Suche Highend Overear Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
Mispela
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2023, 19:31
Hallo Audiophile,

aktuell nutzte ich die Sennheiser HD650, vor kurzem habe ich mir die aktuelle Version der HD600 bestellt, welche mir nicht gefallen haben. Ich nutzte sie mit einem Shiit Kopfhörerverstärker, welcher genug Leistung bringen sollte.

Ich habe mir überlegt die HD800 zu kaufen, bin aber auch offen für andere Marken als Sennheiser.
Die Kopfhörer sollten robust sein und einen besseren Klang als die HD650 bzw. HD600 besitzen.
Gibt es Empfehlungen von euch?

Grüße


[Beitrag von Mispela am 05. Jun 2023, 19:33 bearbeitet]
HOT6BOY
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2023, 22:35
[url=https://www.sg-akustik.de/shop/focal-clear-mg-b-ware?sPartner=google_shopping_sg&number=SW25442&gclid=Cj0KCQjwj_ajBhCqARIsAA37s0ysPfDcCodr_zxof4gJ2YFCHY6ywqZRbGhD6R8gOKk7IQb2FuQdRhMaAvlAEALw_wcB]https://www.sg-akust...FuQdRhMaAvlAEALw_wcB[/url]


hatte den Clear MG dort als B ware bestellt und einen Neuen bekommen....guter Allrounder da der Klang nicht so Dünn ist wie bei einigen anderen...also sicherlich besser auch für Hiphop und Rock Musik geeignet als der erste hd 800 ..den S hab ich noch nicht gehört


[/quote]
Kopfhörer sollten robust sein
[quote]

wenn es nur darum geht Beyerdynamic T1...kommt klanglich aber nicht ganz ran


[Beitrag von HOT6BOY am 05. Jun 2023, 22:50 bearbeitet]
tizzy11
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jun 2023, 16:51
Die Sennheiser HD 650, HD 600 sind bereits Top-KH und können ohne das irgendetwas nervt stundenlang mit Musik gehört werden.

Der KHV ist entscheidend. In vielen unserer Tests hat der Objective 2 inkl. ODAC oder separiertem ODAC vor allem mit diesen beiden KH hervorragend funktioniert. Ich kenne sehr viele die diese Kombi nutzen.

Hier mal ein Test zum Objective KHV:
http://nwavguy.blogspot.com/2011/07/o2-headphone-amp.html
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2023, 18:05

tizzy11 (Beitrag #3) schrieb:
Der KHV ist entscheidend

IMAO nicht, denn wie du selbst hier bereits geschrieben hast:
tizzy11 (Beitrag #5) schrieb:
Mit niedriger Ausgangsimpedanz und genügend Leistung für den KH wird man keine Unterschiede hören, wenn man beim Vergleich der genau justierten Lautstärke verschieden KHV vergleicht.


Wenn man beim gleichen KH bleiben möchte würde Equalizing was bringen: hier Presets nach Harman...
Jone1973
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2023, 20:46

......und einen besseren Klang als die HD650 bzw. HD600.....


Was ist denn eigentlich ein besserer Klang?

Ich hatte jahrelang den HD800S. Der Klang war sicher besser als bei meinem vorherigen HD700. Nur leider hat mich auch der HD800S nie begeistert, obwohl ich theoretisch die technische Leistung zu würdigen wusste und auch auf Grund des Preises ihn entsprechend gut finden wollte. Begeisterung, Gänsehaut etc. blieben aber aus.

Vielleicht kannst du mal formulieren, was du dir unter "besserem" Klang eigentlich vorstellst.


[Beitrag von Jone1973 am 06. Jun 2023, 20:46 bearbeitet]
tizzy11
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2023, 09:06
Ja, dazu stehe ich auch Basstian85. Jedoch der gesamte Aufbau des KHV macht es aus. Ich und meine Freunde haben schon extrem viel getestet und kommen zum Ergebnis, dass der Preis nicht maßgebend ist. Deshalb empfehlen wir immer mit das BESTE vom BESTEN und da kommt an dem Objective 2 nichts heran, dass ist Fakt.
Wer viel Geld ausgeben möchte, kann das gerne tun. Ist ja Hobby und jeder kann mit seinem Geld machen was er will.


[Beitrag von tizzy11 am 07. Jun 2023, 09:07 bearbeitet]
d*moll
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jun 2023, 21:33
Hör dir mal ein paar Kopfhörer im Hifi-Studio an, folgende Empfehlungen:

- Focal Clear (ich hab den auch und mit EQ noch bissel Bass hinzu gegeben)
- Audeze LCD-X (kleines Bassmonster für einen Planaren)
- Hifiman Arya (brauch auch EQ für spassigen Bass) hat eine breite weite Bühne
und natürlich der bereits benannte
- Sennheiser HD800S (brauch auch EQ für mehr Bass) hat die weiteste Bühne von allen

keiner davon ist schlecht, die sind alle High End - klingen aber doch alle etwas anders
Musik_Junkie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jun 2023, 17:14
Ich würde noch den AKG K812 mit auf die Liste nehmen. Da er recht niederohmig ist, lässt er sich an so ziemlich jedem Kopfhörerausgang adequat betreiben. Gibt es gerade wieder günstig bei Amazon.
Jone1973
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jun 2023, 20:28
Ich denke, es macht gar keinen Sinn, sich für den TE noch irgendwelche Mühe zu machen und sinnvolle Empfehlungen zu geben. Ich hätte ja auch noch eine, aber vermutlich gibt er sich mit seinem eigenen Faden hier gar nicht mehr ab. Lohnt nicht.
DerHilt
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jun 2023, 20:37
Ja genau, was ein Haiopei, sich zwei Tage nicht melden.
Wahrscheinlich isser schon tot.



(Ironiemodus aus)
HOT6BOY
Inventar
#11 erstellt: 08. Jun 2023, 22:47
[/quote]
Ich denke, es macht gar keinen Sinn, sich für den TE noch irgendwelche Mühe zu machen
[quote]

gibt auch Leute die auf den Tread Klicken die das selbe suchen..warscheinlich welche die nicht mal im Hifi Forum angemeldet sind
Jone1973
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jun 2023, 22:54
Wenn man denn wenigstens wüsste, was gesucht wird. Außer einem "besseren Klang "weiß man ja gar nichts. Und so wird es nur eine blinde Ansammlung von Nennungen diverser Kopfhörer, die sich in höheren Preissegmenten befinden, aber möglicherweise alle am unbekannten Ziel vorbei sind. Ich denke, solche Auflistungen gibt es schon ausreichend.
Aber vielleicht kommen ja noch genauere Beschreibungen der Zielsetzung, wer weiß....
Mispela
Neuling
#13 erstellt: 13. Jun 2023, 10:32
Bei den Sennheiser HD600/650 ist es na zu unmöglich klanglich die Instrumente im Raum zu lokalisieren. Sie sind an sich sehr gute Kopfhörer, ich habe nicht ohne Grund den HD650 fast 10 Jahre verwendetet. Bass ist mir persönlich auch nicht so wichtig, sondern ein klarerer Klang. Wenn ich um bedingt Bass brauche, dann würde ich ihn mit eq. Settings pimpen.
Mispela
Neuling
#14 erstellt: 13. Jun 2023, 10:36
Mir ist egal, wie viel Ohm er hat, da ich einen Kopfhörerverstärker verwende. Aktuell setzte ich den Schiit Magni 3+ ein, er hat zwar ein paar kleine Probleme bei 2k und ca. 4k, aber sonst ist er ziemlich gut.
https://www.audiosci...e-amp-reviews.10311/
Hier sind die Messungen zu ihm.
Mispela
Neuling
#15 erstellt: 13. Jun 2023, 10:42
Den hatte ich mir auch überlegt, aber er scheint einige Probleme bei hohen Lautstärken und ohne EQ zu haben.
hatte den Clear MG dort als B ware bestellt


[Beitrag von Mispela am 13. Jun 2023, 10:46 bearbeitet]
Mispela
Neuling
#16 erstellt: 13. Jun 2023, 10:47
Mir ist egal, wie viel Ohm er hat, da ich einen Kopfhörerverstärker verwende. Aktuell setzte ich den Schiit Magni 3+ ein, er hat zwar ein paar kleine Probleme bei 2k und ca. 4k, aber sonst ist er ziemlich gut.
[url=https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/schiit-magni-3-and-heresy-headphone-amp-reviews.10311/]https://www.audiosci...e-amp-reviews.10311/[/url]
Hier sind die Messungen zu ihm.[/quote]
[/quote]
Ich würde noch den AKG K812 mit auf die Liste nehmen. Da er recht niederohmig ist,
[quote]


[Beitrag von Mispela am 13. Jun 2023, 10:47 bearbeitet]
Jan_Meier
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Jun 2023, 11:17
Hallo Mispela,

die beste Empfehlung die ich geben kann:

Ausprobieren und nicht zu viel lesen! Jeder Mensch hört anders. Nur deine eigene Ohren können dir sagen was zu dir passt.

Eine gute Möglichkeit wäre vielleicht die "World of Headphones" am 12. und 13. August in Essen:

https://www.highendsociety.de/world-of-headphones.html

Schöne Grüße,

Jan
imLaserBann
Inventar
#18 erstellt: 14. Jun 2023, 08:04
Hallo,

Mispela (Beitrag #13) schrieb:
Bei den Sennheiser HD600/650 ist es na zu unmöglich klanglich die Instrumente im Raum zu lokalisieren.

dabei kann es sich natürlich auch um ein grundsätzliches Problem mit der Widergabe über Kopfhörer handeln.

Sorry, die Chance in einem Thread mit Jan Meier als erster darauf hinzuweisen, dass man IKL mit Crossfeed entgegenwirken könnte, kann ich mir nicht entgehen lassen.


Sie sind an sich sehr gute Kopfhörer, ich habe nicht ohne Grund den HD650 fast 10 Jahre verwendetet. Bass ist mir persönlich auch nicht so wichtig, sondern ein klarerer Klang.

Diese Sennheiser-Modelle wären jetzt nicht die ersten, die mir zum Stichwort "klarer Klang" in den Sinn kämen. Ich würde auch sagen, die beiden unterscheiden sich eher graduell als fundamental.

Der Hd800 geht da schon deutlich Richtung Höhenbetonung, was ich eher mit klarem Klang verbinden würde.
Wenn man in diese Richtung sucht, kann man mMn zum Testen auch erst mal einen Beyerdynamic dt880 probieren, der einen nicht direkt so arm macht.

Vor dem Hintergrund des imho schwierigen Schlagworts "Highend" hatte ich allerdings zuerst in Richtung Stax SR-X9000 gedacht...
Basstian85
Inventar
#19 erstellt: 14. Jun 2023, 08:18

imLaserBann (Beitrag #18) schrieb:
zum Testen auch erst mal einen Beyerdynamic dt880 probieren, der einen nicht direkt so arm macht.

Alternativ evtl auch Hifiman HE400se...
entertain_me
Stammgast
#20 erstellt: 14. Jun 2023, 09:32

Mispela (Beitrag #13) schrieb:
Wenn ich um bedingt Bass brauche, dann würde ich ihn mit eq. Settings pimpen.


Der Hd650 veträgt auch einige db zusätzlich im Hochton. Z.B. einen high shelf filter ab 6.5Khz mit +3 bis +6db. Für mehr Klarheit/Luft eine niedrigere Frequenz, z.B. 5.5kHz. Für Klarheit und bessere Bühne sollte man dem HD650 auch etwas zusätzlichen Bass unter 80hz spendieren.

Für mehr Klarheit hilft ein Peak bei ca 1.5Hz 2 bis 3db Q1.4 oder so.

Für eine tiefere Bühne ein Dip bei kHz -3db Q1.4. Da wird es dunkler deshalb muss man das im Hochton ausgleichen und den high shelve filter eventueli entsprechend erhöhen. Das seprariert die Instrumente auch.

PS: Hochton EQ sollte man der Aufnahme anpassen können, es hilft sehr einen Bass/ Hochton Regler am Gerät zu haben

Falls die HD650 Polster schon sehr platt sind sollte man die tauschen.

Ansonsten kannst du die üblichen Kopfhörer testen, Sennheiser, Focal, Hifiman, Beyer, Audeze, AKG.



[Beitrag von entertain_me am 14. Jun 2023, 09:43 bearbeitet]
tizzy11
Stammgast
#21 erstellt: 14. Jun 2023, 15:53
Ich habe ja mit Freunden bereits so ziemlich alles auf dem Markt testen dürfen. Generell kann man sagen das preislich ab ca. 200€ im Over-Ear Bereich es kein schlechter oder besser gibt. Es sind teilweise Nuancen oder herstellerabhängige House-Sound Vorlieben, bei dem der ein oder andere von besser oder schlechter redet.

Wer sich musikalisch intensiv mit der Materie beschäftigt, sieht bzw. hört das aber anders. Die Geschmäcker sind einfach ausgedrückt einfach verschieden. Ab einem bestimmten Preis reden manche von High End, was in meinen Augen völliger Blödsinn ist.

Zurück zum KH. In unseren umfangreichen Tests, komme ich immer wieder auf die beiden Allround-KH Sennheiser HD 600 / 650 zurück. Einfach stundenlanges Musik hören auf allerhöchstem Level ohne das etwas nervt. Effekthascherei benötigen diese beiden hervorragenden KH nicht, da es von musikalischer Seite und von der Preisleistung nichts vergleichbares gibt nach unserer Auffassung.

Wenn jemand eine andere Auffassung oder zu einem anderen Ergebnis kommt, so akzeptieren wir das auch, da sich jeder wie bei einem Autokauf für etwas erfreuen soll/kann.

Mit EQ-Anpassungen kann man auch selbstverständlich nachhelfen, falls etwas fehlen sollte. Ich halte es für diese beiden KH nicht für notwendig.


[Beitrag von tizzy11 am 14. Jun 2023, 17:15 bearbeitet]
engel-freak
Stammgast
#22 erstellt: 19. Jun 2023, 15:02
Ich weiß ja nicht, wo der TE herkommt, aber ich kann den Headphone Shop in Heidelberg empfehlen.

https://headphone.shop/de/

Ich habe mir dort kürzlich einen ZMF gekauft und war begeistert vom Sortiment, das auch mal über die üblichen Marken (Sennheiser, Beyerdynamic, AKG,…) hinausgeht, der Beratung und der Möglichkeit wirklich ausgiebig alle möglichen KH testen zu können.
tizzy11
Stammgast
#23 erstellt: 21. Jun 2023, 14:34
Sehr guter Shop wenn Geld egal ist Man kann gerne 5.000€ und mehr für KH ausgeben, auch bei KHV kann man diesen Betrag dann mal 2 nehmen. Ob es einen dann zufriedenstellt, weil man so viel Geld ausgegeben hat sei mal dahingestellt.

Ich bin da eher anderer Meinung, da das Preisschild nicht maßgebend ist. Die Kombination KH und KHV muss einfach passen und da gibt es nun einmal sehr viel Spielraum.

Bei KH, wenn es schlicht für den KH für alle Musikarten gehen soll, ist für mich und meinem Freundeskreis der Sennheiser HD 600 oder HD 650 das Maß der Dinge und das preisklassenunabhängig. Hier steht einfach die Musik im Vordergrund und man kann stundenlang mit diesen beiden KH Musik auf allerhöchstem Niveau hören ohne das etwas nervt oder Vordergründig ist, einfach Musik genießen - egal welche Musikrichtung, es passt einfach alles.


[Beitrag von tizzy11 am 21. Jun 2023, 14:36 bearbeitet]
engel-freak
Stammgast
#24 erstellt: 21. Jun 2023, 16:23

tizzy11 (Beitrag #23) schrieb:
Sehr guter Shop wenn Geld egal ist Man kann gerne 5.000€ und mehr für KH ausgeben, auch bei KHV kann man diesen Betrag dann mal 2 nehmen. Ob es einen dann zufriedenstellt, weil man so viel Geld ausgegeben hat sei mal dahingestellt.


Sorry, aber das ist doch Quatsch. Wenn Du Dir den Shop mal angeschaut hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass man hier keine 5000€ und mehr ausgeben muss. Der Laden hat bereits KH ab ca. 200€ im Sortiment. Das schöne aus meiner Sicht ist, dass es dort Marken gibt, die ich sonst nicht so häufig im Handel finde und ich so die Möglichkeit habe, zumindest mal was anderes zu testen. Danach kann ich immer noch einen Sennheiser etc… kaufen.

Grade bei KH gibt es so große Unterschiede im Klangcharakter, dass es sich einfach lohnt, mal zu vergleichen.

Abgesehen davon sucht der TE einen HighEnd KH. Er hat den HD650 und ist mit dem bestellten HD600 unzufrieden
Bevor ich den ZMF gekauft hab, hab ich zig KH getestet, u.a. den HD800s und der war leider dermaßen langweilig… Aber sehen andere sicher anders.


[Beitrag von engel-freak am 21. Jun 2023, 16:34 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#25 erstellt: 21. Jun 2023, 17:48
Ich hätte jetzt gesagt: Sobald man ungefähr seine Wunschabstimmung gefunden hat, lässt sich bei ähnlicher Abstimmung mit Steigerung des Budgets für den Kopfhörer immer noch etwas herausholen. Mir ist da ein größerer Raumeindruck i.d.R. lieber, wobei der leider auch mit der tonalen Abstimmung im Zusammenhang steht.

Ganz regelmäßig hatte ich aber z.B. den Eindruck, dass teurere Kopfhörer bei ähnlicher Abstimmung mehr Details zutage fördern.

Der KHV fällt dabei für mich hingegen fast gar nicht ins Gewicht.

Der Punkt, bei dem ich mich gerade selbst wundere ist, dass ich finde, dass bei Lautsprechern mit ähnlichem Konzept die Unterschiede nach Einmessung/Angleichen per EQ in meiner Erinnerung geringer sind, als die Unterschiede, die bei Kopfhörern verbleiben.

Wobei ich das wie gesagt nicht intensiv gemacht habe. Es sind eher einzelne Eindrücke. Es gab da mal von Sonarworks so eine Aktion, dass man bestimmte Kopfhörermodelle auf einen Wunschfrequenzgang angleichen konnte. Die Ergebnisse fand ich bei den Kopfhörern aber irgendwie komisch und eher enttäuschend.

Naja, vielleicht krieg ich da auch nochmal einen Anflug und schaue, was in Sachen Kopfhörer + Loudness / EQ / etc. inzwischen so geht.

Bei KH, wenn es schlicht für den KH für alle Musikarten gehen soll, ist für mich und meinem Freundeskreis der Sennheiser HD 600 oder HD 650 das Maß der Dinge und das preisklassenunabhängig.

Ich kann mich zwar auch mit zurückgenommenen Höhen anfreunden und würde unter dieser Prämisse dem Hd 650 auch zugestehen, dass ich damit alles hören könnte.
Aber es fällt mir schon sofort auf, dass mir Höhen, Raum und Details fehlen.

Läden in denen es eine Reihe an hochwertigen/-preisigen Kopfhörern gibt und die auch noch ein Probehören anbieten sind mMn auch eher selten, weshalb ich auch dazu raten würde so eine Gelegenheit zu nutzen.
Zumal es bei einem Kopfhörer auch jenseits des Klangs Ausschlusskriterien z.B. beim Tragekomfort gibt, die dann individuell nochmal ganz anders beurteilt werden.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#26 erstellt: 21. Jun 2023, 18:41

engel-freak (Beitrag #24) schrieb:

tizzy11 (Beitrag #23) schrieb:
Sehr guter Shop wenn Geld egal ist


Sorry, aber das ist doch Quatsch.

+1 selten so einen Humbug gelesen
tizzy11
Stammgast
#27 erstellt: 23. Jun 2023, 09:07
Das war nur ein Hinweis mit Augenzwinkern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OverEar Kopfhörer
mistertwax am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  2 Beiträge
Suche mobilen HighEnd Kopfhörer
musicshaker am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  29 Beiträge
Suche Kopfhörer bis 200? Overear
Hellhound01 am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  6 Beiträge
Suche Wireless Overear Kopfhörer/Headset
Doomi88 am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  7 Beiträge
Suche gute Bluetooth OverEar Kopfhörer
Reggie4729 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 26.07.2022  –  2 Beiträge
OverEar Kopfhörer gesucht.
-ichbinich- am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  2 Beiträge
Kollegenfreundliche OverEar Kopfhörer gesucht
MrGriffin am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  12 Beiträge
OverEar Kopfhörer bis 450?
ZeitGeistSound am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung passender Overear-Kopfhörer
Hertzschlag am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung (basslastige) Overear Kopfhörer
1Rocky1 am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961