Suche gute BT Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
Exelicer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2023, 14:19
Hallo,

dank Homeoffice arbeite ich seit längerem sehr viel in der Wohnung meiner Freundin. Hab dort meine sehr alten V-Moda M-100 rumliegen, die ich gelegentlich benutze. Allerdings sind mir sie mir inzwischen zu dumpf und auch relativ unbequem, wenn man sie länger trägt. Nach wenigen Stunden tun mir die Ohren richtig weh.

Ich könnte mir wieder kabelgebundene KH kaufen aber bei mir Zuhause hab ich schon die Hifiman Sundara und würde ganz gern welche holen, die man auch mal mitnehmen kann oder im Haushalt nutzt. Bei den Sundara nutze ich übrigens einen EQ, da sie mir etwas zu spitz sind und mit leicht angehobenem Bass. Dafür sind die extrem bequem! Offene KH wären dort aber sowieso keine Option.

Von den Genres höre ich sehr verschiedenes, aber nichts Richtung Schlager, kaum Rock oder Metal. Eher elektronisch.
Wichtig ist mir, dass der KH möglichst bequem ist. Mir bringt der beste Klang nichts, wenn ich nach 30min keine Lust mehr habe, sie zu tragen. Danach kommt der Klang. ANC ist nett aber nicht so wichtig.

Benutzt wird der KH hauptsächlich an meinem Arbeitslaptop MacBook Pro. Aber auch an einem iPhone. Die Airpods Max hatte ich mir kurz Tests angeschaut, da das natürlich naheliegend wäre. Allerdings gibt es mehrere Punkte, die für mich ein NoGo waren. Ich will kein neues Gerät, dass nicht USB-C hat. Lightning wird mit dem nächsten iPhone aus meinem Haushalt verbannt. Kein Ausschalte, der KH muss zwingend ins Case. Battery drain bei bereits recht schlechter Akkulaufzeit und sie sind halt schwer und dadurch wahrscheinlich nicht so bequem.

Habe schon paar BT-KH in der Auswahl aber evtl. vergesse ich welche zu berücksichtigen oder ihr habt Erhfahrungen mit diese:
- Sennheiser Momentum 4 Wireless (sehr günstig, wohl recht guter Klang, Komfort evtl. ein Problem)
- B&W Px8 (besser Klang als Momentum 4 laut einiger Tests, besserer Komfort, schickes Design, schon recht teuer)
- Focal Bathys (wohl so ziemlich der beste Klang im BT-Bereich, glaube sollen nochmal bequemer sein als Px8?, könnte bei Bedarf mit USB-C am Macbook anschließen, sehr teuer, übertriebenes Design, von der Liste das schlechteste ANC)
sohndesmars
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2023, 14:32
Moin Exelicer,

noch ganz neu aber mit sehr umfangreicher App: Teufel Real Blue Pro. Ähnlich wie der ältere Real Blue NC 2 aber mehr Metal und deutlich mehr Einstellmöglichkeiten mit der Teufel Headphone App. Und ans eigene Hörvermögen adaptierte Anpassung. Und klanglich für mich deutlich besser als beim Sony WH-1000XM3. Und mit 350,-Euro noch im üblichen Rahmen. ANC in drei Stufen und den Transparentmodus.
*rael*
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2023, 14:35
Nutze neben den Airpods Max auch die Focal Bathys und finde, dass diese klanglich ein deutlicher Zugewinn sind. Ebenso sind sie bequemer zu tragen. Klar, ANC ist nicht auf Airpods Max Niveau, aber ich finde, dass sie das schon ordentlich machen. Wenn dir der Preis zu hoch ist, würde ich nach einem Versandrückläufer schauen, die sind in der Regel quasi neu und kosten dann nur noch 599 statt 799 z.B. bei Projekt Akustik.
kempi
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2023, 14:42
L👀K den Edifier S3 Stax Spirit In dem Link findest eine Beschreibung und Beurteilungen.
Exelicer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jul 2023, 15:26
Bei Teufel hab ich irgendwie Voruteile. Deren Ruf war vor einigen Jahren ja nicht gerade gut. Hab auch noch in keinem BT-KH-Vergleich so einen auch nur in einem Nebensatz gehört. Evtl. schau ich mal, obs dazu einen kurzen Test gibt.

Edifier hab ich bei BT-KH-Vergleichen auch noch nie gehört. Aber planar, klingt schon interessant. Schade das sie garkein ANC haben. Das kann in gewissen Situationen schön praktisch sein. Zum Beispiel, wenn die Tochter meienr Freundin von der Schule kommt.


*rael* (Beitrag #3) schrieb:
Wenn dir der Preis zu hoch ist, würde ich nach einem Versandrückläufer schauen, die sind in der Regel quasi neu und kosten dann nur noch 599 statt 799 z.B. bei Projekt Akustik.

Wenn die Bathys, dann hatte ich auch vor, sie evtl. als Rückläufer oder ähnliches zu holen. Hatte ich bei den Sundara auch gemacht und die waren auch noch wie Neu. Gibt es etwas, was dich bei den Bathys richtig stört?
Leranis
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2023, 15:31
Ich bin seit Jahren zufriedener Nutzer vom Beyerdynamic Amiron Wireless mit Dekoni Elite Velours Earpads. Super bequem, lange zu tragen, sehr guter Sound. Hat aber kein ANC und ist nicht wirklich mobil/unterwegs einsetzbar.

Ich würde im ersten Schritt entscheiden, was du haben möchtest: einen "normalen" Kopfhörer (wie der Sundara) mit einer BT-Funktion oder ein mobilen BT-Kopfhörer wie der Sennheiser oder Apple?

Ich habe mich entschieden und habe beides Zu Hause der Beyerdynamic und unterwegs InEar (TWS oder Kabel) bzw. einen einfachen BT-Kopfhörer.
Exelicer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jul 2023, 15:45
Ich hatte den Amiron 2019 im Angebot bei Beyerdynamic direkt bestellt. Fand den ehrlichgesagt überhaupt nicht gut. Er hatte bei mir einen schlechten Sitz und die Polster schlossen nie vollständig ab. Dadurch war der Klang für mich furchtbar dünn. Wenn ich mit der Hand leicht andrückte, klang er super. Aber die Ohrpolster empfand ich auch als ungewöhnlich steif und hart, was eben mein Problem begünstigte, dass nicht richtig sitzt und dadurch auch nicht besonders bequem war. Der BT-Emfang war aber auch schwach. Hab ich einen Arm angehoben und der war zw. KH und Sender, hatte ich direkt Soundaussetzer. Die Reichweite war auch recht gering.

Primär reicht mir wahrscheinlich eher ein normaler BT-KH, als ein richtig mobiler. Wobei ich ANC durchaus nützlich finde, auch Zuhause und allzu groß muss er auch nicht sein.
*rael*
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jul 2023, 15:47


Wenn die Bathys, dann hatte ich auch vor, sie evtl. als Rückläufer oder ähnliches zu holen. Hatte ich bei den Sundara auch gemacht und die waren auch noch wie Neu. Gibt es etwas, was dich bei den Bathys richtig stört?


Die Lautstärkeregelung ist nicht so feinfühlig möglich wie beispielsweise bei den Airpods Max (weniger Lautstärkestufen). Dafür spielen sie insgesamt lauter. Verarbeitung ist sehr gut, aber nicht herausragend. Hab mir nach den Bathys noch die Focal Clear MG gegönnt, und die spielen klanglich und von der Verarbeitung her schon nochmal in einer höheren Liga (abgesehen davon, dass es sich bei den Clear um kabelgebundene, offene KH handelt). Für den Anwendungsbereich als BT Kopfhörer finde ich die Bathys aber schon sehr gut. Hatte vorher noch die B&O H95, die kamen klanglich nicht an die Bathys rein (nach meinem subjektiven Empfinden).
Leranis
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2023, 16:15

Exelicer (Beitrag #7) schrieb:
Ich hatte den Amiron 2019 im Angebot bei Beyerdynamic direkt bestellt. Fand den ehrlichgesagt überhaupt nicht gut. Er hatte bei mir einen schlechten Sitz und die Polster schlossen nie vollständig ab. Dadurch war der Klang für mich furchtbar dünn. Wenn ich mit der Hand leicht andrückte, klang er super. Aber die Ohrpolster empfand ich auch als ungewöhnlich steif und hart, was eben mein Problem begünstigte, dass nicht richtig sitzt und dadurch auch nicht besonders bequem war.

Bin ich 100%ig bei dir. Mit den Standard-Earpads hatte ich die gleichen Probleme und war nicht sehr zufrieden. Mit den Dekoni Earpads war es ein anderer Kopfhörer!


Exelicer (Beitrag #7) schrieb:
Der BT-Emfang war aber auch schwach. Hab ich einen Arm angehoben und der war zw. KH und Sender, hatte ich direkt Soundaussetzer. Die Reichweite war auch recht gering.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe bisher keine Probleme mit dem Empfang bisher gehabt und das bei unterschiedlichen Endgeräten (PC, Handy, Tablet).

Aber ich möchte hier nicht als Fanboy outen - deine Meinung ist auch in Ordnung
Exelicer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jul 2023, 08:19
Vielleicht hatte ich auch einfach ein Montagsmodel, wo das BT-Modul nicht so ganz sauber lief. Das Risiko nochmal die Amiron zu bestellen, ist mir aber zu hoch, dass sie auch mit Custom-Earpads nicht bequem sind. Ist einfach zu lange her, um zu sagen, ob es nur an den Polstern lag oder ob mich noch was anderes vom Komfort gestört hat. Ich weiß auch nicht mehr, ob die den Beyer-Peak hatten, den ich nicht brauche.

Hab mal die Momentum 4 bestellt und überlege, ob ich die Bathys jetzt auch noch bestelle, um 2 zum Vergleichen zu haben. Da bei mir auch der Fokus mehr auf Musik, als auf Mobilität liegt, könnten die genau richtig sein.

Hab nur etwas Bedenken, weil da der ANC dauerhaft aktiviert ist. Hat leider der Momentum 4 auch... das könnte zu dauerhaftem Rauschen o.ä. führen.
Leranis
Inventar
#11 erstellt: 13. Jul 2023, 09:05

Exelicer (Beitrag #10) schrieb:
Hab nur etwas Bedenken, weil da der ANC dauerhaft aktiviert ist. Hat leider der Momentum 4 auch... das könnte zu dauerhaftem Rauschen o.ä. führen.


Ich kenne den Momentum 4 nicht, aber ANC sollte man, wie bei (fast) jedem anderen BT-Kopfhörer, abschalten können. Siehe auch hier (Seite 23): Bedienungsanleitung
Exelicer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jul 2023, 11:37
Bei den Focal Bathys gibts laut Tests, falls es in de rZwischenzeit kein Update gab, defintiv keinen Ausschalter für ANC. Entweder man macht den Transparenzmodus, sanftes oder starkes ANC.
Exelicer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jul 2023, 14:50
Die Momentum 4 kamen eben. Mal schnell mit dem Macbook verbunden, also erstmal ohne Handy und ohne App.

Erster Eindruck nach 30min. Klang ist gut aber Bass wirkt teilweise etwas zu stark betont. Kann man in der App reduzieren, bringt mir aber nur etwas, wenn die Einstellung auch für andere Geräte übernommen wird, ansonsten wäre es schlecht, da ich hauptsächlich mit dem Laptop verbunden sein werde. Ohrpolster sind innen etwas knapp, Ohren haben relativ wenig Platz. Könnte auf Dauer unangenehm werden aber grundsätzlich sind sie recht bequem. Die Touchfläche ist sehr empfindlich, obwohl noch der Sticker, mit den Gesten drauf ist. Echte Tasten wären sicher besser.

In einem Test hat ein Tester die Momentum 4 und Bathys verglichen. Ich glaube ich verstehe jetzt auch die Aussage, dass die Momentum 4 eher "Spaßkopfhörer" sind, also betonter abgestimmt sind. Klingt im ersten Moment schon gut und macht erstmal mehr Eindruck, könnte aber über längere Zeit anstrengend sein. Während er mit den Bathys deutlich länger am Stück Musik hören kann, weil sie weniger gesounded sind.

Wahrscheinlich sollte ich sie mir doch bestellen...
Exelicer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jul 2023, 15:49
Hatte mir den Px8 auch noch bestellt. Hatte als Auspackware sogar die 500€ nicht geknackt, obwohl das jetzt nicht mein Limit war.

Im direkten Vergleich, finde ich den Px8 in nahezu allen Belangen besser. Teilweise nur etwas besser, aber besser. Nur beim Akku ist der Momentum 4 deutlich besser.

Der Px8 wirkt auf mich straffer, der Bass scheint kontrollierter zu sein und dabei nicht so boomy wie beim Momentum 4. Der Komfort ist minimal besser, obwohl etwas schwerer. Die Kunstleder-Ohrpads beim Momentum stinken noch nach einer Woche nach Chemie ansonsten spürt man aber nicht sonderlich, dass die Px8 Nappaleder verwenden. Evtl. hilft es bei der Hitzeentwicklung.

Super finde ich die physischen Tasten. Ich war sehr schnell von dem sehr empfindlichen Touchfeld der Sennheiser genervt. Auch ist der On/Off-Schalter angenehmer, da zum schieben und nicht x Sekunden drücken. Über die Materialien muss man nicht viel sagen, kostet dafür ja auch ca. das doppelte. Optisch ebenfalls klarer Sieger.

Werde wohl beim Px8 bleiben. Die Edifier S3 Stax Spirit hätten mich schon nocht sehr interessiert aber ohne ANC, wenns mal lauter ist und Transparenzmodus für Telefonate eigentlich zu sehr eingeschränkt.
sohndesmars
Inventar
#15 erstellt: 21. Jul 2023, 18:39
Gratulation, Exelicer,

der PX8 ist in der Tat ein Überflieger. Besser als der große Apple, besser als die Sonys der 1000er-Serie (aktuell M5).

Und dabei eine typische B&O-Haptik (ähnlich H4 bis H9). B&W ist im Kopfhörersektor voll angekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche qualitativ gute BT Kopfhörer
dalt0n am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  3 Beiträge
BT Kopfhörer
paul1 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  20 Beiträge
Robuster BT Kopfhörer gesucht
bells4ever am 20.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  8 Beiträge
Suche BT Kopfhörer bis 200?
hifilex am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  16 Beiträge
Suche BT Kopfhörer bis 300?!
Prof._Proton am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  5 Beiträge
Suche 2x BT-/Funk-Kopfhörer
Juleru am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  2 Beiträge
BT Kopfhörer gesucht
Skyplalyer am 06.05.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  6 Beiträge
BT Over-ears Headset (Kopfhörer)
th0rwal am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  7 Beiträge
Neutraler, "hochauflösender" BT Kopfhörer (geschlossen)
pimpl am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  6 Beiträge
BT Kopfhörer gesucht
meatlove am 01.10.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen