnte man die Schaumnetzscheiben des Amiron Wireless ausprobieren, die dämpfen mehr Höhen wie ich hier mal gelesen habe. Hatte ich mal beim DT880 oder 990 ausprobiert, hat den Hochton tatsächlich abgemildert, die Dinger gefielen mir aber nicht, da die meine Ohren berührt haben...

So "viel" mehr dämpfen sie aber auch nicht und wenn der TE da -10 bis -15dB einstellt denke ich, dass so ein leichtes Modding nicht genügt.

Bisher kam noch keine KH-Empfehlung


[Beitrag von Basstian85 am 13. Sep 2021, 08:01 bearbeitet]
herbert-50
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Sep 2021, 09:23

Basstian85 (Beitrag #3) schrieb:
... Höhen über KHs ist immer so eine individuelle Sache... Der TE stellt zum Teil auf - 15dB


Das macht die ganze Sache mit den Kopfhörern so schwierig. Du wirst nicht drum herum kommen verschiedene Modelle einfach auszuprobieren. Ging mir genauso.

Bei mir ist es dann letztendlich das Schwestermodell DT1990 geworden, bei dem die Höhen bei manchen Stücken anfangs auch sehr unangenehm waren, während es bei anderen genau gepasst hat. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Der Klang hängt auch von
- dem Input ab.
- und von einer gewissen Gewöhnung.

Tipps:

- in einem Nachbar-Thread zum DT1990, bei dem es auch um starke Höhenpeaks ging, wurde dem TO nach einem Gespräch mit Beyerdynamic empfohlen, mal die Schaumstoffscheiben des Amiron auszuprobieren. Das hat das Problem wohl gelöst.
- Vielleicht wäre der Amrion selbst auch ein Option
- ich selbst habe auch den DT 770, der wesentlich weniger Höhen hat, aber auch nicht so laut ist. Eventuell brauchst du da doch einen anderen KHV.

Grüße
Herbert
MPB0712
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Sep 2021, 18:40

herbert-50 (Beitrag #9) schrieb:

Tipps:

- in einem Nachbar-Thread zum DT1990, bei dem es auch um starke Höhenpeaks ging, wurde dem TO nach einem Gespräch mit Beyerdynamic empfohlen, mal die Schaumstoffscheiben des Amiron auszuprobieren. Das hat das Problem wohl gelöst.
- Vielleicht wäre der Amrion selbst auch ein Option
- ich selbst habe auch den DT 770, der wesentlich weniger Höhen hat, aber auch nicht so laut ist. Eventuell brauchst du da doch einen anderen KHV.

Grüße
Herbert


Würde den Tipp mit den Schaumstoffscheiben (?) gerne mal nachforschen, leider bin ich zu blöd die Suche zu bedienen und habe den Thread nicht gefunden. Könntest du mir den mal verlinken? Bevor ich mir doch nen Spüllappen in meinen teuersten KH stecke … Hätte auch ungerne Zeug in meinem KH, welches dann meine Ohren berührt… aber gut, dann werde ich mir wohl irgendwann in meinem Urlaub mal die Zeit nehmen müssen, in einem Geschäft mal verschiedene KH probezuhören … wird nur schwierig, nen Laden zu finden der eine große Auswahl hat und nicht 300 km entfernt ist Komme aus dem Kreis Lippe in NRW.

Vielen Dank!


[Beitrag von MPB0712 am 13. Sep 2021, 18:41 bearbeitet]
herbert-50
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Sep 2021, 23:24
Das ist dieser Thread:

http://www.hifi-foru..._id=214&thread=24688

Beitrag #11. Aber viel mehr steht da auch nicht drin ...
MPB0712
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Sep 2021, 12:21

herbert-50 (Beitrag #11) schrieb:
Das ist dieser Thread:

http://www.hifi-foru..._id=214&thread=24688

Beitrag #11. Aber viel mehr steht da auch nicht drin ...


Danke fürs Verlinken. Hab mir die Schaumstoffscheiben nun mittlerweile auch geholt und gerade „eingebaut“. Habe das Gefühl, dass ich nun ein bisschen lauter hören kann, aber trotzdem wird es weiterhin schnell zu schmerzhaft. Echt schade, werde mich wohl erstmal weiterhin mit EQs am Desktop herumschlagen müssen, wenn ich mal lauter hören will .. Einfach mal casual auf dem Sofa laut Musik genießen ist mit den scharfen Höhen leider weiterhin nicht möglich … ich werde einfach die Tage mal schauen, wo ich in der Umgebung gute Kopfhörer probehören kann
punsch
Stammgast
#13 erstellt: 03. Okt 2021, 06:39
Servus,

Mal ein Tipp von mir.
Lade dir wavelet aufs Handy. Damit kannst du die vorgefertigte Entzerrung auf die Harman target Kurve nutzen.
Dann kann man schonmal die Richtung sehen wo es hingehen soll, noch weniger Höhen oder es reicht...

Was du noch probieren kannst ist in deinem PC EQ 7000Hz ca. 5-8dB zu reduzieren. Das wäre genau der Peak vom Bayer.

Mfg
Vincer
Stammgast
#14 erstellt: 08. Okt 2021, 21:29
Da ich ihn gerade auf dem Kopf habe: der neue DT 700 Pro X!
Für mich der bessere Kopfhörer im Vergleich zum 1770 Pro.
Weniger zischelnder Hochton, dafür auflösender.
Breitere Bühne, Bass weniger wummsig, dafür qualitativ weitaus punchiger und objektiv besser.
Der geht brachial laut ohne mit der Wimper zu zucken und verzerrt null.
Nur 48 Ohm, Preispunkt 249,-€.

Falls du den mal testen magst, nur zu


[Beitrag von Vincer am 08. Okt 2021, 22:19 bearbeitet]
MPB0712
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Okt 2021, 19:55
Mahlzeit,

danke für eure Nachrichten. In der Zwischenzeit habe ich mir einen Passiv-Filter für meine DT 1770 Pro bestellt, damit kann ich nun wunderbar lauter hören, ohne dass mir die Ohren wehtun. Passiv Filter

Jetzt tut sich allerdings ein neues Problem auf: Bei Liedern mit starkem Bass und bei höherer Lautstärke „verfälscht“ der Bass leider die Musik. So hören sich z.B. Stimmen - etwas übertrieben ausgedrückt - an, wie wenn man durch einen Ventilator spricht. Liegt das an dem etwas schwachen iFi Zen DAC den ich habe? Oder kann so ein einzelner Treiber wie im DT 1770 Pro, der ja schließlich das gesamte Frequenzband abbilden muss, einfach nur bis zu einer gewissen Lautstärke alles sauber voneinander abtrennen?

Ich habe leider kein Messgerät um euch sagen zu können, wie laut ich höre, aber ich denke nicht, dass es so krass laut ist. Mein iFi Zen DAC Lautstärkeregler ist bei Liedern wie diesen allerdings schon meist am Anschlag und ich könnte noch lauter hören, aber wie gesagt stört mich dann die deutlich hörbare Verzerrung;









Es ist halt schade, weil ich den Tiefgang von meinem KH sehr schätze. Und schließlich habe ich mir deswegen einen für mich ziemlich teuren KH gekauft, um auch mal ohne schlechtes Gewissen wegen den Nachbarn laut Musik genießen zu können.

Ich hoffe, dass ihr mir sagt, dass mein mobiler Verstärker einfach nur zu schwach ist und daher die verzerrte Musikwiedergabe kommt, dann hole ich mir einfach wieder den Fiio K5 Pro Desktopverstärker…
Basstian85
Inventar
#16 erstellt: 22. Okt 2021, 20:16
Kann gut sein, wenn du den Zen DAC bis zum Anschlag hast. Der clippt ja selbst an 300Ohm. Hast du noch irgendweine andere Quelle mit KH-Anschluss zum testen da?
Knullibert
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Okt 2021, 22:08
Wie wär's denn wenn du dir zusätzlich noch den Zen Can besorgst? Habe auch die Kombination und ich denke damit kannst du so ziemlich alle Kopfhörer mühelos antreiben. Gebraucht ist der auch nicht allzu teuer.
BG
Frank
entertain_me
Stammgast
#18 erstellt: 22. Okt 2021, 22:20
Für einen dt1770 würde ich auch einen unsymmetrischen KHV wie einen kleinen Lake People oder von Meier Audio den Corda Rock oder einen Corda Jazz in betracht ziehen. Selbst der Corda Quickstep sollte bei 2Vrms Eingangssignal reichen. Der hat 2 gain Stufen.


[Beitrag von entertain_me am 22. Okt 2021, 22:36 bearbeitet]
MPB0712
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Okt 2021, 11:49
Danke für eure Vorschläge. Wenn das wirklich Clipping ist, werde ich mir keinen mobilen KHV holen, dann hole ich mir nämlich einfach den Fiio K5 Pro wieder. Etwas unkomfortabler weil netzgebunden aber dafür mehr als genug Leistungsreserven. Möchte nicht, dass meine KH durch Clipping kaputt gehen. Für den Preis kriegt man einfach nicht dieselbe Leistung bei mobilen KHV raus und das ist es mir dann auch nicht wert.

Kopfhörer sind halt ne Welt für sich und da könnte man mit Sicherheit auch nochmal n paar Hunderter / Tausender reinstecken, aber ich persönlich finde Musik einfach viel lebendiger und beeindruckender, wenn ich sie einfach in meinem Raum über die Standlautsprecher höre. Nur leider steht da auf dem Display bei Spaßlautstärke (bei manchen Liedern) „LIMIT“ oder es ist einfach Ruhezeit/Abends und wegen der Nachbarn dann nicht möglich, und dafür brauche ich die KH

(Zumindest bis ich mir irgendwann die X-6000 oder X-8000 von Nubert zugelegt habe )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer AMP für Beyerdynamic DT 1770 Pro
Kmali am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  3 Beiträge
ähnliche kopfhörer wie dt 1770 pro
Michel3345 am 22.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.05.2022  –  20 Beiträge
DT 1990 Pro oder 1770 Pro
Scriper am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  6 Beiträge
Alternativer Kopfhörer
boelze am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  25 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 Pro oder 1770 Pro
miclin am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  10 Beiträge
Beyerdynamic t90 oder DT 1770 Pro oder.
Vincer am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  23 Beiträge
Bayerdynamic DT 1770 Alternative
Niikolaii am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  15 Beiträge
KHV für Beyerdynamic DT 1770 Pro gesucht
MacintoshHD am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT 1770 vs. Magnetostaten und Elektrostaten
Haoe125 am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  13 Beiträge
DAC für Beyerdynamic dt 1770 pro am PC
Benjo89 am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen