Geschlossener ähnlich HD650

+A -A
Autor
Beitrag
Poe05
Inventar
#1 erstellt: 19. Dez 2023, 12:28
Hallo Zusammen,

nachdem ich mein bzw. das Endgame meines Geldbeutels bei den offenen Kopfhörern erreicht habe,
ist immer noch die Position eines geschlossenen Kopfhörers zu besetzen.

Dieser Kopfhörer soll zum Einsatz kommen, wenn mein Sohn neben mir an der Konsole «gamed».

- Dein maximales Budget
500 EUR

- Deinen Musikgeschmack
10% Rock, 20% Electronica, 10%Pop, 30% Singer/Songwriter, 30% Sprache

- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?
Meine Hörgewohnheit ist wärmer aber nicht zuuuu viel Bass (siehe auch die vorhandenen Kopfhörer)

- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?
In diesem Fall suche ich einen geschlossenen

- Dein bereits vorhandenes Equipment
Stax SR-007, Sennheiser HD650

- Kommt ein Equalizer zum Einsatz (z. B. bei einem Mobilgerät/ Mp3-Player)?
Jain, am Rechner habe ich einen ADI-2 DAC mit EQ.
Der Kopfhörer soll aber auch ohne EQ funktionieren.


Als geschlossene Referenzen hatte ich schon diese Hörer:

Fostex TH-X00 Purpleheart
War mir auf Dauer zu basslastig.

Audioquest Nighthawk
Die Mitten waren seltsam, was ich auch mit dem EQ nicht in den Griff bekommen habe.

Oppo PM-3
Tonal genau, was ich suche.
Allerdings ist da das Kunstleder inzwischen weggebröselt.
Die nachgekauften China-Ohrpolster sind leider zu unbequem. Und irgendwie mag ich grad nicht noch weitere 5 Paar bestellen, bis eines passt.
Das kann schnell einen dreistelligen Betrag erreichen, was eventuell schon die Hälfte des Preises eines neuen Kopfhörers ausmacht.
Zumal ich auch noch keine bequeme Lösung für das Kopfband gefunden habe.
d*moll
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2023, 13:19
gute geschlossene Kopfhörer:

Focal Elegia
Shure SHR1540
Austrian Audio HI-X60
Neumann NDH-20

Du wirst aber wohl bei allen EQ ansetzten müssen, da geschlossene einfach von Haus aus immens mehr Energie im Bass haben als dein offener HD650
Poe05
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2023, 22:43
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich meine beiden offenen KH mit einem kleinem Schubs im Bass unterstütze.
Ich bin jetzt kein wirklicher Bassverächter. Allerdings brauche ich auch keinen Bassbomber.

Wenn der Elegia sich ähnlich trägt wie der Elear, dann wird er für mich wohl zu unbequem sein.

Ist der Shure SHR1540 besser als der SHR840? Der war mir damals irgendwie zu dumpf.

Der Neumann sieht aus als wäre er ein On-Ear Hörer?

Mal schauen, welchen ich davon bei K55 in Zürich hören kann.
d*moll
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2023, 23:56
Hallo,

Den Shure 840 hatte ich nie.

Schön am Shure 1540 ist, dass die Räumlichkeit für einen geschlossenen echt gut ist, das war mir dabei wichtig. Er hat relativ gut Ober-Bass - den dreh ich bissel runter. Es ist ein "entspannter" Hörer.

Ein Focal ist definitiv "klarer" (aber auch in Vergleich zum Sennheiser) die Größe der Focals ist m.e. durch alle Reihen hinweg gleich. (außer Focal Listen)

Noch ein ganz klein wenig mehr höhenbetont ist der Austrian Audio HI-X60 - der hat von allen dafür aber auch die beste passive Außendämpfung.
Ich bin empfindlich und es war mir bissel (5%) zu viel "Präsenz" in den Höhen ohne EQ.

Der Neumann ist für die Hälfte deiner Musik sicher super, mir hat er ohne EQ aber nicht für elektronische Sachen getaugt. Aber Gesang und Instrumentales sind seine Stärken. Er ist auch Over Ear und die Bassenergie wegen der geschlossenen Form muss man erstmal ab können (oder runter drehen).

Dann viel Erfolg beim Testen.
Poe05
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2023, 16:29
Soooo - komme gerade von einer Hörsession beim Kopfhörerdealer meines Vertrauens. Sehr interessant das.

Zuerst:
Alle gehörten Kopfhörer haben deutlich weniger isoliert, als ich das gerne gehabt hätte.
Ausserdem hat bei allen Bühnetiefe gefehlt.

Audeze LCD-2 Closed-Back
Austrian Audio HI-X60
Hifiman HE-R10D
Beyerdynamic 700 PRO X
DCA Aeon 2 Noir
Focal Celestee
ZMF Atticus


Audeze LCD-2 Closed-Back
Die offenen Brüder habe ich besser in Erinnerung. Durch das Carbon-Kopfband zwar
bequemer als die ehemaligen Geschwister, aber immer noch nicht langzeittauglich.

Austrian Audio HI-X60
Kam relative spat ins Geschehen, hatte dann gegen die teurere Konkurrenz keine Chance.
Tonalität ganz ok. Hätte aufgrund des Gewichtes bequemer sein können, als er war.

Hifiman HE-R10D
Irgendwas stimmt im Frequenzgang nicht. Daher nur einmal kurz reingehört.

Beyerdynamic 700 PRO X
Für einen Beyer erstaunlich Peak-frei. Aber immer noch hell und für mich anstrengend.
Mein rechtes Ohr ist scheinbar angestossen, ansonsten sehr bequem.

DCA Aeon 2 Noir
Sehr bequem. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass er aufgrund der Kopfbandeinstellun
durch Reibung häufiger verrutscht. Das kann allerdings auch ein Problem des Vorführers
gewesen sein.
Sehr stressfrei zu hören. Was vor allem beim Wechsel vom ZMF aufgefallen ist.
Spannend war auch, dass er mir am Fiio X3.2 besser gefallen hat, als am iFi Audio iCAN Phantom.

Focal Celestee
Ich hatte mir, aufgrund der Erfahrung mit den Brüdern, mehr Bühnentiefe versprochen.
Grösstes Manko: Drück auf die Kopfmitte und daher nicht länger zu tragen.

ZMF Atticus
Die Überraschung des Tages.
Recht bequem zu tragen. Eine der besten Bühnentiefen
Tonal fast genau, was ich gesucht habe. Am Mitreissendsten.


Am Ende ist es ein «Zweikampf» zwischen dem Aeon 2 Noir und dem Atticus.
Der Atticus macht mehr Spass beim hören und hat die bessere Bühne.
Der Aeon ist in den Höhen entspannter und dadurch langzeittauglicher.
Ausserdem ist der Aeon bequemer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossener mobiler Kopfhörer bis 100?
3rik am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  12 Beiträge
suche geschlossenen kopfhörer bis 130?
eulenauge am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  7 Beiträge
geschlossener Over Ear für stationären Einsatz bis ca. 500?
dampfbetrieben am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  7 Beiträge
Kopfhörer um 50 Euro gesucht
enklave am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  6 Beiträge
Suche geschlossenen Kopfhörer für unterwegs für max 100?
AsVal am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  6 Beiträge
Geschlossener Over-Ear gesucht!
ispa am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  9 Beiträge
Kopfhörer für den mobilen Einsatz mit Smartphone
Aldende6 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  17 Beiträge
Mein Erster Hi-Fi-Kopfhörer, Soundkarte [350?]
Kolosm am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  2 Beiträge
Kopfhörer bis 150?
OFC am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  10 Beiträge
Suche Kopfhörer bis 200 (als Hörer)
Siebenbürger78 am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.978

Hersteller in diesem Thread Widget schließen