Neue Over Ear Kopfhörer um 150 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Moritz._.
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2022, 16:55
Moin Moin,
Ich hab mich schon ein bisschen durchs Netz und durch das Forum gestöbert, bin aber noch nicht ganz schlau geworden aus allem.
Vorab noch, ich hab von dem ganzen relativ wenig Ahnung, daher verzeiht mir grobe Fehler.

Nachdem mein altes Wireless Headset (Razer Nari) mit einem Akkuschaden jetzt (endlich mal) kaputt gegangen ist, wird es Zeit für etwas neues und mal was vernünftiges.
Ich hab mir dabei ein Budget bis 150 Euro gesetzt.
Generell scheint es bei dem Budget relativ Beyerdynamic lastig zu sein., womit ich auch kein Problem hab.
Grob gibt es ja die 770 Pro, 880 und 990 Pro
Das ganze soll an einem Pc ohne Soundkarte betrieben werden, auf dem Mainboard kommt ein Alc 1220 Soundchip zum Einsatz, der soll ja ganz Ordentlich sein und bei 250 Ohm noch keine Probleme haben, 600 ohm Kopfhörer wollte ich auch nicht nehmen.
Generell bin ich aber auch für andere Marken und Modelle offen

Meine Anforderungen sind,
Eine Zufriedenstellende Verarbeitung und damit auch lange Haltbarkeit
Ein Ausgewogener Klang, da ich aber ein kleines Fable für Bass habe, soll dieser auch bei Bedarf ordentlich Kräftig und Präsent sein.
Zudem sollte das Kabel lang genug sein, also mindestens 3 Meter wären schon gut.


Dann muss ich noch sagen, geschlossen oder offen kann ich nicht sagen, da würde ich mich freuen, wenn mir erklärt wird, welches der beiden auf mein Nutzerprofil am besten zutrifft.
Tendenziell ist es bei mir nicht Laut, weshalb ich nicht abgeschottet werden müsste.

Budget ist, wie im Titel geschrieben um 150 Euro.

Vielen Dank im voraus

Gruß, Moritz
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2022, 17:08
Verallgemeinert kann man sagen Geschlossene können einen druckvolleren Bass haben. Auch der Tiefgang ist meist besser. Dafür haben sie oft nicht so eine große Bühne und Räumlichkeit, spielen also eher "direkter" mehr im Kopf. Ausnahmen gibts.

Die Beyer sind nicht so leicht anzutreiben, auch wegen des Wirkungsgrads (96dB/mW) muss man halt ausprobieren... Über die alten 3 Beyers gibts hier genug zu lesen

Evtl wäre noch der Sennheiser HD560S eine Option.
oldie400
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2022, 17:54
Hd 560 hätte ich auch gesagt. Sonst noch der Akg K702 Empfindlichkeit: 105 dB/V,Nennimpedanz: 62 Ohm .
Sind aber beide keine Bass Monster, sonst noch der Audio-Technica ATH-M50 X geschlossen, der soll glaube ich mehr Bass haben, aber da müsstest du selber noch mal nachsehen.


[Beitrag von oldie400 am 07. Mai 2022, 18:03 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2022, 18:38
Die K701/702 sind auch nicht viel leichter zu betreiben. nur ca 93dB/mW(!), dafür aber auch nur 62Ohm. Spielt idR kaum lauter als ein DT880/250ohm. Kann man aber auch mal ausprobieren, wobei Bassquantität insbes. Tiefenbass nicht das Steckenpferd der K7xxer ist...


[Beitrag von Basstian85 am 07. Mai 2022, 18:39 bearbeitet]
Moritz._.
Neuling
#5 erstellt: 07. Mai 2022, 19:32
Alles Klar, Danke schonmal für eure Mühen
Könntet ihr mir das mit dem Wirkungsgrad ein bisschen Genauer erklären, wieso wird etwas "nicht leicht anzutreiben"?
Also bei Geschlossenen ist der Bass besser, dann sollen es geschlossene werden.
Sprich in die Engere Auswahl kommen scheinbar jetzt 770pro mit 250 Ohm und die genannten Hd560s.
Was würdet ihr denn da sagen, mit welchem wird man eher für eine längere Zeit glücklich?

Gruß, Moritz
Basstian85
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2022, 20:24
Ein KH mit niedrigem Wirkungsgrad benötigt für die gleiche Lautstärke mehr Leistung als ein KH mit hohem Wirkungsgrad. Die Impedanz des KHs hat Einfluss auf die Leistung die der Verstärker ausgibt. Bei höheren Impedanzen gibts idR weniger Leistung. Hier mal eine Tabelle.

Mainboards haben oft nur eine Hand voll mW. Ein Beyer mit einer hohen Impedanz und mittelmäßigen Wirkungsgrad benötigt schon etwas Leistung, sonst kann es u. U. zu leise sein. Bei laut aufgenommener komprimierter Pop/Rock Mucke ist es warscheinlich ausreichend laut. Kann aber sein dass schon weit aufgerissen werden muss. Bei leiserem Material hat man dann keine Reserven mehr oder wenn man per EQ die Bässe sauber anheben will (Bass bleibt, der "Rest" wird abgesenkt).

Bei einem Mainboard würd ich vielleicht eher die 80Ohm DT770 versuchen(?). Die haben auch ein glattes Kabel (IMAO besser).
Moritz._.
Neuling
#7 erstellt: 07. Mai 2022, 20:58
Alles klar, verstehe.
Ich probiere mal in Erfahrung zu bringen, wie viele mW mein Mainboard mit seinem Soundchip liefern kann, vielleicht macht das die Sache ja einfacher

Edit:
Merke, zu wenig.
Die Frage ist, würde ich mit den 80 ohm Teilen Gut fahren, oder sollen es dir 250 ohm Schon sein und dafür dann halt mit Soundkarte(?) oder Verstärker?


[Beitrag von Moritz._. am 07. Mai 2022, 21:05 bearbeitet]
vb
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mai 2022, 21:09
Ohne die fortgeschrittene Entscheidungsfindung wirklich stören zu wollen, für um die 150,- €, da gibt es doch so viele schicke Sachen, ist zur Zeit preislich ein KH-Paradies. Den K702 würde ich nur abschreiben, wenn sehr viel Spaß an Bässen besteht. Musste meinen vor einiger Zeit wegen Verschleiß gegen die Chinavariante tauschen, letzteren kann ich zur Not auch ans Handy stecken und am Laptop läuft er problemlos. Keine Ahnung, wie die Toleranzen sind und was für Pegel der heute tatsächlich liefert, gibt ja unterschiedliche Berichte.
Für viel Bass, aber sonst etwas putzig ist der Ultrasone Pro 900i, unterdessen auf 150,- gesunken. Z.B. für EDM ein Spaßhörer und er ist mir schon am Handy noch vor der Gehörschadenswarnung laut genug. Nicht so komfortabel wie der AKG.
Ein kürzlich erworbener Hifiman 400SE käme mit kleinem USB-Dac in ähnliche Richtung, hatte ihn erst gestern zum Spielen über Soundblaster G3 am PC, mir laut genug und der SB hat ne App mit vielen EQ-Möglichkeiten. Beides in ähnlichem Rahmen.
Ja, wenn man erst mal anfängt zu suchen, weiß man gar nicht mehr...
Schade, dass du nicht hören gehen kannst. Kannst ja kaum den PC mitschleppen.


[Beitrag von vb am 07. Mai 2022, 21:09 bearbeitet]
Moritz._.
Neuling
#9 erstellt: 07. Mai 2022, 21:28
Gut, das bringt doch noch ein paar weitere Alternativen rein, sehr schön
Auch dir schonmal herzlichen Dank
Bei den Usb DAC's gibts ja leider auch wieder 1000 verschiedene In Preisklassen von 10 Euro Schrott bis weit über 1000 Euro
Ich schätze auf eine Externe oder Interne Soundkarte kann ich dann schon verzichten, da der Mainboard Soundchip eigentlich einen sehr guten Ruf hat. (In Kombination mit einem dac dann)
Handy oder Laptop wären erstmal Egal, da mein Laptop nur zum Arbeiten da ist und mein Handy eh keinen Klinkenstecker hat.
Deswegen geht es wirklich Ausschließlich nur um den Pc


[Beitrag von Moritz._. am 07. Mai 2022, 21:28 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mai 2022, 11:09
So also der Sennheiser hd 560s ist so weit ich weiß offen, halb-offen? Also wenn es geschlossen sein soll wäre das der Beyer 770 80 ohm, der Audiotechnika, der Ultrasone. Da müsstest du eigentlich mit Soundchip oder auch am Laptop safe sein. Ich persönlich würde für den Beyer gehen, weil ich den Beyer Sound mag, allerdings haben Audiotechnika und Ultrasone auch ihre Verfechter. Auf jeden Fall würde ich erstmal einen nehmen, den du überall betreiben kannst.

Zu Dac+Amp und nur Amp findest du einiges hier. Generell empfehlen wir hier für Einsteiger Dac+Amp: fiio K5/ Topping dx3+ - und nur Amp :Project Headbox S2/jds lab atom amp.
Allerdings haben wir gerade jemand erfolgreich mit dem Sennheiser hd 560s 'versorgt' .Der hatte sich noch den Topping mitbestellt und der hat ihn wieder zurückgeschickt, weil er/sie meinte da wäre kein Unterschied nur zum Laptop. Allerdings habe ich ihn nicht gefragt ob er/sie ein Macbook hat. Hätte ich vielleicht machen sollen .
Sonst gibt's noch einen Dongle, den kannst du auch über USB an PC oder dein Handy anschließen. Liste hier. Sonst noch der mobile Backstein ifi HiP Dac.


[Beitrag von oldie400 am 08. Mai 2022, 11:56 bearbeitet]
Moritz._.
Neuling
#11 erstellt: 08. Mai 2022, 13:25
Alles Klar. Dann wirds der 770 Pro mit 80ohm.
Ich bedanke mich vielmals für die Kompetente Beratung und melde mich nochmals, nachdem der KH angekommen ist.

Gruß
Moritz
Moritz._.
Neuling
#12 erstellt: 10. Mai 2022, 19:53
Sooo schon Angekommen
Hammer Sache. Und ich kann nur sagen, was ein Geiles Produkt.
Im Vergleich vorher einfach um Welten besser. Es hat sich jeder Cent gelohnt.
Bedanke mich vielmals.
Wenn ich die jetzt noch ein bisschen Lauter bekommen möchte brauch ich ja einen Dac.
Da ist jetzt die Frage, würde dieser es hier tun :
FiiO Olympus 2 E10K
Würde den für 30 Gebraucht bekommen, daher die Überlegung gerade.
War beim Vorbesitzer auch mit den 770 pro im Einsatz, dieser sagte, dass es sich bei ihm auch sehr gelohnt hat.

Gruß,
Moritz
Basstian85
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2022, 20:09
Schön, dass dir der KH gefällt

Der Fiio ist ein Kopfhörerverstärker mit integriertem DAC. Der DAC wandelt nur, der Verstärker macht lauter, von daher ist es schon ein passendes Produkt . Ich würds versuchen, ist ja günstig, messtechnisch war der auch ok. Mit 200mW@32Ohm sicher deutlich stärker als dein MainBoard, für den 80er 770 sollte das langen.


[Beitrag von Basstian85 am 10. Mai 2022, 20:09 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mai 2022, 23:35
gz.
FiiO Olympus 2 E10K für 30€ kann man auf jeden fall gut machen. Ist nicht mein persönlicher Favorit, aber einige Audiofans schwören drauf und habe ihn nie mit einem Beyer getestet. Da wärst du erstmal versorgt und upgraden kann man immer .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Over Ear 150-200 Euro
Schooli am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  11 Beiträge
Over Ear Kopfhörer <150?
nordernuria am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  3 Beiträge
Over Ear Kopfhörer 100-150 ? ?
-Bavaria- am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  5 Beiträge
Over-Ear bis 150 Euro
kws4e am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  4 Beiträge
Over-Ear Kopfhörer für ~150?
Ninelven am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  4 Beiträge
Over-Ear Kopfhörer bis 150 Euro gesucht
kmiller am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  2 Beiträge
Neue Over-Ear Kopfhörer
Silver-Devil am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  2 Beiträge
Over-Ear-Kopfhörer, mobil, bis 150 Euro
MrMö am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  8 Beiträge
Over ear Kopfhörer bis 150 Euro entscheidung
kerem_bozkurt am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  6 Beiträge
Over-Ear Kopfhörer bis 150?
tomderhoden am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen